ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird auf der Autobahn die Lichthupe oft genug mit Rasern gleichgesetzt?

Warum wird auf der Autobahn die Lichthupe oft genug mit Rasern gleichgesetzt?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:41

Hallo,

 

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.

ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.

viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.

dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.

heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

 

was geht in diesen leuten vor?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:41

Hallo,

 

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.

ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.

viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.

dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.

heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

 

was geht in diesen leuten vor?

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 25. Februar 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von adder33

 

Nur ist dieses Urteil nicht unter der oben genannten Site auffindbar.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.370 für BGH DAR 1995, S. 296; OLG Stuttgart, DAR 1995, S. 261. (0,28 Sekunden)

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Ich finde es

Danke ;-)

 

Es gibt die Leute, die in die Kategorie Schnarchnasen fallen, die es einfach nicht raffen und auf der linken Spur einschlafen und nciht sehen, dass von hinten wer kommt und schneller ist und gerne überholen will.

Die gibts überall.

Dann gibts die Kaputten, die in das Muster 'typisch deutsch' fallen, die einen absichtlich blockieren. DICH lass ich nicht vorbei. Und hier ist 120, also darfst du auch nicht schneller fahren als ich (OBERLEHRERPENNER)

in beiden Fällen hilft wie so oft im Straßenverkehr: Ruhe bewahren !

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

Hallo,

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.

ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.

viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.

dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.

heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

was geht in diesen leuten vor?

Man sieht dich schon ohne Lichthupe! Lass die Fummelei am Blinkerhebel und nerv nicht!

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

Hallo,

Warum wird auf der Autobahn die Lichthupe oft genug mit Rasern gleichgesetzt?

Weil wir kein Tempolimit   haben und ein Rechtsüberholverbot besteht

Ein Problem ist doch auch daß das Rechtsfahrgebot absolut nicht exekutiert wird und somit auch vielen gar nicht bekannt ist.:mad:

Ich sehe so oft welche die seit Kilometern auf der mittleren oder linken Spur festhängen obwohl rechts frei ist.

Auf gleicher Höhe oftmals ein Streifenwagen den das mal so gar nicht interessiert. Ich will hier keinesfalls unsere liebe Polizei diskreditieren, nur habe ich das leider schon x-Mal erlebt. Das juckt einfach niemanden!:confused:

Das beste Erlebnis hatte ich letztens: 3spurige Autobahn mit Tempolimit 120. Ich links mit rd. 100, knapp hinter mir ein Streifenwagen und etwa 100 vor mir einer, gleich schnell wie ich aber permanent in der Mitte obwohl rechts alles frei ist.:(

Glaubt ihr die hätten den mal rausgeholt und darauf hingewiesen? Offensichtlich zu viel verlangt! Das Beste kam noch.

Dann ist einer mit geschätzten 160 vorbeigerast, ungar. Kennzeichen, wieder keine Reaktion der Polizei hinter mir.:eek: War denen wahrscheinlich zu mühsam, der spricht ja nicht deutsch usw. Umstände halt.

Irgendwann sind sie dann auf meine Höhe gekommen und haben irgendwas rumgedeutet das ich nicht verstanden habe worauf man mich auf den Standstreifen geholt hat. Was war? Man hat mich auf das Licht hingewiesen, das sollte ich einschalten. Es war etwas diesig an diesem Tag und die Lichtautomatik hat noch nicht angesprochen, das Tagfahrlich vorne hat allerdings gebrannt.

Was sagt man dazu? Ich habe nix gesagt, ich hätte diese zwei "Gesetzeshüter" nämlich sonst beleidigt indem ich ihnen ihren Job erkärt hätte.:cool:

Meine Lösungsvorschläge gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer: Entweder das rechts überholen erlauben, oder endlich einmal das Rechtsfahrgebot exekutieren und die Autofahrer mittels Kommunikation, sprich entsprechende Straßenschilder darauf hinweisen.

Dies ist ein Thema das mich fast täglich nervt. In vielen Situationen könnte man ganz rechts schneller fahren als ganz links.

Besonders schlimm wird es dann bei 4 spurigen Straßen, da werden dann die 2 rechten Spuren ignoriert. Schön zu sehen auf der A8 im Münchner Norden.

Nachdems da auch zum Flughafen geht ist da entsprechend viel Polizei unterwegs. Ich traue mich hier und jetzt wetten daß da noch NIE jemand wegen missachten des Rechtsfahrgebots bestraft bzw. abgemaht wurde, oder?

Trotzdem euch allen gute Fahrt und immer schön Cool bleiben auch wenn es manchmal schwer fällt!

am 26. Februar 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

Hallo,

wenn ich mal schnell auf der autobahn unterwegs bin und da mal wieder einer auf der linken spur fährt obwohl rechts frei is und ich den überholen will, nehm ich immer die lichthupe um meine überholabsicht zu signalisieren. dabei fahr ich weder bis auf "2cm" auf den anderen auf, noch mache ich da ein wildes geblinke oder so und auch nur wenn rechts genügend platz is.

ich nutze die lichthupe bei ausreichendem abstand und lass die lampen auch nur so 2 sekunden "dauerhaft" leuchten.

viele fahren dann auch nach rechts und lassen mich überholen.

dann gibt es aber die experten, die meinen, dass die lichthupe nur von rasern/dränglern benutzt wird. ja ich möchte schnell fahren und dazu gehört nunmal auch das überholen, aber ich drängle nicht.

heute war wieder so ein experte da, als ich kurz die lampen aufleuchten ließ, macht der die warnblinker an, ich bin dann auf die rechte spur gefahren und hab den wagen mehr oder weniger ausrollen lassen, er anscheinend auch, da ich ihm immer näher kam, als ich dann genau hinter ihm (er immer noch links) auf der rechten spur war, blinkt der rechts und fängt an rüber zu ziehen, daraufhin hupe ich und ziehe ebenfalls etwas nach rechts auf den standstreifen, um den unfall zu vermeiden, da ich immer noch schneller bin als er, fahr ich halt rechts vorbei, um einfach von dem wegzukommen.

was geht in diesen leuten vor?

Man sieht dich schon ohne Lichthupe! Lass die Fummelei am Blinkerhebel und nerv nicht!

Irgendwas sagt mir, dass du zu den genervten gehörst.

Man wird nichtmal als Schnellfahrer erkannt, wenn man mit Licht fährt.

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Das Problem liegt IMHO darin, dass die Meisten unter Lichthupe "Platz da, jetzt komm ich" verstehen.

Dies gilt nur, wenn der Vordermann keine realistische Möglichkeit hat, die Spur nach rechts zu wechseln. Solche Exemplare gibts auch, die meinen, den Vordermann durch die Lichthupe in nicht vorhandene Lücken treiben zu können (gerade, wenn sie noch sehr weit weg sind).

Aber bei vorhandenem (ausreichendem) Sicherheitsabstand und Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes von Seite des Vorausfahrenden halte ich die Lichthupe als Ankündigung der Überholabsicht für absolut legitim.

Man könnte es natürlich auch als Hinweis auf der Rechtsfahrgebot verstehen (Oberlehrer :D), aber diese Interpretation finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

Ich nutze die Lichthupe auch dezent. Ebenso Hupe ich auch mal innerorts ohne vor Gefahren zu warnen. Es ist einfach ein Zeichen von:

"Hallo? Jemand da? Du fährst nicht alleine auf dieser Straße und andere wollen auch vorwärts kommen."

Ebenso würde ich einen dezenten Einsatz dieser Hupen gegen mich interpretieren. Auch ich übersehe uU mal einen grünen oder Räumpfeil zB weil die Sonne extrem besch... steht oder man fährt nicht rücksichtsvoll (in die Spiegel blickend) genug.

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Meine Lösungsvorschläge gegen Linksschleicher und Mittelspurblockierer: Entweder das rechts überholen erlauben, oder endlich einmal das Rechtsfahrgebot exekutieren und die Autofahrer mittels Kommunikation, sprich entsprechende Straßenschilder darauf hinweisen.

Der Ansatz, das Rechtsüberholen zu erlauben, wäre der völlig falsche auf nicht tempolimitierten Abschnitten ... die BASt könnte ihre Unfallstatistik kräftig nach oben hin korrigieren!

Entsprechende Gebotsschilder, gerne auch auf englisch ("Keep right!"), halte ich hingegen für eine prima Idee. :)

am 26. Februar 2008 um 22:47

Selbst nach mehrmaligem lesen verstehe ich die Aussage nicht, die BaSt könne Zahlen nach oben korrigieren. Meinst du die Unfallzahlen würden steigen?

Wenn ja warum? Auch bei einem Spurwechsel nach rechts gelten die allgemeinen Regeln wie Spiegel- und Schulterblick, rechtzeigig blinken und erst wechseln, wenn keiner gefährdet oder genötigt würde.

am 26. Februar 2008 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Selbst nach mehrmaligem lesen verstehe ich die Aussage nicht, die BaSt könne Zahlen nach oben korrigieren. Meinst du die Unfallzahlen würden steigen?

Wenn ja warum? Auch bei einem Spurwechsel nach rechts gelten die allgemeinen Regeln wie Spiegel- und Schulterblick, rechtzeigig blinken und erst wechseln, wenn keiner gefährdet oder genötigt würde.

Klar gelten die - ist gilt ja auch ein Rechtsfahrgebot... Nur daran hält sich keiner?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Man sieht dich schon ohne Lichthupe! Lass die Fummelei am Blinkerhebel und nerv nicht!

So wie es Dich nervt, wenn einer hinter Dir einmal kurz aufblendet um auf seinen Geschwindigkeitsüberschuss aufmerksam zu machen, nervt es den dann vielleicht auch, weil er wegen Dir von 160 auf 90 runterbremsen musste um danach wieder zu beschleunigen. Und alles nur, weil Du nicht rechts rüber gefahren bist - warum auch immer.

Ich denke es sind sich alle einig, dass es um kurzes anblinken geht und nicht ein auf 10cm-dichtes-Blinker-links-Fernlicht-an-aus-Gedrängel geht sondern um einen netten Hinweis. Und vor allem nur dort, wo es passt.

Wie ich oben schon schrieb, ich finde es gut, denn jeder kann ja mal träumen, sich gerade zusätzlich auf Verkehrsschilder, Radiodurchsagen o.ä . konzentrieren und dabei die freie rechte/mittlere Spur nicht beachtet haben. Wenn ich allerdings mit 140 in der 120er Zone gerade neben einem LKW bin, braucht der hinter mir natürlich auch nicht aufzublenden. Wenn ich könnte, würde ich ja - aber wohin?

Das Verhalten anderer nicht gleich als Angriff sehen, sondern als netten Hinweis, den man dankend annehmen kann (wie auch einen Hinweis auf ein defektes Rücklicht etc.). Es gilt immerhin §1 der StVO! ;)

Gruß aus Hamburg

milliway42

am 27. Februar 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Selbst nach mehrmaligem lesen verstehe ich die Aussage nicht, die BaSt könne Zahlen nach oben korrigieren. Meinst du die Unfallzahlen würden steigen?

Wenn ja warum? Auch bei einem Spurwechsel nach rechts gelten die allgemeinen Regeln wie Spiegel- und Schulterblick, rechtzeigig blinken und erst wechseln, wenn keiner gefährdet oder genötigt würde.

Klar gelten die - ist gilt ja auch ein Rechtsfahrgebot... Nur daran hält sich keiner?! ;)

Eben weil sich so wenige an das Rechtsfahrgebot halten und ein Spurwechsel nach rechts nicht gefährlicher ist, würde es entspannend wirken, wenn man rechts überholen dürfte.

Andererseits würde sich die Oberlehrerfraktion noch mehr aufspulen, da man es dem Raser juristisch leichter macht zu rasen.

am 28. Februar 2008 um 0:53

Ich finds prinzipiell auch voll ok mal angeblinkt zu werden.

manchmal kann man die geschwindigkeit des hintermannes eben nicht gut einschätzen.

Ist mir schonmal passiert da ich überholen wollte, da links genug platz war, und direkt wieder rübergeblinkt wurde. Klar, der Herr hinter mir kam mit ca 300km/h an, da komm ich dann auch nichtmehr dran :D

Aber sonst gibtsnoch die möglichkeit des Blinkers links. Find ich irgendwie etwas angenehmer als die Lichthupe und macht irgendwie auch deutlicher was man will.

Wenn darauf nicht reagiert wird, kann man immernoch noch die lichthupe nutzen.

Problem besteht nunmal leider immer auf beiden seiten.

Ohne wen leicht auszubremsen kommt man manchmal eben nicht hinter einem LKW weg... (je nach motorisierung).

Zudem kommt noch das größte problem des rechtsfahrgebotes:

Fährt man links und hat ein Auto in etwa gleicher geschwindigkeit hinter sich,

fühlt dieser sich "gezwungen" zu überholen wenn man dann mal nach rechts fährt.

d.H. nutzt man in einer kolonne eine größere lücke rechts aus, kommt man erst wieder im ende der kolonne rein, d.H. man muss sehr wahscheinlich abbremsen.

Man kommt durch dasRechtsfahrgebot dann zu schnell in eine Stelle wo man dann nichtmehr rauskommt weil alle meinen einen mit 5km/h überholen zu müssen. Und bei dem in deutschland "geltendem" sicherheitsabstand von 2 metern kommt man dann auch nirgens mehr zwischen.

Ich hab jetzt den Vorteil ein Auto zu fahren was recht gut beschleunigt, aber kaum fahr ich mit dem Lupo meiner Mutter im Berufsverkehr komm ich nicht mehr links rein...

am 29. Februar 2008 um 15:25

Und selbst wenn die Abstände sstimmen, meinen immer mehr Leute das Einschalten des Blinkers zeige keine Spurwechselabsicht an sondern fordere auf bestehende Lücken so schnell wie möglich zu schließen. Manchmal möchte man am liebsten gar nicht mehr blinken.

am 29. Februar 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und selbst wenn die Abstände sstimmen, meinen immer mehr Leute das Einschalten des Blinkers zeige keine Spurwechselabsicht an sondern fordere auf bestehende Lücken so schnell wie möglich zu schließen. Manchmal möchte man am liebsten gar nicht mehr blinken.

Hab ich eher selten erlebt. Ich reg mich dann eher auf die leute auf die nicht blinken.Denn wenn sie blinken würden, dann könnte ich denen jedenfalls etwas platz machen.

Ist auch immer schön wenn man in kolonne hinter nem lkw fährt...

kaum kommt ne lücke schert der letzte aus und fährt schön an allen vorbei so das die nichtmehr raus können. bei der nächsten lücke haben von hinter mehr autos aufgeschlossenso das die schlange hinterm LKW immer länger wird... Anstatt das der letzte ausschär und das tempo (wenn vertretbar) hält das die anderen auch raus können. Das regt ja schon mich immer auf, und ich hab mit 130PS nicht unbedingt ein auto was auf große lücken angewiesen ist. Aber wie fühlen sich dann die kleinwagenfahrer...

am 29. Februar 2008 um 16:00

Im Großstadtbereich und auf der A24 kann man das sehr häufig erleben. Kaum setzt man den Blinker, wird auf der Nebemspur Vollgas gegeben und die Lücke geschlossen. Deutet man auch nur an, rüber zu ziehen, wird wild gehupt.

So ist das in Deutschland, da fühlt sich jeder gleich persönlich angegriffen wenn man selber schneller fahren will als er.

In Italien auf der Autobahn funktioniert das wunderbar, kommt ein schnellerer von hinten welcher auch wirklich überholen will, wird kurz mit der Lichthupe geblinkt und jeder kann sich darauf einstellen und ggf. Platz machen. Das signalisiert die wirkliche Überholabsicht, nicht mehr oder weniger. Ich muß sagen es funktioniert dort richtig gut. Hier in D ist es oft so da macht mal jemand Platz und der Hinterherfahrende kann oder will nicht überholen und gondelt dann halbwegs daneben her, so nach dem Motto ist ja nicht schlimm in 700 Metern fährt ja eh der nächste LKW auf der rechten Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird auf der Autobahn die Lichthupe oft genug mit Rasern gleichgesetzt?