Warum verkauft sich Vectra B so schlecht?!
Moin Leuts!
Ich raufe mir gerade die Haare! Das gibts doch nicht!
Ich fahre nen (Achtung jetzt kommts) 1,6i Vectra B von April 1996. Die Karre hat folgende Features:
1,6 i (is nicht die Wucht!)
55 KW (ja ich weis)
5 Türen
Savannengrün.met.
TÜV/AU neu
Klima-Check neu
Comfort-Ausstattung mit
Klima
eFH vorne
e+beh. Asp
ZV-FB
Nebel
Dekor: "Traffic"
Kühlergill von Lexmaul
40er Federn von H&R
Weiße Seitenblinker
16" Irmscher-Alus
Remus(Steinmetz)-Sport-ESD
und OK ich weis ein bischen viel KM
158.000 auf der Uhr!
Nun zum eigentlichen Ärger!
Ich möchte diesen Wagen gern verkaufen und habe ihn entsprechend inseriert zum Preis von 4.200 Euro! Im Internet(t) bei Mobile, Autoscout, Opel-Forum, unter anderm auch hier... Es passiert, bis auf dass mich ein paar dubiose Russen oder Albaner angerufen haben nix...
Nun bin ich mal rumgefahren und habe mal (zugegebener Maßen spaßeshalber) ein paar Händler angefahren (insgesamt 10) und mein Auto angeboten.
Das niedrigste Angebot war 1.800 Euro für ein Auto von 04.96
Das höchste Angebot war 3.000 Euro.
Haben die ne Macke oder vertu ich mich so im Preis??
Ich meine ich habe den Wagen im Feb. 2000 mit 94.000 KM auf der Uhr für 12.700,00 DM gekauft... Und das war damalst ein Schnäppchen. Alle anderen, vergleichbaren waren da so bei min 14.000 DM angesezt...
Helft mir mal und klärt mich mal auf!!
Es grüßt
der verzweifelte und keinenbockmehraufseinautohabende Bernd
39 Antworten
@ Karlheinz
Du hast natürlich insofern Recht, als nur der ABSOLUTE Wertverlust (d.h. in Euro) interessant ist.
Aber speziell der Dreier-BMW gehört in Deutschland zu den Autos mit besonders geringem Wertverlust (auch die Sechszylinder) --- während der Vectra B (wie hier schon gesagt) da nicht so toll dasteht, erst recht nicht der V6.
Somit dürfte ein 323 i tatsächlich auch ABSOLUT weniger Geld verloren haben als ein gleich alter Vectra V6.
Gruß
ubc
Hi
@karlheinz_sbg
Warum sollte ich dich als rechthaberisch abstempeln. Zum Diskutieren sind wir doch hier.
Der folgende Vergleich Opel/Audi hinkt aber nicht mehr:
Opel Vectra B 2.0 16V Sport:
Neupreis: ca.41800,-DM
Audi A4 1.8:
Neupreis: ca.42700,-DM
Händlerverkaufspreise bei Bj. 1998, und 60000-100000km:
-Vectra Bj.1998: 7000,-Euro bis 10500,-Euro.
-A4: 9500,-Euro bis 13000,-Euro
OK, die Austattung mag etwas variieren, wobei der Vectra in der Regel besser ausgestattet ist.
Du siehst, die Neupreise sind mehr oder weniger identisch, und die Gebrauchtwagenpreise sind doch sehr unterschiedlich. Zu Ungunsten des Opel.
Und beim Vergleich BMW 318i und Vectra B 1.8 16V sieht es ähnlich aus, wo allerdings der Neupreis mehr differiert, der Unterschied bei den gebrauchten aber noch deutlicher zu Ungunsten des Opel ausfällt.
OK, das ist jetzt kein wissenschaftlicher Feldversuch, aber der eigentliche Trend lässt sich feststellen. Opel sind stärker vom Wertverlust betroffen als Audi, BMW, Mercedes, und mit Abstrichen VW.
Gruß Hoffi
der Preis
regelt sich durch Angebot und Nachfrage....wie es überall in der wirtschaft ist....
Opel produziert mehr Stückzahlen an Auto´s im Jahr als BMW....alles klar 😉
sollte den Wertverlust erklären....wenn man möchte das sein Auto nicht so an Wert verliert muß man zu Opel gehen und denen sagen das sie alles ein bissel runterschrauben sollen.....😉
weniger Angebot....gleichgroße Nachfrage....höherer Preis.....
mit dem Auto an sich hat das alles wenig zu tun....
Opel Vectra B Sport 2.5V6
- EZ 7/98
-Klimatronic
-Scheinwerferr.anl. (Winterpaket)
-Sitzheizung
-elekt. Spiegel
-elekt. FH
-elekt. Schiebedach
-BC
-normalo zeugs...ABS,TC,Airbag,Servo usw.
aktueller Wert bei ca. 130.000km 5.500€ (Listen EK)
gekauft für 10.000€
ich könnt auch heulen 😉
MfG Markus
Hi,
im Endeffekt haben wir im Moment eh einen Käufermarkt, d.h. auf Grund eines gewissen Überangebotes und der allgemein schlechten Wirtschaftslage liegen die erzielbaren Preise eher am unteren Level der Preisspannen (wenn der Käufer kein absoluter Verhandlungsamateur ist).
Eine Ausnahme davon bilden allenfalls (Turbo-)Diesel-Fahrzeuge.
Ähnliche Themen
Hi
@FlyAway
Ja, klar der Wertverlust wird auch durch Angebot und Nachfrage reguliert. Aber halt auch durch das Image der einzelnen Marken. Und das meines Erachtens stärker als durch Angebot/Nachfrage. Ein vergleichbarer VW, BMW, Audi, Mercedes wird, sowohl im Verkauf als auch beim Kauf, immer teurer sein als ein Opel.
Die Realität zeigt das sehr deutlich. Denn auch ein Golf IV ist wertstabiler als ein Astra G, obwohl er von den Stückzahlen mindestens ebenbürtig ist (wenn nicht sogar mehr)
Gruß Hoffi
PS: Kann das sein, das wir mehr oder weniger identische Autos haben? Wenn ich mir so deine Austattung, Kilometerstand, EZ angucke.....😉
Wann hast du deinen V6 denn gekauft, wenn ich mal fragen darf? Sprich, wie alt war er bei Kauf, und wieviel Kilometer hatte er beim Kauf auf dem Tacho?
....
ja stimmt das image gibts ja auch noch.....opel ist numal
massenhersteller.....und hat mehr Modelle als BMW....
da muß man wirklich VW ranziehen....
und da siehts auch düster aus.....ach ja...*seufz*
aber VW macht zur zeit auch ne Talfahrt was den Absatz angeht...naja wird wohl an der allgemeinen schlechten wirtschaftslage liegen.....
Vectra B V6 Sport magmarot Fließheck
gekauft Feb. 2002
hatte ca. 95.000 drauf
(großer Motor kann man den KM auch mal außer acht lassen *ggg*....mein alter C20NE hatte 250.000km drauf als ich ihn abgab....das ganze für 200€ *heul*)
für glatt 10.000€ (runtergehandelt von 10.800€)
trotzdem hat der noch genug plus gemacht 😉
mittlerweile isser schon bei 136.000km (Vielfahrer) mein nächster wird nen Diesel *gggg*
Sportausstattung (kennst du ja) Felgen,Sitze,"Alu"Dekor,Fahrwerk
Klimatronic,Sitzheizung,Winterpaket, BC, Schiebedach, elktr. FH....abnehmbare Anhängerkupplung (fliegt demnächst runter....hab ich noch nie gebraucht....laß doch mein "Sportwagen" keinen Anhänger ziehen *ggg*)
MfG Markus
Hi
@FlyAway
Päh, abnehmbare AHK, braucht kein Mensch. Ist nur unnötiger Ballast😁 Und das an einem Sportwagen....tstststs😉
Ansonsten kommt mir dein Auto sehr bekannt vor.
Bis auf die Farbe haben wir wohl auch die selben Extras.
Ich habe meinen seit Juli 2001. Bei Kauf hatte er 81000km gelaufen, und er stand beim freundlichen für 19900,-DM.
Habe ihn dann noch auf glatte 19000,-DM runterhandeln können, inkl. Zulassung und 1 Jahr GW-Garantie. Für meinen alten Astra 1.4 mit 135000km habe ich immerhin noch 1550,-DM bekommen, trotz Rost😉. Hast du auch beim freundlichen gekauft?
Aber nebenbei bemerkt: Das ist kein Alu-Dekor, sondern Titan.😉
Gruß Hoffi
bei mir
war der Kauf ne Kurzschlußhandlung.....
meine altes Baby wollte nicht mehr so richtig.....nach 250.000km wie ich wollte....
so mußte ich 2mal in einer Woche den ADAC holen......Reparatur hätte 300-400€ gekostet....
er lief halt noch aber nicht mehr so richtig....
also auf arbeit angerufen....ich brauch nen tag urlaub....will mir nen auto kaufen.....eigentlich wollt ich keinen V6 der 2.016V hätte mir damals auch gereicht....mittlerweile bin ich aber froh das es doch der V6 geworden ist 😉 is schneller *gggg*,
also autohäuser aufgesucht in der umgebung....und in Coburg wurde ich fündig.....Traumwagen in Rot *gggg*
Probefahrt gemacht....den mußte ich dann einfach haben....ja es war ein freundlicher....aber leider nicht mein "haus" freundlicher...😉
kaufvertrag unterschrieben.....3Tage später hat ich nen neuen gebrauchten 😉
MfG Markus
P.S. Titan soll das sein....Titan, Alu wo is der Unterschied *gggg* 😉
ich weiß gar nicht was noch zur Vollausstattung fehlt bei mir....
Leder,FH hinten, Tempomat, Alarmanlage...? oder gibts noch mehr....?
Hi
@FlyAway
Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe fast ein Jahr gesucht, bis ich meinen V6 gefunden habe. Da ich unbedingt einen V6 Sport, am besten mit Fliessheck haben wollte, hat sich das so hingezogen. OK, ein Stufenheck hätte ich zur Not auch genommen. Aber trotzdem war es schwer einen passenden zu finden. Entweder zuviel gelaufen, null Austattung, falsche Farbe......
Navi konnte man damals glaub ich auch schon bestellen. Sonst war es das glaube ich. Du hast keine Alarmanlage?? Dann hast du ja einen Knopf in der Schalterleiste frei...😛
So, ich glaube wir sind leider allmählich Off-Topic
Wenn du noch was über den V6 fachsimpeln willst, dann kannst du dich ja per PN melden.
GRuß Hoffi
off topic....
macht doch nix... *gggg*
ja hab leider nen schalter frei wird von einer Blende geziert..... 🙁 *ggg*
viele gehen nach der farbe......bei mir steht die bis unten...
Motor,Austattung,BJ und der rest muß passen....wenn die dinge überwiegen ist mir die farbe egal....und die karosserieform war auch egal 😉
rot ist auch nicht unbedingt mein traum gewesen.....macht ihn aber dennoch irgendwie sportlicher *gggg*
hätte lieber schwarz,silber oder blau gehabt....
was soll´s *ggg*
MfG Markus