ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:46

...das man gleich in der ersten Schneewehe, auf die man trifft stecken bleibt??

Warum wird teilweise mit 20-30 über den Schnee geschlichen, wo man besser 50-70 gefahren wäre??

Warum bremsen einige vor Schneewehen statt so viel wie geht zu beschleunigen??

Ähnliche Themen
92 Antworten

tja, ist halt so.

kannst ja überholen wenns dir zu langsam geht, mach ich auch immer. für gewöhnlich kommt man dann wieder schneller voran...

Auf Schnee ist der Bremsweg viermal so lang.

Ein guter Grund nur mit halber Geschwindigkeit zu fahren.

Vor Schneewehen kehrt man lieber um,

jedenfalls solange man sich nicht sicher ist durchzukommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

tja, ist halt so.

kannst ja überholen wenns dir zu langsam geht, mach ich auch immer. für gewöhnlich kommt man dann wieder schneller voran...

Das Problem ist dann, das solche Schnarchsäcke für Kettenreaktionen verantwortlich sind, am Ende stecken nicht nur sie selbst im Schnee sondern auch die 5 dahinter...

Das es tödlich ist, wenn man im mittleren Schnee steckenbleibt haben einige auch noch nicht so ganz wahrgenommen, da bringt einem Allrad auch nicht viel...

am 30. Dezember 2005 um 13:10

Vielleicht wurden die vom Schnee überrascht und haben noch, bzw.schon wieder Sommerreifen drauf, darüber schon mal nachgedacht? Dann würde sich deren Verhalten erklären.

Ich fahre bei Schnee lieber gar nicht, damit mir nicht noch ein Idiot in die Karre rutscht. Die 2 Tage im Jahr kann das Auto mal stehen bleiben.

70 auf ner geschlossenen Schneedecke fahren wollen, wenn auch noch andere unterwegs sind?

Ja, nee klar :rolleyes:

Ob es tödlich ist in Schneewehen stecken zu bleiben sei einmal dahin gestellt.

Ob man in eine Wehe hereinfährt hängt auch von der Schneehöhe, der Länge und vor allem von der Schneebeschaffenheit (Pulver-, Pappschnee etc.) ab.

Wenn man mit Vollgas rein fährt und dennoch stecken bleibst, ist das jedenfalls die größtmögliche Dummheit.

Bei so einem Wetter gehe ich von der Nutzung von Schneeketten aus und der Vermeidung der entsprechenden Strecken aus.

Alles andere wäre jedenfalls sehr leichtfertig.

Zumal es in den entsprechenden Lagen bei dem Wetter ja andere Transportmittel gibt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Vielleicht wurden die vom Schnee überrascht und haben noch, bzw.schon wieder Sommerreifen drauf, darüber schon mal nachgedacht?

Das ist die faulste Ausrede die ich kenne. Mitten im Sommer wird man wohl kaum vom Schnee überrascht werden. Und wenn dann langsam das Wetter winterlicher wird muß man eben RECHTZEITIG Winterreifen drauf machen und nicht erst wenn der Schnee schon da ist. Für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

70 auf ner geschlossenen Schneedecke fahren wollen, wenn auch noch andere unterwegs sind?

Ja, nee klar :rolleyes:

Auf einer Geraden, vor einer Schneewehe sehe ich da nicht unbedingt ein Problem.

Oder andersrum: man nimmt Bewegungsenergie auf, um mit der energie ein Hindernis zu durchqueren.

Das man nach der Schneewehe keine 70 mehr drauf hat, ist eigentlich klar, wenn man 20km/h verloren hat, ists unwahrscheinlic, das man die mit viel weniger hätte durchqueren können...

Re: Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

...das man gleich in der ersten Schneewehe, auf die man trifft stecken bleibt??

Was macht Dich so sicher, daß Du mit Schwung durchgekommen wärst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Warum wird teilweise mit 20-30 über den Schnee geschlichen, wo man besser 50-70 gefahren wäre??

Dachte ich auch mal eine Zeit lang. Schonmal bei Tacho 50-70 vom Seitenwind erfaßt worden? Fand' ich nicht wirklich lustig, so hilflos auf den Graben zuzutorkeln - mit weniger Geschwindigkeit war's hingegen kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Warum bremsen einige vor Schneewehen statt so viel wie geht zu beschleunigen??

Weil man nicht weiß, was in der Schneewehe so alles drin steckt. Ich fahre ja auch nicht blindlings in eine Furt, ohne vorher nachzusehen wie tief das eigentlich ist und was da drin liegt.

Nebenbei war es bisher noch bei jeder Schneewehe so, daß ich nach einem vorsichtigen Hineinfahren bis zum Stillstand durch die gezogenen Spuren den Rückzug antreten konnte um es nochmal zu versuchen. Mit Schwung 'reinballern um dann evtl. der Länge nach im Schnee aufzuliegen ist keine so gute Alternative. Dann lieber in kleinen Stücken durch...

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Vielleicht wurden die vom Schnee überrascht und haben noch, bzw.schon wieder Sommerreifen drauf, darüber schon mal nachgedacht? Dann würde sich deren Verhalten erklären.

Ich fahre bei Schnee lieber gar nicht, damit mir nicht noch ein Idiot in die Karre rutscht. Die 2 Tage im Jahr kann das Auto mal stehen bleiben.

1. wars hier zwischendurch mal äußerst rutschig, durch überfrierende nässe (von der sogar ich etwas erstaunt war)

2. Wer _ENDE DEZEMBER_ noch keine Winterreifen drauf hat und um Schnee fährt, sollte erschossen werden oder den Lappen abgeben...

Die Wahrscheinlichkeit, das man in den Monaten Dezember, Januar und Februar auf Schnee trifft, dürfte gegen unendlich gehen...

3. die Person, die soetwas verursachte, von denen mein Vetter berichtete, ist im Pflegedienst tätig u.A. setzt sie Zuckerkranken die benötigte Insulinspritze.

Immerhin war ihr Fahrzeug diesesmal mit Winterreifen ausgestattet...

Zitat:

Original geschrieben von madkiller

Ob es tödlich ist in Schneewehen stecken zu bleiben sei einmal dahin gestellt.

Ja, das ist es auf jeden Fall!!

Kommt natürlich auch auf die Person drauf an, also ihre Tätigkeit (u.A. Hebamme, Arzt, im Plegedienst tätig), das Fahrzeug (u.A. Krankenwagen, Feuerwehr (ok, bei viel Schnee dürfte nicht soo viel brennen)) und so weiter ab.

am 30. Dezember 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

Das ist die faulste Ausrede die ich kenne. Mitten im Sommer wird man wohl kaum vom Schnee überrascht werden. Und wenn dann langsam das Wetter winterlicher wird muß man eben RECHTZEITIG Winterreifen drauf machen und nicht erst wenn der Schnee schon da ist. Für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis.

Ich weiß nicht wo Du lebst, in Sibirien?? Also hier ist mal paar Tage Schnee, dann sind die Busse und Bahnen rappelvoll, und dann ist aber auch schon wieder gut. Hier haben die Autofahrer das sagen und nicht irgendeine Schneeprinzessin.

Wenn Du im Flachland so manche auf Winterreifen ansprichst, erklären die Dich für verrückt.

Aussteiger

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:33

Re: Re: Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Was macht Dich so sicher, daß Du mit Schwung durchgekommen wärst? ;)

Physik ;)

Höhere Geschwindigkeit -> mehr Bewegungsenergie -> mehr Energie kann abgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Dachte ich auch mal eine Zeit lang. Schonmal bei Tacho 50-70 vom Seitenwind erfaßt worden? Fand' ich nicht wirklich lustig, so hilflos auf den Graben zuzutorkeln - mit weniger Geschwindigkeit war's hingegen kein Problem.

Das sollte man natürlich auch nicht ständig fahren, sofern keine Schneewehe in Sicht ist, dann ists natürlich nicht so sinnvoll.

Mit meinem Auto würd ichs auch nicht unbedingt machen wollen (da Hecktriebler).

Was ich aber irgendwie feststellte ist, das ein Hecktriebler ev. etwas mehr Grip auf die Bahn bringen kann als ein Frontkratzer.

Ein Allradler ist natürlich besser, nur ist 4WD auch kein Allheilmittel und bringt am Ende auch nichts, wenn man zum stehen gekommen ist...

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Weil man nicht weiß, was in der Schneewehe so alles drin steckt. Ich fahre ja auch nicht blindlings in eine Furt, ohne vorher nachzusehen wie tief das eigentlich ist und was da drin liegt.

Das stimmt schon, nur ists recht dämlich, vor einer Schneewehe zu bremsen, denn je geringer die Geschwindigkeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das man drin stecken bleibt, das A und O bei Schnee ist aber auch irgendwie in Bewegung zu bleiben und nur dann anhalten, wenn mans auch wirklich muss...

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Nebenbei war es bisher noch bei jeder Schneewehe so, daß ich nach einem vorsichtigen Hineinfahren bis zum Stillstand durch die gezogenen Spuren den Rückzug antreten konnte um es nochmal zu versuchen. Mit Schwung 'reinballern um dann evtl. der Länge nach im Schnee aufzuliegen ist keine so gute Alternative. Dann lieber in kleinen Stücken durch...

Gruß

Derk

Wie auch immer, auf jeden Fall sollte man in der Lage sein, da irgendwie durch zu kommen...

Wobei Winterreifen schonmal nicht schlecht sind, ESP ist ab und an auch hilfreich...

am 30. Dezember 2005 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

2. Wer _ENDE DEZEMBER_ noch keine Winterreifen drauf hat und um Schnee fährt, sollte erschossen werden oder den Lappen abgeben...

Die Wahrscheinlichkeit, das man in den Monaten Dezember, Januar und Februar auf Schnee trifft, dürfte gegen unendlich gehen...

Dann bring mal ordentlich Munition ins Flachland mit.

Bei Dir vor der Tür ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht gegen unendlich.

Meine Meinung: Man braucht im Dez./Jan./Febr.überhaupt gar keine Winterreifen, so lange man nicht mit dem Auto fährt.

Hier werden ja recht abenteuerliche Theorien vertreten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...