Was bezahlt Ihr für eine Inspektion?
Hallo!
Meine Mutter hatte Ihren A4 diese Woche beim 🙂 zum 1.Service (30.000km).
Jetzt wollte ich mal fragen was man normalerweise für so eine Inspektion zahlt.
Es handelt sich um einen A4 Avant 2.0 Bj. 9/2003.
Der 🙂 hat 400€ fürs Service verlangt. Meiner Meinung etwas zu hoch gegriffen...oder täusche ich mich?
Am besten fand ich, dass er für die Tagfahrlichtschaltung noch zusätzlich 25€ verrechnet hat.
P.S. Ist das normal, dass das Tagfahrlicht in der Stellung 0 aktiv ist. Bei meinem (allerdings BMW) ist das Tagfahrlicht in der 0 Stellung ausgeschaltet und in der "Licht" Position aktiviert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Luki
85 Antworten
Welsches benutzt du ? Auch das 5W30??
Habe mir sagen lassen dass wenn man ein 10W30 hat dass er noch weniger verbraucht!
Aktuell ist das Vapsoil(5W-30) drin.
Das Mobil1 ist das Formula 0W-40 - natürlich Vollsynthetisch.
Mein Nutzungsprofil: 90% Langstrecke, bei hohen Geschwindigkeiten.
Zitat:
Ahh, was bist du? Geschäftsführer einer Werkstatt? Das würde deine "Hassparolen" erklären.
Aber ich erkläre es auch dir nochmal ganz ausführlich. Ich bin Kunde, ich lasse jeden Service und jeden kleinen Mist(Montage der neuen Aerowischer z.B.) beim Händler machen und ich bezahle immernoch die Rechnung -> Ich bestimme was mit meinem Auto passiert und was gemacht wird.
Wenn du es dir leisten kannst, Kunden zu vergraulen, bitte. Mein Händler ist scheinbar noch an langjährigen Geschäftsbeziehungen interessiert.😉Immer daran denken, es gibt genug Alternativen. Auf einen ganz bestimmten Audi-Händler ist man heute nichtmehr angewiesen.
Ui, ui simmer aber ein wenig empfindlich...Hassparolen... 🙄
Mit Hassparolen hat dies nichts zu tun, ich bin auch nicht in einer Werkstatt tätig. Es ist eben dieses typisch deutsche Verhalten, daß jeder mit Gewalt seinen Vorteil nutzen möchte. Es ist Dir scheinbar völlig egal, wie der Händler kalkuliert. Du möchtest, unterstelle ich jetzt mal, Deinen Leihwagen umsonst, einen Kaffee für lau sowieso und all die vielen Dinge, die dem Händler Kosten verursachen gerne mitnehmen, aber selbst die Regeln aufstellen wie was mit welchem Öl gemacht wird. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es gibt immer andere Meinungen und wenn ich der Händler wäre, würde ich Dir einen Termin in 8 Wochen anbieten mit DEINEM Öl.
Warum suchst Du Dir nicht einen Händler, der Dir DEIN Öl verkauft? Es geht ja schließlich nicht ums Geld...
So und nun will ich nichts mehr hören, denn ich bin in diesem Forum Kunde!😁
Zum Abschluss nur noch ein Gedanke: wer sagt denn, daß das mitgebrachte Öl auch benutzt wird und nicht minderwertiges eingefüllt wird und DEIN Öl irgendwoanders Verwendung findet?
Also ernsthaft: es soll hier nicht eskalieren und Du kannst natürlich machen, was Du für richtig hälst. Mir wäre dieses Vorgehen echt peinlich und unangenehm; außerdem zweifle ich sehr stark daran, daß der Preis keine Rolle spielt. Es wäre einfacher, wenn einfach jemand schreiben würde, daß er sein Öl mitbringt, weil's ihm in der Werkstatt zu teuer ist. Da kann man dann im stllen Kämmerlein mit dem Kopf schütteln oder auch nicht, aber zu diskutieren gäbe es da nichts und böse wären noch viel weniger...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jensson
Ui, ui simmer aber ein wenig empfindlich...Hassparolen... 🙄Mit Hassparolen hat dies nichts zu tun, ich bin auch nicht in einer Werkstatt tätig. Es ist eben dieses typisch deutsche Verhalten, daß jeder mit Gewalt seinen Vorteil nutzen möchte. Es ist Dir scheinbar völlig egal, wie der Händler kalkuliert. Du möchtest, unterstelle ich jetzt mal, Deinen Leihwagen umsonst, einen Kaffee für lau sowieso und all die vielen Dinge, die dem Händler Kosten verursachen gerne mitnehmen, aber selbst die Regeln aufstellen wie was mit welchem Öl gemacht wird. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber es gibt immer andere Meinungen und wenn ich der Händler wäre, würde ich Dir einen Termin in 8 Wochen anbieten mit DEINEM Öl.
Warum suchst Du Dir nicht einen Händler, der Dir DEIN Öl verkauft? Es geht ja schließlich nicht ums Geld...
Ja, es ist mir egal wie mein Händler kalkuliert. Ich bin sein Kunde und nicht für seinen Einkauf tätig.😉
Den Leihwagen habe ich nicht gefordert, im Gegenteil. Mir hätte es auch gereicht, wenn man mich nach Hause gebracht und wieder abgeholt hätte, aber mein FAH meinte, dass dies Kundenservice sei. Kaffee trinke ich im übrigen lieber zu Hause und solange ich für die Leistungen/Produkte bezahle, entscheide ich welche Leistungen/Produkte ich in Anspruch nehme.
Warum sollte ich mir einen anderen Händler suchen, wenn es für meinen Händler, so wie es jetzt ist, okay ist? Wenn du Händler wärst, würdest du wahrscheinlich bereits Insolvenz angemeldet haben - so wie du dich hier im Forum gibst, scheint dir Kundenservice ein Fremdwort zu sein.
Immer daran denken, der zahlende Kunde ist heute König, da er genügend Alternativen(Schonmal nachgesehen wie viele Audihändler es in Deutschland gibt?) hat.
Zitat:
So und nun will ich nichts mehr hören, denn ich bin in diesem Forum Kunde!😁
Falsch, du bist User und hast hier nichts zu melden, oder zahlst du etwa dafür, dass du hier posten darfst?😉
Zitat:
Zum Abschluss nur noch ein Gedanke: wer sagt denn, daß das mitgebrachte Öl auch benutzt wird und nicht minderwertiges eingefüllt wird und DEIN Öl irgendwoanders Verwendung findet?
Ich krieg die restlichen zwei Liter Öl ja zurück, zumal ich auch keine Probleme hätte, während der Inspektion vor dem Rolltor zu stehen und zuzusehen.😛
Zitat:
Also ernsthaft: es soll hier nicht eskalieren und Du kannst natürlich machen, was Du für richtig hälst. Mir wäre dieses Vorgehen echt peinlich und unangenehm; außerdem zweifle ich sehr stark daran, daß der Preis keine Rolle spielt. Es wäre einfacher, wenn einfach jemand schreiben würde, daß er sein Öl mitbringt, weil's ihm in der Werkstatt zu teuer ist. Da kann man dann im stllen Kämmerlein mit dem Kopf schütteln oder auch nicht, aber zu diskutieren gäbe es da nichts und böse wären noch viel weniger...
Wenn dir das unangenehm ist, okay. Mir ist es nicht unangenehm, denn ich benehme mich nicht daneben und bin ein gut zahlender Stammkunde. Wieso sollte mir das also peinlich sein? Ich schnorre nichts, sondern verlange etwas für mein Geld. Mir ist es in der Werkstatt auch nicht zu teuer - ansonsten dürfte ich gar keine Inspektionen bei Audi machen lassen - ich möchte nur einfach "mein" Öl verwenden. Das habe ich bei jedem meiner bisherigen Privatwagen so gemacht und bin immer gut damit gefahren. Du kannst dir ja gerne ausrechnen, wie viel % ich bei der jetzt anstehenden Wartung durch mein eigenes Öl spare, es liegt def. im einstelligen Prozentbereich. Vielleicht fühlst du dich dann ja besser.😉
So und damit soll es das gewesen sein. Mir ist es nicht peinlich. Mir wäre es eher peinlich, wenn ich keine Meinung hätte und zu allem was der Händler sagt/vorschlägt ja und Amen sagen würde.😉
hab jetzt ca. 380 Euro bezahlt für den LL-Service m. Mob.Garantie/Inspektion, incl. Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter. Der USt-Anteil davon 61 Euro.
Das Castrol LL-Öl/III 5W-30 hat gekostet netto 22,55/Ltr. zzgl. UST = 26,83 Euro. Gesamt Öl = 120,76 incl. UST.
Das Ganze nicht gerade günstig, aber der Service war o.k.
- schnelller Termin möglich
- Fahrkarte öffentliche Verkehrsmittel erhalten (aber halt keinen kostenlosen Leihwagen)
- Fahrzeugwäsche kostenlos
- Probefahrt durchgeführt vom Meister
- Anruf, dass PKW fertig
- lt. Checkliste alles o.k. bzw. behoben, incl. Ausdruck Diagnoseprotokoll
- ansonsten noch der Update des Steuergerätes
Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einem 40TEuro PKW 4,5 Ltr. Öl auf den Tisch des Hauses zu stellen. Ich lege dauerhaft Wert auf erstklassigen Service/Beratung, kulante Behandlung bei Problemen, halt ein Gesamtkonzept was stimmt.
Wenn ich hier was von "Hassparolen" lese kann ich nur lachen, wenn jemand eine Meinung postet und man unterstellt ihm dieses damit, auch wenn es mit " " versehen ist, ist das einfach schlechter Stil.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Ich lege dauerhaft Wert auf erstklassigen Service/Beratung, kulante Behandlung bei Problemen, halt ein Gesamtkonzept was stimmt.
Ich auch, trotzdem ich mein eigenes Öl verfüllen lasse. Komisch, oder? 😉
Und den Begriff "Hassparolen" sollte man ruhig ein wenig ironisch betrachten, ich dachte man versteht die ""?😉
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich auch, trotzdem ich mein eigenes Öl verfüllen lasse. Komisch, oder? 😉Zitat:
Ich lege dauerhaft Wert auf erstklassigen Service/Beratung, kulante Behandlung bei Problemen, halt ein Gesamtkonzept was stimmt.
Und den Begriff "Hassparolen" sollte man ruhig ein wenig ironisch betrachten, ich dachte man versteht die ""?😉
Na ja, komisch mag das ja sein, jeder versteht es anders...
Ironie mag man verstehen oder nicht.
Gruß
Zitat:
Na ja, komisch mag das ja sein, jeder versteht es anders🙂Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Ich auch, trotzdem ich mein eigenes Öl verfüllen lasse. Komisch, oder? 😉
Ironie hast etwas mit Hintergründigkeit zu tun, das habe ich denn wohl etwas missverstanden bei der "Wortwahl"...Gruß
Ich gebe zu, ich habe es vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt, beim nächsten mal gebe ich mir mehr Mühe.
Vielleicht gewöhne ich mir auch noch irgendwann an, nicht mein eigenes Öl mit zur Inspektion zu nehmen.
@ IAN@BTCC
Ich habe versucht das Thema wieder ein wenig zu beruhigen. Ich finde es toll, daß Du mir die Welt erklärst, daß ich insolvent wäre und hier nichts zu melden habe.
Schade, aber eigentlich sollte es etwas fairer zu gehen hier. Der häufige Smiley-Einsatz reißt es auch nicht mehr raus.
So und jetzt hab mich wieder lieb!
Zitat:
@ IAN@BTCCIch habe versucht das Thema wieder ein wenig zu beruhigen. Ich finde es toll, daß Du mir die Welt erklärst, daß ich insolvent wäre und hier nichts zu melden habe.
Schade, aber eigentlich sollte es etwas fairer zu gehen hier. Der häufige Smiley-Einsatz reißt es auch nicht mehr raus.
So und jetzt hab mich wieder lieb!
Ich bin auch "nur" User, das ist nichts schlimmes und beißt nicht.
Hatte ich dich denn bisher nicht lieb?😁 Ne, manchmal muss man sich gegenseitig auch ein wenig kritisieren, beim Thema Öl u. Dienst am Kunden haben wir halt unterschiedliche Meinungen.🙂
Genau. Mir würde das als Dein Händler halt auf den S**k gehen, aber wenn er mit klarkommt...
Ich habe halt bisher die Erfahrung gemacht, daß man mit Verständnis und Freundlichkeit weiter kommt. Weiter als die Typen die, wenn etwas ist, gleich brüllend auf die Mitarbeiter losgehen (jetzt mal etwas überspitzt). Und zum Thema Öl: ich würde nicht wollen, daß die Leute ihr Öl in meine Werkstatt mitbringen würden und deshalb mache ich es auch nicht bei anderen. Aber der eine kommt mit klar, der andere nicht.
So denn, Gruß an die Schlei
Zitat:
Genau. Mir würde das als Dein Händler halt auf den S**k gehen, aber wenn er mit klarkommt...Ich habe halt bisher die Erfahrung gemacht, daß man mit Verständnis und Freundlichkeit weiter kommt. Weiter als die Typen die, wenn etwas ist, gleich brüllend auf die Mitarbeiter losgehen (jetzt mal etwas überspitzt). Und zum Thema Öl: ich würde nicht wollen, daß die Leute ihr Öl in meine Werkstatt mitbringen würden und deshalb mache ich es auch nicht bei anderen. Aber der eine kommt mit klar, der andere nicht.
So denn, Gruß an die Schlei
Na, brüllend geh ich da ganz bestimmt nicht rein. Ich habe mit meinem freundlichen ganz normal besprochen, dass ich das Öl für die anstehende Inspektion selbst mitbringe. Solange man mir nicht "blöd" kommt und mich gleich vom Hof jagen will, nur weil ich darum gebeten habe mein eigenes Öl zu verwenden, bin ich der freundlichste und höflichste Mensch, den du dir vorstellen kannst. Wenn man mich allerdings so behandelt, wie du es hier dargestellt hast, nach dem Motto "verzieh dich mit deinem Öl, du hast das zu nehmen was wir dir sagen und bist nur ein unmündiger Kunde, also gib uns deine Kohle", bin ich allerdings die längste Zeit freundlich gewesen.😉
Ich denke halt, dass wenn die Werkstatt etwas verdienen und eine längjährige Kundenbindung(Stammkunden, die regelmäßig kommen und alles machen lassen, sind einem doch die liebsten Kunden, oder nicht?) aufbauen möchte, sie dem Kunden etwas entgegenkommen sollte - was meine interessanterweise auch tut.
P.S.: Die Schlei ist zwar etwas weiter nördlich, aber schönen Gruß zurück. Ich werde nun für heute den Laptop zuklappen.😁
2.0 Benziner / 30tkm-Inspektion (festes Intervall) mit Mob.-Garantie
142 € inkl. Teile (Ablassschraube, Ölfilter, Pollenfilter), aber OHNE ÖL (selbst angeliefert)
Longlife Inspektion(mit Mob-Garantie) bei km 14.500 (06/06)
Longlife Service (inkl. Teile und Longlife Öl) mit Pollenfilter wechsel,
ca. 198 € bei meinem Audi Händler.