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Inspektion

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:53

Hallo, wollte mal fragen was Ihr hier für Erfahrungen mit der Inspektionsanzeige gemacht habt.

Ich fahre einen A4 2.0 EZ 12/2003.

Als ich den Wagen gekauft habe sagte der Freundlich zu mir das der Wagen alle 30T KM die Inspektion anzeigt. Als dann bei 23T KM die Anzeige schon an ging sagte er mir es sind Sensoren im Motor die halt kontrollieren wann das Öl gewechselt werden muss und die Inspektionen ansteht. Ich habe dann die Inspektion gemacht, und jetzt nach knapp 20T KM ( also gesamt 43T KM ) geht die Anzeige wieder an. Also wenn die Intervalle bei ca. 30T KM sein sollten und die Anzeige immer nach ca. 20 T KM angeht finde ich das sehr seltsam.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Audi A4 2.0 Silber EZ 12/03

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14 Antworten

Re: Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDIMAD

Also wenn die Intervalle bei ca. 30T KM sein sollten und die Anzeige immer nach ca. 20 T KM angeht finde ich das sehr seltsam.

Der Inspektionsintervall ist variabel, also abhängig von der Fahrweise, Fahrzeit usw. (ermittelt durch diverse Sensoren). Es heisst nicht umsonst "bis zu 30tkm".

am 10. Januar 2006 um 13:52

Hi.

Das mit der Inspektionsanzeige finde ich ja auch etwas merkwürdig.

Soweit ist das ja OK aber die variiert schon etwas sehr stark nach unten. Hier von 30000km auf 20000km. Und ich glaube auch nicht das "AUDIMAD" auf einer Rennstrecke fährt.

Bei mir ist das ähnlich habe ca 2500km gefahren das wären noch 27500km, angezeigt wird 22000km. Und Zeitlich ja alle 2 Jahre stimmt auch überhaupt nicht. Und ich fahre auch normal. Check war 01.10.05.

Aber was will man machen. :rolleyes:

Gruß MW.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:23

Das ist schon klar das es heißt “bis zu 30T KM“ aber wie “a4hount“ schon geschrieben hat, fahre ich nicht wirklich wie auf der Rennstrecke. Ich fahre die normalen Strecken in normaler Art und Weise mal etwas kürzere Strecken hin und wieder auch weitere Strecken. Und da finde ich es schon seltsam dass die Inspektion nach 20T KM schon wieder angezeigt wird. Wenn die anzeige früher die Inspektion anzeigt ist das o.k. aber 10T KM früher finde ich schon übertrieben!

 

Gruß

AUDIMAD

ich hab das erste mal 28.900 km geschafft.

jetzt will das Auto wieder nach weiteren 28.300 km hin.

also das passt wohl..

Fahrzeitraum: ca 1,75 Jahre

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 14:50

Tja, so ist das ja auch o.k. das sind die normalen Differenzen mit dehnen man auch gut leben kann, aber meiner war knapp 1 Jahr alt und hatte weniger Kilometer.

Na ja, ich werde meinen A4 deshalb nicht verkaufen es ist ein tolles Auto, aber für mich stinkt ´s schon eine wenig danach das man die Werkstatt des Freundlich ein wenig unterstützen möchte!

Zitat:

Original geschrieben von a4hount

Bei mir ist das ähnlich habe ca 2500km gefahren das wären noch 27500km, angezeigt wird 22000km.

Eben nicht. Der Serviceintervall ist variabel und wird anhand verschiedener Faktoren kalkuliert. Das was du da geschrieben hast - wie es sein müsste - wäre ein fester Intervall.

Falls sich jemand genauer für die verschiedenen Faktoren interessiert:

http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm (Punkt 4)

 

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

ich hab das erste mal 28.900 km geschafft.

jetzt will das Auto wieder nach weiteren 28.300 km hin.

also das passt wohl..

Fahrzeitraum: ca 1,75 Jahre

Respekt. Was für einen Motor fährst du? Wie und lange fährst du? Würde mich doch schon sehr interessieren, da ich bisher noch keinen Otto erlebt habe der nahezu an 30tkm hinkommt. Normal sind 20-23tkm. Alles darüber ist meiner Erfahrung nach schon ziemlich utopisch.

am 10. Januar 2006 um 18:19

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe fahre seit Mai 2003 einen (damals neuen) B6 Avant 1.9 TDI Multitronic. Der hat noch das ganz lange Wartungsintervall "bis zu 50.000km". KM-Stand heute ca 130.000, habe schon einige LL-Intervalle hinter mir.

In den ersten Wartungsintervallen bin ich immer nur 20-23Tkm gekommen.

Seit meine Multitronic umgebaut wurde (die 7-Lamellenaktion) hat sich nicht mein Fahrstil, aber das Fahrverhalten des Autos deutlich verändert. Vorher beim geringsten Gasgeben wildes Hochdrehen, Ruckeln und damit heftige Drehzahlschwankungen beim Anfahren, insgesamt höheres Drehzahlniveau.

Seit Dem Wechsel komme ich ziemlich genau 30.000Km, was einer Verbesserung um fast 50% entspricht.

Die Abhängigkeit vom Fahrstil ist auch sehr gut auf Langstrecken zu beobachten. Bei langen Strecken und ruhiger Fahrweise (am besten Frankreich oder Italienurlaub) bekommt man auch plötzlich mal mehrere 100km gutgeschrieben. Während permanent Stadtverkehr generell zu Abzügen führt.

Gruß Matthias

am 11. Januar 2006 um 20:28

@pimpi

Das ist ja schon richtig aber wenn die Inspektion ca. alle 2 Jahre oder max. 30tKm beträgt,

dann kann das ja nicht sein das wenn man 8000km in einem Jahr fährt dann nach 1 1/4 Jahre zu Inspektion muss. So wie sich das andeutet. Meiner Meinung nach irgendwie Sinnlos.

Aber,

da ich gerade krank daheim bin habe ich mich mal in der Suche eingelesen, da brauch man viel Zeit.

Jetzt habe ich gelesen das der Longlife Service nur Sinn macht wenn man vorwiegend viel Kilometer im Jahr und Langstrecke fährt.

Andere wie ich mit 8tKm im Jahr und mehr Kurzstrecke und Stadt sollten auf feste Intervalle wechseln.

Ist das richtig oder was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß MW.

am 11. Januar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von a4hount

Andere wie ich mit 8tKm im Jahr und mehr Kurzstrecke und Stadt sollten auf feste Intervalle wechseln.

Ist das richtig oder was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß MW.

Hallo,

in dem Fall würde Ich auf feste Intervalle umstellen, d.h. nach

einem Jahr Ölwechsel, nach zwei Jahren Inspektion. Lohnt sich für

Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer eher, da du nicht unbedingt

Longlifeöl verwenden musst.

Gruss aus Baden

Martin

am 11. Januar 2006 um 22:38

..werd ich dann so machen.

Kann ich denn das Jahr nach letzten LLService abwarten und dann den kleinen Service machen lassen und auf Festintervall umstellen lassen?

und kann ich denn problemlos mein eigenes Öl mitbringen zb. das "Castrol GTX7 Dynatec 5W-40"?

Danke und Gruß MW.

am 13. Januar 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von a4hount

Kann ich denn das Jahr nach letzten LLService abwarten und dann den kleinen Service machen lassen und auf Festintervall umstellen lassen?

und kann ich denn problemlos mein eigenes Öl mitbringen zb. das "Castrol GTX7 Dynatec 5W-40"?

Hallo,

wegen der Umstellung - kein Problem.

bzgl. Motoröl - was für einen Motor hat dein Auto drin(wg Ölnorm).

Öl mitbringen wird zwar meist nicht gerne gesehen, aber ein Problem ist das nicht.

Gruss aus Baden

Martin

am 13. Januar 2006 um 10:29

Hallo,

der Motor ist ASN V6 3.0L

Gruß MW.

Zitat:

Original geschrieben von a4hount

der Motor ist ASN V6 3.0L

Dein gewünschtest Öl passt. Es muss für Non-Longlife die Norm 501 01 oder 502 00 erfüllen.

Ich selbst werde bei der nächsten Inspektion auf Mobil1 0W40 umsteigen.

am 13. Januar 2006 um 13:12

Danke für die Infos.

Das Mobil1 hatte ich auch schon im Auge. Ist aber etwas teurer. Weiß nicht ob das umbedingt sein muss.

-das Castrol GTX7 Dynatec 5W-40 kostet 5L 26,90€

-das Mobil1 0W-40 5L 29,95€

Gruß MW.

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