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Warum WOB den Phaeton nicht mag..
Dafür gibt es eine Menge Gründe .
einer der ehrlichsten (aber auch härtesten) Berichte ist hier
http://www.hans-joachim-selenz.de/.../Porsche-Krieger%20Piech.html
Ich sehe das zwar etwas anders, aber bitte selbst mal lesen
gert2
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43 Antworten
Als ich diesen Bericht las, dachte ich, da speuzt so ein Gramseckel in der Gegend rum, aber als ich dann sah, wer das schrieb, da änderte ich meine Meinung. Ein Akademiker, der mit vollem Namen dahinter steht (was ihm nicht wenig schaden kann), der muss was zu sagen haben. Da spricht eine tiefe Verachtung aus dem Text, möglicherweise wurde der Autor durch Piech mal so richtig fertig gemacht, als er das Maul auftat. Leider, leider neigen erfolgreiche Menschen dazu, eine Ohrenbläser-Entourage um sich zu scharen. Ich selber bin selbständig und habe aber immer wieder mal mit dieser Art Dikatoren zu tun .. mein Motto: gehe nicht zum Fürscht, wenn du nicht gerufen würscht. Ich bin nicht da, um diese Burschen zu heilen.
Neugierig, wie ich bin, habe ich mir doch Zeit genommen, mehr über Prof. Dr. Selenz nachzulesen. Ein mutiger Mann. Danke, Gert2, dass Du mich 'draufgelüpft' hast.
... habe gleich die beiden Bücher von Prof. Selenz in der Buchhandlung bestellt. Nun will ich es wissen ;-)
Harte Beschuldigungen. Ob es alles der Wahrheit entspricht? Wer weiß - ich glaube es eher nicht. Piech mag seine Marotten und Fehler haben (wie wir alle). Aber seine Verdienste um Audi sind unzweifelhaft! Piechs Arbeit aus dem Jahren ab dem Audi 100 aufwärts sind die Grundlagen für Audi 100, 80, damit Passat und so weiter gewesen, denen der Konzern heute seine Existenz zu verdanken hat. Speziell Audi leistet auf Piechs Grundlagen Großes für den Konzern. Der Phaeton funktioniert auch - als Basis für den Erfolg der neuen Bentleymodelle und sicher später in der zweiten und dritten Generation wie der V8/A8 von Audi. Keine Frage auch, daß die Gläserne Manufaktur und die Autostadt ihre Imagevorteile haben. Ich denke, Piech hat seine Verdienste erworben, und wenn's sonstwo im Konzern mal kracht, ist das nur normal und ihm nicht persönlich anzulasten!
seh ich ähnlich chatchamp,
....und Pieschetsrieders Führungsstil und Zukunftsausrichtung hat sich seit BMW nicht viel verändert. Die Vorwürfe der 2. Managementebene der VW Leute sind fast exakt die gleichen Vorwürfe wie seinerzeit bei BMW: Zu langsam , zu abwartend , zu lethargisch , in vielen Sachen der Zeit und den Trends weit hinterher. Irgendwo im Stern war einmal ein Bericht , wo eine ihm nahestehende Person die Aussage getroffen hat , Herr Piechetsrieder besitze die Flexibilität und die Entscheidungsfreudigkeit eines Güterzugbahngleises , aber das würde er durch seine "Linkheit" wieder ausgleichen...( ungefährer Wortlaut)
Ich sehe bis heute keine aktive Problemlösung , die durch Herrn Pieschetsrieder angekurbelt wurde.Noch nicht einmal bei der Brasilien-Nutten-Geschichte hat er Klartext geredet bzw. für Klarheit gesorgt.
Obwohl Piech m.E. Mitinitiator des Vorfalls ist , hätte er auf dem Wolfsburger Marktplatz ein Schafott aufstellen lassen.
Hätte Herr Pieschetsrieder seinerzeit bei BMW nicht Herrn Reitzle gehabt , hätte ihm eine sehr schnell reagierende Familie Quandt innerhalb von null komma nix das Licht ausgedreht. Nur durch die bei VW verworrene Strucktur geht das eben in Wolfsburg nicht. Eine Familie Quandt und ein Von Kuehnheim wissen , warum sie Piesch.. innerhalb einer Nacht vor die Türe gesetzt haben....
... ihr mögt alle recht haben, dass man nicht vorschnell verurteilen soll. Ich habe mit Prof. Selenz Kontakt aufgenommen (ich geh immer in medias res), er hat mir die schwierige Situation von Herrn Pitschesrieder geschildert und ist ziemlich pessimstisch. Er meint, wir erleben zur Zeit die Ouverture in Sachen VW. Trotz allen Meriten von Ingenieur Piech ... wenn man als Unternehmer versagt, muss man alles auf sich nehmen, auch das, was man nicht direkt verschuldet hat. Ganz unter uns: ich hatte immer ein faible für Piech und habe es heute noch.
Jetzt lese ich mal das Schwarzbuch von VW. Ich habe fast alle Bücher über den Untergang der Schweizer Flaggschiffe gelesen .. ich bin neutral (aber mit blutendem Herzen). Hat jemand das Buch 'Die Weltfirmen' gelesen, das Genie Schrempp, oder Percy Barnevik und andere? Vor 10 Jahren sah die Welt ganz anders aus.
Der MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) vom 14.02.06 teilt mit:
VW in Sachsen vor Sparplänen nicht betroffen.
"Nicht gefährdet sind die Standorte in Chemnitz, in Mosel bei Zwickau.....und in Dresden, wo die Luxuslimousine Phaeton gebaut wird."
Na da kommt in WOB bei den einfachen Leuten aber viel Freude über den PHAETON auf.
Die Anzahl der Phaeton Fans in WOB ist dadurch sicher nicht gestiegen.
ALso ich habe das Schwarzbuch VW gelesen. Grundsätzlich ist mir klar, daß Herr Selenz auf diesem Weg Krieg führen möchte und das Buch deutlich einseitig ist. Andererseits nennt er soviele ganz konkrete Vorfälle und Belege (die deshalb sicher kaum erfunden oder beschönigt sein dürften), daß einem ganz schwindelig wird.
Es kann da in der heutigen recht egoistischen Gesellschaft nur einen Weg geben: So schnell wie möglich in das höhere Management (am besten bei VW) kommen, dann regnet das Geld...
Leider geht dabei die Gesellschaft vor die Hunde. Ist eine sehr schwierige und philosophische Thematik.
Für mich ist trotzdem Piech ein genialer Auto-Fürst mit viel unternehmerischer Weitsicht, der letztlich äußerst erfolgreich sein wird.
Und Berndhard ist genau der richtige Mann, um die notwendigen Korrekturen durch zu boxen. Das wird schon ...
Ich kenne Prof. Selenz und habe viele Gespräche geführt lange bevor ich den Phaeton gekauft habe.
Sein Buch ist nicht schlecht, aber nur 5% seines Insiderwissens stehen darin. Der Rest würde zu einer irren Prozeßlawine ausarten (leider).
Also ihr könnt mich ja alle wieder "hauen", aber glücklich darüber wie ein deutsches Unternehmen (fast) zerstört wurde bin ich wirklich nicht
Die VW Politik der letzten 10 Jahre kann man nur verteidigen falls man keine Ahnung über die "WOBs" hat.
Ein trauriger Gert2 der aber den Phaeton toll findet.
Die normalen Leute in WOB sehen das auch so, sie drücken sich nur härter zum Thema Phaeton aus.
http://www.ftd.de/me/cm/46663.html
Auch beim folgenden Text ist unser "Dicker" mal wieder der Bösewicht
http://www.echo-online.de/.../template_detail.php3?id=350300
Leider werden die meisten Phaetons in Niedersachsen von:
Politikern
Gewerkschaftsfunktionären
und VW Bossen
gefahren .
Sind alles keine Sympathieträger
Diskussionsveranstaltung in Braunschweig über die VW Affäre und die niedersächsische Justiz. Siehe Beilage.
Schade, dass ich da nicht dabei sein kann. Hätte mich schon interessiert.
... habe völlig übersehen, was man für files verschicken kann/darf. doc-files jedenfalls nicht.
Hier die Nachbesserung ... :-(
Die Datei is beschädigt und kann nicht repariert werden...
is von VW?
Bei Fragen an WOB Manager warum keine Berichte über den Phaeton kommen, sagen die ich soll die Polizeiberichte lesen, da sei der Phaeton immer gut dabei.
Die haben Recht einige Beispiele der letzten 14 Tage :
Neues Volksblatt:
Wettrennen auf der Autobahn Werfen zwischen einem Porsche und einem Phaeton (der Phaeton hat verloren) beide Fahrer wurden verhaftet
Polizeipräsidium Mittelfranken 13.2.
ein geparkten Phaeton 3D wurde angefahren und schwer beschädigt, am Verusacherfahrzeug (Passat) entstand leichter Blechschaden.
FAZ vom 15.02.
Beim Mannesmann Prozess hat einer der Beklagten gestanden , Drogen im präparierten Tank seines PHAETON
versteckt zu haben
Handelsblatt 03.02.
Der Phaeton hat nach nur 3 Jahren 29.9% Restwert. Verlust ca.62 000 Euro. Fast schon ein Fall für die Kripo.
Also die Presse berichtet schon über unser Baby, nur die WOBs nicht.
gert2