ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaputtes Auto gekauft

Kaputtes Auto gekauft

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. September 2013 um 10:28

Hallo leute. Weiß vielleicht jemand Rat was ich nun tun soll. Ich habe einen Opel Vectra B CC von privat gekauft. Einen tag vor kaufvertrag wurde neuer TÜV gemacht. Da ich zweifel hatte und eine gewisse innere Unruhe (schließlich fahren Kinder mit) , bin ich in meine Werkstatt und die haben mit dem Kopf geschüttelt. fahrwerksfeder gebrochen, hinten Querlenkerbuchse hinüber und völlig falsche Räder (Felgen drauf). das Auto hätte gar keinen TÜV bekommen dürfen. Weiß jemand Rat ?? Mein Sparschwein ist leer:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich würd nix an dem Wagen machen.

Genau und direkt zum Anwalt, jeder verschenkte Tag ist ein guter Tag für den Verkäufer!

Halt uns auf dem Laufenden, bitte.

 

Gruß

Kaiser

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

So viele Möglichkeiten gibts nicht.

Mit dem Verkäufer sprechen um Rückwandlung.

Wenn das nichts bringt Anwalt. Rechtschutz ist von Vorteil.

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:46

Ja mit Verkäufer hab ich schon gesprochen, aber seitdem werden meine SMS alle ignoriert. Hilfe meine Nerven.:rolleyes: Und ich hatte solche Hoffnungen mit den Kindern nicht immer im Regen fahren zu müssen. . Hab grad im Net geschaut. Es gibt ja noch viiieeel mehr solcher betrogenen Käufer wie mich:(

Ohne Anwalt wirst du nicht weit kommen, der Verkäufer wollte den Wagen sicher einfach los werden und wird ihn nicht freiwillig zurück nehmen. Im Kaufvertrag wird ja sicher "Kauf eines Bastlerfahrzeugs" oder "Gekauft wie gesehen" oder so stehen? Könnte mir aber vorstellen das man da trotzdem was erreichen kann, da der Wagen mit neuen Tüv auch im verkehrssicheren Zustand sein muss. Aber alle Angaben ohne Gewähr.

Warum kaufen sich Leute ohne Geld und ohne KFZ Wissen eigentlich immer irgendwelche Bastelkisten? :rolleyes:

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:55

Es gibt auch Leute ohne viel Geld die dringend ein Auto benötigen. Tja und aus dieser Provinz wo ich herkomme gibts nicht allzu viel KFZ Genies. .

Und nein ,es wurde nicht als Bastlerfahrzeug verkauft, sonst hätte man ja nicht noch einen tag vorher TÜV machen lassen. Mittlerweile denke ich aber, daß der auch nicht ganz echt ist

Das mit dem Tüv regelt dann der Anwalt.

Wenn ich ein Auto kaufe was ein Tag vorher frisch getüvt wurde

brauche ich auch kein Fachwissen.Da gehe ich von aus das alles heile ist.

vielleicht repariert jetzt TÜV das Auto damit das Bericht passt.

So schlimm hört sich das ganze nicht an. Eine Feder bekommst du geschenkt.

Mit polternden Querlenkerbuchsen fahren ärmere Kollegen jahrelang herum.

Dadurch gehen die Reifen kaputt.

2 Jahre TÜV ist sicherlich vom Vorteil, solange das Auto nicht ausgesprochen gefährlich ist.

Die Feder wirst du aber tauschen müssen.

Ich würd nix an dem Wagen machen.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich würd nix an dem Wagen machen.

Genau und direkt zum Anwalt, jeder verschenkte Tag ist ein guter Tag für den Verkäufer!

Halt uns auf dem Laufenden, bitte.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 8. September 2013 um 12:03

Morgen geh ich gleich zum Anwalt. ich halt euch auf dem Laufenden. Ich könnt einfach nur :mad:.... wütend sein, losheulen, schreien...

da hat man sein letztes bißchen Geld benutzt und dann so ein sch... Verzeiht.

Übrigends ich hatte vorher einen Sintra und der war absolut geil. Aber das Alter hatte seine Spuren hinterlassen ...und da mußte er (leider) weg.

Hatte vor 2 1/2 Jahren ein ähnliches Problem. Ein GTÜ Prüfer hat mein Auto beim Kauf noch die Plakette vergeben, obwohl Domlager rechts kaputt war, Bremsleitungensehr stark verrostet, Buchsen links am Knarzen, 4 fehlende Auspuffgummies, weisse Blinkerbirnen, Handbremse ohne funktion...

Habe dann bei der GTÜ Zentrale und den Fall gemeldet. Eine Stunde später hat der Ingeneur mich angerufen und einen Werkstatttermin verreinbart. Der Prüfer und der Verkäufer haben sich die gesamten Reparaturkosten geteilt und ich konnte ohne einen cent dazu zulegen mein Auto wieder abholen. Ist so vielleicht auch nicht ganz richtig, aber mein Auto war danach i.O. und der Prüfer hat sich ganz grossen Ärger erspart. Vielleicht auch in deinem Fall die richtige Lösung. Meldung an die Prüforganisation würde ich auf jeden Fall machen!

Hi,

Anwalt nutzt imho nur, wenn es keinen schriftlichen Kaufvertrag gibt, in dem die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird. Dann haftet nämlich der Vorbesitzer für den Schrott, den er dir angedreht hat. Ansonsten hast du wohl schlechte Karten, sofern du privat gekauft hast, wovon ich mal ausgehe...

Du kannst zu dem TÜV fahren, der die Plakette geklebt hat und Rechtfertigung verlangen, ggf. den ausführenden Ingenieur bei der Innung ankacken. Aber das macht das Auto natürlich nicht besser... wobei eine Fahrwerksbuchse und eine Feder nicht die Welt sind und beim Alter des Vectra B als Verschleiss betrachtet wird. Da wird meiner Meinung nach bezgl. Wandlung o.ä. nix gehen

Ein Rechtsstreit wird wahrscheinlich langwierig und die Kosten übersteigen recht schnell den Streitwert. Deinen Anwalt zahlst du erstmal selber... Der Verkäufer wird sich doof stellen und der TÜV-Prüfer behaupten, zur Zeit der Prüfung war alles ok, auch andere Felgen montiert.

Als Käufer hat man die Möglichkeit, das Auto im Rahmen einer Probefahrt in einer Werkstatt des Vertrauens checken zu lassen (auch bei frischem TÜV, gerade von privat) bzw. einen Kundigen mitzunehmen, der das Auto an Ort und Stelle begutachten kann. Stellt sich der Verkäufer hier quer - gleich Finger weg, 180°-Kehrt und ab nach Hause!

Wer - wie wohl hier geschehen - mit blindem Vertrauen ein Auto kauft, ist manchmal der Angeschissene. Tut mir leid...

Wobei - wie gesagt - Feder und Buchse ist nicht die Welt, gebrauchte passende Felgen/Reifen lassen sich auch günstig auftreiben. Ist imho billiger und schneller abgehandelt, als ein langer Rechtsstreit ohne wirkliche Chance...

Ich würde das Ganze als Lehrgeld betrachten und zulünftig besser aufpassen.

Ich selber hab meine Erfahrungen diesbezüglich auch schon gemacht und bin seitdem schlauer ;)

gruß cocker

Das Auto hätte gar nicht durch den Tüv kommen dürfen.

Wofür gibt es sowas?

... für 120 € besorg ich dir ne neue TÜV-Plakette inkl. Stempel und Unterschrift des Ingenieurs in der Zulassung... ein neuer TÜV-Stempel muss nicht immer was heissen - vor allem nicht, dass das Auto wirklich eine TÜV-Prüfung bestanden hat ;)

Da geh ich aber von aus das alles in Ordnung ist.

Im diesem Fall wohl eher nicht also sollte man den Kauf rückgängig

machen können. Also ab zum Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen