ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Warum sind so viele Foren Arrogant ?!!

Warum sind so viele Foren Arrogant ?!!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 21:03

Hallo zusammen.

Ich muss mal was loswerden, weil ich nicht verstehe das es welche Foren gibt, die meinen IHR Auto wäre unantastbar....

Wie einige hier wissen, bin ich auf der Suche für den nachfolger meines Golf V.... im Mai/Juni ist es soweit und es ist auch glaub ich bekannt das nur zwei Fahrzeuge in Frage kommen. C6 und E-Klasse. Eigentlich auch C5, aber als V6 HDI Exclusiv noch zu teuer...

Ich habe mich hier oft Informiert was den C6 angeht, und keiner hat mich direkt von der E-Klasse abgehalten. Warum auch ?!

Aber als ich Gestern mal gefragt habe, wer denn schon mal den C6 im W211 Forum gefahren ist... Kopfschütteln.... gab es Anworten wie der reinste Schrott.... citroen hat doch nie was erfunden und kopieren nur... oder Fahrverhalten ist lebensgefährlich... und das von den leuten, die noch nie ein C6 von innen gesehen haben, geschweige denn gefahren !

Mann redet von Anfällig und teuere Werkstatt.. billiges Plastik usw usw...

Sorry, aber von Mercedes Forum habe ich mir etwas mehr Respekt und Antworten auf hohen Niveau erhoft. Das gleich gilt für das Golf V Forum....

Gut dass das Citroen Forum anders ist, und weiß wie man mit der Konkurrenz auf Augenhöhe umgeht.

Merci.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 21:03

Hallo zusammen.

Ich muss mal was loswerden, weil ich nicht verstehe das es welche Foren gibt, die meinen IHR Auto wäre unantastbar....

Wie einige hier wissen, bin ich auf der Suche für den nachfolger meines Golf V.... im Mai/Juni ist es soweit und es ist auch glaub ich bekannt das nur zwei Fahrzeuge in Frage kommen. C6 und E-Klasse. Eigentlich auch C5, aber als V6 HDI Exclusiv noch zu teuer...

Ich habe mich hier oft Informiert was den C6 angeht, und keiner hat mich direkt von der E-Klasse abgehalten. Warum auch ?!

Aber als ich Gestern mal gefragt habe, wer denn schon mal den C6 im W211 Forum gefahren ist... Kopfschütteln.... gab es Anworten wie der reinste Schrott.... citroen hat doch nie was erfunden und kopieren nur... oder Fahrverhalten ist lebensgefährlich... und das von den leuten, die noch nie ein C6 von innen gesehen haben, geschweige denn gefahren !

Mann redet von Anfällig und teuere Werkstatt.. billiges Plastik usw usw...

Sorry, aber von Mercedes Forum habe ich mir etwas mehr Respekt und Antworten auf hohen Niveau erhoft. Das gleich gilt für das Golf V Forum....

Gut dass das Citroen Forum anders ist, und weiß wie man mit der Konkurrenz auf Augenhöhe umgeht.

Merci.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo ,

Ich möchte da mal was loswerden

 

Ich Persönlich Peugeot/ Citroen Techniker

und bin schon Jahrelang auf dem Beruf tätig.

Und habe auch mit anderen Fahrzeughersteller in berührung kann eigentlich sehr gut schritt halten

mit anderen Hersteller.

Nach deinem Beitrag muss ichsagen das due In jedem Punkt recht hast.

mal zu den erfindungen alleine ein paar beispiele :

Das Kurvenlicht wer hats erfunden ? Citroen

Hydraulische Fahrwerk werhats erfunden ? Citroen ( mercedes hats versuch und ist kläglich gescheitert ) nur mal so ans anhang

Empfindlich keit der elektronik !!

versuchmal an einer neuen E/C/S und wie sie alle heissen die Batterie zu tauschen

was passiert das sogenannte SAM ist def. Mercedes schreibt vor die Spannungversorgung aufrechtzu erhalten beim Abklemmen der Batterie ( wer macht den sowas )

Meiner Meinung nach haben die nur Angst es könnt was besseres geben als ihre heilige Marke

Ich selber bin jahrelang VW gefahren das auch die Erfahrenen Autobauer aus Stuttgart / Wolfsburg in massen raus hauen kann ja nicht gut gehen.

Allein Citreon und Peugeot sind auf eine zulassungszahl von über 100.000 gekommen

und das mit einer Qualität die die anderen rankommen.

Kurzum

die kleinen Hersteller sollen unten bleiben.

das ist altmodisch der Fortschritt zählt und da sind veränderungen vorprogramiert so siehts aus

 

Gruß Alex

Salut!

Ja, ja, die guten alten "Stammtisch-Parolen" derer, die ihr automobiles Weltbild durch Stigmatisierung von "Fremdfabrikaten" krampfhaft aufrecht erhalten und sich verbissen an jede negative Äußerung der Fachpresse seit den 70er-Jahren klammern - das kennen Citroen-Fahrer zur Genüge.

Noch heute werde ich gelegentlich gefragt ob denn der Rost bei meinem C5 beherrschbar ist - da schüttele auch ich nur noch den Kopf...

Nichts gegen Mercedes oder die E-Klasse oder deren Fahrer!

Die Produkte der Marke interessieren mich von jeher und sie haben von Generation zu Generation immer wieder durch sinnvolle neue Lösungen Fortschritt in die automobile Landschaft gebracht.

Wenn man durch Schlechtreden eines anderen Herstellers die selbst favorisierte Marke besser dastehen lassen möchte, könnte man allerdings auch bei Mercedes weit ausholen:

Ganz abgesehen von "alten Kamellen" wie die kippende A-Klasse oder rasant rostende V-Klassen mit der roten Laterne bei den Pannendienst-Statistiken erinnere ich nur an rostende Türen und Feder-Dome beim W210, an anfängliche Störanfälligkeit des SBC bei W211 und anderen Modellen (, die zur Abkehr von dem System führten), an blockierende Automatikgetriebe (7-G-Tronik, die einige der betroffenen Hecktriebler trotz ESP auf winterlicher Fahrbahn aus freier Fahrt zur unausweichlichen 180°-Drehung brachte), aufgrund eines Konstruktionsfehlers platzende Luftfederbälge (AirMatic-DC im W211) und so weiter...

Und die Behauptung, "Citroen habe nie etwas eigenes entwickelt sondern nur kopiert" ist ja nun wirklich blanker unhaltbarer Unsinn.

Kaum eine Marke (neben Mercedes Benz - das wollen wir überhaupt nicht unter den Tisch kehren!) hat den modernen Automobilbau so tiefgreifend beeinflusst wie Citroen!

Viele technische Lösungen, die heute im Großserien-Automobilbaubau selbstverständlich sind oder als aktuell gelten, fanden in Europa erstmals bei Citroen den Weg zum Band.

Schon genannt wurden die aktiven bzw. Beladungs-adaptiven Fahrwerke (1955 - DS19 ff.) und Kurvenlicht (1967 - D-Modelle).

Nicht zu vergessen sind die selbsttragende Karosserie (1934 - 7CV ff.), Frontantrieb (1934 - 7CV ff. - sofern man die vorangegangenen DKW-F-Modelle nicht als Großserien-Fahrzeuge einstuft), Einzelradaufhängung rundum (1934 - 7CV ff.), Scheibenbremsen (1955 - DS19 ff.- die richtungweisende Vorlage lieferten zeitgenössische Rennsport-Modelle von Jaguar), lastabhängige Bremskraftverteilung (1955 - DS19 ff.) , Sicherheitsgurt-Vorrüstungen ab Werk (1958 - DS/ID19 ff.), Kunststoff- / "GFK"-Karosseriekomponenten zur Gewichtsreduzierung (1955 - DS19 / Dach - 1982 - BX / Motorhaube und Heckklappe), großflächige geschmidete Aluminium-Werkstücke an der Karosserie (1955 - DS19 / Motorhaube und Heckklappe - erst in den 90er-Jahren mit Einführung des Audi A8 im Format übertroffen), kinematische Anti-Dive-System (1970 - GS), vollverstellbare Lenksäule (1970 - SM), und so weier, und so weiter...

Wenn man es ganz auf die Spitze treiben möchte, kann man noch Dinge wie Fließbandproduktion in Europa, elektrische Beleuchtung und Bremslicht (!!!) aus den 20er-Jahren anführen - auch da war Citroen "der Erste"...

Beim Prinzip "Knautschzone" war Mercedes bzw. Béla Barényi tatsächlich schneller mit der Patentschrift, wobei das Konzept in Grundzügen von Citroen seit 1955 in den D-Modellen umgesetzt wurde (auffällig ist z. B. der "Chassis-Schuh" am Vorbau).

ABS und Airbags gab es in Europa auch erstmals 1980 aus Stuttgart.

Wobei der Citroen SM von 1970 bereits für die Ausstattung mit Faher- und Beifahrer-Airbag vorgesehen war (man beachte das kleine Zusatz-Handschuhfach auf dem Armaturenbrett) - leider fehlte in der letzten Entwicklungs-Phase das nötige Geld für die Weiterentwicklung bis zur Serienreife, das natürlich ab 1974 von der straffen Buchhaltung der neuen Konzern-Mutter Peugeot erst recht nicht genehmigt wurde.

Also, mit einem Citroen fährt man ganz ohne jeden Zweifel ein Fahrzeug einer Marke mit gewichtiger Historie (daran ändern auch manch prophane Modelle aus den 90ern nichts...).

Und der Anspruch, den gerade die "Großen Citroen" haben, erschließt sich sehr schnell, wenn man sich hineinsetzt und nur ein paar Kilometer fährt.

Da gibt es kein "billiges Plastik", kein Geklapper oder sonstige Unfeinheiten mehr - wenn man einmal von den berühmten etwas schmucklosen Einheits-Lenksäulenhebeln absieht...

Wer also am Stammtisch bei Lästereien - vor allem zum Thema Citroen - den Mund weit aufreißt, sollte sich sicher sein, dass nur gleichermaßen ungenügend informierte Gesprächspartner anwesend sind - sonst könnte es empfindlich blamabel werden...

Bon voyage!

Marc

Hi,

naja, Mercedes ist halt ein Volumenhersteller, da ändert auch der Premium-Anspruch wenig dran. Heißt, es fahren sehr viel mehr Leute einen Benz als einen Citroen (zumindest in Deutschland).

Und was passiert, wenn sich viele Leute (im Forum) zusammenfinden? Man einigt sich beim Niveau auf den kleinsten gemeinsamen Nenner! :D

Hinzu kommt, dass es viele "eingefleischte Fans" dort gibt, die sich einen Markenwechsel gar nicht vorstellen können. Die gibt's zwar bei Cit auch und sie sind auch kaum weniger nervig (Hallo, Prinz!), aber eben zahlenmäßig weniger stark vertreten.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit meinem C4 ganz zufrieden bin, aber mehr auch nicht. Als "Fan" würde ich das nicht bezeichnen; vor allem weil mir die ach-so-tolle Citroen-Historie nix bringt, wenn Köln momentan eher Modelle anbietet, die über ein "ganz nett" nicht hinauskommen. Technische Innovation sieht für mich anders aus; scheint aber auch nicht mehr so der Anspruch von Citroen zu sein.

Daher kann ich fast schon ausschließen, dass es bei mir wieder ein Citroen wird. Und da wohl einige ähnlich denken, kommen hier auch meist weniger radikale Töne bei der Frage nach "Citroen oder doch eine andere Marke?". ;)

Beste Grüße,

@Marc

Irre ich mich, oder hast du die Servo unterstützte Bremskraftverstärkung vergessen? :D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@Marc

Irre ich mich, oder hast du die Servo unterstützte Bremskraftverstärkung vergessen? :D

Du meinst wohl die mit zwei unabhängigen Bremskreise... JA die auch und das schon 1955 !

Nein, ich meinte den BKV.

Ich hatte mal das Vergnügen einen 30er Jahre Citroen Oldtimer aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und ein Hochzeitspaar zu fahren. Dieses Fahrzeug hatte schon eine 4-Radbremse mit BKV. Und der Kram funktionierte sogar erstaunlich gut!

Die DS hatte nicht nur ein funktionierendes Kurven(fern)licht, sondern auch noch eine automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer, aber in Echtzeit. So etwas gibt es heute noch nicht einmal. Was für ein Auto!

In meiner Ausbildung bei der Daimler-Benz AG musste ich viel über die Automobile Geschichte lernen. Zumindest der von Daimler. Einfache Fragen - einfache Antworten: Wer hat das Auto erfunden? : Daimler! Wer hat das Rad erfunden? : Daimler! Wer baut die besten Auto's? - Daimler! usw.

Da war ich auch überzeugt von der Sache.

Bis ich meinen ersten Citroen bekam: CX25D Limousine (lang und hoch) Ab da wurde die automobile Welt etwas bunter für mich und ehrlich gesagt auch schöner.

Wer nicht bereit ist seinen Horizont zu erweitern sucht Bestätigung in dem was er kennt. Dabei kommt halt eben nicht immer etwas gutes bei raus.

Ein echter Citroen Fahrer findet andere Autos auch schön. Aber nur das eigene liegt ihm am Herzen.

... mehr oder weniger. :D :D :D

Weitere Erfindungen von Citroen:

- das Bremslicht

- verstellbare Sitze

- öffentliche Crashtests

- Motoraufhängung (Moteur flottant)

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- abschaltbarer Airbag

- adaptives Fahrwerk

- Kundendienste, Vertragswerkstätten

- Austauschmotor

- Ganzstahlkarosserie

- soziale Einrichtungen: betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversorgung, Betriebskindergarten etc.

- Spurassistent

- Wischer mit Intervallschaltung

etc. etc.

Vorurteile sind doch was schönes.:D

Hatte 10 Jahre nen Ford Mondeo. Was ich mir alles anhören durfte im Bekanntenkreis ( VAG und Daimler Fetischisten)

Wertverlust, Rost, Ölfresser, billig verarbeitet, unzuverlässig , enormer Spritverbrauch etc pp

Im Dezember 09 habe ich mir dann Unfallbedingt nen neues gebrauchtes Familienauto suchen müssen.

Nach 2 Wochen suchen viel die Wahl auf einen Xsara Picasso.

Jetzt ratet mal was ich mir wieder anhören durfte.

Genau, die gleichen Sprüche wie beim Ford.:D

Dabei hatte ich in keinem Auto bequemere Sitze, ne bessere Klimaanlage und so viel Raumangebot wie im Picasso. Ganz zu schweigen von dem ganzen Schnick Schnack wie unzählige "versteckte" Ablagefächer. Das einzige was mich am Picasso nervt: Nicht ein einziges von diesen Fächern ist groß genug für das Warndreieck.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Nicht ein einziges von diesen Fächern ist groß genug für das Warndreieck.:confused:

Was willst du damit?

Schmeiß weg den Scheiß!! :eek:

 

 

... oder lieber doch nicht? :D :D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:48

Es geht ja nicht darum, wer was Erfunden hat oder nicht. Sicherlich hat Citroen viel dazu beigetragen, genau so wie u.a Mercedes oder ein anderer Hersteller. Das war aber und ist nie meine Frage gewesen.

 

Ich habe mich nur darüber aufgeregt, das man nicht in der lage ist, auf eine Einfache und leichte Frage, eine Einfache Antwort zu geben. Deshalb war ich schon sehr enttäuscht, gerade von Fahren den ich am ehesten zugetraut hätte. Ich war erschütternd welche Antworten dort geben worden sind, ohne jegliche Beziehung zur eigentliche Frage. Bei solcher Arroganz ist mir dann der Kragen geplatzt.

 

Ich Distanziere mich aber von allen W211 Fahrer, weil es sicherlich nur einen Hand voll minderheiten ist, die sich hinter ihren Stern verstecken. Der größte teil wird sicherlich auf einen hohen Niveau komunizieren, wie hier und in den anderen Foren auch, aber leider stechen immer diese Minderheiten aus der Maße raus und ruinieren das ganze Forum.

 

Das wollte ich einfach nur mal zur Papier bringen, und hoffe das es nicht zur Gewohnheit wird.

Hallo nochmal!

Einen Schwerpunkt habe wohl ich in meinem ellenlangen Sermon auf den (teilweise) historischen Innovations-Reichtum gelenkt - sorry!

Dafür haben wir jetzt, glaube ich, so ziemlich alle wegweisengen Neuerungen der Marke Citroen einmal plakativ zusammengetragen - ist doch auch mal schön! :)

@Skorrje

Ich denke, mit deiner Einschätzung der Gruppen-Dynamik in den Foren und der Anteile von Fans, "Ichwürdeniewasanderesfahren"-Teilnehmern und weniger emotional gebundenen Fahrern liegst du sehr richtig.

Zumal gerade auf dieser Plattform die Liebhaber historischer Citroen sicher in der Minderheit sind gegenüber denen, deren Interessens-Horizont sich vielleicht auf das eigene aktuelle Fahrzeug oder Modelle der letzten 10-15 Jahre beschränkt.

Und da gab's und gibt's tatsächlich nur wenig in der Breite des Modellprogramms was eine große Emotion auslösen könnte...

@DottiDiesel

Danke für den Schlusssatz - ich denke auch, so könnte man einen "prototypischen" eingefleischten Citroen-Fahrer einstufen.

Durchaus sogar begeisterungsfähig für "Konkurrenz"-Produkte, aber den Double-Chevron tief im Herzen...

Ganz nebenbei (um nochmal das Thema Innovationen zu bemühen): Ob die Bremskraftverstärkung an sich erstmals bei einem Citroen auftauchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht (Da gab's auch schon mindestens ab den 30ern Lösungen von anderen Herstellern). Beim DS19 von 1955 gab's aber erstmals eine "aktive" ("Fremdkraft"-)Bremsanlage, bei der der Fahrer nur noch den Befehl zur Bremsung gab. Das Prinzip griffen dann über die Jahre mehrere Hersteller auf (Audi, BMW, Jaguar, Rolls-Royce...), die teilweise erst in den Neunzigern wieder zur Unterdruck-Verstärkung zurückgekehrt sind, da sich die Pakete der Fahrassistenz-Systeme besser (bzw. günstiger) in eine konventionelle Grundarchitektur der Hydraulik integrieren lassen.

So, bevor's wieder ein Roman wird: Gute Fahrt und immer schön freundlich bleiben...! :)

LG

am 15. Februar 2010 um 11:44

Als Mercedes 211er-Fahrer muss ich leider bestätigen, dass Salva Recht hat (auch wenn er sich im letzen Betrag wohl verschrieben hat und gerade nicht meint, dass er sich von allen 211er-Fahrern distanziert, weil es zum Glück nur eine Minderheit ist). Was uns bleibt, ist in möglichst sachlichem Ton, der mir nur leider auch nicht immer gelingt, den "Oberspezialisten" deutlich zu machen, dass sie mit ihrem proletenhaften Getue nur sich selbst abwerten.

Ein sehr vorbildhaftes Forum ist meiner Meinung nach das von Volvo. Die haben in der Regel keinerlei Probleme, andere Marken sachlich mit Volvo zu vergleichen und Vor- und Nachteile zu beschreiben.

 

Gruß

joyfun

Das Problem an einem Mercedes:

1. Er ist Deutsch ( dem Namen nach. Was drin steckt kommt aus aller Welt)

2. Er kostet ne Stange Geld.

Und schon ist man gefangen.

Wenn man zugibt, das es besser Autos gibt, die weniger kosten und dann noch nicht mal deutsch sind, hat man für sich selber keine Rechtfertigung mehr ein teures deutsches Auto zu fahren.

Also muß alles andere schlecht bis indiskutabel sein.

Hallo,

 

wir leben im Zeitalter des KONSUMS - was erwartest Du da? 

 

Produkte werden in unserer heutigen Zeit nicht nur gekauft um einen Nutzen zu stiften, sondern auch um Ausdruck der Persönlichkeit zu sein - umso mehr und umso lieber, je weniger diese tatsächlich vorhanden ist.

 

Und so eine nicht vorhandene Persönlichkeit will eifrig verteidigt sein. Das hat mit der Marke Citroen nicht unmittelbar etwas zu tun. Schau mal ins A6 oder 5er Forum - da fragt grad einer ob er seinen 5er gegen einen A6 seine Freundes tauschen soll - schönes Thema für eine Sozialstudie, wenn man sieht, was da für Antworten aufschlagen ;)

 

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Warum sind so viele Foren Arrogant ?!!