ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum steht mein Mini S hinten so hoch?

Warum steht mein Mini S hinten so hoch?

MINI Mini R53
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:15

Hallo,

ich bin sei Januar im Besitz eines Mini S Park Lane, Bj. 06. Ich frage mich nur, warum der Abstand vom Boden zur Radhausmitte hinten, über 1cm mehr beträgt als vorne? Wie kann ich das Fahrwerk hinten um den einen cm absenken? Vorne ist es für mich ideal.Wer kann mir da weiter helfen. Bilder im Anhang, hoffe , man kann das erkennen.auf dem 2. ild kann man es gut sehen.

Gruß Makko

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi,

Das einzige was du machen kannst ist die günstige Variante mit Federn aber nicht wie ich es schonmal erlebt hatte nur auf eine Achse, oder die teurere mit Gewindefahrwerk. Hast du das plus Fahrwerk drin?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:29

Hi,

wie finde ich heraus, ob ich das plus Fahrwerk drin habe? Das Problem beim Gewindefahrwerk ist, daß ich auch an der VA mindestens 20mm tiefer komme, bei unseren Strassen in den Tiroler Bergen , brauche ich aber die jetzt vorhandene Bodenfreiheit dringend.

Ich weis das Problem habe ich auch, jedoch habe ich das Gefühl dass meiner mit dem Plus Fahrwerk etwas also minimal tiefer ist.

Hier kannst du deine VIN eingeben und die Ausstattung herausfinden

https://www.bmwvin.com/

am 24. Mai 2018 um 20:25

Selbst nach Tieferlegung ist er immer noch hinten etwas höher.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:25

VIN? Früher hieß das einfach Fahrgestellnummer. Ja, hat das plus Fahrwerk. Ich finde ihn nämlich vom Fahrverhalten sehr gut, schon sportlich, aber nicht bretthart, so mein Empfinden. Ich möchte halt nicht, daß sich durch Veränderungen am Fahrwerk das Fahrverhalten verschlechtert.

am 24. Mai 2018 um 20:35

Und härter wird er beim Tieferlegen auch, da der r53 bei Bodenwellen und Unebenheiten dann auf die Begrenzer aufsitzt. Wenn die Begrenzer gekürzt werden, schleifen die Reifen trotz bearbeiteter Kotflügel und das wollen wir ja nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:46

Ich finde den Abstand Reifen zur Verbreiterung hinten weniger als vorne, oder täusche ich mich?

am 24. Mai 2018 um 22:04

Ist halt so. Nur 5 mm pro Felge hinten mehr, dann schleift es nur noch bei jeder Bodenwelle. Übrigens sind beim Tüv in den letzten Jahren die Vorschriften auch verschärft worden. So wie das Wägelchen dasteht gäbe es diese Eintragungen nicht mehr so einfach. 2002/2003 war es noch kein größeres Problem. Früher mußte nur ein Teil des Reifens vom Kotflügel abgedeckt sein, heute auch die Felge.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:07

Alles schön, aber das hilft mir nicht weiter, Du schweifst etwas ab.

Der gelbe flitzer sieht echt gut aus. Da ich meinen Fahrkomfort auch nicht verlieren möchte, habe ich mich bis jetzt auch nicht getraut ein Fahrwerk einzubauen, ich finde er ist jetzt mit dem Plus Fahrwerk schon manchmal ein kleines Hoppelhäschen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:38

Ist halt ein sportliches Auto, kein Benz oä, aber unter sportlichen Gesichtspunkten finde ich das Fahrwerk noch kompfortabel, ein Porsche hat auch keine weiche Federung. Hat deiner denn auch hinten mehr Luft zwischen Radkasten und Reifen als vorne, so wie meiner?

am 25. Mai 2018 um 6:16

Hinten geht nichts mehr, hat gerade noch Mindestabstand, das beim hüpfen nichts schleift. Kunststoff-Kotflügel wurden vorne und hinten dünner geschnitten und die Karosserie hinten darunter bearbeitet. Vorne ist etwas mehr Platz, muss so, wegen dem Einlenken. Härter wird er dadurch auf jeden fall.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:20

Irgendwie bist Du echt nicht mehr beim Thema. Ich will meinen Mini nicht extrem tiefer legen und mit viel breiteren Rädern ausstatten, siondern nur hinten , und nur hinten, etwas tiefer bekommen, bitte versteh das doch.

am 25. Mai 2018 um 6:32

Ich verstehe schon Dein Anliegen. Tut mir leid, kenne sonst keine andere Alternative. Habe mir darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht. Es gibt/gab hier im Forum noch tiefere/krassere Umbauten, kenne auch in meinem Umfeld keiner, der nur hinten tiefer möchte/ging. D_0779 hat es ja schon beschrieben: Mit Gewindefahrwerk kannst Du nach deinen Bedürfnissen die Höhe vorne/ hinten verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum steht mein Mini S hinten so hoch?