ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:05

hi,

bin jetzt am donnerstag nachts auf der A45 gefahren, tempomat auf 220 und dann kamm ich ins grübeln, in deutschland gilt das rechtsfahrgebot, aber weil ich keinen behindert habe bin ich in der mitte gefashren, und habe die kurven geschnitten, praktisch bei einer linkskurve, von der mittleren fahrspur auf die linke und aus der kurve auf die mittlere. natürlich mit benutzung des blinkers. wenn mich nun so die polizei sehen würde, würde ich mich strafbar machen, oder nicht.

wie gesagt autobahn war leer, und komischerweise sehr sehr wenige lkws unterwegs. finde auch sicherer bei solcher geschwindigkeit in der mitte zu fahren, weil man zum ausweichen (ja ja bei den geschwindigkeiten und nachts nicht wirklich möglich) ja links und rechts mehr spielraum hätte.

 

die 2te frage, auf einer 2spurigen autobahn, kann ich in der mitte, also zwischen zwei spuren fahren, natürlich auch unter diesem aspekt das diese leer ist. und wie verhaltet ihr euch auf so leeren auobahnen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 12:32:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich jemanden, der auf der rechten Spur 130 fährt auf einen LKW auflaufen lasse behindere ich den genau so

Nein, das nicht. Sonst hast du aber vollkommen recht!

Auf der rechten Spur ist man erstmal vollkommen für sich selber verantwortlich, wer anfängt irgendwo aufzulaufen hat schon einen Fehler gemacht. Nämlich Abstand nicht eingehalten!

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Rechtsfahrgebot gilt IMMER. Nichbeachtung kost 20€, mit Behinderung 40€ und nen Punkt. Also immer schön rechts fahren, auch wenn die AB leer ist.

Es kann ja auch einer mit 300 von hinten angedonnert kommen, man weiß ja nie.

Ich fahr immer rechts, überholt sich ja auch leichter. :D

Es gilt das Rechtsfahrgebot. Auch auf leeren Autobahnen und nachts.

Zwischen zwei Spuren zu fahren ist nicht erlaubt. Ein Spurwechsel muss korrekterweise durch Blinken signalisiert werden. Auch wenn kein Verkehrsteilnehmer zu sehen ist. ;)

Wie du das ganze auf ner leeren Bahn ausübst, bleibt dir überlassen. Aber für den Fall, dass die Rennleitung nachts um halb 3 irgendwo hockt und auf Rowdys wartet... musst du bei Verstößen mit einer Strafe rechnen.

Mfg

dc

Hmm, ich fahr eingentlich gewohnheitsmässig immer rechts wenn da frei ist.

Wobei es auf wirklich leerer Autobahn eigentlich ziemlich egal wäre sofern man mal in den Rückspiegel guckt ob da nicht einer mit hohem Tempo von hinten ankommt.

Gruß Meik

tempomat 220 mit abblendlicht nachts..... klingt interesant

Natürlich gilt in Deutschland Rechtsfahrgebot.

Immer.

Zu jeder Zeit.

Bei leerer

und voller Autobahn.

 

Aber wo kein Kläger da kein Richter...

Gruß

Ralle

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:33

so sehe ich das auch, nur oft ist es auf den deutschen autobahnen so, das die rechte spur nicht die beste ist, nicht nur weil man oft mit spurrillen zu kämpfen hat, auch ist der belag bei älteren autobahnen oft lauter als bei den linkeren spuren.

Gerade auf einer völlig leeren Autobahn gibt es eigentlich keinen Grund, in der Mitte oder links zu fahren --- die Gefahr, daß man auf der rechten Spur "eingeklemmt" wird und nicht wieder nach links ausscheren kann, besteht da ja nicht.

am 16. Dezember 2006 um 14:49

Aber der Kläger kommt dann von hinten mit 250 an.

Wenn jemand bei zwei Spuren mittig fährt, würde ich sagen der ist entweder besoffen oder hat sein Auto nicht unter Kontrolle. Wenn er nicht mal weiß wo es zu ende ist.

Ich denke eminem sollte sich mal überlegen ob 220 etwas für ihn sind.

Ebenso bezweifle ich, das bei einem 1.8t Motor noch wesentlich mehr Tempo möglich ist. Kurz vor dem Limit des Motors braucht man keinen Tempomaten aktivieren, man stellt den Fuß einfach auf dem Pedal ab.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 15:04

@ pati

es war mit dem mercedes. ich glaube schon das ich den verkehr beobachte, und auch rechtzeitig ein auto von hinten sehe und mich dann entsprechend verhalte.

ebenso denke ich aber das es viel sicherer ist, wenn man rechts und links ein paar meter mehr abstand zu den leitplanken hat der spielraum ist größer, als wenn man nur links oder nur rechts fährt.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

tempomat 220 mit abblendlicht nachts.....

Bei leerer Autobahn würde ich da aus Sicherheitsgründen das Fernlicht einschalten.

Rechts wäre dann i.d.R. noch die Standspur und links die anderen Fahrspuren.

Wenn das nicht mehr ausreicht ... :rolleyes:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Aber wo kein Kläger da kein Richter...

So sehe ich das auch.

Ein herrannahendes fahrzeug von hinten z.B. erkennt man dann immer noch rechtzeitig um dann noch nach rechts fahren zu können ;).

Wenn ich vollkommen alleine auf der straße bin fahre ich auch so wie mir das gefällt :D.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

es war mit dem mercedes. ich glaube schon das ich den verkehr beobachte, und auch rechtzeitig ein auto von hinten sehe und mich dann entsprechend verhalte.

ebenso denke ich aber das es viel sicherer ist, wenn man rechts und links ein paar meter mehr abstand zu den leitplanken hat der spielraum ist größer, als wenn man nur links oder nur rechts fährt.

ob man 2 meter mehr oder weniger hat, ist bei dieser geschwindigkeit nachts vollkommen unerheblich ... sollte etwas passieren wars das so oder so

am 16. Dezember 2006 um 16:20

Wer weiß was das fürn Mercedes ist.

Ich finde es nur arm, dass sogar ein Fahrlehrer sagt er fährt wie er will wenn die Straße leer ist.

Ein CLK 200K fährt übrigens laut Hersteller nur 230.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??