ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sekundenschlaf, die tödliche Gefahr?

Sekundenschlaf, die tödliche Gefahr?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:08

Hallo, liebes Forum!

 

Bei uns in Österreich wurde eine Studie über "Einschlafunfälle" gestartet, der ÖAMTC berichtete in seiner Märzausgabe darüber.

 

Zwei Zitate:

"Dazu kommt, daß die Zahl der Verkehrsopfer zwar sinkt, die Zahl jener Opfer, die zwischen Mitternacht und fünf Uhr früh zu beklagen sind, aber seit Jahren ansteigt."

 

"Verlässliche Zahlen über Verkehrsunfälle, die durch Müdigkeit ausgelöst werden, gibt es also (noch) nicht. Experten gehen jedoch von einer Dunkelziffer von 15 bis 40 Prozent aus."

 

Die Bilanz dieses Wochende(bis jetzt):

Vermutlich durch Übermüdung ist eine deutsche Urlauberfamilie auf der A10 Tauernautobahn mit ihrem Pkw nach über zwölf Stunden Fahrt von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Masten kollidiert.

 

Bei einem Unfall in der Nacht auf Samstag auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Vogau (Bezirk Leibnitz) sind 17 Personen zum teil schwer verletzt worden. Der Lenker eines Reisebusses dürfte am Steuer eingeschlafen sein.

 

Hier noch ein Ausschnitt aus einem Interview eines Schlafforschers:

Frage: Haben Sie Vorzeichen für einen Sekundenschlaf gefunden?

Antwort: Nein, leider noch nicht. Wichtig ist es, die Vorläufer des Sekundenschlafes zu finden, damit wir Lenkern Hinweise geben können. Da wird die Datenauswertung noch Monate dauern. Eine klare Vorgangsweise zu rekonstruieren, wie sich Sekundenschlaf aufbaut, ist sehr schwierig. (auszugsweise)

 

Wenn die Experten recht haben und bis zu 40% der Unfälle auf Sekundenschlaf oder durch Unkonzentriertheit(Müdigkeit) ausgelöst werden, ergibt sich ein gewaltiges "Unfalleinsparungspotential", zumal solche Unfälle meist auch gravierende Folgen haben.

 

Meine Frage an Euch: Habt Ihr bereits Erfahrungen bezüglich Müdigkeit am Steuer gemacht und was sagt Ihr zu diesem Thema generell?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens ist das Erkennen allg. halt ein Problem - man erkennt es genauso schwer, wie wenn man bei einem langweiligen Vortrag oder vor dem Fernseher wegnickt.. bzw. wenn man sich völlig ausgelutscht "nur mal kurz" hinlegt und ratz fatz wegpennt. Kennt doch jeder, oder? :)

Drahkke, nix für ungut - ich hab dir die entscheidenden Worte mal hervorgehoben und dieses ewige "billigend, absichtlich blablubb" wird der Intelligenz, welche man dir unterstellen kann, nicht wirklich gerecht? :rolleyes:

 

KEIN Mensch pennt absichtlich beim Fahren ein - und wenn man den Prozess nunmal schwer bemerkt... machts Klick? :rolleyes:

 

Es ist auch völlig egal ob Tag oder Nacht - beide Varianten, also Müdigkeit und Stand By´s, nehmen da wenig Rücksicht drauf. Ferner nicht jeder den gleichen Tag/Nacht Rhythmus hat.

 

Dito bzgl. Fahrstrecke - manche laufen auch 25km und sind danach noch fit... ich lauf keine 2km ohne nahe am Kollaps zu sein :) Dafür fahre ich tgl. und in der Nacht um die 600km und es war auch schon deutlich mehr und das auch unter Zeitdruck/Terminrahmen... und steige danach idR auch noch ziemlich fit aus.

Die eigenen Parameter zu verallgmeinern... ist ein "egozentrisches" Weltbild... oder wie war das gleich nochmal? :D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Das Kernproblem besteht IMHO darin, daß viele Fahrzeugführer auf längeren Strecken zu wenig Pausen einlegen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn man unbedingt schnell vorwärts kommen möchte/muß, dann nur mit Fahrerwechsel.

Sehr gefährlich und das ist eigentlich schon länger bekannt! ;)

am 25. Juni 2011 um 12:24

Und wenn man einigen Usern zulange zugehört hat muss man mit Vollgas fahren wenn man müde wird, nur dann ist man gefordert.....

vergl. den aTL THread.....

Die Aufweckfunktionen sind also mehr den je zu befürworten

Gruß Alex

Und ja ich hatte das auch schon....

nur hatte ich das Glück auf dem nächsten Parkplatz

entschlossen entgegenzutretten - 3 Stunden Schlaf!

Mir kann auch auch niemand erzählen, daß sich ihm als Autofahrer aufkommende Müdigkeit nicht bemerkbar macht. Das Problem ist, daß die Anzeichen oftmals ignoriert werden und hier muß die Aufklärung zur Unfall-Prävention ansetzen.

am 25. Juni 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Und wenn man einigen Usern zulange zugehört hat muss man mit Vollgas fahren wenn man müde wird, nur dann ist man gefordert.....

vergl. den aTL THread.....

Die Aufweckfunktionen sind also mehr den je zu befürworten

Gruß Alex

Und ja ich hatte das auch schon....

nur hatte ich das Glück auf dem nächsten Parkplatz

entschlossen entgegenzutretten - 3 Stunden Schlaf!

AAAARRRGGGHH

Hundertmal erklärt und IMMER noch nicht verstanden? *seufz*

also bitte, lies DAS nochmal, danke!

Ich mußte irgendwann mal nachts fahren und hatte vorher schon wenig geschlafen. Da wurde mir dann so mulmig, daß ich auf dem nächsten Parkplatz 'ne halbe Stunde Nickerchen gemacht habe. War dann hinterher wieder richtig frisch und würde es, wenn nötig, wieder tun.

Am besten ist natürlich auf Nachtfahrten zu verzichten, zumindest am Ende eines Tages. Ganz früh aufstehen und die Morgenstunden nutzen ist übrigens ganz was anderes, das geht zumindest bei mir wunderbar.

Was ist hier jetzt neu?

Was kann man da großartig ändern?

Am Ende ist es jedem selbst überlassen, ob er Pausen macht und ob er übermüdet fährt.

Schlimmer ist´s natürlich, wenn jemand fahren muss. Gezwungen wird natürlich niemand, aber oft kommt man doch nicht drum herum.

Aufwecksysteme sind toll, verhindern sicherlich viele Unfälle, werden aber wohl das übermüdete Fahren noch fördern... und ich gehe davon aus, dass das Piepen irgendwann piep egal ist, zumindest mir wäre es egal, wenn ich müde bin, schlafe ich immer und überall.

Ob Sekundenschlaf nicht auch häufig mittags nach dem Essen im warmen Auto auftritt?

Wer untersucht solche Vorfälle? Keiner...

Von wegen keine eindeutigen Vorzeichen...

Gibt sicherlich diese schlafkranken, die plötzlich weg sind, aber oft genug fährt man doch einfach weiter, obwohl man die Anzeichen doch schon lange erkannt hat... wenn, der Blick von Tacho auf Straße anstrengend wird... Adaption... Akkomodation, kennt doch jeder... da wird auch nichts ignoriert, da macht man das Fenster auf... stellt etwas kühlere Temperatur bei der Klimaanlage ein... langsamer fahren... schneller... man versucht irgendwas zu variieren... der Versuch sich zu konzentrieren...

^^ Nicht erkannt... Irrsinn... ob jemand wegen Sekundenschlaf einen Unfall gebaut hat, erkennt man meines Erachtens nach an der Belüftung des Fahrzeugs. Fenster offen und Lüftung ins Gesicht gerichtet... so würde niemand in einem modernen Auto nachts fahren, es sei denn er ist Raucher, das erklärt zumindest ein offenes Fenster.

Habe einmal einem Fahrer ins Lenkrad gegriffen, nachdem er sich mit Worten nicht mehr wecken ließ, kein schönes Gefühl...

Danach war er allerdings hell wach und ist noch 5 Stunden gefahren...

^^ Sekundenschlaf, kommt und geht... und manche gehen eben mit ihm.

Es gibt ja ohnehin so Gerüchte, dass dieses Phänomen gerade eine bestimmte Berufsgruppe betrifft, die Freitagmittag gerne heimfährt und natürlich die Urlauber... also was tun?

^^ Die wollen es doch so... also keinen Unfall, nicht ihr Leben verlieren, aber die wollen heim und deshalb fahren sie.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Habe einmal einem Fahrer ins Lenkrad gegriffen, nachdem er sich mit Worten nicht mehr wecken ließ, kein schönes Gefühl...

Danach war er allerdings hell wach und ist noch 5 Stunden gefahren...

Ohne Pause? :eek: :eek:

Klar, sekundenschlaf ist gefährlich. Aber auf Nachtfahrten zu verzichten halte ich für Sinnlos. Wer Verkehr braucht um sich fit zu halten... *hust*

Oft ist der Schlafauslöser nicht die Müdigkeit selbst, sondern andere Sachen.

(Monotonie, Langweile, zu starke Selbstbeschäftigung, Gedankengänge usw.) Mit genug Ablenkung (also im Müdigkeitsabhaltenden Sinne :D ) kann man auch länger ohne Rast fahren, nur bleibt halt frische Luft und/oder ein Nickerchen die beste Methode wieder einen klaren Kopf zu kriegen.

Und Koffein, Nicotin werden im allgemeinen unterschätzt ;)

Nichtsdestotrotz sind die Leute die wirklich bewusst müde fahren meiner Meinung nach Idioten.

 

am 25. Juni 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Habe einmal einem Fahrer ins Lenkrad gegriffen, nachdem er sich mit Worten nicht mehr wecken ließ, kein schönes Gefühl...

Danach war er allerdings hell wach und ist noch 5 Stunden gefahren...

Ohne Pause? :eek: :eek:

Ja da sieht man was alles UNTERWEGS ist! Das ist doch nichtmehr NORMAL!

Achja und zum Thema Tempolimit so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, man sehe A10 Salzburg-VIllach die GNAZE NACHT 110 und bei Tunnels 100, HORROR sag ich euch fahrt mal 150km 110^^

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

HORROR sag ich euch fahrt mal 150km 110^^

Ich bin auch schon 1000 km mit 80 km/h (und Wohnwagen hinten dran) gefahren, allerdings nicht am Stück...

am 25. Juni 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

HORROR sag ich euch fahrt mal 150km 110^^

Ich bin auch schon 1000 km mit 80 km/h (und Wohnwagen hinten dran) gefahren, allerdings nicht am Stück...

Ja es ist SCHRECKLICH man muss sowas GEWÖHNT sein aber wenn man nicht sehr OFT in der Nacht fährt^^

Zitat:

AAAARRRGGGHHHundertmal erklärt und IMMER noch nicht verstanden? *seufz*

also bitte, lies DAS nochmal, danke!

Gib´s auf.. manche werden es nie begreifen (wollen?) ;)

 

Ok... noch ein Versuch:

http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-time/psyche/3bpsy_aufgaben.htm

Ob´s was bringt? :p

 

 

Leute - nicht immer Müdigkeit (also körperliche Erschöpfung) mit den natürlichen diversen "Stand-By" Zuständen unter bestimmten Umständen verwechseln, das ist irreführend! Auch kann man das alles nicht für jeden identisch über einen Kamm scheren... jeder tickt da völlig unterschiedlich.

 

Gegen körperliche Erschöpfung ist nur ein Kraut gewachsen: Erholung, sprich Schlaf. Jedoch.. nach kurzer Schlafphase fühlt man sich zwar zunächst fit (aussteigen und bewegen vor der Weiterfahrt!), aber das ist ein Trugschluß... ist die Batterie leer und nur kurz etwas nachgeladen, so stellt sich idR sehr fix (teils nach wenigen Km! Gerade wenn "fade" Fahrt) der vorherige Zustand wieder ein. Brandgefährlich - wenn auch bedingt wirksam - ist eine weitere körperliche natürliche Funktion: Alarmzustand - z.B. auf einer Landstrasse in den "Jagd/Fluchtmmodus" wechseln... da dies aber extrem belastend ist, der Körper ja ohnehin schon ausgelutscht ist, fällt man rel. kurzfristig um so spontaner "um".. fatal.

 

Stand By´s lassen sich verhindern.. ja mei, ich spar mir diesmal die Debatte - siehe obigen Link. Der eine wirds gedanklich umsetzen können, andere eben nicht, wayne. 

Danke.

 

Übrigens ist das Erkennen allg. halt ein Problem - man erkennt es genauso schwer, wie wenn man bei einem langweiligen Vortrag oder vor dem Fernseher wegnickt.. bzw. wenn man sich völlig ausgelutscht "nur mal kurz" hinlegt und ratz fatz wegpennt. Kennt doch jeder, oder? :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Übrigens ist das Erkennen allg. halt ein Problem - man erkennt es genauso schwer, wie wenn man bei einem langweiligen Vortrag oder vor dem Fernseher wegnickt.. bzw. wenn man sich völlig ausgelutscht "nur mal kurz" hinlegt und ratz fatz wegpennt. Kennt doch jeder, oder? :)

In den beiden oben beschriebenen Situationen nimmt man so etwas i.d.R. auch billigend in Kauf. Aber wer macht das beim Autofahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sekundenschlaf, die tödliche Gefahr?