Was bedeutet der Punkt in der Instrumentenanzeige?

BMW 5er F11

Frage steht ja schon threadtitel. Ich komme nicht drauf was dieser Punkt zu bedeuten hat....

Kann jemand für Aufklärung sorgen?

Gruss
V.

Img-20180202-124133-resized-20180203-095217875
Beste Antwort im Thema

Kaum zu glauben, dass so viele Leute Probleme haben, diese Anzeige zu lesen.
Ich hab meinen seit 2011 und finde die Anzeige absolut logisch und selbsterklärend.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 6. Februar 2018 um 14:08:35 Uhr:

@Vienna_Tom Willste Streit anfangen ???? Lol

Gleiches könnte man von dir behaubten. 😉

Im grossen und ganzen ist es aber ein Gaudi diesen Thread zu lesen 🙂

Wir könnten übrigens nicht nur über den weißen Punkt, sondern auch über das kleine weiße Dreieck diskutieren, das am Ende des Reichweite-Balkens manchmal erscheint. Paßt entfernt ja auch zum Thema...😛

Ich bin sicher es gibt hier jemanden, dem dieses Dreieck noch nicht aufgefallen ist bzw. seine Bedeutung nicht kennt.

Ist doch selbsterklärend: Reichweite > Anzeigenende

Gruß Crazyalex1980

Achso und ich steig immer über die beifahrertür aus wenn das Dreieck erscheint..... lol

Ähnliche Themen

Eigentlich hatte ich erwartet, dass jetzt eine Diskussion darüber losgetreten wird, ob es jetzt ein Dreieck oder ein Prisma ist...

Gruß Crazyalex1980

Unfassbar...... Ihr verschandelt auf unglaublich infame Weise meinen schrääääd 🙁

Zitat:

@Crazyalex1980 schrieb am 6. Februar 2018 um 16:41:52 Uhr:

Eigentlich hatte ich erwartet, dass jetzt eine Diskussion darüber losgetreten wird, ob es jetzt ein Dreieck oder ein Prisma ist...

Gruß Crazyalex1980

Vielleicht können wir uns auf "geometrische Figur" einigen. 🙂

Nachdem ich am Wochenende die erste größere Urlaubstour abgerissen habe, entdeckte ich auch den Punkt/ die Kugel in der Restweitenanzeige. Eine richtige Erklärung fand ich nicht, bis ich am Sonntagabend auf diesen Thread stieß.
Nur verstand ich es so, dass die Kugel nicht wandert, sondern der rote Balken von rechts nach links zum Punkt.
So weit, so gut. Heute nun machten wir mit vollem Tank einen Ausflug, ziemlich genau einhundert Km weit war das Ziel entfernt.
Und auf der Restweitenanzeige stellte sich das so dar:

Ergo wandert(e) der Punkt aus dem Bild bei Zielankunft.....

.jpg

Zitat:

@Pulpman schrieb am 6. Februar 2018 um 17:00:49 Uhr:

Unfassbar...... Ihr verschandelt auf unglaublich infame Weise meinen schrääääd 🙁

Dann nochmal ganz ernsthaft und vom besten Willen getrieben:

Der Punkt (oder für die die es so haben wollen: die Kugel) zeigt die augenblicklich aktuelle Entfernung zum Ziel an. Der Balken zeigt die voraussichtliche* Gesamt-Restreichweite an. Der Teil links des Punkts (der Kugel) zeigt den voraussichtlichen* "Kraftstoffverbrauch" bis zum Ziel an, der Teil rechts des Punkts (der Kugel) zeigt die voraussichtliche* Restreichweite nach Zielerreichung an.
Reicht der Balken der Restreichweite weiter als die Skalierung wird ein Pfeil (oder für die Kugel-Fraktion: vielleicht auch ein Prisma) eingeblendet um anzudeuten, dass die Reichweite das Skalenende übersteigt.
Der Punkt (...die Kugel) wandert mit Näherung an das Ziel auch richtung 0 um bei Zielerreichung auf 0 zu landen und zu verschwinden.

*voraussichtlich: Ermittelt auf Basis des Durchschnittverbrauchs lt. Bordcomputer

Gruß Crazyalex1980

Der Kreis (verdammt noch mal!)

Wir könnten auch diskutieren, ob das infam oder infantil ist 🙄

Gruß Crazyalex1980

...PS: das "eckenlose 2D/3D Objekt"?

So nach 800 km Fahrt hab ich das jetzt beobachtet,: das ist die Entfernung zum Ziel. 🙂

Hallo,

hänge meine Frage einfach mal hier dran:

Ich habe kürzlich meine Restreichweitenanzeige auf 1200km umcodiert. Das klappt im Comfort-Modus (roter Balken) auch prima. Im Eco-Modus (grauer Balken) zeigt er mir aber eine deutliche kürzere Reichweite an! Ich hätte das, wenn überhaupt, andersherum erwartet.
Jemand eine Erklärung dafür?

Grüße Uwe

Comfortmodus
Ecomodus

Da die Rest km Zahl in beiden Modis identisch ist nehme ich an dass Eco Modus auch kodiert werden muss? Bin nicht vom Fach, nur aus Logik heraus.

Nein, wenn dem so wäre, würde unten keine 600 stehen, sondern noch die 400.

Deine Antwort