ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Produktionsende

Seat Exeo Produktionsende

Seat
Themenstarteram 11. März 2013 um 7:30

Habe auf einer tschechischen Seite (welche sich wiederum auf eine spanische beruft) gelesen, dass schon seit Wochen keine Exeos mehr produziert wurden und das endgültige Produktionsende naht. Habt ihr davon schon gehört? Der Toledo ist jetzt nicht unbedingt was ich als gleichwertige Alternative ansehen würde und der Leon ST ist ja auch noch einige Zeit entfernt. Kommt ein neuer Exeo auf MQB-Basis (siehe IBL concept)?

Beste Antwort im Thema

Wie man den mangelhaft kleinen Innenraum des B7 durch ein besonders gelungenes Fahrwerk kaschieren will, weiß ich nicht... Warum es positiv ist, den Platz für einen V8 zu haben wenn man nur 4 Zylinder montiert, erschliesst sich mir auch nicht. Immerhin, die Mitfahrer dürfen kuscheln wohingegen die Motoren es sich an der Frontachse bequem machen dürfen. Das ist ja auch der Sinn des Autos: Der Motor soll sich wohl fühlen, die Fahrgäste müssen leiden.

Ich fahre den Nachfolger des B7. Und ich muss sagen, dass mich das Platzangebot nicht vom Hocker reisst. Der Octavia ist da deutlich besser aufgeteilt. Wenn sie den mit ordentlichen Extras anbieten bin ich beim nächten Auto wieder weg von den Ringen. Die fehlenden Extras waren übrigens auch schon der Grund warum es kein Seat mehr wurde.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich weiß zwar nichts. Würde aber an Stelle von Seat den Exeo jeder Zeit aufgeben zu Gunsten eines Leon ST / Leon Stufenheck Projekts (also Golf Kombi, Jetta oder wie auch immer VW den gerade nennen mag). Der mag zwar kürzer sein, durch die gedrehte Position des Motors hat er aber mehr Platz für alles bis auf den Motor. Insofern würde ich das nicht für ausgeschlossen halten.

Der Exeo war ja der B6/7. Beim B6 hat man den Längsmotor gewählt, weil man neben den 4 Zylindern auch noch 6 und 8 Zylinder verbaut hat. Beim Exeo hat man sämtliche Nachteile miteinander kombiniert: Den platzraubenden Längsmotor ohne den Vorteil größere Motoren verbauen zu können.

@Disap.ed:

Bedenkt man, dass der Exeo seid mittlerweile 4 Jahren gebaut wird, wäre es nicht so abwägig, dass er irgendwann eingestellt wird. Da im Herbst der Leon ST folgen soll, wäre es ein logischer Schritt

 

Ob ich einen Leon ST 5F einem Exeo ST 3R vorziehen würde waage ich aber noch zu bezweifeln. Der Leon ST bietet zwar (wahrscheinlich) mehr Platz und mehr Technikfeatures, in Sachen Fahrkomfort und Ambiente kann er aber nicht mirhalten. Da ich persönlich auf aktuelle Technik gern verzichte und bei mir auch der Platz auf der Rückbank egal ist, würde mein Fazit nicht so eindeutig ausfallen

 

@Wumba: Eine Stufenheck-version des Leon wird es wahrscheinlich nicht geben. Zum einen gibts den Toledo (orientiert sich am Ibiza aber ist ähnlich groß wie der LEon) und zum anderen schon drei Varianten des Leon

 

 

Ich finde es nicht verwunderlich, dass der Exeo nach 4 Jahren Bauzeit, wie jedes andere Modell ausläuft, dass er aber wahrscheinlich gestrichen wird finde ich SEHR schade. In der Mittelklasse hätte Seat dann nichts mehr zu bieten und auch wenn der Leon 5F richtig gelungen ist, müsste der ST EINIGES Bieten um mich zu überzeugen

Sollen sie es doch einfach wieder so machen, und den (noch) aktuellen A4 B8 wieder nach ein paar kosmetischen Korrekturen als Exeo anbieten, denn der B8 läuft ja auch bald aus.

Da ist dann aber die Frage, ob sich dieses Modell ausreichend vom Leon ST absetzen würde. Wenns nach mir ginge sollten se das mit dem aktuellen A6 machen und den großen 3.0TDI anbieten :D

Ich vermute aber, ob nun ein neues Modell auf Basis des A4 oder A6 wird ein Wunschtraum bleiben.

Seat hat auch nichts dergleichen durchsickern lassen. Nur einmal gabs bei Auto-News ne Meldung zum Exeo-Nachfolger - ist aber online nicht mehr verfügbar

am 11. März 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Beim B6 hat man den Längsmotor gewählt, weil man neben den 4 Zylindern auch noch 6 und 8 Zylinder verbaut hat.

Echt jetzt? Es gab also zwei Motoren in dem Audi? Einen 4-Zylinder und daneben noch einen 6 oder gar 8 Zylinder? Also insgesamt dann 10 oder 12 Zylinder? (grins)

Spass beiseite: Ich verstehe, worauf Du hinaus willst und rein theoretisch stimmt das ja auch, ein Quermotor ist nun mal erstens platzsparender (Fahrzeuglänge) als ein Längsmotor und zweitens und drittens wird der Karosserieüberhang nach vorne sowie die statische Gewichtsverteilung positiv beeinflusst (je weiter nach vorne der Motor platziert wird, umso mehr wird die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet).

Soweit zur Theorie ...........

Praktisch aber hat es Audi geschafft, diese ungünstige Gewichtsverteilung durch fahrwerkstechnische Maßnahmen vollkommen zu kaschieren, also mir erscheint mein Exeo nicht frontlastig beim Fahren.

Zum anderen muss man aber auch attestieren, dass der Audi A 4, also der Exeo, der nächst höheren Fahrzeugklasse angehört als die Golf-Klasse, obwohl man das weder in den Aussenmaßen noch im Innenraum platzmäßig spürt, jedoch in allen anderen Dingen sehr wohl, was z. B. die Verarbeitungsqualität anbelangt oder die leichtere Schaltbarkeit des Getriebes, was damit zu tun hat, dass bei der Längsmotorbauweise man einen direkteren Eingriff hat als beim Quereinbau.

Ich erinnere mich ungern an die "Schaltbarkeit" meines seligen Passats (den mit dem riesigen Platzangebot hinten, weil der Motor eben quer anstatt längs eingebaut war, den mit der glatten Front, wo die Luft durch das VW-Emblem angesaugt wurde), fuhr man gerade in einer normalen Kurve, konnte man nicht schalten, erst auf der Geraden wieder, weil sich die Seilzüge irgendwie verhakt hatten. Dieses Problem konnte die Werkstatt nicht beheben, war bauartbedingt).

Ein Ersatz des Exeo auf Golf-Basis (Leon) wäre leider kein adäquater Ersatz für den gegenwärtigen Exeo, ich fürchte, wir Exeo-Besitzer würden maßlos enttäuscht sein.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:45

Ich denke von einem Längsmotor-Seat dürfen wir uns mittelfristig verabschieden.

Das IBL concept (so es denn umgesetzt wird) zeigt ja schon wohin die Reise geht, mit 4,67m liegt es sowohl im Bereich des Octavia als auch des aktuellen Exeos (4,66m).

Habe das Conceptcar auf der Vienna Auto Show letztes Jahr gesehen und finde es wirklich wunderschön.

Vor allem von den Proportionen auch deutlich gelungener als der aktuelle Exeo mit dem langen Frontüberhang.

Wie man den mangelhaft kleinen Innenraum des B7 durch ein besonders gelungenes Fahrwerk kaschieren will, weiß ich nicht... Warum es positiv ist, den Platz für einen V8 zu haben wenn man nur 4 Zylinder montiert, erschliesst sich mir auch nicht. Immerhin, die Mitfahrer dürfen kuscheln wohingegen die Motoren es sich an der Frontachse bequem machen dürfen. Das ist ja auch der Sinn des Autos: Der Motor soll sich wohl fühlen, die Fahrgäste müssen leiden.

Ich fahre den Nachfolger des B7. Und ich muss sagen, dass mich das Platzangebot nicht vom Hocker reisst. Der Octavia ist da deutlich besser aufgeteilt. Wenn sie den mit ordentlichen Extras anbieten bin ich beim nächten Auto wieder weg von den Ringen. Die fehlenden Extras waren übrigens auch schon der Grund warum es kein Seat mehr wurde.

am 11. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wie man den mangelhaft kleinen Innenraum des B7 durch ein besonders gelungenes Fahrwerk kaschieren will, weiß ich nicht...

Ich auch nicht. Wer hat sowas behauptet? Was hat das Platzangebot im Innenraum mit den Fahreigenschaften zu tun? Unverständlich.

Zitat

Zitat:

Warum es positiv ist, den Platz für einen V8 zu haben wenn man nur 4 Zylinder montiert, erschliesst sich mir auch nicht. Immerhin, die Mitfahrer dürfen kuscheln wohingegen die Motoren es sich an der Frontachse bequem machen dürfen. Das ist ja auch der Sinn des Autos: Der Motor soll sich wohl fühlen, die Fahrgäste müssen leiden.

Was soll das denn jetzt?

Also wenn ich mich für ein Auto interessiere, dann schaue ich mir unter anderem auch den Innenraum an, beurteile den zur Verfügung stehenden Platz, reicht der aus? Brauche ich mehr? Wie ist der Einstieg hinten? Wie ist die Beladbarkeit und Nutzbarkeit des Kofferraums? Kann man schnell die Rücksitze umklappen oder muss man dazu die Anleitung erst lesen?

Auch ist mir dann schon bekannt, wie der Überhang vorne ist ........... also kaufe ich das Auto oder nicht.

Jetzt zu behaupten, ein Quermotor wäre "besser", nun ja, das muss jeder selber wissen, schön sieht der lange Frontüberhang nicht aus, bietet aber reichlich Platz zum Knautschen beim Unfall, obwohl da der Motorblock wohl nach hinten geschoben werden wird.

Jedenfalls habe ich noch keinen Fronttriebler gefahren, der eine so gut zu bedienende, so knackige und sicher einrastende Schaltung hatte wie der Exeo sie hat (und wohl auch die bauglichen Audis), die Schaltungen in den Quermotorautos sind dagegen ein Krampf, dann lieber Automatik.

Zitat

Zitat:

Ich fahre den Nachfolger des B7. Und ich muss sagen, dass mich das Platzangebot nicht vom Hocker reisst. Der Octavia ist da deutlich besser aufgeteilt.

Dann hast Du das falsche Auto gekauft ....... wenn Dir das Platzangebot Deines Autos nicht ausreicht, warum hast Du es dann gekauft? Und wenn Du gleichzeitig wusstest, dass das Platzangebot im Octavia um so viel besser ist, ist Deine falsche Kaufentscheidung umso rätselhafter.

Aber auf keinen Fall kannst Du das doch dem Auto anlasten ....... oder hast Du das Auto unbesehen gekauft?

Unverständlich, was so manche hier von sich geben.

 

Grüße

Udo

es wäre sicherlich schade, wenn seat nichts in der mittelklasse mehr anzubieten hätte. ich bin genau diesen audi ( exeo ) a4 mit 170 ps als tdi gefahren, der wagen und das fahren waren einfach spitze. dann kam das neue modell und der bewährte und ausgewachsene a4 wurde zu seat abgeschoben, wo er aber eine treue fangemeinde gefunden hat.das fand ich gut,denn man muss nicht alles bewährte in die tonne kloppen!!

sicherlich vom platz her könnte er noch etwas größer sein, aber ansonsten ist er ja ausgereift und hat sprichwörtlich nur das seatzeichen vorne drauf. ein a6 derivat wird es sicher nicht so schnell geben, trotz meines a6 allroad wäre dies aber dann für mich auch eine alternative, da ich nicht unbedingt markenabhängig bin. der neue octavia wird ein arger konkurrent des exeo werden, vielleicht will man den auch von den absatzzahlen her pushen und stellt deswegen den exeo ein.

wer weiss, die konzernmutter spielt da mit allen modellen der töchter eh wie auf einem schachbrett herum. viele entscheidungen kann man da eh nicht nachvollziehen. etwas zwischen dem leon und dem altea sollte es schon im portfolio geben bei seat.

Immer wieder schön, wie manche Leute das rauszitieren, was ihnen passt und den Rest unterschlagen. Und dann gleichzeitig nicht verstehen, was die Anderen schreiben.

Ich hatte dich z.B. darauf hingewiesen, dass im B7 der Motorraum durch den Längseinbau des Motors länger ist im Vergleich zum Quermotor und sich dadurch bei gleicher oder ähnlicher Länge ein kleinerer Innenraum ergibt. Man hat den Nachteil dadurch nichtmal genutzt, indem man die großen Motoren einbaut. Darauf hast du gekontert, dass man die Nachteile ja durch ein tolles Fahrwerk ausgeglichen hat. Das ist so natürlich nicht richtig, weil man dadurch nicht die Nachteile des Längsmotors gegen den Quermotor ausgleicht, sondern lediglich die Nachteile des Frontantriebs mit seiner Frontlastigkeit gegen die des Heckantriebs mit einem ausgewogeneren Gewichtsverhältnis.

Ich habe geschrieben "Die fehlenden Extras waren übrigens auch schon der Grund warum es kein Seat mehr wurde."

Daraufhin schreibst du "Und wenn Du gleichzeitig wusstest, dass das Platzangebot im Octavia um so viel besser ist, ist Deine falsche Kaufentscheidung umso rätselhafter.".

Um es ganz klar und sogar so verständlich zu schreiben, dass sogar ein einfacher User ohne lange Lesekraft es verstehen kann: Hätte der Octavia einen Abstandstempomaten gehabt, hätte ich ihn gekauft. Hätte Mercedes oder BMW, die einzigen Alternativen mit Abstandstempomat, ein Auto mit ordentlichem Platzangebot angeboten, wären die vielleicht auch Alternativen gewesen.

Dass die Überhange bei einem Quermotor zwangsweise viel größer sein müssen, ist auch nicht wirklich wahr. Der Überhang des aktuellen A4 mit Längsmotor ist z.B. 86.2mm, der vom aktuellen A3 ist 86.9mm. Laut Aussagen bei Einführung des aktuellen A4 ist bei der aktuellen Generation die Achse um 15cm nach vorne gewandert... Dass sich aus 0.7mm jetzt eine bessere Gewichtsverteilung oder eine größere Knautschzone ergeben ist mal wieder eine reine Einbildung.

Und ja, ich bin auch schon den Exeo gefahren. Und ich muss sagen, das Getriebe kam mir ziemlich ähnlich vor wie bei meinem Leon. Einen gravierenden Unterschied konnte ich da nicht feststellen.

am 11. März 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Immer wieder schön, wie manche Leute das rauszitieren, was ihnen passt und den Rest unterschlagen. Und dann gleichzeitig nicht verstehen, was die Anderen schreiben.

Ich hatte dich z.B. darauf hingewiesen, dass im B7 der Motorraum durch den Längseinbau des Motors länger ist im Vergleich zum Quermotor und sich dadurch bei gleicher oder ähnlicher Länge ein kleinerer Innenraum ergibt. Man hat den Nachteil dadurch nichtmal genutzt, indem man die großen Motoren einbaut. Darauf hast du gekontert, dass man die Nachteile ja durch ein tolles Fahrwerk ausgeglichen hat. Das ist so natürlich nicht richtig, weil man dadurch nicht die Nachteile des Längsmotors gegen den Quermotor ausgleicht, sondern lediglich die Nachteile des Frontantriebs mit seiner Frontlastigkeit gegen die des Heckantriebs mit einem ausgewogeneren Gewichtsverhältnis.

Ich habe geschrieben "Die fehlenden Extras waren übrigens auch schon der Grund warum es kein Seat mehr wurde."

Daraufhin schreibst du "Und wenn Du gleichzeitig wusstest, dass das Platzangebot im Octavia um so viel besser ist, ist Deine falsche Kaufentscheidung umso rätselhafter.".

Um es ganz klar und sogar so verständlich zu schreiben, dass sogar ein einfacher User ohne lange Lesekraft es verstehen kann: Hätte der Octavia einen Abstandstempomaten gehabt, hätte ich ihn gekauft. Hätte Mercedes oder BMW, die einzigen Alternativen mit Abstandstempomat, ein Auto mit ordentlichem Platzangebot angeboten, wären die vielleicht auch Alternativen gewesen.

Dass die Überhange bei einem Quermotor zwangsweise viel größer sein müssen, ist auch nicht wirklich wahr. Der Überhang des aktuellen A4 mit Längsmotor ist z.B. 86.2mm, der vom aktuellen A3 ist 86.9mm. Laut Aussagen bei Einführung des aktuellen A4 ist bei der aktuellen Generation die Achse um 15cm nach vorne gewandert... Dass sich aus 0.7mm jetzt eine bessere Gewichtsverteilung oder eine größere Knautschzone ergeben ist mal wieder eine reine Einbildung.

Und ja, ich bin auch schon den Exeo gefahren. Und ich muss sagen, das Getriebe kam mir ziemlich ähnlich vor wie bei meinem Leon. Einen gravierenden Unterschied konnte ich da nicht feststellen.

Und was sollen uns diese Worte nun sagen? Ich habe diesen Erguss nun ein paar mal gelesen, komme aber zu keinem Ergebnis. Meinst du nun,

- dass der Exeo schlecht sei, weil der so einen Längsmotor hat, damit Platz verschwendet, den Platz im Motorraum aber gar nicht braucht, weil da ja nur Vierzylinder eingebaut sind, keine 6 oder 8-Zylinder (welche Verschwendung),

- andere Fahrzeuge, insbesondere die aus dem VW-Konzern mit Quermotor dem Exeo haushoch überlegen sind, weil sie den Platz besser nutzen?

Oder was sollen uns diese Worte sagen?

Du kannst offenbar nicht akzeptieren, dass es Leute zu geben scheint, die auf eine möglichst optimale Raumausnutzung keinen Wert legen, weil bereits der im Exeo zur Verfügung stehende Raum eigentlich viel zu groß ist, dass es Leute geben kann, denen andere Dinge beim Auto wichtiger sind.

Übrigens die Schaltung im Leon ist auch wunderbar, meine Tochter fährt einen, da stimme ich zu. Allerdings ist die Schaltung im Exeo doch noch um einiges besser, knackiger, auf kürzeren Wegen arbeitend, sind aber wirklich nur Feinheiten.

 

Grüße

Udo

da muss ich zustimmen, auch wenn ichs etwas anders formuliert hätte.

Der längs eingebaute Motor stört auch mich persönlich überhaupt nicht, auch das etwas kleinere Kofferraumvolumen stört mich persönlich nicht - zumindest musste bisher nie was auf der Strecke bleiben. Zumal es beim Exeo ja ein serienmäßiges Trennnetz gibt, womit der Kofferraum im Endeffekt, streng genommen, größer wird, als es bspw. bei einem Passat ohne Netz der Fall ist.

Das "etwas kleinere Kofferraumvolumen" ist gut. Der Ibiza ST z.B. hat das gleiche Kofferraumvolumen auf 4.23 wie der Exeo auf 4.59m. Ein Gepäcknetz hat er auch. Der neue Golf Variant ist 4.56m, also direkt mit dem Exeo vergleichbar. Und der hat ein Kofferraumvolumen von 605l (gegen 460, also rund 33% mehr) mit auch einem Gepäcknetz. Klar kann einem das Platzangebot ausreichen. Aber wo liegt dann der Vorteil? In der Schaltung? OK, das ist einen Aufpreis von ca. 15.000€ auf jeden Fall wert (Vergleich des in der Größe vergleichbaren IbizaST gegen den ExeoST). Die Hapktik? Klar ist die Besser, aber auch da wiederum sage ich, eine ordentliche Haptik könnte man durchaus auch in den Mii einbauen. Klar würde es ihn teurer machen. Aber wenn soviele den Exeo wegen der Haptik kaufen, dann könnte man einfach den Leon ST aufwerten und hätte das Selbe erreicht.

Für keine der von dir genannten Funktionen braucht man einen Längsmotor. Aktuell MUSST du einen Längsmotor kaufen, weil Seat nichts anderes anbietet. Aber wenn die nicht mehr den Audi verkaufen sondern ein eigenes Auto entwickeln, dann ist z.B. die Hapktik auch nicht mehr so. Insofern ist ein Wechsel auf den Quermotor sinnvoll, die Haptik wird eh leiden und dann hat man wenigstens die Größe gewonnen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Seat das Auto selbst entwickelt, dann wird die Haptik dir beim Neuen nicht mehr gefallen, das Platzangebot ist sogar bei dir schon nur ein Kompromiss und das Auto ist auch noch vergleichsweise teuer (wenn ich mal mit dem Octavia vergleiche).

Um dir da noch auf die Sprünge zu helfen: ich brauche keine V6 und keine V8. Aber warum muss ich dann den Platz verschwenden um einen einbauen zu können, wenn es ihn nicht gibt? Warum muss ich Kompromisse für etwas eingehen, was ich nie haben kann? Auch bei meinem A5 habe ich das gleiche Problem. Aber immerhin könnte man da ja einen V6 oder V8 kaufen. Auch wenn ich ihn nicht habe und nicht haben will, es gäbe wenigstens die Möglichkeit dafür.

@Wumba,

bleib doch mal ganz ruhig, keiner hier will dir was böses...

Wir haben doch nur gesagt, dass uns das nicht stört...

 

Auf ein paar deiner geschrieben Zeilen muss ich aber mal eingehen:

Zitat:

[...] Ein Gepäcknetz hat er auch.

Sowohl der Golf als auch der Ibiza ST haben kein serienmäßiges Gepäcknetz, dass darf der Kunde schon extra bezahlen.

Zitat:

Aber wo liegt dann der Vorteil? In der Schaltung? OK, das ist einen Aufpreis von ca. 15.000€ auf jeden Fall wert (Vergleich des in der Größe vergleichbaren IbizaST gegen den ExeoST).

Du saßt scheinbar noch nie in einem der beiden. Sorry aber du fragst gerade was den Aufpreis von einem Ibiza zu einem Exeo rechtfertigt? Ich habe im Exeo DEUTLICH mehr Platz als in nem Ibiza ST, auch bekomme ich DEUTLICH mehr in den Kofferraum (ich hatte den ST mehrere Wochen als mein Exeo leider still stand aufgrund einer ungeplanten Kaltverformung)

Dies liegt daran, dass das Kofferraumvolumen nach diesem ISO-Standard berechnet wird, der sagt aber nichts über die Nutzbarkeit in der Praxis aus. Und da bin ich mit dem Exeo an keine Grenzen gestoßen, mit dem Ibiza ST hingegen schon. Ich muss aber gestehen, dass der Exeo für Familienurlaube mit Kind und Kegel sicher nicht die richtige Wahl ist. Das bestreitet auch keiner.

 

Zitat:

Aber wenn soviele den Exeo wegen der Haptik kaufen, dann könnte man einfach den Leon ST aufwerten und hätte das Selbe erreicht.

Die Haptik des 5F ist durchaus auf das Niveau von Golf und Co gerückt, aber da gibts noch weitere Dinge wie Fahrkomfort. Der 5F ist Klasse, aber ein Ersatz für den Exeo ist er nicht. Hier zeigt sich, dass der Leon ein Kompakter ist und der Exeo nunmal zur Mittelklasse zählt. Aber du hast recht, "WENN" Seat den 5F in die Mittelklasse rückt, dann wäre er sicher ein toller Ersatz für den Exeo. Ich persönlich hätte kein Problem damit

Zitat:

und das Auto ist auch noch vergleichsweise teuer (wenn ich mal mit dem Octavia vergleiche).

Verglichen mit dem Listenpreis mag das auf den Octavia III zutreffen aber nicht beim Vorgänger. Ich habe damals vor genau der Frage gestanden und der Octavia RS TDI wäre etwas teurer gewesen, bietet zwar mehr Platz (den ich nicht brauche, der vorhandene reicht ja ;) ) aber nicht den Fahrkomfort und die Skoda Angebote waren zum damaligen Zeitpunkt DEUTLICH schlechter. Am ende habe ich für meinen Exeo bei identischer Ausstattung rund 5.000EUR weniger gezahlt als für den Octavia und da habe ich die schlechteren Finanzierungskonditionen von Skoda (damals 3,9% zu 0,9% von Seat) noch nicht eingerechnet.

Bedenkt man aber die Straßenpreise des Exeo, gibts momentan kein vergleichbares Fahrzeug, du musst bedenken, dass Top-Ausgestattete Exeos neu für oft unter 25.000EUR den Besitzer wechseln, dafür bekommste keinen vergleichbaren Golf Variant oder Octavia

 

Zitat:

Um dir da noch auf die Sprünge zu helfen: ich brauche keine V6 und keine V8. Aber warum muss ich dann den Platz verschwenden um einen einbauen zu können, wenn es ihn nicht gibt? Warum muss ich Kompromisse für etwas eingehen, was ich nie haben kann?

Zum einen musst du den Kompromiss nicht eingehen, weil du ihn ja nicht kaufen musst ;) zum anderen - was sollte Seat denn machen, man kann ne Fahrzeugplattform nicht mal einfach so von längs auf quer umbauen, das stellst du dir bidderl einfach vor

Was hätte Seat also machen sollen. Ein komplett neues Fahrzeug entwickeln oder doch lieber dem geschenkten Gaul ins Maul schaun und ein technisch GRUNDSOLIDES Faahrzeug noch ein paar Jahre im neuen Blechkleid weiter bauen...

 

Ich verstehe nicht, warum du dich da jetzt so reinsteigerst. Es gibt Menschen, die stellen an Kofferraumvolumen und platz auf der Rückbank weniger Ansprüche, als an Fahrkomfort und Preisleistungsverhältnis. Dürfen die das nicht? Sind sie deswegen "doof" nur weil sie andere Prioritäten setzen? (überspitzt formuliert, so hast du das nie gesagt)

 

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, an was neues zu denken. Allein der Vergleich mit dem neuen Octavia III zeigt, dass der Exeo einer Überarbeitung bedarf. Dass der Exeo aber ersatzlos gestrichen wird, finde ich schade, da sein Konzept gut zu meinen persönlichen Ansprüchen passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen