Warum sind originale Radios so gefragt ?

BMW 3er E36

Hallo,

mich würde mal sehr interessieren, warum die originalen BMW Radios aus E36/46 dermaßen gefragt sind und bei ebay zum Teil für über 100€ den Besitzer wechseln.

Gruß 🙂

Beste Antwort im Thema

@sanspis: war das clarion wirklich so schlecht? hatte Anfang der 90er mal eins in der Tourenverkleidung meiner Honda Silverwing. Das hat aber mal richtig gerockt. Clarion war ja mal einer der Premiumhersteller. So weit ich weiß, sind die bisher auchnoch von keinem aufgekauft worden, was in der regel für gute Produkte und entsprechende Umsätze spricht.

Letztendlich kommt es natürlich, wie immer im Leben, auf das persönliche Gusto an. Ich für meinen Teil habe beschlossen den Wagen für etwas längere Zeit zu fahren und ihn nicht in eine Bastelbude zu verwandeln. Wie gesagt, vielleicht schafft er es ja in den Oldtimer Bereich und dann guckt ja schon der Gutachtenersteller auch auf das Radio. Ich denke, dass dies auch ein Grund ist, warum die Preise für die originalen Radios so hoch sind. Die e36 werden jetzt langsam zu YOungtimern ( 20 Jahre +) und es kommen so langsam die Liebhaber auf das Modell zu, weil die Anschaffungspreise doch recht niedrig sind. Allerdings denke ich, dass das Preisniveau zumindest für die Vor Facelkift Modelle langsam anziehen wird. Und da der E36 bei uns in der Gegend als, bitte verzeiht mir die Worte, Manta Ersatz oder Türkenschleuder umgangssprachlich deklariert wird, wird es immer schwieriger unverbastelte gut erhaltene Wagen zu finden. Wie die Bezeichnungen schon suggerieren, isind damit die Wagen der Tuning Szene gemeint.

Dazu kommt, dass der BMW eben seine besonderen Roststellen hat. Die Reparatur durch einen Karosseriebauer möchten die meisten nicht bezahlen, weil die teils den eigentlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen. Also wird die Karre gefahren, bis sie eben regelrecht auseinander bricht. Und was jetzt auf den Schrottplatz geht, ist eben in 5-10 Jahren im Hochofen und steht nicht mehr als Ersatzteilspender zur Verfügung. Jeder, der also ernsthaft ohne 10K€+ ausgeben will und sich so einen Wagen zulegt um ihn der Autoszene zu erhalten, steigt also jetzt ein und sieht zu, dass er in den nächsten Jahren die Karre flott und mit originalteilen ausgestattet bekommt, solange der Wagen eben noch nicht gesucht und Teile verfügbar sind.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Wenn du es als wertlos erachtest,lasse es mir zukommen!

Zitat:

@ickeuwe schrieb am 22. Februar 2015 um 06:23:33 Uhr:

Wenn du es als wertlos erachtest,lasse es mir zukommen!

Das Kasettenradio kommt wieder ein, wenn ich den E36 verkaufen sollte, denn mein neuwertiges Alpine verschenke ich mit dem Auto nicht mit.

OK, dafür mein volles Verständniss!

Deine Antwort