1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was bedeutet beim Punto S,SX,ELX;HSD???

Was bedeutet beim Punto S,SX,ELX;HSD???

Fiat

Könnt ihr mir sagen was diese abküruzungen am punto bedeuten denn ich möchte gerne wissen was ich für einen habe denn ich habe ja keine anleitung und bei mir steht es nich hinten drauf!

19 Antworten

Achso das hat also nix mit ausstatung zu tun sondern mit den Ps oder is das falsch??

hallo,
S= Grundausstattung
SX= mittlere ausstattung (ZV,el Fenster,Drehzahlmesser....)
ELX= Höchste ausstattungsvariante(SX+ellipsoidscheinwerfer, lackierte Stoßstange, noblere stoffe..)
HSD= "High Safety Drive" (damals serienmäßig doppelairbag, servo, ABS), eigentlich ein sx mit mehr sicherheitsausstattung
die modellbezeichnung hat nur insofern mit der ps-leistung etwas zu tun, als daß es nur bestimmte motoren mit bestimmten ausstattungsvarianten zu kaufen gab.
s= 55PS
sx=60,75Ps und alle diesel
elx= 75,85,90PS
HSD= nur als 75PS
ich würde mal sagen, daß es sich bei deinem um einen elx handelt(lackierte Stoßstange).
mfg asso

Und in der ELX ausstatung ist auch Klima mitdrinne oder denn ich habe klima.Aber ich versteh nicht denn ich habe gerade in mobile so geguckt es gibt SX mit klima und s gibt es au mit klima und elx gibt es auch klima! Gibt es in jeder ausstatumg auch klima??

Ähnliche Themen

Die Klima konnte man sich beim SX dazubestellen.
Deshalb gibts beim SX auch manche Fahtzeuge mit Klima. Beim ELX war Klima auch nicht serie.
Serie war lackierte Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser, Zentral mit FB, 1 Airbag,durchgehende Mittelkonsole, el. Fensterheber....

Neben den S, SX, ELX, HSD gabs noch die EL Ausstattung (meistens bei italiensichen Puntos) und noch Cult, Team, Star, Sole ....

Mfg

NoPUnto NoParty

S wie Spar...

Hat unter anderem kein Drehzahlmesser, Motortempanzeige, ZV...

Aber wenn du sagst du fährst en Punto S dann machen die meisten grossen Augen und fragen ob die Kiste denn gut geht.. 😛

ich hab auch nur ein "S" aber der hat serienmäßig:

- Doppelairbag
- ABS
- ZV mit FB
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- el. Fh.
- Dachkantenspoiler

Das alles konnte man anscheinend alles beim S als extra dazubestellen, komisch 😕

@Invader:

Hast du den 176 1.1 S oder en anderen?

Dass alles hab ich nämlich nicht, bis auf den Airbag...

ich hab den 1.1er aber er geht trotzdem ganz gut! War mal spaßhalber auf nem prüfstand und laut dem bringt er brachiale 62 PS @ 5540 U/min

Zitat:

Original geschrieben von invader22

ich hab auch nur ein "S" aber der hat serienmäßig:

- Doppelairbag
- ABS
- ZV mit FB
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- el. Fh.
- Dachkantenspoiler

Das alles konnte man anscheinend alles beim S als extra dazubestellen, komisch 😕

Also unser 176 S EZ 6/1998 hat ab Werk:

-Doppelairbag

-Glasdach,

-ZV ohne FB

-el. Fh voren

aber sonst Sche... - Ausstattung, keine Pollenfilter, keine Kofferraumbeleuchtung, Fahrersitz nicht höhenverstellbar, und KEINE SERVOLENKUNG!

Moin,

Die S-Ausstattung war immer so das minimalste ... was man brauchte um das Auto überhaupt noch an den Mann bzw. die Frau bringen zu können ...

Spardose trifft es ganz gut ... übrigens gab es auch den Punto 60 als "S", und was drin ist 😉 muss ja nicht unbedingt auch alles Serie gewesen sein.

Wenn Ich mich richtig erinnere ... gab es ELX und HSD irgendwann auch einfach nicht mehr.

MFG Kester

ich hab den 1.1er aber er geht trotzdem ganz gut! War mal spaßhalber auf nem prüfstand und laut dem bringt er brachiale 62 PS @ 5540 U/min

@invader: Wo gibts denn solche Prüfstände und was kostet der Spaß???

Den Punto 60 S gabs nur als Grauimport, meist aus Dänemark. In Deutschland gabs den 60 nur ab SX.

Die Ausstattungen waren über die Bauzeit natürlich nicht komplett gleich. So gabs am Anfang 1993 auch für die SX den Fahrerairbag nur als Extra. Ab 1997 hatten dann auch die S ABS und Doppelairbag serienmäßig.

Zu Beginn gabs noch die Variante ED (Economy Drive), ein 55er mit besonders lang übersetztem Getriebe: Sehr lahm, aber auch sehr sparsam.

HSD:
War das nicht für High Safety Drive?

Wir hatten bis 2005 einen 95er Punto 75HSD.

Deine Antwort