Was bestellen für die Spiegelabsenkung?

Mercedes C-Klasse

Hallo liebe W205 Fans,

was muss man bestellen, damit man in der neuen C-Klasse die sog. Spiegelabsenkung beim Einparkern erhält? Bei meinem W204 sagte mir mein Freundlicher, dass ich das Memory-Paket bräuchte.

Wie verhält sich dies beim W205?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Teutone33

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe W205 Fans,

was muss man bestellen, damit man in der neuen C-Klasse die sog. Spiegelabsenkung beim Einparkern erhält? Bei meinem W204 sagte mir mein Freundlicher, dass ich das Memory-Paket bräuchte.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Teutone33

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Bei meinem W204 sagte mir mein Freundlicher, dass ich das Memory-Paket bräuchte.

Das ist (oder war) richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Spiegel-Paket oder Fahrersitz mit Memory (zu finden in der Preisliste oder im Forum (Suchfunktion sei Dank 😉)).

Das Spiegelpaket "P49" reicht völlig... dann hat man da schon alles was man braucht! 🙂

Ist das immer noch so, dass das Spiegelpaket ausreicht, um die Bordsteinautomatik zu bekommen?

Kann dazu in der Ausstattungsliste keine Angaben finden.

Ja ist noch so. Habe kein Memory aber das Spiegelpaket und meinen S205 am 22.05. abgeholt und meiner hat diese Funktion.

In der internen Dokumetation steht folgendes zum Spiegel-Paket (P49):
- Außenspiegel auf der Fahrerseite und Innenspiegel automatisch abblendend
- elektrisch anklappbare Außenspiegel links und rechts
- Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel zur Ausleuchtung des Einstiegsbereiches
- automatische Absenkung des Beifahrerspiegelglases auf Einparkstellung bei Einlegen des Rückwärtsganges

Ähnliche Themen

Super. Danke.
Wird nun bestellt der Wagen.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 2. Juni 2015 um 10:07:51 Uhr:

Ja ist noch so. Habe kein Memory aber das Spiegelpaket und meinen S205 am 22.05. abgeholt und meiner hat diese Funktion.

- automatische Absenkung des Beifahrerspiegelglases auf Einparkstellung bei Einlegen des Rückwärtsganges

@kimi140

Ich habe in der internen Dokumentation auch diese Aufzählung gefunden. In der Preisliste für das C Coupe stehen auf der Seite 38 ebenfalls genau diese Merkmale.
Was mich stutzig macht, in meiner Auftragsbestätigung von Mercedes ist das Spiegel-Paket (P49) richtigerweise vermerkt.
Nur: "- automatische Absenkung des Beifahrerspiegelglases auf Einparkstellung bei Einlegen des Rückwärtsganges" fehlt in der Aufzählung. Der Rest ist namentlich aufgeführt. (Memory-Paket habe ich nicht bestellt).
Solltest Du Deine Auftragsbestätigung noch zur Hand haben, wäre es sehr freundlich, wenn Du einmal nachschaust, ob bei Dir die "Spiegelabsenkung" extra aufgezählt wurde oder nicht.

Danke und einen schönen Sonntag.

Soviel ich weis muß die S.Absenkung aktiviert werden im Bordcomp. Audio 20. Gruß bw

Zitat:

@claxx schrieb am 1. November 2015 um 13:08:45 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 2. Juni 2015 um 10:07:51 Uhr:

@kimi140

Ich habe in der internen Dokumentation auch diese Aufzählung gefunden. In der Preisliste für das C Coupe stehen auf der Seite 38 ebenfalls genau diese Merkmale.
Was mich stutzig macht, in meiner Auftragsbestätigung von Mercedes ist das Spiegel-Paket (P49) richtigerweise vermerkt.
Nur: "- automatische Absenkung des Beifahrerspiegelglases auf Einparkstellung bei Einlegen des Rückwärtsganges" fehlt in der Aufzählung. Der Rest ist namentlich aufgeführt. (Memory-Paket habe ich nicht bestellt).
Solltest Du Deine Auftragsbestätigung noch zur Hand haben, wäre es sehr freundlich, wenn Du einmal nachschaust, ob bei Dir die "Spiegelabsenkung" extra aufgezählt wurde oder nicht.

Danke und einen schönen Sonntag.

... es ist in meiner AB beim Memory-Sitz aufgeführt: "...inkl. Außenspiegel mit Einparkstellung.

...aber lt. Preisliste bereits Bestandteil des Spiegelpaketes P49...

Genau darauf zielt meine Frage ab. Den Memory-Sitz habe ich genau aus diesem Grund nicht bestellt, da die Spiegelabsenkung Bestandteil des Spiegelpaket ist. Nachzulesen in der Dokumentation und in der Preisliste. Eine Abhängigkeit zwischen Memory und Spiegelabsenkung ist nicht dokumentiert.

Da ich aber genau diese Funktion gern hätte, stellt sich mir natürlich die Frage, warum in der Auftragsbestätigung genau diese Funktion in der Beschreibung nicht auftaucht.....

Daher meine Bitte, dass die Forumsteilnehmer bitte nachschauen mögen, die kein Memory-Paket geordert haben, aber das Spiegelpaket und ob die Spiegelabsenkung in der AB aufgeführt ist. Sollte diese Funktion nicht aufgeführt sein, ist die Funktion dennoch da, weil Spiegelpaket.....

Wobei ich mir natürlich im klaren bin, dass ich nur auf Erfahrungswerte von W205, bzw. S205 Bestellern bauen kann. Ich selber habe ein C Coupe bestellt und hier gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Es wäre mir neu bei Mercedes, dass diese Spiegelabsenkung ohne Memory möglich ist. Normalerweise wird doch der Speicher der Memory Sitz Funktion genutzt, welcher dann nicht vorhanden ist. 100% sicher bin ich nicht, bei älteren Modellen war es aber immer so.

Also ich hab keine Memory Sitze aber das Spiegelpaket und bei mir fährt der Beifahrer Seitenspiegel automatisch beim einlegen vom Rückwärtsgang runter.

Dann wurde es scheinbar doch geändert, wäre ja mal was positives 🙂

Vielen Dank für die Info!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 1. November 2015 um 20:30:52 Uhr:

Es wäre mir neu bei Mercedes, dass diese Spiegelabsenkung ohne Memory möglich ist. Normalerweise wird doch der Speicher der Memory Sitz Funktion genutzt, welcher dann nicht vorhanden ist. 100% sicher bin ich nicht, bei älteren Modellen war es aber immer so.

bei den älteren Baureihen (so z.B. noch beim 212er) ist dies auch so. Es gibt aber Mittel und Wege dies auch ohne das Memorypaket nachzurüsten. Es geht übrigens nicht um den Memoryspeicher, sondern darum, ob der richtige Spiegelmotor verbaut ist. Das Einspeichern ist dann ohne Memorypaket natürlich nicht ganz trivial.

Bei den neueren Baureihen wird zur Verringerung der Variantenzahl der passende Spiegelmotor beim Spiegelpaket immer verbaut, zumal das Einspeichern dort auch etwas anders läuft.

Beim 205er ist m.W. die Absenkung beim Spiegelpaket dabei, auch wenn kein Memorypaket an Bord ist. Dies hat Reeon aus der Praxis auch bestätigt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort