Warum verkauft sich Vectra B so schlecht?!
Moin Leuts!
Ich raufe mir gerade die Haare! Das gibts doch nicht!
Ich fahre nen (Achtung jetzt kommts) 1,6i Vectra B von April 1996. Die Karre hat folgende Features:
1,6 i (is nicht die Wucht!)
55 KW (ja ich weis)
5 Türen
Savannengrün.met.
TÜV/AU neu
Klima-Check neu
Comfort-Ausstattung mit
Klima
eFH vorne
e+beh. Asp
ZV-FB
Nebel
Dekor: "Traffic"
Kühlergill von Lexmaul
40er Federn von H&R
Weiße Seitenblinker
16" Irmscher-Alus
Remus(Steinmetz)-Sport-ESD
und OK ich weis ein bischen viel KM
158.000 auf der Uhr!
Nun zum eigentlichen Ärger!
Ich möchte diesen Wagen gern verkaufen und habe ihn entsprechend inseriert zum Preis von 4.200 Euro! Im Internet(t) bei Mobile, Autoscout, Opel-Forum, unter anderm auch hier... Es passiert, bis auf dass mich ein paar dubiose Russen oder Albaner angerufen haben nix...
Nun bin ich mal rumgefahren und habe mal (zugegebener Maßen spaßeshalber) ein paar Händler angefahren (insgesamt 10) und mein Auto angeboten.
Das niedrigste Angebot war 1.800 Euro für ein Auto von 04.96
Das höchste Angebot war 3.000 Euro.
Haben die ne Macke oder vertu ich mich so im Preis??
Ich meine ich habe den Wagen im Feb. 2000 mit 94.000 KM auf der Uhr für 12.700,00 DM gekauft... Und das war damalst ein Schnäppchen. Alle anderen, vergleichbaren waren da so bei min 14.000 DM angesezt...
Helft mir mal und klärt mich mal auf!!
Es grüßt
der verzweifelte und keinenbockmehraufseinautohabende Bernd
39 Antworten
@skotty
Das Bild funktioniert irgendwie nicht...
Aber ich finde 5000€ sind nicht gerade viel für ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung. Noch dazu beim Kauf eines Neuwagens... Also wenn du beim neuen Vectra nicht dicke Prozente bekommen hast, dann würde ich sagen hättest du ihn lieber privat verkaufen sollen....
Gruß Jürgen
Hi
@skotty
Jepp, Link funktioniert nicht🙁
@Designs
Was glaubst du denn mit wieviel meiner noch in der Liste steht?
Daten:
-Vectra B 2.5 V6 Sport 5-türig
-EZ 06/98
-Kilometerstand aktuell 121500km
-Austattung: (zusätzlich zur Serie)
Klimaautomatik
El. Schiebedach
Alarmanlage
CDR500
Winterpaket (Sitzheizung/Scheinwerferreinigung)
Winterreifen auf Opel Alufelgen
Scheckheft gepflegt
Zustand 1-2
Na was denkst du?? Rate mal
Mein Händler würde mir ca. 1000,-Euro mehr geben bei Neukauf Vectra GTS V6.
Gruß Hoffi
Das ist ja grausam... der Server UND die Gebrauchtpreise 😁
🙁
Mann da gibt man sich voll die Mühe, das Auto wie neu zu erhalten was möglich ist...
naja
cheerio
Ähnliche Themen
@Hoffi
Tja, kommt darauf an welche Liste du meinst... Händler EK oder VK? Oder den Preis auf dem Gebrauchtmarkt?
Ich tipp jetzt einfach mal so ins blaue, hab mich jetzt nicht umgesehen oder erkundigt. Aber schätzungsweise sollte man dafür beim Verkauf von Privat vielleicht ca. 7000-7500€ kriegen!?? Oder lieg ich da falsch...
CU Jürgen
Hi
@Designs
Sorry, ich meinte den Händler EK, halt wie bei skotty.
Laut Computer (DAT-Liste) meines Händlers steht er ohne Anrechnung der Extras mit 5377,-Euro drin. Mit Anrechnung der Extras mit 5534,-Euro. Und er würde mir halt bei einem Neukauf des GTS V6 6500,-Euro geben.
Du siehst ist nicht viel, wenn man bedenkt das das Auto erst 5 Jahre alt ist, und neu über 58000,-DM gekostet hat.
Und skotty seiner ist ja "nur" ein X18XE, von daher ist der Preis eigentlich schon ganz gut den er bekommen hat.
Der Vectra B hat halt einen ziemlich hohen Wertverlust, ob das nun gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt, aber so ist es leider. Wenn ich meinen in 3 Jahren abgebe, dann kann ich froh sein, wenn ich noch 1000,-Euro oder 1500,-Euro bekomme.
Gruß Hoffi
@Hoffi
Der Wertverlust ist aber bei jedem Auto auf dieser Erde hoch.
Wenn du einen vergleichbaren V6 von einer anderen Marke gekauft hättest....
bitte nenn mir die Marke bei der du dann weniger verloren hättest.
PS. du wirst keine finden !
mfg
Ok,
der Händler-EK liegt natürlich ein gutes Stück tiefer. Allerdings ist der Aufpreis von 160 Euro für die ganzen Extras ja schon fast lächerlich...
Ich denke privat dürftest du doch min. deine 6500 € kriegen oder etwa nicht?? Seit der Vectra C auf dem Markt ist hat der B natürlich nochmal ziemlich im Preis nachgelassen.
In Anbetracht dessen hätte ich meinen Vectra doch mal verkaufen sollen, mir hat vor kurzem jemand 5000€ dafür geboten 😉
Ciao Jürgen
Hi
@karlheinz_sbg
Kann ich dir sagen. Zum Beispiel BMW (obwohl Mercedes und Audi auch noch da mitmischen)
Denn wenn ich mir überlege wieviel damals ein vergleichbarer (Laufleistung/Austattung) 323i (E36) gekostet hat, dann kann man wohl von deutlich geringerem Wertverlust reden. Sowas sollte nämlich damals, als ich mir den Vectra zulegte, noch gut 15000,-Euro bis 17500,-Euro kosten. Ich habe noch nicht mal 10000,-Euro bezahlt. Beim Vertragshändler wohlgemerkt. Gut, ich weiss jetzt nicht was so ein 323er neu gekostet hat, aber der prozentuale Wertverlust ist mit Sicherheit geringer, als bei einem Opel Vectra.
Und auch heute kosten die 323er noch mindestens 10000,-Euro. Bei einem Verkaufspreis von über 10000,-Euro hat der BMW Mann wohl um die 8000,-Euro gegeben, beim Einkauf. Und ich gehe mal davon aus, das mein Händler sich meinen für höchstens 8500,-Euro auf den Hof stellt.
Das ist schon richtig viel Geld.
@Designs
Ich weiss es nicht ich noch 6500,-Euro bekommen würde, wenn ich ihn privat anbieten würde. Ich habe es noch nicht versucht. Aber die würde ich ja schon beim Händler kriegen, aber wohl nur bei dem Händler. (Ist 'ne längere Geschichte)
Ich meine, ich will meinen V6 ja gar nicht abgeben, aber der Verkäufer und ich haben das damals einfach mal durch gerechnet. Ich habe mir sowas aber schon gedacht.
Warum hast du deinen denn nicht weggegeben, für 5000,-Euro (in Worten: fünftausend)
Mensch, da hättest du echt noch fast Gewinn machen können.
Gruß Hoffi
@Hoffi
Na, Gewinn hätte ich da wohl keinen gemacht. Ich hab ihn ja vor 2 1/2 Jahren für ca. 7600€ gekauft. Allerdings inzwischen wohl ca. 3000€ in Sachen Tuning investiert (Hifi mal mitgerechnet). Wenn ich den jetzt für 5000€ hergegeben hätte wäre das in zweieinhalb Jahren schon ein heftiger Wertverlust. Da fahr ich den lieber weiter...
Gruß Jürgen
Hi
@Designs
Gut, die Tuning-Klamotten haun natürlich rein. Aber dennoch ist 5000,-Euro schon ein vorzüglicher Preis. Dafür wäre ich an deiner Stelle echt ins Grübeln gekommen. Denn soviel bekommst du, auch in Relation gesehen, wohl nie wieder😉
Gruß Hoffi
@Hoffi
Was hat man davon wenn man prozentuell etwas weniger verliert, in ATS, DM oder Euro aber mehr ?
Ich beobachte seit geraumer Zeit Wertverluste verschiedener Fahrzeuge. Unterschiede zwischen vergleichbaren Autos treten da eher gar nicht oder nur in kleinerem Ausmass auf.
(Alle Preise Österreich):
Im Moment habe ich einen GTS, Neupreis Liste € 31500,-
bezahlt habe ich € 26500,-
Im Falle eines Eintausches würde ich zur Zeit (Alter 6 Monate)
effektiv € 22500,- erhalten.
Ergibt also einen echten Wertverlust von € 4000,-
Vergleiche mit Arbeitskollegen:
Corsa 12i (Alter 13 Monate) echter Wertverlust € 3000,-
BMW 320d (Alter 5 Monate) hat bei genau gleicher Berechnung genau € 5800,- abgelegt.
Die Erklärung ist auch relativ einfach: je teurer umso höher der Wertverlust.
Du darfts natürlich nicht unbedingt einen Benziner V6 mit einem Diesel vergleichen.
mfg
Jetzt meld ich mich mal wieder zu Wort!
Moin Leute!
Mensch da habe ich ja ein Thema angeschnitten... !
Also ich habe mich (so gut wie) entschlossen meinen Krücken-Vectra zu behalten... Die Alus sind wieder drauf, (fährt sich gleich wieder viel besser!) die Federn sind jetzt eingetragen, die Klima hat nen Check bekommen...
Für 3000 Euro schmeiß ich die Karre doch nicht weg!
Dann muss ich zuviel für nen neuen drauflegen... Das kann ich mir nicht leisten...
In einem neuen threat habe ich mal nach Möglichkeiten angefragt, wie man einen 1,6i 55KW-Motor optimieren kann...
http://www.motor-talk.de/t103070/f66/s/thread.html
Könnt ja mal reinschauen...
Bit denn Bernd
Hi
@karlheinz_sbg
Eben, du sagst es. Je teurer ein Auto, desto höher (in Euro, ATS......) ist der Wertverlust
Ist ja auch klar, ein Corsa der neu grade mal 15000,-Euro kostet verliert im 1. Jahr weniger an Euro als ein 3er BMW der 35000,-Euro gekostet hat.
Wenn man allerdings mal einen BMW 3er und einen Vectra vergleicht, die im Neupreis ähnlich viel gekostet haben, und diese nach 3 Jahren durch ein Wertgutachten schickt (oder den Wertverlust anders überprüft) dann wird der BMW mit Sicherheit weniger an Wert verlieren. Da bin ich mir sicher.
@Rallye Kadett
Ich fürchte das ist die beste Entscheidung.
Du würdest dich sonst wohl schwarz ärgern, wenn du ein, im Prinzip gutes Auto, was für dich persöhnlich einen viel höheren materiellen Wert hat, für lächerliche 3000,-Euro oder noch weniger "verschenkst".
Es sei denn du wärst mit dem Auto äußerst unzufrieden, und würdest nur reinstecken, damit er vernünftig läuft.
Aber so wie es aussieht bist du ja relativ zufrieden damit.
Also behalte es, würde ich auch so machen.
Gruß Hoffi
@Hoffi
Auf die Gefahr hin daß du mich als rechthaberisch abstempelst
Dein Vergleich Opel/BMW hinkt.
Wenn man einen Vectra-V6 mit einem gleich teuren BMW vergleicht dann handelts sich beim BMW eben um einen 4-Zylinder mit weniger Leistung, also bringt der Vergleich nichts.
Wesentliche Unterschiede gibts beim Wertverlust nicht solange man vergleichbare Autos vergleicht.
Das ist eher ein Autoverkäufer-Schmäh gewisser Marken.
mfg