ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was beachten beim Kauf von R129 500SL?

Was beachten beim Kauf von R129 500SL?

Mercedes SL R129, Mercedes SL
Themenstarteram 27. April 2013 um 16:39

Hallo an alle,

Ich bin neu in diesem SL Forum, und kenne mich mit dem R129 wenig aus. Mein Vater moechte sich nun einen zulegen, und ich fragte mich, ob es hier im Forum eine Liste der haeufigen Maengel gibt, oder eine Art Checkliste, mit typischen Schwachtellen des Modells gibt, die man pruefen sollte. Im Visier steht eine 500 SL von 1992, mit ca 130tkm, Erstbesitz. Vielen Dank an alle!

Eine spezielle Frage haette ich schon. Ist es normal, dass man beim Schliessen vom Verdeck etwas nachhelfen muss, damit es oben am Scheibenrahmen korrekt einrastet? Da gibt eine Griffmulde dazu.

Ist es normal, dass nach 130tkm die Sitze (Leder) schon ziemlich durchgesessen wirken, und die linke Sitzwange recht abgescheuert ist? Oder koennte das ein Indiz von nem Tachodreher sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

 

ich tippe auf Servopumpe für die Lenkung. Die Lenkung ist eh ein Schwachpunkt. Auch die verwandte Baureihe 140 kämpft mit diesem Problem.

Ich bezweifle, dass man das abdichten kann, vermutlich müssen die Teile getauscht werden, wenn es nicht von den Anschlüssen herrührt, was ich nicht glaube.

 

Th.

Ich denke mich erinnern zu können, dass es da einen Dichtsatz gibt.

Ich suche mal.....

Zurück zum Rost.

Wagenheberaufnahmen prüfen

Im Kofferraum unter dem Sombrero

Im Kofferraum, an den Enden der Ladekanten unter der Dichtung

Punkt 2&3 sind wahrscheinlich durch das zusammenschweißen von zwei unterschiedlichen Stählen (Stichwort elektrochemische Spannungsreihe)

 

Klaus

Edit:

Entweder ist es nur der Schläuche vom Behälter zur Pumpe, der porös ist (der kann in eingebautem Zustand erneuert werden, wenn auch nicht ganz einfach), oder der Simmerring 38.

 

Edit2:

Das könnte das Ersatzteil 38 sein...

Artikel Nr MERCEDES-BENZ : 000 460 43 80 - 000 460 47 80 - 000 460 45 61

http://www.autoteileplus.de/...A124-C124-R129-S124-W124-id5151151.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. April 2013 um 17:07

Wenn der Wagen aus echtem Erstbesitz ist dann soltten auch Unterlagen lückenlos !!! den Kilometerstand nachweisen, ansonsten würde ich den niedrigen Kilometerstand niemals glauben .

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:10

Ja , das Serviceheft sieht glaubhaft aus, ist bis letztes Jahr abgestepelt, immer bei MB, daher hat es mich gewundert.

am 27. April 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ja , das Serviceheft sieht glaubhaft aus, ist bis letztes Jahr abgestepelt, immer bei MB, daher hat es mich gewundert.

So ein Heftchen ist schnell ausgefüllt, wird der Wagen vom Erstbesitzer auch verkauft, ansonsten würde ich den einfach mal anrufen .

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Eine spezielle Frage haette ich schon. Ist es normal, dass man beim Schliessen vom Verdeck etwas nachhelfen muss, damit es oben am Scheibenrahmen korrekt einrastet? Da gibt eine Griffmulde dazu.

Ist es normal, dass nach 130tkm die Sitze (Leder) schon ziemlich durchgesessen wirken, und die linke Sitzwange recht abgescheuert ist? Oder koennte das ein Indiz von nem Tachodreher sein?

Ein sauber eingestelltes und gewartetes Verdeck muss komplett zugehen. Ausnahme: Wenn das Auto sehr schräg steht. Die Sitze aus der ersten Serie fühlen sich nach heutigen Verhältnissen komisch an, es kann also sein, dass die gar nicht durchgesessen sind sondern nur das Gefühl moderner Sitze fehlt.

Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe ist mir das auch aufgefallen.

Der Zustand der linken Sitzwange hängt stark an der Sorgfalt der bisherigen Besitzer. Die kann nach 100.000+ km schon schlecht aussehen, genauso kann es sein, dass die gut aussieht und man bei genauem hisehen bemerkt, dass das Leder nicht mehr original ist. Die Wangen können relativ einfach getrennt bezogen werden.

Hallo,

 

Verdeck: nein, definitiv nicht normal, der R129 öffnet und schließt (im Gegensatz zum A124 oder CLK) ohne manuelles Zutun. Allerdings ist der Mechanismus meines Wissens nach einstellbar. Frage, die sich dann stellt ist, warum hat er sich verzogen?

 

Sitze: Das Leder ist nicht mehr so gut, wie bei den Vorgängern. Abgenutzte Seitenwangen hängen aber auch mit der Größe des Fahrers zusammen. Ist der Vorbesitzer eher klein, dann "schabt" er jedesmal beim Einsteigen mit dem Allerwertesten an der Sitzlehne entlang.....durchgesessen ist der Sitz, wenn der Vorbesitzer nicht nur klein sondern auch noch breit ist ;). Der Sitz ist ein Kunstwerk in sich. Aluschalen mit etlichen E-Motoren und dazu, fast klassisch, ein Federkern, auf dem man sitzt. Dieser kann auch gebrochen sein.

 

Ist der Vorbesitzer eher groß und dünn, wird wohl einer am Tachostand gedreht haben :)

 

Kaufberatung findest Du viel über die Suche hier im Forum. Ich persönlich schätze auch die Kaufberatung des R129 Clubs sehr (Internet oder Print gegen Gebühr).

 

Gruß,

 

Th.

Ein Scheckheft ist ein Indiz dafür, dass Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Wenn dies so ist, gibt es auch Rechnungen. Ich würde mir Rechnungen zeigen lassen und bei dem Autohaus anrufen, das die Wartungen angeblich durchgeführt hat. Kleinere Betriebe können sich an jeden einzelnen Wagen erinnern, an einen R129 sowieso.

Die Kaufberatung aus dem R129-Club ist hervorragend und genau das, was Du suchst. Für 5 bis 10 Euro zu bekommen, gute Investition.

Mein Verdeck schließt vorne auch nicht von selbst, es legt zwar auf dem Scheibenrahmen auf, aber trifft die Zapfen nicht genau. Dafür gibt es die Griffmulde. Ja, man kann das sicher irgendwie einstellen, weshalb es kein grundlegender technischer Defekt ist, der einen von einem bestimmten Auto abbringen sollte. Da gibt es viel wichtigere Themen.

 

Grundsätzlich sollte alles am Fahrzeug korrekt funktionieren. Von der Klimaanlage und der Sitzverstellung über die orthopädischen Sitzpolster und die Verstellung der Lüftungsdüsen bis hin zur Infrarot-ZV, der Beleuchtung der Klimaknöpfe oder der Scheinwerfer-Wischwaschanlage. Auch vermeintlich "kleine" Defekte können bei diesem Auto sehr teuer sein. Steht alles in der R129-Clubberatung.

Verkäufer sagen dann, das muss "nur noch schnell gemacht werden". Wenn sie das sagen, dann sollen sie es tun! Ein Defekt in der Unterdruckanlage ist nämlich nicht in fünf Minuten behoben, auch wenn es so einfach klingt.

Gruß Uli

Themenstarteram 29. April 2013 um 15:08

Nochamls vielen Dank an alle fuer die nette Hilfe. Ich habe mir die Kaufberatung beim Club runtergeladen (kostet nur €5.50 als PDF). Die kann ich absolut empfehlen, ist echt komplett und sehr gut gemacht. Eigentlich ein Muss fuer jeden SL Fahrer als Nachschlagewerk, finde ich.

am 1. Mai 2013 um 18:43

Noch eine Anmerkung zum SL 500 . Ich hatte meinen 500er in einem Mazda Autohaus in Hamburg über "mobile" entdeckt.Er war von einem älteren Ehepaar in Zahlung für einen Kleinwagen gegeben worden! War ein Traumauto! Leider entdeckte ich viel zu spät, daß er unter der rechten Tür wegfaulte! Also unbedingt unter die Türen schauen, eine Schwachstelle des R 129. Meiner war ebenfalls aus 92 mit 126000km. Gruß aus Hagen

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:27

Danke fuer den Tipp! da werde ich heute nochmals genau hinschauen, hab da nen Termin um ihn auf ne Hebebuehne zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von promenator

Noch eine Anmerkung zum SL 500 . Ich hatte meinen 500er in einem Mazda Autohaus in Hamburg über "mobile" entdeckt.Er war von einem älteren Ehepaar in Zahlung für einen Kleinwagen gegeben worden! War ein Traumauto! Leider entdeckte ich viel zu spät, daß er unter der rechten Tür wegfaulte! Also unbedingt unter die Türen schauen, eine Schwachstelle des R 129. Meiner war ebenfalls aus 92 mit 126000km. Gruß aus Hagen

Hallo,

kannst Du das näher beschreiben? Durchgerostet? Sehr erstaunlich, ich kenne keinen R129 mit echtem Rostproblem......

Gruß,

Th.

Ja, unter den Türen gibt es manchmal Rost. Aber das ist doch ein überschaubares bzw. behebbares Problem. Ist ja nichts Tragendes.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:23

Kommt vielleicht daher, dass man nahe einem hohen Bordstein die Tuer oeffnet, und dadurch den Lack an der Unterkante beschaedigt. Hab ich schon oft (bei Frauen!) erlebt, da laeuft es mir immer kalt den Ruecken runter wenn ich sowas sehe.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von promenator

Noch eine Anmerkung zum SL 500 . Ich hatte meinen 500er in einem Mazda Autohaus in Hamburg über "mobile" entdeckt.Er war von einem älteren Ehepaar in Zahlung für einen Kleinwagen gegeben worden! War ein Traumauto! Leider entdeckte ich viel zu spät, daß er unter der rechten Tür wegfaulte! Also unbedingt unter die Türen schauen, eine Schwachstelle des R 129. Meiner war ebenfalls aus 92 mit 126000km. Gruß aus Hagen

Hallo,

 

kannst Du das näher beschreiben? Durchgerostet? Sehr erstaunlich, ich kenne keinen R129 mit echtem Rostproblem......

 

Gruß,

 

Th.

Da habe ich leider auch einen gesehen, der da richtig faul war. Es scheint also kein Zufall gewesen zu sein.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Da habe ich leider auch einen gesehen, der da richtig faul war. Es scheint also kein Zufall gewesen zu sein.

Gruß

Klaus

Uuuups,

danke für die Info, da muss ich mein Repertoire als Wanderprediger in Sachen "......Leute, kauft jetzt einen R129...." anpassen......

Bislang stand ich auf dem Standpunkt, Rost sei kein wirkliches Thema für den 129....:confused:....

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was beachten beim Kauf von R129 500SL?