ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warum springt unser T4 so schlecht an ?

Warum springt unser T4 so schlecht an ?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:34

Hallo zusammen,

unser T4 Bj 93 mit 60 PS Diesel springt sehr sehr schlecht an. Das komische ist wenn er läuft dann läuft er richtig gut. Also geht nicht aus oder hat sonst irgendwelche Macken. Woran kann das liegen das er so schlecht anspringt. Er nudelt ganz ordentlich, also der Anlasser dreht finde ich schnell genug. Trotzdem brauch man manchmal 10 Versuche um ihn anzukriegen.

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. Juli 2009 um 10:51

Das kann alles mögliche sein .Hat er genug Sprit? Was ist mit den Glühkerzen?

WIe ist es mit der Kompression? Stimmt der Förderbetrieb?

Das sind ein paar Ursachen die damit zu tun haben könnten.

am 23. Juli 2009 um 18:30

Tippe auch auf Förderbeginn. Wenn er zu spät ist, dann springt er schlecht an, hat aber gute Leistung. Ist er zu früh einestellt, dann springt er super an, hat aber weniger Leistung.

Sind die üblichen Verächtigen schon geprüft?

Luftfilter/Dieselfilter/Glühkerzen...

An der Spritzwand sitzt nebem dem AGB die Sicherung für die Glühanlage, die war auch bei meinem ex Firmenwagen irgendwann einfach durch:( Schau mal danach.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:49

Ok dann schau ich mal nach der Sicherung. Und wie kann ich den Förderbeginn einstellen ?

MFG

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von mömschen

Tippe auch auf Förderbeginn. Wenn er zu spät ist, dann springt er schlecht an, hat aber gute Leistung. Ist er zu früh einestellt, dann springt er super an, hat aber weniger Leistung.

Sind die üblichen Verächtigen schon geprüft?

Luftfilter/Dieselfilter/Glühkerzen...

Kann mir mal einer schreiben wie man den Förderbeginn nun einstellt ?

Danke

Mess uhr besorgen, die 12er Schraube in der Mitte der ESP (auf der Druckseite) raus. Motor auf OT stellen, Messuhr einbauen. Motor soweit zurück drehen, bis die uhr sich nicht mehr bewegt und dann die Uhr auf Null stellen. Motor auf OT stellen und den wert ablesen. Den wert kann ich dir leider nicht sagen, für den habe ich keine werte. Musst mal suchen gehen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:08

super Danke, werd morgen mal mit dem Haufen zur Motorpower bei mir in der Gegend fahren, übrigens hat er Tüv bekommen. Endgeil, hundert Stunden nur Schweißen und nochmal 20 für die Technik. Es hat sich gelohnt.

MFG

das problem hatte ich auch mal.

hatte zwei ursachen:

1. durch nen riss in der spritleitung luft gezogen und

2. batterie durch den winter platt geworden.

hab beides ausgetauscht und springt direkt an, muss noch nicht mal gas geben

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:05

ein Riss in der Spritleitung ? Muss du da nicht auch zwangsläufig Diesel permanent verlieren ?

seltsamerweise, nein. der hat luft gezogen. ergo beim start zu wenig sprit, aber wenn er dann an war lief er richtig gut.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:05

Moin, das Problem ist immernoch das er fast überhaupt nicht mehr anspringt.

Was alles schon getauscht wurde.

Glühkerzen gegen neue von Bosch

Batterie wurde getauscht gegen ne 66 er mit um 650 ah Startstrom

Dieselfilter wurde getauscht (der vorn rechts im Radkasten sitzt)

Luftfilter wurde richtig gut sauber gemacht

Dieselrückführungsleitungen von den Einspritzdüsen

Anlasser wurde getauscht

Sicherungen, auch Sicherungen der Vorglühanlage wurde überprüft, alles i.O.

Er springt immernoch fast überhaupt nicht mehr an, manchmal geht er auch garnicht mehr an.

Anschieben funkioniert immer, leider wohnen wir nicht am Berg und können das Fahrzeug auch nicht immer am Berg parken.

Die Batterie läd richtig, also Lichtmaschine ist es nicht.

Kompression hat er auch genug, sonst würde er nicht seine 140 noch laufen. Einspritzdüsen schließ ich auch aus, weil wenn ich im Standgas nur eine Einspritzleitung schon leicht aufdreh, das er Luft zieht und das Diesel leicht rausdampft, da läuft er schon unrund, wieder alles festdrehen (alles während er läuft), wird es sofort wieder normal.

Ölverbrauch hat er auch nur ganz leichten, auf 3000 km vielleicht 0,3 - 0,5 Liter.

Wir wissen echt nicht mehr weiter, bitte helft uns und sagt was das sein könnte.

Hat der T4 (60 PS 1,9 er Saugdiesel) überhaupt ne Spritpumpe die den Diesel vom Tank zur Einspritzpumpe fördert ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, wir sind echt verzweifelt.

hi

wie springt er den an wenn er warm ist?

also wenn du gefahren bist und machst ihn aus und startest ihn wieder nach paar minuten oder so?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von maverick42

hi

wie springt er den an wenn er warm ist?

also wenn du gefahren bist und machst ihn aus und startest ihn wieder nach paar minuten oder so?

genau so schlecht, wie wenn er kalt ist. Also kalt oder warm macht kein Unterschied.

sind 650 kaltstartstrom ned bissl wenig?

denke mal im winter wirst probs bekommen wenn die startprobleme weiterhin bestehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Warum springt unser T4 so schlecht an ?