ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was beachten beim Kauf eines R5

Was beachten beim Kauf eines R5

Themenstarteram 27. April 2008 um 5:56

Guten Tag liebe touareg-Gemeinde

Ein Verwandter möchte sich gerne den 2.5tdi kaufen. Auf was sollte man besonders achten? Gibt es irgendwelche Schwachpunkte, die man direkt sehen kann? Was muss man sonst noch beachten?

Bitte keine Beiträge, bei denen wieder gesagt wird, der R5 sei lahm und und und. Einfach nur auf das was man achten sollte. (ja, ich habe die SuFu benutzt:p und mich vorgängig ein bisschen informiert)

Es ist ein R5 von Ende 2003

Wäre euch echt dankbar

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke ein lückenloses Scheckheft, mit originalen Volkswagenpartner-

einträgen sollte vorhanden sein. Noch besser wenn zusätzlich

eine Garantieverlängerung dabei ist.

Mein R5 Tdi (EZ 03.04) habe ich allerdings auch ohne Verlängerung

gefahren, es sind einfach keine Mängel nach den ersten 6 Monaten mehr

aufgetreten.

Also viel Spass mit dem Touareg.

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich denke ein lückenloses Scheckheft, mit originalen Volkswagenpartner-

einträgen sollte vorhanden sein. Noch besser wenn zusätzlich

eine Garantieverlängerung dabei ist.

Mein R5 Tdi (EZ 03.04) habe ich allerdings auch ohne Verlängerung

gefahren, es sind einfach keine Mängel nach den ersten 6 Monaten mehr

aufgetreten.

Also viel Spass mit dem Touareg.

Gruß

Es gibt einen Ausdruck über sämtlichen Werkstattbesuche in einer VW Werkstatt. Diesen würde ich mir von VW geben lassen. Es geht darum wie oft und wegen welchen Defekten der Wagen beim Mechaniker war und was gemacht wurde. (Meine Liste umfasste nach 3 Jahre 6 Din A4 Seiten, eng bedruckt)

Dann gab es ein Durchsicht, von der alle R5 älterer Baujahre betroffen waren.

Die Garantie verlängerung würde ich auf jeden Fall nehmen. Alle Reparaturen sind teuer, auch wenn natürlich die Versicherung dies bei der Prämie berücksichtigt. :-)

vg

4bei

 

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

Guten Tag liebe touareg-Gemeinde

Ein Verwandter möchte sich gerne den 2.5tdi kaufen. Auf was sollte man besonders achten? Gibt es irgendwelche Schwachpunkte, die man direkt sehen kann? Was muss man sonst noch beachten?

Bitte keine Beiträge, bei denen wieder gesagt wird, der R5 sei lahm und und und. Einfach nur auf das was man achten sollte. (ja, ich habe die SuFu benutzt:p und mich vorgängig ein bisschen informiert)

Es ist ein R5 von Ende 2003

Wäre euch echt dankbar

Freundliche Grüsse

Themenstarteram 28. April 2008 um 11:26

Kann man das von einer VW-Garage verlangen oder wo muss man was verlangen für eine solche Durchsicht? Und welche Mängel sind typisch R5?

Danke schonmal für die Antworten

Freundliche Grüsse

am 28. April 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von ql3oc

Kann man das von einer VW-Garage verlangen

Ja! Die können im System nachschauen, ob alle erforderlichen Service-/Rückruf-Aktionen gemacht wurden oder ob noch welche offen sind. Die erledigten müssen außerdem im Serviceheft quittiert sein. Zudem hat der :) die Möglichkeit, sich die vollständige Reparaturhistorie anzuschauen.

Empfehlen würde ich auch ein Auslesen des Fehlerspeichers ...

 

Auswahl von möglichen Defekten die mehrfach bei Fahrzeugen aufgetreten sind:

Kupplungsgeber- nehmer defekt (Schalter)

Differential defekt

Xenon Licht defekt

Frontscheibe geplatzt

Drosselklappendefekte

Ölvorwärmer geplatzt

Klimaanlagen ohne Funktion

Einstellung Fahrwerk -Lenkung

Fensterheber

Luftfederung

Antriebsstrang (Geräusche, Vibrationen)

Ölverbrauch

Verkleidungsteile Innenraum

Navi-Probleme

Luftfederung defekt

Fahrersitz senkt sich selbsständig

bei mir sind noch andere Dinge aufgetreten die als Einzelfälle zu sehen sind:

Lüfterdefekt, Scheibenwasserkasten geplatzt, Türen quietschen, Anlasser defekt, Elektronik defekte (Sicherungskasten)

Gruß

4bei

am 3. Mai 2008 um 10:57

Um dem TE nach dem letzten Post ein wenig die Angst zu nehmen und manche Fehler ja nicht Motorabhängig sind:

 

Wir fahren Touareg solange der Wagen gebaut wird...

 

1. V8 (erste Baureihe, da gabs noch keinen V10 TDI)

2. V10 TDI (vor-Facelift)

3. R50 (logischer weise Facelift)

 

1 + 2 liefen bis ca. 80.000km ohne Probleme (3 Jahre Haltedauer)... waren nie Zugmaschinen haben aber doch auch Feuer bekommen auf der Autobahn und ab und zu "Gelände" aus Spaß (soweit 20" Felgen das mitmachen)

 

Nr.3 der R50 ist erst 1500km gefahren... daher, logisch, noch ohne Probleme... und hoffentlich auch weiterhin!

Hallo!

Mein R5 TDI ist aus April 2004. Fazit nach ca. 65.000 km:

1 kleine und 1 große Inspektion und Reifenwechsel bei ca. 38.000 km, sonst absolut nichts, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch. Ich hatte noch nie zuvor ein so perfektes Auto, absolut empfehlenswert.

Gruß vom Räuber

am 7. Mai 2008 um 7:05

Mein T ist ein R 5 TDI Autom., Bj 01/05 mit ca. 73.000 km und fährt und fährt und fährt und ....

Anfangs hatte ich allerdings einige Kleinigkeiten, die erst nach insgesamt 3 Werkstattbesuchen erledigt werden konnten. Darunter befand sich insbesondere ein starkes "nach rechts ziehen". Bei längeren Autobahnfahrten ging das ganz schön in den Arm. Aber beim dritten Werkstattbesuch ist der Wagen dann direkt zu VW ins Technikzentrum gegangen. Dort ist die Spur solange manuel "verstellt " worden, bis der Wagen absolut geradeaus lief. Seit dieser Zeit habe ich - bis auf das selbständige Absenken des manuellen Fahresitzes - keinerlei Probleme mehr.

Im Übrigen kann auch ich die saublöden Sprüche über die Lahmheit der Motorisierung nicht mehr hören bzw. lesen (auch wenn es nun mal stimmt). Wenn ich es denn unbedingt sportlich haben wollte, würde ich mir ohnehin einen Sportwagen anschaffen oder gleich den Wagen meinr Frau nehmen (MB 230 CL Kompressor).

Daher mein Votum: super Auto.

Mit unserem R5 aus 2004 haben wir inzwischen über 90.000 km zurückgelegt und sind nach wie vor sehr zufrieden (erst eine außerplanmäßige Reparatur). Von daher kann ich den Wagen durchaus empfehlen, da er zudem sehr sparsam (über alles weniger als 10 l Durchschnittsverbrauch, seit im Streckenprofil auch einige Landstraßenstrecken auftauchen; in der Stadt und auf Autobahnen allerdings höherer Verbrauch) und komfortabel ist. Bei unserem Fahrzeug wirkt auch das Interieur nach wie vor sehr hochwertig (kein Klappern, Rappeln etc.). Auch der Reifenverschleiß hält sich bei dem Modell sehr in Grenzen (bislang war nur 1 Satz Winterreifen fällig).

Nach allem bislang ein sehr wirtschaftliches und komfortables Fahrzeug.

Gruß

Bernd

am 22. Mai 2008 um 10:14

haliho.

fuhr mein r5tdi (08.2004) bis vor zwei monaten, am ende 140.000 km. bis zum ende der garantiezeit richtig viele mängel, nach ablauf kaum, das einzige über 100.000 war der austausch eines defekten ölschlauchs vom automazikgetriebe + blinselnde xenonlichter. ich denke ab bj. 2004/05 ist der r5 auch als gebrauchtwagen (abr scheckheft!!!) gut fahrbar. fahre jetzt v6 tdi, ein monat, 4.000 km und noch keine mängel.

bye-bye.

g.g.

am 13. Juni 2008 um 19:32

Hallo,

ich jahre zurzeit auch einen R5 Bj.: 5/03 Km.: ca. 93.000 bei ca. 90.000 ist mir der Turbolader kaputt gegangen un dabei brachte die Klimaanlage keine Leistung mehr. Das lag aber am Turbolader. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Kann das Auto ansich auch empfehlen. Für einen der eher langsam fährt ist das der richtige Motor. (sehr sparsam 10Liter in der Stadt). Für einen der liebere zügig fährt eher nervig.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was beachten beim Kauf eines R5