ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Warum "starb" der Exeo ?

Warum "starb" der Exeo ?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:28

Hallo Exeo Fans,

es ist unglaublich, dass ein solch ausgereiftes Fahrzeug nicht mehr gebaut wird und auch keinen Nachfolger erhält. der VW Konzern hat im Hinblick auf die finanzielle Konkurrenz zum A4 zuerst die Werbung zurück geschraubt und dann dieses herrliche Auto abgeschrieben, Schade.

Vielleicht finden sich Freunde des Exeo zusammen, um eine Petition an VW zu verfassen.

HOMLESS:mad:

Beste Antwort im Thema

Ruhe im Frieden.

Amen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ruhe im Frieden.

Amen.

Wahrscheinlich wurde er eingestellt mangels Nachfrage.

 

Sah ja auch nicht besonders gut aus.

aha, wo sieht denn der Exeo bitte nicht gut aus? Aber ein Focus mk2 sieht gut aus?? HAHAHA

Dem Exeo siehst du nicht an ob er 120ps hat oder 211ps. Understatement sag ich dazu nur!

Ach leute lasst doch das gebashe. Ob ein Auto gut oder schlecht aussieht ist nun mal Geschmack

Aussagen wie der sah nicht gut aus sind also einfach zu ignorieren :D

Die Gründe für die schlechten Verkaufszahlen liegen wohl eher woanders:

 

1. angestaubtes Image des Exeo weil "alte Fahrzeugplattform"

--

Es ist interessant - viele meckern, dass im Exeo keine aktuelle Technik (u.A. Assistenzsysteme) angeboten wurden, aber die meisten hätten die Features eh nicht bestellt. ;)

Es ist aber richtig, eine der größten Stärken des Exeo ist gleichzeitig seine größte Schwäche. Einerseits ist die Technik ausgereift. Es sind praktisch keine Kinderkrankheiten bekannt. Andererseits ist die Technik eben angestaubt. Einem der auf Assistenzsysteme eh verzichtet hätte ist das aber kein Nachteil - das ist vielen nur nicht bewusst - sie lesen nur angestaubte Technik und dann kommt lange nur ein dumpfes Pfeifen im Kopf

 

2. sehr schlechtes Marketing

--

Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung. Man könnte jetzt sagen - das VW/Audi sich keine Konkurrenz im eigenen Haus schaffen wollten, aber warum dann erst das Werk nach Spanien schaffen? Ist ja unlogisch. Ich denke eher, dass hier falsch kalkuliert wurde. Der Verkaufspreis des Exeo war sehr niedrig angesetzt, dementsprechend niedrig sind denke ich Marketingbudgets kalkuliert gewesen. Ich vermute, dass Seat(VW) sich darauf verlassen hat, dass der Exeo aufgrund seiner guten Gene und des guten Preises zum Selbstläufer mutiert. Hat nicht geklappt ;)

 

3. Markenausrichtung

--

Die Strukturen im VW Konzern sind sehr klar gesetzt:

Skoda orientiert sich an VW, Seat an Audi, und genau hier liegt das Problem.

Skoda und VW sind eher auf Kunden fixiert, bei denen der praktische Nutzen des Fahrzeugs im Vordergrund steht. Livestyle spielt zwar eine Rolle, aber die Kaufentscheidung wird eher rational und objektiv getroffen. Da spielen Werte wie Kaufpreis und Kofferraumabmessung eine größere Rolle als das Image der Marke

Seat hingegen orientiert sich an Audi und Audi steht für Livestyle, Sportlichkeit, Dynamik. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn es um Livestyle geht, spielen objektive Argumente wie beispielsweise der Preis eine untergeordnete Rolle. (Beispiel: Die Produkte mit dem Apfel, obwohl ein anderes Produkt mit gleichem oder gar besserem Funktionsumfang deutlich günstiger ist, verkaufen sich iPhone und Co wie geschnitten Brot)

Der Exeo ist eben nur eine "Kopie" des "echten Audi". Einem potenziellen Kunden stößt das übel auf. Das Markenbewustsein ist so groß, dass der lieber einen A4 nimmt, obwohl er einen Exeo zu deutlich besseren Konditionen haben kann.

 

 

 

Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem Exeo, und hoffe auf einen würdigen Nachfolger ;)

 

 

ich bin auch sehr zufrieden mit meinem. Der Vorbesitzer hat fast alle Kreuze gemacht und trotzdem viel Geld im Vergleich zum "echten" gespart. Ich habe lieber ein Auto wo die Technik ausgereift ist, anstatt Versuchsfahrer zu sein. Auch wenn die Technik was "älter" sein mag, die Sensorik wird immernoch die selbe sein nur anders verpackt.

Ich denke auch ,

die nicht stattgefunden Werbung für den Wagen hat es dazu gebracht.... wobei Seat immer noch nicht die Wahrnehmung hat und immer noch vom "schlechten" Image aus den 90gern zehrt...

Der Wagen war ausgereift und gut...aber nur die wenigsten Kunden kannten die Hintergründe, sind halt nicht alle Kunden so interressiert. Auch der neue Leon wird langsam seinen Weg machen. Auf den angeblichen Nachfolger (-> Skoda Superb) bin ich mal gespannt...

wegen der nachfrage,der wagen war eigentlich nicht schlecht...

aber halt gegen die direkte aktuelle konkurenz technisch etwas verstaupt

( plattform etc. )

hätte man ihm die aktuelle basis des a 4 gegeben, wäre es besser gewesen, aber ich denke das man im konzern nicht gleich noch so eine starke konkurenz wie beim skoda haben wollte

ausser man hat sich gesagt machen wir es mal wie renault mit dacia und probieren ob es klappt alte technik und in einer billigmarke...

aber dafür war der exeo doch zu teuer ...

Zitat:

Original geschrieben von toni111

wegen der nachfrage,der wagen war eigentlich nicht schlecht...

aber halt gegen die direkte aktuelle konkurenz technisch etwas verstaupt

( plattform etc. )

hätte man ihm die aktuelle basis des a 4 gegeben, wäre es besser gewesen, aber ich denke das man im konzern nicht gleich noch so eine starke konkurenz wie beim skoda haben wollte

ausser man hat sich gesagt machen wir es mal wie renault mit dacia und probieren ob es klappt alte technik und in einer billigmarke...

aber dafür war der exeo doch zu teuer ...

Ab wieviel € gab es denn den EXEO?

Listenpreis oder Straßenpreis?

der Listenpreis war zwar gut, aber nicht unbedingt der absolute kracher, wenn auch deutlich günstiger als die vergleichbare Konkurenz. Wobei aber anzumerken ist, dass die Grundausstattung des Exeo selbst in der Basisversion weit über der eines Passat oder A4 oder auch Octavia und SuperB lag

Der Straßenpreis hingegen war unschlagbar.

Beispiel:

Seat Exeo ST Sport 2.0TDI 170PS

- Navi

- Bose

- BiXenon + AFL

- 18"

- Sportfahrwerk

- Sportsitze

- Multifunktionslenkrad

- Licht- Regensensor

- Blutooth FSE

- Ablagenpacket (Skisack + 220V Steckdose in Mittelkonsole

- Winterpacket (Sitzheizung)

- getönte Scheiben

- Chrompacket

- uvm

Also bis auf Leder und Schiebedach voll ausgestattet, gab es neu für rund 25.000EUR mit etwas Glück (habe für meinen ohne Navi und Bose aber ansonsten identisch 24.000 bezahlt, ein Kumpel wie oben beschrieben 25.000

Für den Preis haste nichtmal nen Golf mit annähernder Ausstattung bekommen

 

@Toni:

Naja bei Renault und Dacia ist das bidderl was anderes. Es ging einfach nur darum Entwicklungskosten zu sparen und einen Mittelklassewagen zum Kampfpreis anzubieten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Listenpreis oder Straßenpreis?

 

der Listenpreis war zwar gut, aber nicht unbedingt der absolute kracher, wenn auch deutlich günstiger als die vergleichbare Konkurenz. Wobei aber anzumerken ist, dass die Grundausstattung des Exeo selbst in der Basisversion weit über der eines Passat oder A4 oder auch Octavia und SuperB lag

 

Der Straßenpreis hingegen war unschlagbar.

 

Beispiel:

 

Seat Exeo ST Sport 2.0TDI 170PS

- Navi

- Bose

- BiXenon + AFL

- 18"

- Sportfahrwerk

- Sportsitze

- Multifunktionslenkrad

- Licht- Regensensor

- Blutooth FSE

- Ablagenpacket (Skisack + 220V Steckdose in Mittelkonsole

- Winterpacket (Sitzheizung)

- getönte Scheiben

- Chrompacket

- uvm

 

Also bis auf Leder und Schiebedach voll ausgestattet, gab es neu für rund 25.000EUR mit etwas Glück (habe für meinen ohne Navi und Bose aber ansonsten identisch 24.000 bezahlt, ein Kumpel wie oben beschrieben 25.000

 

Für den Preis haste nichtmal nen Golf mit annähernder Ausstattung bekommen

 

 

 

@Toni:

Naja bei Renault und Dacia ist das bidderl was anderes. Es ging einfach nur darum Entwicklungskosten zu sparen und einen Mittelklassewagen zum Kampfpreis anzubieten

Meinte Listenpreis.

Straßenpreis ist immer Verhandlungssache.

Aber so wie du geschrieben hast, wäre er in Benzinausfertigung mit etwas weniger PS ohne Bose, Leder und Schiebedach, aber mit paar Spielerein mehr, wohl ganz günstig gewesen.

er hat auch wenig chancen gehabt sich ein image zu erschaffen...

ich denke auch das hier die meisten exeo leasing bez. mietwagen waren

ich fahre viel autobahn und sehe sehr viele exeos fahren. ich selbst habe bis 2009 einen a4 avant gefahren und war anhand der ausgreiften technik total zufrieden. so wird der exeo auch sicher gewesen sein. mit etwas mehr schmiss bei der werbung hätte man sicher mehr daraus machen können. aber das sehe ich auch beim tollen altea, der wagen ist super, aber null werbungsmaßnahmen.

anscheinend sollte der exeo platz machen für den leon sportstourer, obwohl dieser sicher nicht an den exeo herankommen wird.

Richtig der exeo ist ein super Auto und sieht sportlicher aus wie ein a4. Das mit dem altea kann ich nur bestätigen. Meine Eltern fahren schon den zweiten und sind mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen