Warum wurde der 5 Zylinder abserviert?
Hallo,
hatte vor einigen Jahren den Audi 80 als 2,3Emit 5 Zylindern ein faszinierender Motor mit tollem Sound und grandioser Standfestigkeit.
heute fahre ich A4 TDi 2,5 120KW,ein prima Motor aber die Faszination des 5 Zylinders bleibt tief verwurzelt.Oft ertappte ich mich im Tunnel oder einer Unterführung wie ich das Fenster leicht öffnete um dem Sound zu lauschen......bei 240.000km gab ich ih ab,der Meister prüfte die Kompression und las 13 bar auf allen Zylindern ab und sagte das ist meiner....
Ein hoch auf den alten 2,3 E Motor....:-))
Grüße Andy
25 Antworten
stimmt, der 150 PSler VR5 hat ne Menge Negativwerbung gemacht und als der 170er kam, hat bereits keiner mehr hingesehen🙁 Schade, ist ein Sahnemotor🙂
Vollste Zustimmung zum letzten Satz! 🙂
Zum update Ende 2001 (auf Vierventiltechnik) war der V5 dem 1.8T nicht nur soundmäßig sondern nun auch leistungsmäßig überlegen. Nur leider kam das irgendwie zu spät. Nuja, kann man machen nix.
naja, halt. der direkte Konkurrent des 170er VR5 war ja dann der 180 PS 1,8T. Wieviel Nm hat denn der 170er?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
naja, halt. der direkte Konkurrent des 170er VR5 war ja dann der 180 PS 1,8T.
Ja, wobei der anfangs beim Golf dem Sondermodell Jubi-GTi vorbehalten war, wenn ich richtig informiert bin. Der hatte zwar 10 PS mehr als der V5, war aber trotzdem 2km/h in der Vmax langsamer 🙂
Zitat:
Wieviel Nm hat denn der 170er?
220
Gute Nacht jetzt aber :-)