ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum steht mein Mini S hinten so hoch?

Warum steht mein Mini S hinten so hoch?

MINI Mini R53
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:15

Hallo,

ich bin sei Januar im Besitz eines Mini S Park Lane, Bj. 06. Ich frage mich nur, warum der Abstand vom Boden zur Radhausmitte hinten, über 1cm mehr beträgt als vorne? Wie kann ich das Fahrwerk hinten um den einen cm absenken? Vorne ist es für mich ideal.Wer kann mir da weiter helfen. Bilder im Anhang, hoffe , man kann das erkennen.auf dem 2. ild kann man es gut sehen.

Gruß Makko

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich fahre auch zügig aber immer im Gesetzlichen Rahmen und meine Frau ist die Rennfahrerin. Aber hier in Tirol meinen ja die meisten sie sind auf der Rennstrecke. Als ich voriges Jahr nach Ö übersiedelte musste ich meinen Fahrstil gewaltig umstellen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:22

Echt? Ist mir nicht so gegangen, mir ist nicht aufgefallen, daß hier in AT mehr solche Leute am Weg sind. Ich musste hien in AT erstmal rückwarts fahren mit Spiegel lernen, in D ist so viel Platz, braucht man dort nicht wirklich.

Ich komme aus dem ruhigen Rheinland Pfalz dort fahren sie alle viel langsamer aber mit weniger Rücksicht auf andere und hier alles geht zügiger aber rücksichtsvoller. Platz ist hier doch genug.

Aber so ein Ausblick entschädigt alles.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Traumhaft und dann noch mit Cabrio, besser geht es nicht. Hier bei mir im Schwabenländle können alle kein Auto fahren.

Zitat:

@D_0779 schrieb am 29. Mai 2018 um 10:32:19 Uhr:

Traumhaft und dann noch mit Cabrio, besser geht es nicht. Hier bei mir im Schwabenländle können alle kein Auto fahren.

Stimmt wenn wir in die alte Heimat fahren merkt man das ab Ulm bzw Stuttgart wird es immer aggressiver auf der Bahn.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:37

Wir leben in einem engen Tal, da sind die Strassen sehr oft nur einspurig, dann, wenn jemand von vorn kommt, muß einer zurück fahren, das ist ohne Seitenspiegel nicht möglich.

Die Probleme haben wir hier zum Glück nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:50

So, noch mal zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe gerade mit dem Ingenieur vom TÜV in Innsbruck gesprochen. Die messen die erforderlich Bodenfreihait von 8cm im voll beladenen, dh. bis zu den zulässigen Achslasten beladenen Auto. Sie schieben dann einen 8cm Aluklotz unter dem Auto her, der muß überall frei durch gehen. Wie soll das beim Mini mit Tieferlegung, und wenn es nur 2cm sind, gehen? Ich denke, ich werde mein Gewindefahrwerk zurück schicken und bei BMW mir passende, kürzere Federn, wie es von ´´halifax´´ vorgeschlagen wurde.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:56

Ich habe jetzt noch mal die Höhe vorn und hinten gemessen, komisch, vorn sind beide Seiten gleich hoch, hinten ist die Beifahrerseite ca. 1cm höher. Hab mir hinten mal die Federn angeschaut, sieht aus, als wäre links schon mal eine neue rein gekommen, rechts die hat weitere Windungsabstände und ist leicht angerostet, links die nicht.

Da hätte unser Cabrio mit 15 mm Werkstieferlegung schon Probleme gehabt. Kauf dir am besten die Orginal Federn von der sportlichen Abstimmung.

Aber am besten überprüfst du anhand deiner vin ob es nicht schon verbaut ist.

Ich würde vorher nochmal überprüfen ob die Federn hinten richtig sitzen nicht dass sie verdreht sind

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 9:19

Sportliche Fahrwerksabstimmung hab ich ab Werk, das Fahrwerk an sich finde ich für mich prima, nur halt die Höhe hinten, jetzt noch der Unterschied. Links ist mMn. eine andere Feder verbaut als rechts, verdreht ist aber nichts.

Dann würde ich hinten 2 neue Federn von Mini kaufen und die einbauen das ist die günstigere Variante. Wenn das nicht hilft dann 2 Säcke Zement in den Kofferraum

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 9:24

Die Zement Version hatte ich auch schon im Kopf. Werde mal meinen Privatschrauber , der arbeitet ja bei BMW, beauftragen, die richtigen Federn in der passenden Höhe zu bekommen.

Und wenn die Dämpfer schon draußen sind würde ich die auch gleich ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum steht mein Mini S hinten so hoch?