warum tuning?
hallo
mich würd mal interessieren, nachdem ich ich hier stundenlang im forum rumstöber (zum leidwesen meiner frau) und sehr viel über tuning bzw was ihr an und mit euren autos macht les, warum ihr euren autos ein tuning verpasst oder sämtliche umbauten vornehmt. evtl sogar noch bei nem neuwagen (beim gebrauchten noch eher nachzuvollziehen) den man sich eh so zusammenstellen kann wie man will. und dann doch noch was ändern bzw verschönern (un in mach machnen fällen leider verschlimmern....aber über geschmack... naja ihr kennt ja den spruch)?
je nachdem was ma macht kostet es halt doch ne stange geld. aber zb in meinem fall, knapp 32 alt/jung mit frau und kind, muss es schon nen sinn machen. weil vielleicht, sofern es nen nutzen hat, werd ich an meinem neuen A3 auch noch dies eine oder andere versuchen zu verschönern (zb felgen werd ich auf alle fälle noch was machen) wenn i meine frau überzeugen kann *g*
ums glei vorweg zu sagen, i will keine persönlich angreifen oder ähnliches warum er das tut. nur aus reiner interesse welche gründe dahinter stehn (zb weil ma evtl durch leichtere felgen gewicht un somit gering treibstoff spart).
achja, a frohes neues noch an alle un verurteilt mich nich gleich wenn i sowas frag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von papa1978
hallo
mich würd mal interessieren, nachdem ich ich hier stundenlang im forum rumstöber (zum leidwesen meiner frau) und sehr viel über tuning bzw was ihr an und mit euren autos macht les, warum ihr euren autos ein tuning verpasst oder sämtliche umbauten vornehmt.
Individualität.
17 Antworten
schon mal überlegt, ob es für manche ein hobby ist? so ist es zumindest bei mir. und hobbys kosten eben ein wenig geld.
bei vielen geht es auch um umbauten, z.b. die optik, die man ab werk nicht bestellen kann.
mir machen die umbauten viel spaß, ich finde sie schön und man lernt viele leute kennen.
naja für mich persönlich ist es ein "hobby" (wenn es auch manche nicht einsehen wollen dass sowas ein hobby sein kann)
ich würde auch mehr in mein auto stecken.. aber leider , da ich noch azubi bin, ist das geld immer etwas knapp.
ich freu mich immer wenn ich was an nem auto machen kann... ich finde es aber nur gut, wenn originalteile verwendet werden bzw, ich sag mal, "markenteile"... nicht diese atu stoßstangen etc xD
Zitat:
hallo
mich würd mal interessieren, nachdem ich ich hier stundenlang im forum rumstöber (zum leidwesen meiner frau) und sehr viel über tuning bzw was ihr an und mit euren autos macht les, warum ihr euren autos ein tuning verpasst oder sämtliche umbauten vornehmt.
Individualität.
Es hat aufjedenfall Niveau bin sehr gern hier im Forum und ich z.B. plane die Werksseitige Standheizung mit kleinem Paraffinspeicher zu versehen inkl.Maderschutz, verbesserte Halterungen Sicherungsfaktor erhöht usw. mit der Thermo Top V in einem A3 Cabrio.Was Werksseitig nicht vom Hersteller vorgesehen war, das im Cabrio eine Standheizung angeboten wird beim kauf. Ich zumindest darf hier festellen das hier Profis sind und sehr viel Plan haben und mich gerne austausche.
Somit Tuning ist es immer auch eine Erfahrung aus dem Klischee: Tiefer, härter, breiter.Was nicht immer zu trifft, da viel Original Tuning betrieben wird und den Fahrzeugwert steigert für jeden persönlich. Wir sind keine Manta Fahrer, sondern wie schon geschrieben, individuell, kreative Menschen mit dem bestreben sich selbst etwas zu beweisen, die eine Herausforderung sucht und dies als sein Hobby ansieht. Audi ist nicht all wissend und perfekt, es gibt dennoch Mangel oder Verbesserungen die Wir einfach im Fahrzeug haben möchten.
Gruss
Robert
Ähnliche Themen
In Sachen Motor:
Weils oft günstiger ist, als sich das nächst größere Modell zu kaufen.
Ich hab immer wieder Kunden mit dem 140PS 2.0TDI Modell hier, die den "kleineren" kaufen weil er einfach günstiger ist, aber vom Aufbau fast identisch mit dem 170PS Motor ist.
Dann wird eben die Elektronik angepasst, damit dieser auf ca 170PS hat.
Oder aber, weil er deutlich weniger Sprit braucht. Siehe 3.0TDI, die zum Teil knappe 2 Liter weniger brauchen. Genauso beim 3.2 V6, der dann ca 40Nm mehr bekommt, aber auch fast 2 Liter weniger braucht ;-)
Zum z.B. Fahrwerk/Felgen ist es oft so, dass das Serienfahrwerk nicht der Hit ist. Dann holt man sich eben ein gutes Markenfahrwerk, damit man sicher um die Kurve kommt. Und es ist günstiger/besser als das Serien-Sportfahrwerk. Meine Felgen z.B. wähle ich (neben Optik) in erster Linie nach Gewicht.
Weniger Gewicht am Rad ist weniger Spritverbrauch, weniger Verluste, besseres Fahrverhalten.
Ich würde keine Felge verbauen, die schwerer als das Serienrad ist!
Für mich ist Tuning nicht nur Optik, sondern eine technische Verbesserung. So wie es eigentlich sein sollte.
Ein Fahrwerk sollte nicht nur Tief und Hart sein, sondern ein Auto schneller und sicherer durch die Kurven bringen. Eine Aluflege sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch leichter sein usw...
Grüße
Mike
Wäre es nicht Sinnvoller, bei solchen Fragen einen BLOG zu öffnen?????
Ist ja nicht Böse gemeint!!!!
greetz Ron....
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Es hat aufjedenfall Niveau bin sehr gern hier im Forum und ich z.B. plane die Werksseitige Standheizung mit kleinem Paraffinspeicher zu versehen inkl.Maderschutz, verbesserte Halterungen Sicherungsfaktor erhöht usw. mit der Thermo Top V in einem A3 Cabrio.Was Werksseitig nicht vom Hersteller vorgesehen war, das im Cabrio eine Standheizung angeboten wird beim kauf. Ich zumindest darf hier festellen das hier Profis sind und sehr viel Plan haben und mich gerne austausche.
Somit Tuning ist es immer auch eine Erfahrung aus dem Klischee: Tiefer, härter, breiter.Was nicht immer zu trifft, da viel Original Tuning betrieben wird und den Fahrzeugwert steigert für jeden persönlich. Wir sind keine Manta Fahrer, sondern wie schon geschrieben, individuell, kreative Menschen mit dem bestreben sich selbst etwas zu beweisen, die eine Herausforderung sucht und dies als sein Hobby ansieht. Audi ist nicht all wissend und perfekt, es gibt dennoch Mangel oder Verbesserungen die Wir einfach im Fahrzeug haben möchten.
Gruss
Robert
leider tifft das nich auf alle zu, ich errinere mich nur zu ungern an die 4-rohr-auspuffanlagen-lambostyle-doors-sidepipe-blow-off-und-was-weiß-ich-fraktion😠
aber größtenteils passt das schon...
... tuning is und bleibt nun mal ein negativbehafteter ausdruck! bei mir sind die gründe auch individualität und hobby!
gruß tino
Warum nicht?
Immer raus mit den Rechtfertigungen! Warum gibt da überhaupt jemand Antwort? Ups! Erwischt... 😁
Na weil ich kein auto haben will wie jeder es fährt es gibt so viele die einen a3 fahren und ich will mich einfach von der breiten masse absetzen darum muss man halt geld und zeit reinstecken.
und ausserdem ich bin lackierer und deswegen kann man anderen leuten zeigen was man so drauf hat=)
warum grabt ihr den so was wieder aus ^^
Schau Dir mein Blog an. Bilder wie er war und wie er ist? Die Konfig wäre nie so möglich gewesen 2004 😁
Zitat:
hallo
mich würd mal interessieren, nachdem ich ich hier stundenlang im forum rumstöber (zum leidwesen meiner frau) und sehr viel über tuning bzw was ihr an und mit euren autos macht les, warum ihr euren autos ein tuning verpasst oder sämtliche umbauten vornehmt. evtl sogar noch bei nem neuwagen (beim gebrauchten noch eher nachzuvollziehen) den man sich eh so zusammenstellen kann wie man will. und dann doch noch was ändern bzw verschönern (un in mach machnen fällen leider verschlimmern....aber über geschmack... naja ihr kennt ja den spruch)?je nachdem was ma macht kostet es halt doch ne stange geld. aber zb in meinem fall, knapp 32 alt/jung mit frau und kind, muss es schon nen sinn machen. weil vielleicht, sofern es nen nutzen hat, werd ich an meinem neuen A3 auch noch dies eine oder andere versuchen zu verschönern (zb felgen werd ich auf alle fälle noch was machen) wenn i meine frau überzeugen kann *g*
ums glei vorweg zu sagen, i will keine persönlich angreifen oder ähnliches warum er das tut. nur aus reiner interesse welche gründe dahinter stehn (zb weil ma evtl durch leichtere felgen gewicht un somit gering treibstoff spart).
achja, a frohes neues noch an alle un verurteilt mich nich gleich wenn i sowas frag
RedEagle1977 das ist echt der hammer sehr sehr gute arbeit
Ich danke Dir für Dein Feedback. War auch ne Menge Arbeit die ich da reingesteckt habe. Dafür klicke ich doch gerne auf Danke 🙂 Hast auch einen Kommentar geschrieben in meinem Blog?
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
RedEagle1977 das ist echt der hammer sehr sehr gute arbeit