ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 12:46

...das man gleich in der ersten Schneewehe, auf die man trifft stecken bleibt??

Warum wird teilweise mit 20-30 über den Schnee geschlichen, wo man besser 50-70 gefahren wäre??

Warum bremsen einige vor Schneewehen statt so viel wie geht zu beschleunigen??

Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Ich weiß nicht wo Du lebst, in Sibirien?? Also hier ist mal paar Tage Schnee, dann sind die Busse und Bahnen rappelvoll, und dann ist aber auch schon wieder gut. Hier haben die Autofahrer das sagen und nicht irgendeine Schneeprinzessin.

Wenn Du im Flachland so manche auf Winterreifen ansprichst, erklären die Dich für verrückt.

Aussteiger

So wie ich, der im Flachland seit ~Oktober mit WInterreifen rumkurvt und überzeugter Winterreifennutzer ist??

Also hier liegt auch nur selten Schnee, wenn dann aber meist richtig, sprich 2-3dm.

Und seltsamerweise ists gerade hier oben im Flachland (nordöstliches Ende von Schleswig-Holstein) üblich, mit Winterreifen unterwegs zu sein, im Winter...

Mag ev. an 1979 gelegen haben ;)

PS: wenn ich mal unten vorm Haus schaue und auf die Bereifung der Fahrzeuge achte, so muss(te) ich doch festellen, das die meisten mit WR unterwegs sind...

Nun es ist nicht auf jeden Fall tödlich.

Das sollten selbst Ostholsteiner Flachlandtiroler wissen.

Aber vielleicht eröffnet in den Hüttener Bergen ein Skilift, man soll die Hoffnung nie aufgeben. :D

Dennoch gehören auch in SH bei solchem Wetter Schneeketten aufgezogen - falls man das Auto nicht besser stehen lässt.

am 30. Dezember 2005 um 13:50

Okay, im hohen Norden mag das so sein. Aber im Rheinland habe ich den Eindruck, dass die Leute an den paar winterlichen Tagen dann lieber auf Bus und Bahn umsteigen um sich bloß nicht von ihren feinen Alufelgen trennen zu müssen und ich als Hobbypilot kann es mir aussuchen, ob ich das Auto nutze oder nicht.

Also bei Schnee oder knappen Temperaturen bleibt die Karre einfach mal stehen, zu mal Alus dann doch noch viel besser zur Geltung kommen.

Hier waren letzte Woche tagsüber 7 Grad plus und wenn die Prognosen stimmen nächste Woche wieder, also ein sehr kurzer autofreundlicher Winter war das mal wieder.

Aussteiger

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Okay, im hohen Norden mag das so sein.

Jep, wird wohl zum Teil daran liegen :)

Dies war eine extreme Wettersituation und gleichzeitig der einzige Blizzard an den ich mich in D erinnern kann. Binnen weniger Stunden fiel an meinem damaligen Wohnort die Temperatur um 30 Grad.

Wer bei solchem Wetter hier vor die Tür geht, der unterschätzt die Lage meist gewaltig.

Bei den teilweise aufgetretenen Schneeverwehungen ging damals bekanntlich nichts mehr, das Bild mit dem zugescheiten Zug ist Beleg genug.

Ich selbst habe das zwei Jahre später auf der Wasserkuppe erlebt.

Es war ein strenger Winter - wir konnten bis in den Mai Skifahren - und wir waren neben einzelnen Tagen auch zwei durchgängige Wochen von der Aussenwelt abgeschlossen, weil auch die winterfesten Räumdienste der Hochrhön nicht mehr durchkamen.

Als die Straßen wieder frei waren und das Wetter schön wurde, latschten die Touristen dafür massenweise in den Sicherheitsbereich.

Die Absperrzäune waren noch unter den Schneemassen begraben ...

Deswegen habe ich über Deinen Eingangsbeitrag den Kopf geschüttelt.

In richtige Schneewehen fährt selbst ein mit Ketten und Fräse versehenes Räumfahrzeug nicht mal eben so locker rein ...

... und als PKW-fahrer sollte man entweder zu Hause bleiben oder Schneeketten für die kleinen Verwehungen von ein paar cm aufziehen.

Mit ordentlich Gas fährt jedenfalls kein verantwortungsvoller Fahrer in unsichtbares Terrain.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Die Wahrscheinlichkeit ... dürfte gegen unendlich gehen...

Aua!

Die Wahrscheinlichkeit kann meines Wissens nach nur maximal den Wert 1 (oder 100 %) besitzen.

Und auf schneebedeckter Fahrbahn langsamer zu fahren als auf trockener Fahrbahn hat etwas mit angepasster Fahrweise und Vernunft zu tun. Letzteres gilt auch für die Verwendung von Winterreifen bei derartigen Witterungsbedingungen.

Bei solchen Witterungsbedingungen helfen nur Ketten - und bei Schneestürmen sollte man zu Hause bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei solchen Witterungsbedingungen helfen nur Ketten - und bei Schneestürmen sollte man zu Hause bleiben.

Die WR bezogen sich auf schneebedeckte Fahrbahnen. Für die Verwehungen hast Du natürlich recht.

Re: Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

...das man gleich in der ersten Schneewehe, auf die man trifft stecken bleibt??

Warum wird teilweise mit 20-30 über den Schnee geschlichen, wo man besser 50-70 gefahren wäre??

Warum bremsen einige vor Schneewehen statt so viel wie geht zu beschleunigen??

Soweit die Eröffnung.

Bei fester Schneedecke bleibt man im Flachland auch mit Sommerreifen nicht liegen ...

... obwohl natürlich Winterreifen absolut angesagt sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Aua!

Die Wahrscheinlichkeit kann meines Wissens nach nur maximal den Wert 1 (oder 100 %) besitzen.

Und auf schneebedeckter Fahrbahn langsamer zu fahren als auf trockener Fahrbahn hat etwas mit angepasster Fahrweise und Vernunft zu tun. Letzteres gilt auch für die Verwendung von Winterreifen bei derartigen Witterungsbedingungen.

1. Richtig, wollt damit nur ausdrücken, das die Ausrede von wegen 'vom Winter überrascht' einfach nur ausgemachter Blödsinn ist...

Wer vom Winter überrascht wurde, gehört erschossen, denn irgendwo haben wir mal gelernt, das es im November schne geben könnte, im Dezemaber und Januar wird es aber schneien, wenn nicht im Dezember dann eben im Januar, das ist schon fast so sicher wie das Amen in der Kirche, das es im Winter schnee geben wird, ein Jahr mal weniger, das nächste dafür aber mehr...

2. Ja, aber man muss nun nicht gerad mit 20-30 rumschlechen, insbesondere wenn ab und an mal ein paar 'Schneehügel' liegen und/oder aber die Straße soweit frei ist...

Im Falle des "Schneehügel" ist die Fahrt dann erstmal vorbei, insbesondere wenn man aus Angst vorher nochmal auf die BRemse tritt, bis das 'Schwere Gerät' angerückt ist oder man das Fahrzeug freischaufelt und rausschiebt...

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 17:57

Re: Re: Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Soweit die Eröffnung.

Bei fester Schneedecke bleibt man im Flachland auch mit Sommerreifen nicht liegen ...

... obwohl natürlich Winterreifen absolut angesagt sind.

Und eben jene Schneedecke war noch nicht soo fest, es hat noch immer mittelmäßig geschneit und an jeder Ecke lag jemand im Graben, wenn er nicht quer stand (und nein, es war kein BMW/Benz/sonstiger Hecktriebler)...

Wenn an jeder Ecke jemand im Graben liegt, dann ist das ein typisches Zeichen für eine vereiste Straße kombiniert mit überhöhter Geschwindigkeit.

Oftmals erkennen die Leute nicht, dass sich unter dem Neuschnee noch eine Eisschicht befindet.

Selbst mit Winterreifen hat man kaum noch Grip auf solchem Untergrund.

20 bis 30 km/h sind absolut i.O..

Der Bremsweg liegt bei 30 km/ h und Winterreifen bei deutlich über 50 m, bei Tempo 60 bereits über 200 m!

Der Gripverlust Trockenheit zu Schnee ist nicht so heftig wie der von Schnne zu Eis.

Hallo,

es gibt genug Leute die mit Sommerreifen unterwegs sind obwohl M+S längst notwendig sind,die M+s sind ja nicht nur für besseren Vortrieb hilfreich sondern auch fürs erheblich bessere Bremsen.....

festgefahrene Schneedecke bei Pulverschnee ist kein Problem auf der Autobahn auch mit 100km/h zu befahren sofern der Verkehr es zulässt...die Skandinavier die im Norden Deutschland unterwegs sind blühen dann richtig auf...

Schwieriger ist es wenn der Schnee nass ist und eine schmierige Unterlage bildet dann reizt man dies besser nicht aus.

Trotzdem ist es ein Unding wenn vermeintlich besonders umsichtige Sommerreifenfahrer im Hamburger Stadtgebiet bei ein wenig Schnee meinen 20km/h ist die richtige Geschwindigkeit und alle Raser dahinter müssen mitzuckeln...

Heute auf dem verschneiten Parkplatz eines Supermarktes schaffte es eine junge Mutter mit ihrem Opel Meriva nicht mehr aus der verschneiten Parkbucht.....beim schieben sah ich das Alus mit recht blanken Sommerpneus (max. 3mm) aufgezogen waren,macht sich gut mit 3 besetzten Kindersitzen im Auto....wie dämlich muß man eigentlich noch sein??

besonnene und weitsichtige Fahrweise erlaubt es auch auf Schnee zügig zu fahren.....und nicht mit 20 rumzutrotteln diese Leute sollten dann wirklich ihren Eimer dann zuhause lassen.....weil alles andere ist asozial.

Es muß ja nicht gleich soviel Schnee wie unten im Bild sein....

Grüße Andy

Stefan,

entweder beschreibst Du die Wetterverhältnisse schlecht

oder Du unterschätzt sie gewaltig.

Aufgrund des Wetterberichts und der Nachrichten tendiere ich zu Letzterem.

Gute Fahrt und viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Vielleicht wurden die vom Schnee überrascht und haben noch, bzw.schon wieder Sommerreifen drauf, darüber schon mal nachgedacht?

Nördlich der Alpen kann man im Prinzip um diese Jahreszeit überhaupt nicht vom Schnee überrascht werden. Der kommt in etwa so überraschend wie Silvester im Dezember. Da dies auch der Gesetzgeber so sieht, wird uns im kommenden Jahr ein Gesetz beschert, welches uns bei Problemen im Schnee wegen unangepaßter Bereifung ein Bußgeld beschert...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird bei Schnee so langsam gefahren...