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Was beachten bei einem Ford Scorpio kauf

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:17

Wir möchten uns nach vielen Opels einen Ford zulegen und würden nun gerne wissen was wir beim Kauf eines Ford Scorpio Turnier beachten sollten. Da wir wenig erfahrung mit Ford haben sind wir für jeden Tip dankbar.

Es geht zb um einenbei Autoscout24.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhftszvkjhcp&asrc=fa

Was meint ihr dazu ?

Danke

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13 Antworten
am 25. Juli 2010 um 10:30

Super Wagen! Du kannst ja mal nach Thermostatgehäuse 2,3L und Kabelbaum per SuFu schauen. Das sind häufige Macken die hier oft besprochen wurden. Ansonsten ist das ein zuverlässiger gemütlicher Cruiser.

Allerdings kannst du diesen Wagen, einmal erworben, nicht mehr verkaufen. Niemand kauft einen Scorpio.

Der TüV sollte neu sein. Denn ist beispielsweise ein Traggelenk ausgeschlagen muss gleich ein neuer Querlenker rein. Kosten pro Querlenker: 200€. Es gibt weitere teure Ersatzteile. Wobei es sich beim 2,3L in grenzen hält. Bei einem 2,9L sind Teile wie Bremsanlage oder Auspuff gleich mal doppelt so teuer.

Ansonsten ist der Scorpio ein schönes Auto.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:34

Danke für die schnelle Antwort.

Aber ich denke schlimmer als unserer Vectra kanns nicht mehr kommen. Den haben wir mit den Reperaturkosten schon zwei mal bezahlt .

Werde mal nachschauen unter Kabelbaum ect.

Danke

Hier nochmal die häufigsten Probleme bei den Scorpios der letzen Baujahre (09/1994-08/1998) und speziell beim 2,3er:

 

- Motorkabelbaum meißt brüchig

- Thermostatengehäuse reißt oft, da aus Kunststoff (2,3er)

- Abgaskrümmer

- Lenkgetriebe

- Zylinderkopfdichtungen

- Automatikgetriebe (is jetz bei dem oben genannten ja nicht der Fall)

- Traggeleneke/Querlenker

- Rost bei den meißten am Quertäger, Unterboden, Radläufen

-

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:51

Kann mir jemand sagen was der gute so an Benzin verbraucht ?

Kann nur von meinem 2,0er sprechen mit Automatik. Inner Stadt bei gemütlicher Fahrweise, immer mitschwimmend usw. so um die 12-14. Auffer Autobahn bei 130km/h 8-10 Liter

Neuer Kabelbaum kostet beim FFH ca. 220,00 €. Basteln lohnt nicht, da auch Stecker brüchig werden können. Mein 2,3 nimmt im Sommer (gemischt) knapp unter 10, im Winter bei 10,5. Wenn man das Teil länger länger behalten will, lohnt im Bedarfsfall auch ein neuer Ansaugkrümmer. Ist sicherer.

Rost: Schweller, Radläufe, auch mal die Längsträger hinten.

Automatikgetriebe: Öl soll klar sein und nicht verbrannt riechen. Wenn Ölgut ist und er vernünftig schaltet, lohnt sich trotzdem immer eine Spülung (explorer4x4-Forum, bei ca. 17L ATF). Kann man selber machen, incl. Sieb und Dichtung. Nur Ölwechsel läßt 50% der alten Suppe im Wandler.

Dicke Socken ördern natürlich den Verschleiß der Querlenker. Dafür zahlt man bei autoteile24 z.B. bei 91,00 €, zzgl. dickem Gummilager vom FFH für 25,00 €. Mein Querlenker war i.Ü. ein original Ford-Teil.

Viel Spaß

am 25. Juli 2010 um 14:37

Insgesamt ist der Scorpio eine gute Wahl; fahre seit 1993 jetzt das 6. Exemplar (alle keine Kombis), seit März einen 98er 2,3l. Das Fahrzeug auf den Bildern ist nicht die allerletzte Baureihe (Kühlerumrandung vercromt, weisse Scheinwerfer), aber ich weiß nicht, ob es beim 2,3er Kombi noch irgendwelche technischen Änderungen gab. Etwas stutzig würde mich die Tatsache machen, dass auf den Bildern unter der Motorraum offensichtlich ein Teppich liegt (Schutz für den Boden des Ausstellungsraums?). Ich hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit austretendem Hydrauliköl.

Schwachstellen sind ja bereits beschrieben. Die Sitze sind ziemlich weich und bieten wenig Seitenhalt (hatte vorher einen 96er Cosworth mit Recaros und Teilleder, die waren deutlich besser). Ansonsten ist das Fahrzeug sehr komfortabel und eigentlich immer ausreichend groß. Der Motor ist ganz ordentlich gekapselt und für einen 4-Zylinder nur wenig zu hören. Spritverbrauch von ca. 10l/100km ist realistisch bei vernünftiger Fahrweise, wenn man nicht mehr als 80-90% der Leistung nutzt, was bei Fahrzeugen dieses Alters generell zu empfehlen ist. Drunter wird man nicht dauerhaft kommen, höchstens vielleicht bei konstant 120 km/h auf der Autobahn, aber das macht mit so einem Fahrzeug keinen Spaß!

Ergo: Fahrzeug genau anschauen, falls i.O. kaufen und das neue Fahrgefühl genießen (ist mit einem Vectra nicht zu vergleichen). Nach meinen Erfahrungen ist allerdings bei rund 200.000 km Schluss, wenn man das Fahrzeug jeden Tag braucht und sicher gehen will, dass man nicht unfreiwillig liegen bleibt.

am 25. Juli 2010 um 19:11

2,3 er handschalter turnier ist schon mal ne gute wahl , allerdings bekommste den auch mit D3 abgasnorm ( 155 € steuer ),

Teure Mängel : wasseraustritt (grünspan und/oder wassertropfen) hinter thermostatflansch ( Ansaugbrücke) - wenn ja - laß es !! ,

Ölaustritt am hinterachsdifferential-kardanwelle (auch Mercedes Macke genannt ),

Rost am längsträger Hinterachse ( schwer ranzukommen) ,

Rost an hinteren Radläufen ( reperaturbleche selbst schneiden ) ,

Regelmäßiger verschleiß des vorwiderstandes/gebläse ,

Regelmäßiger verschleiß Koppelstangen ,

Regelmäßiger verschleiß Querlenkerbuchsen ( abhilfe= PU verwenden) ,

vergammelte Abgasanlage ( teurer mittelschalldämpfer ),

alle in direker lage zum motor befindlichen kabel auf risse überprüfen ,

Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt worden sein, da diese auch für die hydraulische kupplung verwendet wird.

Sicherungskästen auf Dichtheit überprüfen.

Verbrauch : ca. 12L Stadt , 8,0-9,5L Land , ca. 10,0L Mix .

Reichweite je nach Verwendung 700-900 Km.

am 26. Juli 2010 um 6:44

Jetzt mach mal das Teil nicht so madig. Der Vorwiderstand geht nur kaputt wenn der Lüfter schwergängig läuft. Koppelstangen sind bei mir noch nie verschlissen(...selbst wenn, kosten 20€). Mein Diff hat auch Öl verloren. Ich fahre jetzt schon 7000km ohne nachzufüllen, ....es hält. Und wenn es kaputt geht ist der Ersatz nicht sehr teuer.

Rost ...da muss ich zustimmen. :D:D

Thema Sicherungskästen .....da sind Abläufe drunter, einfach Dreck wegmachen und schon steht da auch kein Wasser mehr!!!

am 26. Juli 2010 um 7:21

und nochwas : das fhz. hat keine "Klimaautomatik" ,lediglich eine Halbautomatik mit getrennt einstellbarer Temperaturregelung für Fahrer/Beifahrer.

am 26. Juli 2010 um 7:39

Wo ist denn da technisch der Unterschied? Man wählt eine Temperatur vor, und das System versucht durch kühlen oder heizen diese Temp. zu erreichen. Das bezeichnet man als Klimaautomatik. ...und es funktioniert.:D

am 26. Juli 2010 um 8:06

Das haben die Voll- und die Halbautomatik gemeinsam.

Der Unterschied ist wesentlich diffiziler. Die Vollautomatik schaut auch selbst, welche Luftzone angesteuert werden muss und welche nicht, die Halbautomatik bläst durch die Düsen, die man sich einstellt (Drehregler für Fußraum - Armaturenbrett - Fuß/Armaturen/Frontscheibe).

Weitere Unterschiede gehen dann in die Feinheiten mit derartiger Düsenansteuerung, dass kein Luftzug entsteht, UV-Sensoren, automatische Umluftschaltung (durch Sensoren und bei Einlegen des Rückwärtsganges), automatisches Einschalten zur Lufttrocknung (bei beschlagenen Scheiben im Winter / bei Regen), Lüfterdrehzahlanpassung an Fahrtwind zur Geräuschminderung .......

Alles nur Spielereien. Für mich reichts schön kühl irgendwo im unteren Bereich, wenn man es auf dem Beifahrersitz gleichzeitig aber warm haben möchte, weil Frau ja noch bei 25° zu erfrieren droht, liegt ne Decke aufm Rücksitz bereit. Wartungsfrei.

am 26. Juli 2010 um 8:09

Der generelle Unterschied liegt in der Bedienungsart und/oder Ansprechart der Bauteile der Klimaanlage. Eine Klimatronik sowie eine Klimaautomatik werden elektronisch geregelt, dagegen funktionieren ältere Anlagen nur über Drehregler oder mechanisch, dabei spricht man von „manueller“ Klimaanlage. Zudem ist es mit modernen Klimaautomatiken in Fahrzeugen sogar möglich, die Temperatur für Fahrer, Beifahrer sowie Rückbank separat einzustellen. Üblicherweise wird auch die unterschiedliche Erwärmung des Fahrgastraumes durch Sonneneinstrahlung kompensiert, indem die Position der Sonne über einen Sonnenstandssensor (auch: Solarsensor) ermittelt und dementsprechend die betroffene Seite des Fahrzeugs stärker gekühlt wird.

Beim Scorpio wird die Temperatur manuell (mechanisch) über Tasten eingegeben und danach elektronisch gehalten. Die Luftverteilung wird nur mechanisch und nicht elektronisch verteilt.

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=52738

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