ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum überholen sich LKW's auf der Autobahn?

Warum überholen sich LKW's auf der Autobahn?

Hallo,

ich fahre erst seit ein paar Jahren Auto und bitte daher um Nachsicht. Auf meinem täglichen Weg zur Uni auf einer zweispurigen AB fällt mir eins häufig auf: LKW's überholen sich gegenseitig mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von gefühlten 2 Km/h. Auch nach dem Überholvorgang fährt der Überholende nicht wirklich schneller. Also was bringt es, wenn man am Ende vom Tag wegen 2 Km/h mehr ein paar Minuten eher am Ziel ist?

Es ist doch verständlich, dass es für Autofahrer ärgerlich ist, wenn einige rücksichtslos ausscheren und dann Ewigkeiten brauchen, bis sie die linke Spur wieder freimachen können. Manchmal wünsche ich mir, dass "Elefantenrennen" ganz verboten wären. Ich hoffe ihr könnt mich über die Beweggründe aufklären. :)

Beste Antwort im Thema

Warum überholen sich Pkw s gegenseitig? Weil der eine schneller fahren kann oder will wie der andere.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:13:46 Uhr:

Es wird doch auch bei genau 80 km/h geliefert.

Es wird auch bei 60km/h geliefert, nur wenn der Fahrer weniger KM in seiner Zeit schafft, sammt dem LKW, dann wird der LKW Kilometer teurer und damit auch der Transport deines Päckchens, was dazu führt dass dann ein anderer Spediteur kommt, bei dem die Fahrer 88 fahren und schon ist der bei welchem sie nur 80 fahren aus dem Geschäft.

Das ist aber zu kurz gedacht für den Unternehmer.

Der Unterschied zwischen 80km/h und 88 km/h beträgt rein rechnerisch bei einer Fahrzeit von 9 Stunden 72km. Die kann ich in der Praxis aber nicht erreichen. Ich darf nicht abbremsen, es darf kein Stau kommen usw.

Ich schätze den Unterschied in der Praxis vielleicht auf 10, vielleicht 20km.