1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was bedeutet bei der kleinen MFA die Ziffer 2 oder 1...

Was bedeutet bei der kleinen MFA die Ziffer 2 oder 1...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

...rechts neben der Anzeige des Durchschnittverbrauches ?
Bis gestern Stand dort noch die Ziffer 2 hinter diesem Wert, heute nach dem Tanken die Ziffer 1...

13 Antworten

Die MFA hat zwei Ebenen, die Du mit der Taste unter dem rechten Lenkstockhebel umschaltest.

Die Ebene 1 zählt jweis für eine Fahrt mit bis zu zwei Stunden Unterbrechung der fahrt.

Die Ebene 2 zählt solange bis Du sie zurückstellst (also seitdem Du das Auto hast).

ChrisR

1, 2

Da hast Du wahrscheinlich am Scheibenwischerhebel außen auf die Wippe gedrückt. Damit steuert man die verschiedenen Möglichkeiten der MFA.

WaMe

Nein, mit der 1 und 2 der zwei, die klein rechts oben im Display stehen, sind die zwei verschiedenen Ebenen gemeint, die ChrisR schon erklärt hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

Nein, mit der 1 und 2 der zwei, die klein rechts oben im Display stehen, sind die zwei verschiedenen Ebenen gemeint, die ChrisR schon erklärt hat 😉

@Daenzer

Du bist aber schlau. Was habe ich denn geschrieben?

WaMe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von WaMe

@Daenzer

Du bist aber schlau. Was habe ich denn geschrieben?

WaMe

Mmh, das kann ich dir sagen, was du geschrieben hast:

Zitat:

Da hast Du wahrscheinlich am Scheibenwischerhebel außen auf die Wippe gedrückt. Damit steuert man die verschiedenen Möglichkeiten der MFA.

Davon, dass das hier aber zweimal steht, ist das trotzdem nicht korrekt 😁

Wenn du ne MFA hast, dann schau dir mal den Scheibenwischerhebel genauer an, denn da sind effektiv drei Knöpfe dran. Die Wippe an der Seite zum hoch- und runterschalten zwischen den Menüpunkten und den Resetknopf unten drunter, der zugleich auch zwischen den beiden Bordcomputern (also den Tourenrechnern) umschaltet. Drückst du den Knopf länger, dann löscht du den permanenten Speicher.

Das war schon alles korrekt, was der Daenzer gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Mmh, das kann ich dir sagen, was du geschrieben hast:

Davon, dass das hier aber zweimal steht, ist das trotzdem nicht korrekt 😁
Wenn du ne MFA hast, dann schau dir mal den Scheibenwischerhebel genauer an, denn da sind effektiv drei Knöpfe dran. Die Wippe an der Seite zum hoch- und runterschalten zwischen den Menüpunkten und den Resetknopf unten drunter, der zugleich auch zwischen den beiden Bordcomputern (also den Tourenrechnern) umschaltet. Drückst du den Knopf länger, dann löscht du den permanenten Speicher.
Das war schon alles korrekt, was der Daenzer gesagt hat.

Noch so´n Schlauer,

bei meinem Golf V mit der kleinen MFA schalte ich außen die verschiedenen Ebenen. Dabei erscheint entweder die 1 oder 2.

WaMe

<Verwiirt sei>
Außen mit den Wippen schlate ich nur die verschieden Modi der MFA durch (Verbrauch, eichweite,usw.).
Die Ebenen wechsel ich mich mit dem Schalter unten am Lenkstockhebel...

Gibt's da verschiedene Versionen der kleinen MFA - zumindest in punkto Bedienung <nicht glauben kannY>

ChrisR

kl. MFA/1, 2

Moin, moin,

nun lasst doch mal "die Kirche im Dorf". Da braucht auch keiner verwirrt sein.
Mehr oder weniger haben wir alle vom Gleichen gesprochen.
Einer spricht von verschiedenen Modi , ein Anderer von Menüpunkten , ein Dritter von verschiedenen Ebenen und ich von verschiedenen Möglichkeiten .

Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fragesteller zufällig außen an die Wippe kam. Dann verstellen sich die Ziffern ebenfalls. Der Rückstellknopf, oder wie Ihr ihn nennen wollt, unter dem Wischerhebel ist mir auch bekannt. Für mich unwahrscheinlich, dass der Fragesteller dort zufällig drann kam.

Kann der Friede so wieder hergestellt werden?

Schönen Tag noch

WaMe

Zitat:

Noch so´n Schlauer,

bei meinem Golf V mit der kleinen MFA schalte ich außen die verschiedenen Ebenen. Dabei erscheint entweder die 1 oder 2.

WaMe

Nee das stimmt nicht, ich habe auch die kleine MFA. Es ist genau so wie Groovemonkey es beschrieben hat.

Viele Grüsse

Sea

Noch gebe ich keine Ruhe

Aber Friede kein Problem - war denn überhaupt Krieg ausgebrochen ?

Also mit den Wippen außen verstellst Du das was bei der MFA angezeigt wird: Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, Reichweite, Fahrzeit usw.
Dabei ändert sich die große Anzeige der MFA - sprich statt Verbrauch wird z.B. Reichweite amgezeigt.

Hier geht es um die kleine 1 oder 2 die rechts oben in der MFA angezeigt wird. Diese zeigt an welche Ebene gerade aktiv ist (Anzeige für aktuelle Fahrt (1) oder Anzeige seit erster Benutzung des Autos (2)). SO wird mit der 1 rechts oben z.B. der Durchscnittsverbrauch für die aktuelle Fahrt angezeigt wechselt man nun die Ebene durch Druck auf den Knopf unten am Wíscherhebel wird der Durchschnittsverbrauc für alle bisher zurückgelegtenahrten / Kilometer angezeigt und die kleine 2 erscheint recht oben in der MFA.

Jetzt sollte eigentlich alles klar sein.

ChrisR

1, 2

@ChrisR

...ich hatte schon im IVer die kleine MFA!

WaMe

Re: 1, 2

Zitat:

@ChrisR

...ich hatte schon im IVer die kleine MFA!

WaMe

Gut, da kenn ich mich aus, denn die hat mein Vater in seinem Variant auch. Und wie ich aus den Meldungen bereits lesen konnte, hat VW die Bedienung der MFA zum Generationswechsel nicht geändert. Wie ich bereits ausführte, werden die beiden Tourenrechner (also die kleine 1 oder 2) mittels des Reset-Knopfes umgestellt. Mit der Wippe schaltet man zwischen den einzelnen Parametern der einzelnen Tourenrechner (also Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, etc.)

Juhuuu,...ist ja nett das ihr euch so einig seit🙂🙂🙂

..aber es ist tatsächlich so, das unter dem Scheibenwischerhebel ein kleiner Knopft sitzt, die Wippe rechts am Ende dient zum Auswählen des Menue´s (Anzeigemodus) in der kleinen MFA, das hatte ich aber schon gewusst.

...erstmals Danke, meine bessere Hälfte war schon total verwirrt (..und jetzt dürft ihr euch weiterkloppen, - toller Unterhaltungswert)😉

Deine Antwort