1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum W-Reifen serienmäßig bei Tempo-Abregelung?

Warum W-Reifen serienmäßig bei Tempo-Abregelung?

Opel Vectra C

Hallo!

Habe heute die serienmäßigen 17-Zöller gegen Winterräder getauscht
und dabei festgestellt daß die serienmäßigen Reifen eine "W"-Kennzeichnung haben!
D. h. zugelassen bis 270 km/h !!!

Jetzt frage ich natürlich warum der Caravan trotz dieser W-Reifen lt. diesem Forum
und auch lt. Fahrzeugschein auf 210 km/ "eingebremst" wird!

Packt Opel die "W"-Reifen drauf weil die günstiger sind als "H"-Reifen?
Es dürfte sich doch sicher ein Hersteller finden der "H"-Reifen günstiger anbietet als "W" . . .

Iss mir irgendwie zu hoch . . .

Joachim

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich bin der Meinung, dass folgende Fakten zutreffen:

1) Nur Astras/ Vectras die H Reifen werksseitig montiert haben, sind auf 210 einbegrenzt- eben um wie oben beschrieben an guten Tagen, Serienstreuung nach oben, bergab mit Rückenwind nicht deutlich schneller fahren können.

2) Sieht man, dass der GTS z. B. mit dem 150 PS Motor mit 217 angegeben ist, dann stimmt die Relation zu den 210 des Caravans.

3) Sind V oder W Reifen montiert, dann sollten zwar 210 im Schein stehen, die Vmax z. B. bergab über Tacho 220 (echte 210) gehen.

Kann das sein?

Jungs, eure Mutmaßungen führen wohl zu keinem Ergebnis (leider). Es sind immer wieder die gleichen logischen Überlegungen die geschrieben werden; -aber leider nicht stimmen.

Erneut wieder mal meine Meinung zu:

1) Ist wohl nicht so. Caravan "Sport" (z.B. meiner) wird werkseitig mit W-Reifen bestückt, ist aber auf 210 begrenzt.

2) So ungefähr stimmt das wohl, könnten für den Caravan aber auch 212 sein, denn die ersten Werksangaben mit diesem Motor (habe ich auf alten Seiten/Test gesehen) lagen bei 212 km/h.

3) Meiner hat bei km-Stand ca. 8.000km auch bergab bei 217 lt. Tacho (mit den 215/50er, das sind die größten), was bei mir genau 210 "echten" km/h entspricht, deutlich abgeregelt .

Im besagten und oft zitierten Umrüstkatalog steht beim Vectra C Caravan:
"Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ab Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. W0L0ZCF..5.000018) können mit H-Reifen ausgerüstet werden."
Das bedeutet ab BJ 2005, wenn ich's richtig interpretiere.
Tja, -da gehört meiner leider dazu 🙁
Außerdem bekräftigt diese Aussage meine Anmerkung zu Punkt 2)

Hat eigentlich schon 'mal jemand um Aufklärung beim Opel-Service gebeten? - Sagen die einem sowas?

Gruß in die "begrenzte" Runde
Knuthson

Ich hole den Threat noch mal hervor, weil mich das Thema "V/W" auch schon beschäftigt hat.

Im Schein meines GTS MY05 (217 km/h) sind folgende Reifengrößen eingetragen:

195/65 R 15 91 V auf 6 1/2JX15 ET35 (nicht mit Paket Polizei)
205/55 R 16 91 V auf 6 1/2JX16 ET41
215/55 R 16 93 V auf 6 1/2JX16 ET41
215/50 R 17 91 W auf 7JX17 ET41 (nur als Sommerbereif. zul.)
225/45 R 17 91 W auf 7JX17 ET41

Da mir die beiden letzten als W-Reifen zu teuer scheinen, habe ich mich an das Service Center Technik gewandt. Zurück kam eine Bestätigung

"zur Vorlage bei einer zuständigen Behörde, dass keine Bedenken gegen die Verwendung der Reifenspezifikation

215/50 R 17 91 V
225/45 R 17 91 V

auf der Originalfelge technischer Art bestehen. Der Reifenluftdruck sollte um 0,1 bar gegenüber der Empfehlung erhöht werden."

Diese Aussage gilt so natürlich nur für meine Fahrzeugnummer und ohne eine Eintrag der V-Reifen geht nix.

Frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von Knuthson

Jungs, eure Mutmaßungen führen wohl zu keinem Ergebnis (leider). Es sind immer wieder die gleichen logischen Überlegungen die geschrieben werden; -aber leider nicht stimmen.

Erneut wieder mal meine Meinung zu:

1) Ist wohl nicht so. Caravan "Sport" (z.B. meiner) wird werkseitig mit W-Reifen bestückt, ist aber auf 210 begrenzt.

2) So ungefähr stimmt das wohl, könnten für den Caravan aber auch 212 sein, denn die ersten Werksangaben mit diesem Motor (habe ich auf alten Seiten/Test gesehen) lagen bei 212 km/h.

3) Meiner hat bei km-Stand ca. 8.000km auch bergab bei 217 lt. Tacho (mit den 215/50er, das sind die größten), was bei mir genau 210 "echten" km/h entspricht, deutlich abgeregelt .

Im besagten und oft zitierten Umrüstkatalog steht beim Vectra C Caravan:
"Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ab Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. W0L0ZCF..5.000018) können mit H-Reifen ausgerüstet werden."
Das bedeutet ab BJ 2005, wenn ich's richtig interpretiere.
Tja, -da gehört meiner leider dazu 🙁
Außerdem bekräftigt diese Aussage meine Anmerkung zu Punkt 2)

Hat eigentlich schon 'mal jemand um Aufklärung beim Opel-Service gebeten? - Sagen die einem sowas?

Gruß in die "begrenzte" Runde
Knuthson

Ich denke Opel hat ab MY05 (oder MY05.5 = 05B= CY 05) irgendwann diese V-Max Begranzung eingeführt. Wahrscheinlich um Kosten zu sparen, sowohl bei Opel selbst, als auch bei Kunden denen die W Spezifikation zu teuer ist.

Das führte dazu, daß bei Fahrzeugen die leicht über 210 liefen (z.B. 212) die Höchstgeschwindigkeit auf die 210 korrigiert wurde.

Offenbar hat es aus dem Kundenkreis massive Proteste gegeben, da die 150PS Diesel sehr gut im Futter stehen und die Begrenzung zu stark ist.

Jetzt hat man wohl bei Opel eingesehen, daß man sich damit mehr schadet als daß es spart und macht alles wieder zum MY 06.B rückgängig.

Für die Wagen im Feld gibt es dann eine Abhilfe, die aber nur in Verbindung mit der Änderung der Papiere erfolgen darf (Dann dürfen Zwangsweise nur noch W Reifen gefahren werden). Dies dürfen wohl nur die besonderen TC Händler machen.

Aber ich denke es wird mehr als 2 solcher Händler geben.

Übrigens soll die V-Max Befreiung nur Fahrzeuge für Deutschland, Österreich und Schweiz betreffen, bei anderen Ländern gilt die V-Max Begrenzung/ Reifenspec. weiterhin.
Vorsicht also beim Re-Import.

gruß

neutralo

Hallo nochmal und FROHE WEIHNACHT !

Mein Auto geht mittlerweile lt. Tacho DEUTLICH über 220 km/h und da hat noch nix "ab"geregelt !

Und ich kann mir auch nicht vorstellen daß die elektronischen Tacho´s
so dermaßen danebenliegen . . .

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

Mein Auto geht mittlerweile lt. Tacho DEUTLICH über 220 km/h und da hat noch nix "ab"geregelt !

Was zeigt denn der Drehzahlmesser an ?

mfg

Omega-OPA

Uiiiiiiiiih . . . .

ich meine, daß der kurz vor 4000 stand . . .

...also mein Drehzahlmesser steht knapp über 3900 U/min , dann liegen laut Tacho 217 Km/h an, das Display im Testmodus zeigt genau 210 Km/h und er regelt deutlich ab. Selbst bergab hält er stoisch die 210, als wäre der Tempomat darauf eingestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Opel auf einmal andere Getriebe verbaut, bei denen man mit 3900 U/min auf einmal über 220 Km/h fahren kann !

Also, Caravan1,9er, schalt Deinen BC mal in den Testmodus und schau noch mal genau, warscheinlich geht Dein Tacho vor....

Weihnachtliche Grüße, Stephan

Tja, BC in Testmodus schalten klappt ja . . .
. . . aber leider komm ich da nicht weiter, da läßt sich nichts weiter ablesen!

Joachim

...auf der 3. oder 4. Seite (...Du mußt mehrmals auf BC drücken ) steht irgendwo die Geschwindigkeit, nutz mal die Suche, da ist irgendwo ein Thread, in dem Bilder sind vom Testmodus, wie der aussieht und wo man was ablesen kann..

Hab sie gefunden, schau mal hier auf dem dritten Bild, da steht Speed
http://www.motor-talk.de/.../testmodus_gid2.pdf?s&%3Bpostid=6495184

Zitat:

Original geschrieben von caravan1,9er

Uiiiiiiiiih . . . .

ich meine, daß der kurz vor 4000 stand . . .

Willkommen im Club der ABGERIEGELTEN !!

Wenn über Tech2 die richtige Reifengruppe programmiert ist , kommt Dein Tacho auch wieder näher an die Realität 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Willkommen im Club der ABGERIEGELTEN !!

Wenn über Tech2 die richtige Reifengruppe programmiert ist , kommt Dein Tacho auch wieder näher an die Realität 😁

Das macht jetzt für mich keinen Sinn.

Alle Instrumente und Steuergeräte beziehen die Geschwindigkeitsinformation von den Radsensoren. Also beziehen sowohl die Tachoanzeige, die BC-Anzeige, als auch die Motorsteuerung die gleiche (evtl. falsche) Geschwindigkeit vom Bus. Ob richtige, oder falsche Geschwindigkeit, die Abriegelung sollte immer bei der gleichen angezeigten Geschwindigkeit stattfinden. Die real gefahrene (GPS) Geschwindigkeit kann natürlich abweichen. Auch eine andere Drehzahl sollte sich nicht einstellen, solange die Reifengruppe die gleiche ist, da eine andere reale Geschwindigkeit nur vom Abrollumfang herrührt und nicht von der Drehzahl.

Von diesen Infos auf abgeriegelt, oder nicht zu schließen, halte ich für nicht Angemessen.

Gruß
Achim

Achim , Du hast ja vom Prinzip her RECHT !

Aber wenn der Motor nur bis knapp 4.000 U/min im 6. Gang dreht , muss man schon 215-60-16 fahren , wie ich im Sommer . Dann läuft er nach GPS 218 km/h und nach Tacho 215 km/h .

mfg

Omega-OPA

PS : Das ganze verändert sich mit dem Abrieb der Reifen ..........bei mir änderten sich die Werte nach knapp 30.000 km um 4 km/h nach unten .

kleine hilfe beim reifendurchmesser und umfang

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

Für alle denen die 210 km/h nichts ausmachen, die aber V Reifen fahren wollen:
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf
Unter 3 A wird ihnen geholfen.

Ansonsten kann ich bestätigen, es gibt ne Abhilfe für die gedrosselten Fahrzeuge, die Software hat aber kein normaler Händler. Also zumindest meiner nicht.

Deine Antwort