ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Emfehlungen?

R129 Emfehlungen?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 1. April 2016 um 21:03

Hallo!

Erwäge mir einen Jugendtraum zu erfüllen und einen R129 als Zweitwagen anzuschaffen.

Bin ein völliger Neuling, gibt es Baujahre/Motorisierungen/etc. von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Grüße,

BMWer2013 (passt irgendwie nicht mehr ;) )

Beste Antwort im Thema

Einen guten SL R129 findet man bei Suche mit etwas Zeiteinsatz und der Bereitschaft ggf. einige Kilometer zur Besichtigung anzureisen, auch noch für deutlich unter 20 tsd Euro. Mein SL500 im Zustand 2- hat auch nicht soviel gekostet und läuft seit 2 Jahren in meinem Besitz absolut problemlos ohne jede Reparatur bisher.

Prinzipiell gibt es keine Motoren oder Baujahre, die man beim R129 meiden müsste.

Die Frage ist eher, ob man trotz knapp1.900 kg Wagengewicht mit unter 200 PS bei 6-Zylindern zufrieden ist oder doch lieber 12-Zylinder mit mehr als 350 PS möchte.

Nächste Frage ist, muss es zwingend ein Handschalter sein, dann kommen nur 6-Zylinder in Frage, oder darf es auch ein Automatik sein, wobei die 5-Gangautomatik erst mit der Modellpflege (sog. MOPF) bei den 8- und 12-Zylindermodellen eingeführt wurde.

Soll der R129 als Zweitwagen mehr als 10 tsd km pro Jahr laufen, könnte auch der Benzinverbrauch eine Rolle spielen. Die Motoren nach der MOPF2 (ab 1998) sind ca. 10% sparsamer als die Motoren bis vor der MOPF1 (1995).

Ein R129 ist ein Mercedes und war ehemals ein Fahrzeug der Luxusklasse. Reparaturen gehen daher ins Geld. Entscheidend ist beim Kauf eines gebrauchten R129, dass er nicht "runtergeritten" ist und keinen Reparatur- oder Wartungsstau aufweist. Für mich persönlich waren eine nachvollziehbare und mit Dokumenten belegte Wartungs- und Km-Standhistorie ein absolutes "must have" bei dem Kauf.

Also mein allgemeiner Rat zum Einstieg, zunächst sollte man prüfen: