1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Warum wird eine gehilfe gekauft die dann doch zu lahm ist???

Opel Vectra B

So ich muss mal kurz meinen Gedanken freien Lauf lassen...

Wie man immer wieder in Foren liest und auch im Freundeskreis mit bekommt,
kaufen sich leute z.b. einen Vectra B 1.6 16V.

Schon kurz nach dem Kauf oder sogar noch bevor das Auto vor der Tür steht denken sie über Motortuning nach, weil sie mehr LEISTUNG wollen.

Kriegen Augen so groß das sie fast raus fallen wenn sie die Tuningpreise sehen.
Denken über Motortwechsel oder sonst was nach.

Das sowas nicht für 100 Euro möglich ist, hat sich vorher keiner gedacht.

Wieso kaufen die Leute sich Autos wo sie vorher schon wissen das sie eigentlich mehr Leistung haben wollen?

Dann kauf ich mir doch gleich ein Auto was Leistung hat die ich mir wünsche...

Was haltet ihr so davon?

Beste Antwort im Thema

Schon kurz nach dem Kauf oder sogar noch bevor das Auto vor der Tür steht denken sie über Motortuning nach, weil sie mehr LEISTUNG wollen.

Wieso kaufen die Leute sich Autos wo sie vorher schon wissen das sie eigentlich mehr Leistung haben wollen?

Was haltet ihr so davon?

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michablitz

Was haltet ihr so davon?

ist zu einfach 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sektioner

stimmt, habe auch den 1,6 16V bin aber mit diesen zufrieden, weil schön billig in der unterhaltung und komme auch von a nach b. vg. hansi

Als ich meinen gekauft habe, hatte der FOH auch noch einen 1.6er Caravan da stehen. Ich hab die Daten von beiden meinem Versicherungsfuzzi gegeben und der 1.6er war teurer als der DTi. Der Diesel ist zwar (noch) teurer von der Steuer her, braucht aber dafür nur ein Drittel Sprit, also ist er einiges günstiger als der 1.6er.

Viele meinen, der Vectra ist mit 100 PS gut motorisiert, bedenken aber nicht, das er auch einige Kilo´s mit sich rumschleppt.

Ist genauso wie bei meinen Eltern... meine Mutter wollte ein Auto mit allerhöchstens 60PS, der neue Meriva hatte 101PS und als sie das gehört hat, war es ihr (Zitat): "Viiiieeeeeeeellllll zu viel!". Wenn ich mal mit der Kiste fahre, hab ich an jedem Berg Angst, das ich rückwärts wieder runterrolle 🙄 Ok, mein Vectra steht ziemlich gut im Futter mit 320NM (Serie sollte er 280 haben) und von dem bin ich es gewohnt, das ab ca.1.500 U/min der Lader einsetzt. Der Meriva hat zwar die Anfahrschwäche vom Diesel nicht, dafür kommt aber über 2.000 U/min garnix mehr.
Wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, muss man schon zum 2.0er oder grösser greifen, will man nicht als Verkehrshindernis gelten.
Somit kommen wir wieder zum Anfang: So mancher Sparfuchs will mit seinem 101PS Vectra angeben und muss feststellen, das er von nem 60PS Kadett plattgemacht wird. Sowas kratzt am Ego, also muss mehr Leistung her 🙂

warum antwortet eigentlich noch irgendjemand auf diesen Thread...?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Als ich meinen gekauft habe, hatte der FOH auch noch einen 1.6er Caravan da stehen. Ich hab die Daten von beiden meinem Versicherungsfuzzi gegeben und der 1.6er war teurer als der DTi. Der Diesel ist zwar (noch) teurer von der Steuer her, braucht aber dafür nur ein Drittel Sprit, also ist er einiges günstiger als der 1.6er.
Viele meinen, der Vectra ist mit 100 PS gut motorisiert, bedenken aber nicht, das er auch einige Kilo´s mit sich rumschleppt.

ein Mittelklasse-Diesel, der 2 Liter verbraucht? 😁 den will ich sehen 😁

Versicherung? zahle ich 360 oder sowas im Jahr (65% warne das glaube ich)

mit 100 PS gut Motorisiert? an sich schon, wenn man allein fährt. kommt etwas Gewicht dazu, schon ist der Funken, der Spaß macht, weg. Da gebe ich dir recht 😉

Zitat:

... ich finde den Fred hier auf jeden Fall sinnvoller wie jeden Tag 2 neue "meine Hinterachse knarzt" Themen 😁

aber wenigstens ist die überschrift variabel und die beschreibung des problems😁😁

ich würd jetzt mal spontan behaupten,dass der 1.6er nicht viel günstiger ist als größere motoren, bezahle für meinen 2.0 caravan 135 euro steuern im jahr und 40euro (flotte angemeldet) versicherung tk 150euro sb auf 12tkm und glaube 55%.der verbrauch liegt im mom bei 9l wenn ich mehr langstrecke fahren würde käme ich bestimmt noch min. auf 8,5l und schwachstellen haben beide motoren sowohl kostengünstige als auch teure probleme (teilweise die gleichen,wo wir wieder bei der hinterachse wären)vielleicht sind hier und da mal die ersatzteile teurer wie z.b. bremsen,aber wann braucht man mal neue...

ich weiß jetzt nicht was eure 1.6er so kosten aber erstmal würd ich sagen da ist nicht viel unterschied.kann mich auch irren.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

aber wenigstens ist die überschrift variabel und die beschreibung des problems😁😁

ich würd jetzt mal spontan behaupten,dass der 1.6er nicht viel günstiger ist als größere motoren, bezahle für meinen 2.0 caravan 135 euro steuern im jahr und 40euro (flotte angemeldet) versicherung tk 150euro sb auf 12tkm und glaube 55%.der verbrauch liegt im mom bei 9l wenn ich mehr langstrecke fahren würde käme ich bestimmt noch min. auf 8,5l und schwachstellen haben beide motoren sowohl kostengünstige als auch teure probleme (teilweise die gleichen,wo wir wieder bei der hinterachse wären)vielleicht sind hier und da mal die ersatzteile teurer wie z.b. bremsen,aber wann braucht man mal neue...

ich weiß jetzt nicht was eure 1.6er so kosten aber erstmal würd ich sagen da ist nicht viel unterschied.kann mich auch irren.

mfg

André

Hi

Steuer: ~105

Versicherung: 360 € jährlich bei 65% (unsicher) und mehr als 30000 km Fahrleistung

Verbrauch: Ruhige Fahrweise: 6l Züzige Fahrweise: 8-8,5 (weil man ja wegen mangelnder Leistung in 3. überholt 😁 dann zieht er aber ordentlich 😁)

Ich fahr den DTi auf Langstrecke mit 4 Liter, mein Bruder sein XEV hab ich nicht unter 12 gebracht, den von meinem Arbeitskollegen (Y18keineahnungwas 🙂 ) hab ich mühsam auf 16 Liter gedrückt... und was unser X16XEL damals geschluckt hat, will ich garnicht wissen. Auf jeden Fall war ich mit der Kiste einmal die Woche an der Tanke... wobei ich damals nicht gerade ein Vielfahrer war 😉

Wie gesagt, wir haben hier viele Berge und wenn du da nicht mittendrin rückwärts runterrollen willst, musste die kleinen Motoren schon treten... das meiner in der Großstadt mehr schlucken würde und der XEL dort spart, ist mir auch klar.

Versicherung zahle ich 310,irgendwas € bei 45%...

Genau das wollte ich auch schreiben.

Jeden 2ten Tag - meine HA knarzt. Oder - Airbaglampe/MKL/ABS-Lampe leuchten.. Da ist so ein Fred sinnvoller. Zudem stimmts ja auch, zum Glück sind wir hier meist befreit von 18-jährigen tuningsgeilen Typen, die einer dem anderen die Ohren vollprollen, aber dann nicht mal einfaches Kabel anschließen können.. Habe ich bei vectra-forum.de schon 100x erlebt, letzes von so einem möchtegern-prollo mit Chip, Nocken, angeblich 165 PS; hier bei M-T im alternativen Bereich hat er nicht mal den Widerstand eingebaut gekriegt und alles müsste man 20x erläuten , weil er nichts auf die Reihe bringt, aber da prollt er rum.. Juhu...

Back 2 Topic.. Auch ich hätte gern mehr Leistung-wer nicht.. Aber nicht um jeden Preis, damals als ich das Auto gekauft habe (2002) waren 125 PS vollkommend ausreichend und fast sportlich, heute ist es halt unterdurchschnittlich.. Aber die Luftpumpe aufzublasen tue ich wie der Kapitän gesagt habe deswegen nicht, Kosten/Leistung ist voll fürn A**, außer ich kriege die Teile hinterhergeschmissen..

Ist gerade so ein Fall, Bekannter bietet mir X30XE mit Anbauteilen und allem an.. Reizt mich schon ein wenig, der X30 gibts fürn Appel und Ei..

wenn man jährlich (bei mir dann 480euro) versicherung bezahlt ist das glaub ich nochmal günstiger ,als wenn man mon. bezahlt.
aber von den steuern tut sich ja nicht so viel (nur ein kleiner kostenfaktor von vielen).
wenn ich mein gaspedal nur ganz zärtlich streichel schaff ich leicht unter 7l😁,aber kurzstrecke so wie ich im moment unmöglich.das hab ich aber auch nur einmal ausprobiert und dann nie wieder.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ist gerade so ein Fall, Bekannter bietet mir X30XE mit Anbauteilen und allem an.. Reizt mich schon ein wenig, der X30 gibts fürn Appel und Ei..

Und was hält dich da jetzt noch vom Kauf ab?

Einbau von der Geschichte... Und die Überlegung- wenn da X30 reinkommt, dann ist die Karre unsterblich und MUSS erhalten bleiben, was auch wieder Kosten bedeutet.. 😉

Zitat:

Back 2 Topic.. Auch ich hätte gern mehr Leistung-wer nicht.. Aber nicht um jeden Preis, damals als ich das Auto gekauft habe (2002) waren 125 PS vollkommend ausreichend und fast sportlich, heute ist es halt unterdurchschnittlich.. Aber die Luftpumpe aufzublasen tue ich wie der Kapitän gesagt habe deswegen nicht, Kosten/Leistung ist voll fürn A**, außer ich kriege die Teile hinterhergeschmissen..

mittlerweile haben ja auch schon die klein(st)wagen standerdmäßig knappe 100ps.

ich finde man gewöhnt sich an die leistung,als ich den vectra gekauft hab,fand ich die 136ps schon ziemlich gut,aber mittlerweile könnten es mehr sein😁😁

nen kumpel mit nem 5er gti ging es genauso wie mir,mittlerweile ist das nicht mehr so berauschend,weil man es halt kennt.(meine meinung)

mfg

André

Zitat:

wenn man jährlich (bei mir dann 480euro) versicherung bezahlt ist das glaub ich nochmal günstiger ,als wenn man mon. bezahlt.
aber von den steuern tut sich ja nicht so viel (nur ein kleiner kostenfaktor von vielen).
wenn ich mein gaspedal nur ganz zärtlich streichel schaff ich leicht unter 7l😁,aber kurzstrecke so wie ich im moment unmöglich.das hab ich aber auch nur einmal ausprobiert und dann nie wieder.

mfg

André

zahle vierteljährlich, hab mal 4 gerechnet 😁

Zitat:

Auch ich hätte gern mehr Leistung-wer nicht..
ich finde man gewöhnt sich an die leistung

Stimmt, wobei ich zugeben muss, das es nicht nur die 100PS Fraktion ist, die ihre Motoren tunt... oder warum baut z.B. MTM einen RS6R mit über 700PS, wo die Basis mit 580PS ja eigentlich auch schon gut motorisiert ist 😁

Aber solche Autos werden wohl nie wirklich im Alltag gefahren...

Deine Antwort