ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:19

Hallo Leute,

Habt ihr auch die Diskussion über die Autobahnmaut für PKW's zur Zeit mitbekommen? Die scheinen ja dieses mal Ernst zu machen. Ich weiss ja, es hat ja weniger was mit Sicherheit zu tun, aber vielleicht würden sich dann ein paar Pappnasen weniger auf der Autobahn befinden.

Mich würde ja mal eure Meinungen interessieren. Was haltet ihr davon? Wenn ja, würdet ihr eher das System aus dem Österreich bevorzugen, oder doch lieber eine Kilometerabrechnung? Was sollte dann mit der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer passieren? Und wie sollte man dann die Berufspendler zur Kasse bitten?

Also ich würde eine Vignette wie in A bevorzugen.

Beste Antwort im Thema

Klasse Argument dass die Ausländer dann auch bei uns zahlen dürfen.

Für Inländer dagegen gibts die Jahresvignette ganz einfach gegen Zahlung der KFZ-Steuer. Soweit die Vernunft....

 

Zitat:

zahlt der dt. Autofahrer 53 Mrd. EUR pro Jahr an Steuern (Mineralöl-, MwSt auf Mineralöl, KFZ-Steuer etc.) BEREITS JETZT GENAU DAFÜR, nur werden diese Mittel seit Jahrzehnten zum großen Teil für ganz andere Bereiche zweckentfremdet.

Das ist leider falsch. Denn diese Steuern sind nicht zweckgebunden. Vielmehr wird das Geld von unserer Staatsführung genutzt - um gemäß des Amtseides - das Wohl des deutschen Volkes zu mehren.

Um dies zu tun wurde Ende letzten Jahres eine schöne Tradition forgesetzt den Israelis mal wieder Uboote Millionenschwer zu subventionieren.

Steuergeld für Besatzer.

 

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Re: PKW-Maut auf deutschen Autobahnen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Was sollte dann mit der KFZ-Steuer oder der Mineralölsteuer passieren?

Zumindest einer der beiden Steuerarten sollte dann komplett entfallen.

Die Maut wird kommen.

Einfach deswegen, weil der Stadt nicht mit Geld umgehen kann.

Eines nicht zu fernen Tages wird die Blase der staatlichen Misswirtschaft und Geldverwaltung platzen.

Der deutsche Michael bekommt wegen dieser Schuldenwirtschaft schon Heute nur 1/3 dessen aufs Konto, was sein Arbeitgeber für seinen Arbeitslohn bezahlt.

Wie titelte die BILD Heute?

"Nebenkosten teurer als die Miete".

Wer bestimmt die Nebenkosten?

Richtig, die öffentliche Hand und ehemalige Monopolisten die inzwischen privatwirtschaftliche Oligopole betreiben.

Es stellt sich nur die Frage, wie weit sich der deutsche Michel noch auspressen läßt. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Wenn der Bogen überspannt wird, stellen sich nicht Mehr- sondern Mindereinnahmen ein, wie man schon bei der letzten Tabaksteuererhöhung beobachten konnte.

also ich bin für pkw maut wenn der autofahrer zb in der kfzsteuer begünstigt wird. 100 eus für ein ganzes jahr ist net viel. warum soll jeder ausländer durch deutschland fahren nur um in anderen ländern maut zu sparen . das mehr eingenommene geld könnte man zb in unsere marroden strassen setzen

am 11. Dezember 2006 um 21:05

Ich wäre auch für ein "Pickerl". Dafür müßte die KfZ-Steuer weg fallen. Dann zahlen auch endlich ALLE Ausländer die hier so über unseren Asphalt rollen.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich wäre auch für ein "Pickerl". Dafür müßte die KfZ-Steuer weg fallen. Dann zahlen auch endlich ALLE Ausländer die hier so über unseren Asphalt rollen.

Aber wer bezahlt dann die Nichtautobahnen?

Wenn Maut dann bitte Marke Austria.Und für LKW´s auch auf Zeitraum umstellen.Diese Kilometerabrechnung ist doch ein Schuß ins Knie.Man sieht ja was auf den Bundesstrassen los ist, nur weil die Speditionen 20 Km Maut sparen wollen.Wenn jetzt noch alle "Geiz ist Geil" Fahrer auf Bundesstrassen ausweichen möchte ich nicht an so einer Strasse wohnen.

am 11. Dezember 2006 um 21:51

Anfangs war ich strikt gegen eine PKW-Maut auf unseren Autobahnen.

Nach reiflicher Überlegung wurde mir klar, nicht nur ich (der Deutsche) muß zahlen, sondern auch alle Anderen.

Also jeder der auf unserer BAB fährt.

Dänen, Niederländer, Polen, Österreicher...

Das wird viel Geld in die Staatskassen spülen.

Die KFZ-Steuer müßte wegfallen, da sie laut Verwendungszweck, für die Erhaltung des Verkehrsnetztes gedacht ist.

Die Kehrseite der Medaille, wer dann keine Autobahn fährt, wie sehr viele in der BRD zahlen auch keine Steuer, damit leisten Sie keinen Beitrag zur Erhaltung unserer Straßen.

Ergo, Pustekuchen, der Bund wird die KFZ-Steuer auf jeden Fall nicht ganz streichen, das Selbe gilt natürlich für die Mineralölsteuer.

Zu einer geringfügig sinkenden KFZ-Steuer, vielleicht auch Mineralölsteuer kommt für die Jenigen von uns die viel BAB fahren die Maut.

 

Jetzt kommt der Spießer in mir Durch.

Für mich fällt das aber alles in die Kategorie, Schicksal :D

Firmen werden die Maut gerne bezahlen, Privatpersonen müssen eben noch tiefer in die Tasche greifen, oder die Autobahn meiden.

Ich muß keine Autobahn fahren...

Für die zwei Mal nach Bayern im Jahr zu meinen Schwiegereltern, kann ich mir auch noch die Maut leisten, BZW einen Großteil der Strecke auf die Landstraße verlegen.

Wer sich grundsätzlich über die Einführung einer PKW-Maut aufregt, fällt für mich in die selbe Kategorie wie manche nörgelnden Pendler...

Jeden Tag brav zur Arbeit, vom Staat für die VIELEN Kilometer Geld einstreichen, an der außerhalb günstigern Miete und Lebenshaltungskosten sparen und noch aufrege...

Die Maut kommt, nach der EU schon 2007, gut so schnell sind wir leider nicht.

Ich rechne mit 2008, dann aber mit dem selben aufwendigen Mautsystem wie bei den Nutzfahrzeugen.

Darüber lohnt sich das Aufregen...

...Den Benutzungszeitraum und die genaue Strecke angeben zu müssen ist echt der Horror.

Österreich und die Schweiz leben uns ein "alltagstaugliches" Mautsystem vor, man darf noch träumen.

 

Allzeit gute Fahrt

Ich bin überzeugt, ...

 

... die PKW-Vignette kommt.

... sowohl die dreifache Besteuerung konventioneller Kraftstoffe wie auch die KFZ-Steuer bleiben bestehen.

... für die Bemessung der KFZ-Steuer werden nicht mehr Abgasnorm & Hubraum, sondern wird ausschließlich der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu Grunde gelegt werden.

... Fahrfreudige Bewohner des Dreiländerecks Schweiz, Österreich, Deutschland dürften sich wegen den Mautpflichten die Kugel geben. :rolleyes:

... Fahrzeughalter bleiben weiterhin treue Melkkühe der Bundesregierung. Bei jeder neuen Belastung wird anfangs lauthals "gemuht", um sich kurz darauf mit der neuen Situation zu arrangieren. :(

Gruß

Rigero

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:06

Zitat:

die PKW-Vignette kommt.

Halb so schlimm, wie ich finde.

Stellt euch vor, ihr müsst diese OnBoardUnits einbauen. Oder an Tankstellen abrechnen.

ich bin auch für die pkw maut!

100€us für ne jahresplakette sind nicht viel wenn man bedenkt was an dadurch an steueren sparen kann (sofern die ölkonzerne den preis auch senken)...

außederm wird dann endlich auch der ganze transitverkehr endlich blechen müssen so wie wir in div. anderen ländern die auch maut erheben...

ich frag mich warum jeder dagegen ist und in allen ländern um deutschland herum funktioniert es wunderbar

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wie titelte die BILD Heute?

Sind wir schon so weit, dass die Bildzeitung hier als Referenz gilt?

Wenn die PKW Maut kommen sollte, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 2Jahre, dann nur mit deutlichen Entlastungen der Autofahrer.

Die Pendlerpauschale wird beschnitten

Die Dieselfahrer bestraft

Die Mwst. wird erhöht

Die Lebenshaltungskosten steigen immer mehr, die Energiekosten sowieso

Der Staat muss endlich lernen zu wirtschaften. Jedes halbe Jahr lese ich in der Wirtschaftswoche oder Financial Times wie Millionen und übers Jahr Milliarden verschwendet werden. Dort sollte man ansetzen.

Ich kann meinen Kunden auch keine extra Steuer aufs Auge drücken, nur weil ich mit dem was ich einnehme nicht wirtschaften kann.

Der Sicherheitsaspekt der von unseren Bayrischen Freunden oft genannt wird.

Weniger Fahrzeuge auf der BAB, zählt auch nicht. Was macht es für einen Sinn wenn die Leute nun auf die Land und Bundestrassen ausweichen und diese Straßen verstopfen und dort, aufgrund von Überfüllung, Unfälle entstehen.

Ich bin auf die Autobahn angewiesen und mehrere meiner Kollegen auch. Mir würden nun 100-200€ Autobahngebühren nicht wehtun, anderen aber schon.

Ein Kollege verdient bspw. 1200€ im Monat, der hat einen Arbeitsweg von 60km (eine Strecke) und das geht fast nur über die Autobahn. Ansonsten muss er über eine Landstraße fahren und fährt 2-3mal so lang. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Fazit:

Ich bin und bleibe ein strikter Gegner der Autobahnmaut für Pkw’s. Es darf keine weitere Haushaltssanierung durch weiters Melken der Bürger geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW-Maut auf deutschen Autobahnen