- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Was bedeuten diese Ausstattungscodes?
Was bedeuten diese Ausstattungscodes?
Hallo zusammen
S991A
S9ACA
S9AEA
Und was ist das?
S8EBA Steuerung Einzelbetriebserlaubnis
S909A Analysestecker
Danke.
MfG BMWFreak100
Beste Antwort im Thema
Wir bezeichnen COP-Bauteile also Elemente, die nicht nur ein Fahrzeug betreffen, sondern Plattformübergreifend genutzt werden.
Ein Beispiel wäre der Sicherheitsgut, oder aber auch die PDC-Sensoren u.V.m.
Zu beachten ist in der Konstruktion, dass diese Teile möglichst nicht "berührt" werden dürfen, d.h., wenn ich das Teil jetzt verändere, so betrifft das nicht nur den E46, sondern auch andere Fahrzeuge.
Ein ganz krasses Beispiel ist der Haken am Motor, mit dem der Motor hochgezogen wird mittels Motorkran. Wenn man den verändern möchte, ist man quasi am A****, keine Chance. Das Teil selbst ist total billig, einfach Stahl, gebogen. Da dieses Teil aber an allen Motoren aller Fahrzeuge (-gruppen) das gleiche ist, ist die Stückzahl so hoch, dass man tunlichst die Finger davon lässt.
Ich gehe schwer davon aus, dass dieses COP hier in gewisser Ansicht die gleiche Bedeutung hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten "S8SMA Fahrgestellnummer von aussen sichtbar" bzw."S1CAA Selektion COP relevanter Fzg"?' überführt.]
Ähnliche Themen
34 Antworten
eine dumme frage habe ich. In meiner Fahrzeugausstattung steht ( SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE) Was ist das, habe nirgends wo eine Information drüber gefunden weder auf BMW hp noch mit google.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten "S8SMA Fahrgestellnummer von aussen sichtbar" bzw."S1CAA Selektion COP relevanter Fzg"?' überführt.]
Ich glaube, das hat nur mit der Konformitätsbescheinigung zu tun. Ist ein gelbes Papier, welches beim Verkauf ins Ausland benötigt wird. Schau mal bei deinen Unterlage, obs da so was gibt...
Ja so ein schein gibts mit dem Brief zusammen, da stehen die ganzen Technichen Daten. Also nichts besonderes. Danke für deine hilfe.
Wir bezeichnen COP-Bauteile also Elemente, die nicht nur ein Fahrzeug betreffen, sondern Plattformübergreifend genutzt werden.
Ein Beispiel wäre der Sicherheitsgut, oder aber auch die PDC-Sensoren u.V.m.
Zu beachten ist in der Konstruktion, dass diese Teile möglichst nicht "berührt" werden dürfen, d.h., wenn ich das Teil jetzt verändere, so betrifft das nicht nur den E46, sondern auch andere Fahrzeuge.
Ein ganz krasses Beispiel ist der Haken am Motor, mit dem der Motor hochgezogen wird mittels Motorkran. Wenn man den verändern möchte, ist man quasi am A****, keine Chance. Das Teil selbst ist total billig, einfach Stahl, gebogen. Da dieses Teil aber an allen Motoren aller Fahrzeuge (-gruppen) das gleiche ist, ist die Stückzahl so hoch, dass man tunlichst die Finger davon lässt.
Ich gehe schwer davon aus, dass dieses COP hier in gewisser Ansicht die gleiche Bedeutung hat.
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Hallo zusammen
S991A
S9ACA
S9AEA
Und was ist das?
S8EBA Steuerung Einzelbetriebserlaubnis
S909A Analysestecker
Danke.
MfG BMWFreak100
Was ich auf die schnelle gefunden habe.

S991A = Steuerung Vorserie
S9ACA = Dummy-SALAPA
S9AEA = Dummy-SALAPA
Sieht stark nach einem Platzhalter aus.
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Wie Platzhalter?
Die Ausstattungscodes sind von einem F32 der
11/2012gebaut wurde.
Zitat:
Zitat:
Wie Platzhalter?
Die Ausstattungscodes sind von einem F32 der 11/2012 gebaut wurde.
Ich habe hier ein anderes Beispiel von meinem F34 aus 09/2013
Code - Benennung (Schnittstelle) - Benennung (ETK)
S8KAA - OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE - Dummy-SALAPA
Also müsste man nur die Benennung der Schnittstelle finden.
Vielleicht im BMW WebETK?
Zitat:
Zitat:
Wie Platzhalter?
Die Ausstattungscodes sind von einem F32 der 11/2012 gebaut wurde.
Weiß nicht??
Zitat:
Zitat:
Weiß nicht??
Eben nochmal nachgeschaut:
Der WebETK liefert auch keine anderen Information, als die die hier schon geschrieben wurde.
Zitat:
Frag mal bei BMW
Danke, kein Bedarf

Bei meinem Neuen waren alle Ausstattungscodes dabei, die ich auch haben wollte

Hi,
laut 991 ist ein Vorserienfahrzeug, damit braucht es auch eine Einzelzulassung (8EB), da noch nicht homologiert. 909 ist eine zusätzliche Schnittstelle zum besseren Zugriff auf die Fahrzeugelektronik, und die beiden SaLaPas sind interne Steuerungscodes.