ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kauf eines Exeo geplant / Fragen zur Ausstattung und Umrüstung auf LPG

Kauf eines Exeo geplant / Fragen zur Ausstattung und Umrüstung auf LPG

Seat Exeo
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 6:59

Hallo Forum!

Ich gedenke meinen geliebten Mondeo zu verkaufen und gegen einen nagelneuen

Exeo einzutauschen.

Angebote habe ich mir bereits eingeholt.

Ich dachte da an den Exeo ST mit der 2.0 TFSI Maschine.

Zusätzlich noch Leder, Elektrische Sitze, Scheiben hinten Dunkel, Winterpaket.

Ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe hier nähere Infos zu bekommen.

Also:

- Wenn ich die USB Schnittstelle nehme, kann man dann MP3 Dateien direkt vom USB Stick abspielen?

- Gibt es Erfahrungen mit der Multitronic? (Ich habe im Audi Forum bisher nur schlechtes

darüber gelesen, daher wird es wohl ein Handschalter, obwohl ich gerne einen Automaten hätte)

- Ist der Motor auf Autogas umrüstbar?

Ich fahre ca. 35tkm im Jahr. Eigtl. lohnt sich da ja der Diesel, ich fahre im Moment ja auch

den Mondeo mit 2L Diesel, aber ich habe in die aktuellen Dieselmotoren das Vertrauen verloren.

Wenn ich nämlich mal hier auf Motortalk Markenübergreifend nach den Problemen der

einzelnen Modelle schaue, so stechen die Diesel doch stark heraus.

Daher will ich einen Benziner und den auf Gas umrüsten.

Ich bin für Hinweise aller Art dankbar.

MfG

Surfkiller20

Beste Antwort im Thema

Die Probleme die du beim 2.0 ansprichst betreffen eher die Baujahre 2005-2008(2009)

die neuen CR Motoren haben die Probleme mitm Verkocken, ZKD usw soweit ich weiß nicht mehr.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also was den Diesel betrifft kann ich beim Exeo nur gutes berichten. Ist schon das neue CR- System aus dem aktuellen (nicht Vorgänger) A4, hat genug Bums, Verbrauch liegt bei knapp 6 Liter und meiner hat in den letzten 16 Monaten gerade mal 0,5l Öl verbraucht.

 

Ich würde ihn immer wieder wählen

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:35

Hallo Haifai!

Wie ich deiner Signatur entnehmen kann hattest du auch einen Mondeo MK3.

Die aktuellen Diesel sind gut, keine Frage, aber ich sehe die Langlebigkeit, früher

die Dieseldomäne, mittlerweile sehr kritisch.

Es gibt in den Dieseln zu viele Teile die Ärger machen können und auch machen und

obendrein richtig ins Geld gehen!

Zu erwähnen wären der Partikelfilter, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und das

AGR Ventil (habe mittlerweile das dritte drin!)

Wenn ich die anderen Foren mal Querlese, dann treten defekte an diesen Teilen

bei Praktisch allen Marken mehr oder weniger stark auf.

Von den Benzinern liest man dagegen fast nichts davon und das obwohl viele

auch ganz schön stattliche Laufleistungen haben.

Mein Vertrauen in die Haltbarkeit von Dieseln ist jedenfalls im Eimer, auch wenn

ich eigtl. wieder einen, wegen meiner KM-Leistung, brauchen würde.

MfG + Vielen Dank!

Surfkiller20

P.S:

Ich bin für weitere Tipps offen!

Insbesondere das mit der USB Schnittstelle interessiert mich, weil mein Händler nicht sagen

konnte ob man damit MP3 Dateien direkt vom Stick abspielen kann. Und 200€ für ein Teil

ausgeben, welches mir dann nichts nützt, will ich auch nicht!

Ja hatte einen MK3 und kann auch bei dem nur gutes vom Motor berichten nach knapp 70.000km. Keine Probleme kein neues AGR usw.

 

Und vom Diesel im Exeo bin ich restlos begeistert

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:50

Da hast du aber Glück gehabt!

Erstes AGR Ventil bei genau 60tkm => Glücklicherweise noch auf Garantie.

Zweites AGR bei 125tkm => keine Garantie => 583€ ärmer!

Ich hoffe das dritte hält!

Ich bin auch von den Fahrleistungen des Diesel beigeistert, aber diese eine teuere Reparatur

hat jetzt dafür gesorgt, das ich erstmal keine mehr will.

Aktuell hat wohl Mercedes bei der E-Klasse massive Probleme mit den Injektoren,

die halten teilweise nicht mal 10tkm!! Ärgerlich, auch wenns (noch) auf Garantie geht.

Daher für mich Diesel = No Go!

Aber trotzdem Danke für dein Feedback!

Kannst du noch was zu der USB Schnittstelle sagen?

MfG

Surfkiller20

Sicherlich gibt es bei verschiedenen Herstellen so das ein oder andere Problem, aber deshalb alle Diesel als Problemfälle darzustellen hallte ich nicht unbedingt für richtig. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

 

Zur USB kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht mitbestellt habe.

 

Aber schau mal unter www.seatforum.de/forum/ da wird dir geholfen :D

am 11. Februar 2011 um 11:05

Bei Autogas bist du mit den 1.8T besser dran, weil es kein

Direkteinspritzer ist.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

- Wenn ich die USB Schnittstelle nehme, kann man dann MP3 Dateien direkt vom USB Stick abspielen?

Da stellt sich für mich die Frage: Wie sollst Du es denn sonst machen? Dafür ist doch die USB Schnittstelle da. Steckst den USB-Stick rein und kannst dann die Musik hören... ansonsten wäre das Ding ja vollkommen überflüssig und sinnlos.

@Knecht-Ruprecht:

einen "1.8T" gibet doch garnet mehr - der heutige 1.8TSI ist doch auch ein direkteinspritzer (oder liege ich da jetzt falsch)

@TE:

erkundige dich bei einer Fachwerkstatt wenn hier niemand Erfahrungen mit der Umrüstung hat - evtl findest du im VW und Audi Bereich was zum Thema

Motoren:

Die Probleme die du angesprochen hast betreffen aber nicht nur die Heizöler - die T(F)SI Maschinen von VW bieten auch viel Raum für Reperaturen - beim Turbo gehts los :)

Ich denke aber das du vlt auch ein wenig Pech hattest - auf Beiträge in Foren gebe ich nichts denn sie spiegeln lediglich wieder wo Fehlerquellen liegen aber sagen nichts über die häufigkeit aus denn zufriedene User berichten schließlich nichts darüber. Sprich ob 10 von 1000 oder 100 von 1000 Usern betroffen sind lässt sich nicht abschätzen

Zu USB kann ich nur sagen:

Genau dafuer isses da, funzt Prima ;) Ich empfehle aber auf keinen Fall die IPhone Vorbereitung zu nehmen aus mehreren Gründen:

1. Wer weiß wie lange man ein iPhone iPod hat

2. andere Geräte lassen sich dann nicht anschließen

3. ein USB Stick ist VIEL VIEL billiger und kann auch gleich im Auto verbleiben

4. keine iTunes Bindung

5. Smartphones mit "Wechseldatenträgerfunktion" werden erkannt (Also Telefone deren Speicher beim anschließen wie ein USB Stick erkannt werden)

am 14. Februar 2011 um 11:29

Zitat:

@Knecht-Ruprecht:

einen "1.8T" gibet doch garnet mehr - der heutige 1.8TSI ist doch auch ein direkteinspritzer oder? wie der 2.TSI

Bis 2010 gab es ihn noch.:D:D

??? jetzt im ernst?

im Exeo und Leon? Der 1.8T ausm Leon 1m? Hääh? Das war doch immer der 1.8TSI 160PS wie auch im Passat oder A4?

Oder habe ich mich da aufn Holzweg führen lassen?

Krass! habe ich so nie gesehn... kann es sein das der so nicht in D vertrieben wurde?

@TE: was mir noch eingefallen ist:

Nimm den Handschalter - Multitronik ist jetzt nicht soooooo Klasse, wird extrem teuer sollte was kaput gehen und mitm Handschalter fährste Sparsamer - und da der 2.0TSI wirklich Druck hat ohne Ende verzeit er als direkteinspritzzer auch mal schaltfaules Fahren ;)

am 14. Februar 2011 um 12:24

Zitat:

Krass! habe ich so nie gesehn... kann es sein das der so nicht in D vertrieben wurde?

Nö.

Gibt ne ganze Menge 1.8T und sogar welche mit Gas.

Dafür ist der Motor gut geeignet.:D

am 14. Februar 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

aber ich habe in die aktuellen Dieselmotoren das Vertrauen verloren.

Daher will ich einen Benziner und den auf Gas umrüsten.

Ich bin für Hinweise aller Art dankbar.

Göttlich.

Als ob ein Gasumbau nicht auch besonders gerne mal Probleme macht, von turboaufgeladenenen Direkteinspritzern mal gar nicht gesprochen.

Also wenn es um Haltbarkeit geht ist ein Motor ab Werk logischerweise immer besser wie ein modifizierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kauf eines Exeo geplant / Fragen zur Ausstattung und Umrüstung auf LPG