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Warum wackelt das Heck?

Themenstarteram 20. November 2017 um 17:45

Hallo Kollegen,

habe seit langem Vibrationen während der Fahrt.

Als ob die Reifen eiern würden.

 

Schon 2 verschiedene Reifensätze ausprobiert.

Bei Tempo 110 bis 120 ist es am schlimmsten.

 

Bremsen vorne und hinten komplett neu.

 

Bremssättel alle 4 überholt

 

Während der Fahrt höre ich ein ständiges Wummern was auf ein defektes Radlager deuten könnte.

 

Querlenker rechts neu uns beide Hydrolager auch neu.

 

Spur wurde auch eingestellt.

 

Check bei der Dekra auf der Rüttelplatte hat nichts gebracht.

 

Lediglich die Manschette vom Traggelenk links gerissen aber kein Spiel.

 

Dämpfer laut Dekra auf in Ordnung.

 

Mir ist aufgefallen das wenn ich bei stockendem Verkehr langsam rolle das ganze Auto wackelt. Als ob die Fahrbahn wellig ist

oder die Kardanwelle nicht rund läuft.

 

Fahrzeug ist ein 320 Automatik.

 

Was meint Ihr?

 

Radlager oder Traggelenk oder Mittellager?

 

Ich kann auch nicht genau sagen ob es von vorn oder hinten kommt.

 

Neue Winterreifen kommen nächste Woche drauf.

 

Vielen Dank im voraus

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15 Antworten

hallo,

also, wenn sich das so extrem äussert, dann tippe ich auf die

Kardanwelle bzw. deren Lager (Hardyscheibe, Mittellager) -

oder einer oder mehr Reifen haben einen gewaltigen Höhen-

schlag - vielleicht ist dem Reifenwechsler auch ein Fehler bei

der Verteilung der Gewichte unterlaufen - das meiste davon

könnte man auch selbst prüfen

good lack

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:22

Neue Reifen liegen schon bereit.

 

Wie kann ich denn das Mittellager bzw Hardyscheibe prüfen?

 

Darf die Kardanwelle axial Spiel haben?

 

Also wenn ich die Welle rauf und runter drücke?

 

Werde mal morgen auf der Grube gucken.

Mittellager und Hardyscheibe hatte ich auch, bei dem Mittellager gab es immer ein klacken/Schlagen , bei der Hardyscheibe war es ähnlich..

 

Du kannst beide tauschen, teuer sind die Teile nicht.

Original Bmw Hardyscheibe etwa 100 Euro, Mittellager lag bei 30-40 Euro von Febi meine ich.

Themenstarteram 20. November 2017 um 21:08

Ein Schlagen habe ich nicht.

 

Beim langsamen Rollen wackelt das Heck als ob die Kardanwelle eine Unwucht hat.

 

Werde mal das Hitzeblech entfernen und das Mittellager prüfen.

Gleiche Probleme. Sind bei dir die Vibrationen weg, wenn du den Wagen nur rollen lässt und werden stärker, je schneller du beschleunigst?

Themenstarteram 23. November 2017 um 1:39

Ne. Die Vibrationen sind immer da.

 

Wollte mir das Mittellager angucken, aber da muss man ja den Auspuff demontieren.

 

Ist leider nicht mal eben gemacht

Hatte ich auch ... bei meinen E39 Limo...

 

Schuld waren die hinteren querlenker, die hatten nur bissen aber wirklich bissen Spiel.... eigentlich würden viele es nicht als ausgeschlagen bezeichnen aber habe die auf Verdacht gewechselt und dann war der Spuck zum Glück vorbei...

Themenstarteram 25. November 2017 um 18:33

Zitat:

@Snop77 schrieb am 25. November 2017 um 18:59:05 Uhr:

Hatte ich auch ... bei meinen E39 Limo...

 

Schuld waren die hinteren querlenker, die hatten nur bissen aber wirklich bissen Spiel.... eigentlich würden viele es nicht als ausgeschlagen bezeichnen aber habe die auf Verdacht gewechselt und dann war der Spuck zum Glück vorbei...

Werde ich checken.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich habe aber auch heulende Geräusche wie defekte Radlager.

 

Denke aber das das vom Mittellager kommt.

 

hallo,

also, ein sog. AxialSpiel ist ... einfach ausgedrückt ein Spiel in Längsrichtung

wenn man aber das Mittellager von unten nach oben drückt und "Spiel" auf-

taucht, dann ist dies definitv nicht axial ...

und ja, 1 Kardanwelle hat (ein minimales, aber wichtiges) Axialspiel (um die

Kräfte zu verteilen und auch wegen des Komforts) - alle anderen Toleranz-

en muss man sehen, oder auch (ver)messen ...

good lack

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:34

Dachte ich kann das schnell prüfen.

 

Aber muss ja den Auspuff zumindest aushängen damit das Hitzeblech entfernt werden kann.

 

Gibt ja bei YouTube einige Viedeos wo kaputte Mittellager zu sehen sind.

 

Werde dann Hardyscheibe und Mittellager austauschen.

 

Muss aber noch warten.

 

Im Moment keine Zeit. Erst nach Weihnachten.

Wenn dein mittellager kaputt wäre dann wäre ein fahren nicht wirklich möglich.

 

Das gleiche was du beschreibst hatte ich auch ... bei 120km dachte ich durch dass vibrien das meine heckscheibe kaputt geht ... ab 140km wurde es weniger mit vibrien manchmal sogar mit 35km wackelt der Wagen ganz komisch ....

 

Bei mir waren es die hinteren querlenker... Und schon wie gesagt die sahen wirklich nicht so aus ob die ausgeschlagen waren, hab die auf Verdacht gewechselt... kosten ja nichts ist schnell gemacht.... sind nur 2 schrauben auf jeder Seite:)

Danach war der Spuck zum glück vorbei... wäre es nicht vorbei gewesen dann wäre mein nächster Schritt die tonnenlager gewesen.... der E39 hat vier Stück davon .... denke mal der e46 müsste identisch aufgebaut sein ...oder nicht :)

 

Tonnenlager gehen auch gerne kaputt, da die unter plastikkappe sind seht man die nicht gleich ... es sind die Teile, die die hinterachse mit der karroserie verbinden... kosten auch nichts... gleich 4 auswechseln wenn man ein abzieher hat ist das eine Arbeit von ca 2 Stunden... hintere rücksitztbank raus 4 schrauben oben 4 schrauben unten die alten rausziehen die neuen mit viel gleitmittel reinschieben erledigt ... lade dir Bild hoch kannst mal gucken ob deine noch gut aussehen ...

S-l400.jpg
Themenstarteram 29. November 2017 um 8:37

@Snop77

 

Danke für die Antwort.

 

Meinst Du hinten die oberen oder unteren Querlenker?

 

Werde ich prüfen bzw gegebenenfalls tauschen.

 

Ich habe auch Vibrationen wenn ich bremse, so daß der ganze Wagen vibriert.

 

Habe das Gefühl das es von vorne links kommt.

 

Auf der Rüttelplatte war nichts zu erkennen.

Lediglich eine gerissene Manschette vom linken Traggelenk.

 

Spiel war aber nicht festzustellen. Der Dekra Prüfer konnte nichts finden.

 

Bremsen vorne und hinten sind komplett neu.

Auch alle Sättel habe ich überholt.

 

Ich muss mal in die Werkstatt und auf die Bühne.

 

Melde mich dann wenn das Problem gelöst ist.

Ich sage mal so die mittleren:)

Anbei Foto, normaler weise muss man nicht danach spursturz einstellen aber ich habe es machen lassen....

Seit dem habe ich das Gefühl ob ich ein Neuwagen fahre :)

Screenshot_20171129-095324.png

Mall ganz dumm gefragt, bitte nicht falsch verstehen... sind deine Reifen vernünftig ausgewuchtet ... es hört sich mehr danach an ob du mit nicht ausgewuchteten Reifen fährst ...

 

Pro Reifen kostet es 7 Euro Arbeit von 5 minuten ...würde ich erstmall damit anfangen...

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