Warum verrecken so viele 550i
Hi.
Ich bin gerade dabei ein BMW 550i zu suchen und dabei habe ich festgestellt, dass einige Händler damit "werben" dass gerade ein neuer Austauschmotor verbaut wurde.
In Foren liest man, dass ein BMW Meister ausgeplaudert hat, dassdie schon etwa 5 550i mit Motorschaden unter 100tkm gehabt hätten.
Ich selbst habe gerade einen probegefahren, der eine neue Maschine eingebaut bekommen hatte. Zum Ende der Probefahrt hörte ich dann ein lautes Rasseln vom Motor um die 2000rpm und bei niedertouriger Beschleunigung lief er sehr unrund.
Was ist mit den 50ern los?
Hab echt Angst sowas zu kaufen.
Beste Antwort im Thema
Scheiss Downsizingkarre... Der 12 Zylinder Sauger war standfester!!
😁 😁
326 Antworten
das klingt aber sehr eindeutig nach Anlasser.
Meinen sollte ich jetzt am Donnerstag wieder bekommen, morgen ist leider kein Schlepper da (also zu 90%).
Ich weiß schon gar nicht mehr wie er aussieht 😛
Hallo,
kurios! So ähnlich, die Soundfiles klingen selbst mit Kopfhörer nie wie das Original, klang meiner vor dem Injektorentausch auch regelmäßig. Danach nicht mehr. Am Anlasser wurde aber angeblich nix gemacht???
Edit: Auch nach min. 10 mal anhören. Es ist nahezu identisch. Nur meiner startete wohl schneller.
Grüße
Jürgen
Servus,
klingt nach Anlasser.
Das Geräusch kam bei meinem Dicken aber eine Nuance später - d.h. gleich n a c h dem Anspringen kam dieses Schnarrgeräusch. Ein typisches "Nachlaufen".
Bei Deinem höre ich das Geräusch b e i m Anspringen.
Grüße
Heinz
Hallo Zusammen,
danke für die bisherigen Rückmeldungen. Injektoren oder Anlasser stehen zur "Auswahl" - was auch meine Vermutungen waren. Gibt es ein Ausschlusskriterium ? Ich möchte in 4 Wochen in den Urlaub fahren und habe
eigentlich auf keines der Beiden Möglichkeiten Lust - im Urlaub !
Hier noch eine 2. Aufnahme von heute morgen
Danke - VG Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
@zachaeus schrieb am 22. Juli 2015 um 11:29:18 Uhr:
Servus Peter,tippe auf Anlasser!
Grüße
Heinz
Danke Heinz !
ich tippe auf Beides oder zumindest gibt es einen Zusammenhang, was hier im Forum auch schon geschrieben wurde, hat sich jetzt im Bekanntenkreis - gleiches Fahrzeug und BJ - bewahrheitet.
Vor einem Jahr Anlasser getauscht, letzte Woche am 14.07.2015 "kamen" die Injektoren und das im wohlverdienten Jahresurlaub !
VG Petre
Servus Peter,
bei meinem Dicken wurde im Dezember der Anlasser - nach eben diesem Fehlerbild - getauscht. Seitdem keine Probleme oder "Nebengeräusche" mehr (meiner ist 1/2011) - vielleicht Glück gehabt oder es (Problem Injektoren) kommt noch .
Macht Dein Auto dieses Geräusch immer? Meiner eigentlich fast nur beim morgendlichen Kaltstart - eben ein Problem mit dem Magnetschalter. Wenn er warm war funzte der Anlasser eigentlich tadellos.
Ja, es gibt erheiternde Urlaubsevents!
Mach dir aber keinen Kopf. Rede mit dem Freundlichen - vielleicht ist das Problem nicht so akut und du kannst es nach Deinem Urlaub in Ruhe lösen lassen.
Trotzdem: schönen Urlaub und
Grüße
Heinz
Zitat:
@zachaeus schrieb am 22. Juli 2015 um 11:53:45 Uhr:
Servus Peter,bei meinem Dicken wurde im Dezember der Anlasser - nach eben diesem Fehlerbild - getauscht. Seitdem keine Probleme oder "Nebengeräusche" mehr (meiner ist 1/2011) - vielleicht Glück gehabt oder es (Problem Injektoren) kommt noch .
Macht Dein Auto dieses Geräusch immer? Meiner eigentlich fast nur beim morgendlichen Kaltstart - eben ein Problem mit dem Magnetschalter. Wenn er warm war funzte der Anlasser eigentlich tadellos.Ja, es gibt erheiternde Urlaubsevents!
Mach dir aber keinen Kopf. Rede mit dem Freundlichen - vielleicht ist das Problem nicht so akut und du kannst es nach Deinem Urlaub in Ruhe lösen lassen.Trotzdem: schönen Urlaub und
Grüße
Heinz
Servus,
es war bisher nur am Morgen aber mittlerweile auch am nachmittag - also beim Kaltstart !
Anfrage beim Freundlichen läuft ;-)
VG Peter
Puhhh...habe interessiert mitgelesen und mich schon länger über den 550i schlau gemacht. Aber nach all den schlechten News hier und im Netz scheidet der leider für mich aus. Das Risiko, das der Dicke dann einen Motorschaden erleidet, erscheint mir zu hoch.
Aus der Traum vom 8-Zylinder F10 🙁
Genau, hole Dir einen kleinen Diesel und schwimme mit dem Strom mit.... Die gehen bestimmt auch nie defekt.
😉
Ich will den 550i keinesfalls schlecht machen !!!! Mächtiges Fahrzeug , macht Spaß und hat Power. Beim ICE streikt auch die Klimaanlage und alle wollen ICE fahren.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:08:00 Uhr:
Genau, hole Dir einen kleinen Diesel und schwimme mit dem Strom mit.... Die gehen bestimmt auch nie defekt.
😉
Servus,
wie ist denn deine Einschätzung? Gerne auch per PN , bevor hier Einige was in den falschen Hals bekommen.
VG Peter
Dieses Thema ist definitiv nicht für eine Kaufentscheidung gemacht, hier wird eben nur gepostet wenn etwas kaputt geht. Das könnte man auf jedes Fahrzeug und Hersteller reproduzieren. In meiner Laufbahn der verschiedenen Hersteller gab es kein "fehlerfreies" Fahrzeug.
Ich kann von meinem 550i nichts schlechtes berichten und das mal was kaputt geht ist leider so, egal in welcher Hinsicht.
Ich würde einen 550i niemals von der Liste schreiben wegen zu vielen defekten, eher wegen zu kleinem Tank 🙂
Servus Sven,
so sehe ich es auch.
Wie schon einmal gesagt: der 550i ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Eine wunderschöne und bequeme Reiselimo, völlig unauffällig und bei Bedarf Fahrleistungen eines Sportwagens.
Auch ich kann nichts Schlechtes berichten. Dass nach rd. 70.000 km ein Anlasser seinen Geist aufgibt und der Ölverbrauch für mich ungewohnt ist (ca. 1 i auf 3.500 km) ändert nichts an der oben genannten Ansicht.
Viele n63 Motoren laufen anscheinend problemlos - vgl. Anzeigen bei den Kfz-Verkaufs-Seiten. Dass es natürlich auch Ausreißer gibt belegt dieses Forum. Hier schreiben ja auch nur die, die Probleme haben.
Wenn man nur nach diesen Forums-Aussagen ginge, könnt man einen nicht geringen Teil der von VW angebotenen Motoren nicht kaufen (Steuerkette, Ölverbrauch, Frostproblem usw.).
Also was solls, freuen wir uns an unseren Dicken, wenn nicht so viele davon auf der Straße sind erhöht das die Exclusivität!
Grüße
Heinz
obwohl ich auch betroffen war/bin, ihn aktuell noch nicht wieder und ihn erst 1500km gefahren bin würde ich ihn trotzdem immer wieder kaufen. Er läuft toll, macht richtig Spaß. Von Entspannt cruisen bis recht sportlich Landstraßen genießen - er kann alles.
Ja der Tank könnte ein wenig größer sein und der Seriensound ein wenig mehr "V8" aber sonst ein toller Motor/Auto!