Warum sind originale Radios so gefragt ?
Hallo,
mich würde mal sehr interessieren, warum die originalen BMW Radios aus E36/46 dermaßen gefragt sind und bei ebay zum Teil für über 100€ den Besitzer wechseln.
Gruß 🙂
Beste Antwort im Thema
@sanspis: war das clarion wirklich so schlecht? hatte Anfang der 90er mal eins in der Tourenverkleidung meiner Honda Silverwing. Das hat aber mal richtig gerockt. Clarion war ja mal einer der Premiumhersteller. So weit ich weiß, sind die bisher auchnoch von keinem aufgekauft worden, was in der regel für gute Produkte und entsprechende Umsätze spricht.
Letztendlich kommt es natürlich, wie immer im Leben, auf das persönliche Gusto an. Ich für meinen Teil habe beschlossen den Wagen für etwas längere Zeit zu fahren und ihn nicht in eine Bastelbude zu verwandeln. Wie gesagt, vielleicht schafft er es ja in den Oldtimer Bereich und dann guckt ja schon der Gutachtenersteller auch auf das Radio. Ich denke, dass dies auch ein Grund ist, warum die Preise für die originalen Radios so hoch sind. Die e36 werden jetzt langsam zu YOungtimern ( 20 Jahre +) und es kommen so langsam die Liebhaber auf das Modell zu, weil die Anschaffungspreise doch recht niedrig sind. Allerdings denke ich, dass das Preisniveau zumindest für die Vor Facelkift Modelle langsam anziehen wird. Und da der E36 bei uns in der Gegend als, bitte verzeiht mir die Worte, Manta Ersatz oder Türkenschleuder umgangssprachlich deklariert wird, wird es immer schwieriger unverbastelte gut erhaltene Wagen zu finden. Wie die Bezeichnungen schon suggerieren, isind damit die Wagen der Tuning Szene gemeint.
Dazu kommt, dass der BMW eben seine besonderen Roststellen hat. Die Reparatur durch einen Karosseriebauer möchten die meisten nicht bezahlen, weil die teils den eigentlichen Wert des Fahrzeugs übersteigen. Also wird die Karre gefahren, bis sie eben regelrecht auseinander bricht. Und was jetzt auf den Schrottplatz geht, ist eben in 5-10 Jahren im Hochofen und steht nicht mehr als Ersatzteilspender zur Verfügung. Jeder, der also ernsthaft ohne 10K€+ ausgeben will und sich so einen Wagen zulegt um ihn der Autoszene zu erhalten, steigt also jetzt ein und sieht zu, dass er in den nächsten Jahren die Karre flott und mit originalteilen ausgestattet bekommt, solange der Wagen eben noch nicht gesucht und Teile verfügbar sind.
47 Antworten
FM-Transmitter hab ich schon ausprobiert....kannst in die Tonne kloppen....und das war kein billiges Gerät...
Das schöne an meiner Anlage ist,das ich eben nur mich beschalle.Nach außen hin hört man wenig bis garnix. 😎
Greetz
Cap
Was bei den neuen Radios nicht mehr funktioniert ist die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Das fand ich bei meinem Original Compact Radio immer cool.
Ansonsten ist das Pioneer DEH 5000 UB in BMW-Farben komplett einstellbar, also Amber halt (Display und Tasten). Das passt dann echt gut.
GALA (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung) hat bei Zubehörradios noch nie funktioniert,weder damals in den 90ern noch heute und egal in welcher Preisregion.
Greetz
Cap
Also da muss ich vehement widersprechen. Das funktioniert bei meinem Becker Cascade tadellos. Man kann so gar einstellen, in welchen Stufen das mitregelt. Wichtig ist nur, die Kalibrierungsfahrt einmal in Ruhe durch zu fahren
Ähnliche Themen
@Anglesheart
Du vergisst da eine Kleinigkeit: Sehr viele der damals von BMW verbauten BAVARIA OEM-Radios stammten aus dem Hause Becker (spaeter Harman Becker) und ich bezweifle stark, das die - extra fuer die BMW AG - da eine andere GALA "erfunden" bzw. eine modifizierte Schaltung dafuer darin verbaut hatten ...
Ich denke, dass das Becker das mit jedem Auto hinbekommt, da man ein Justagemenü in dem Radio hat, welches die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Da kann man schon mal zum Tacho gucken und vergleichen oder mit dem GPS Signal und der Geschwindigkeit. Wenn man will kann man sogar die Reifengröße und den Umfang eingeben. Musste ich aber zum Glück nicht. Ich denke einfach mal, das in den Beckers schon eine Menge Gehirnschmalz steckt. Sie sehen zwar "altmodisch" aus, was ja gut für Leute sind, die auf originallook stehen, aber ansonsten, sind die Dinger nicht umsonst so sau teuer. Die sind technisch nämlich ziemlich weit am Limit des machbaren zu ihrer jeweiligen Zeit. Früher habe ich auch immer gedacht, ach, warum soooo viel Geld ausgeben für so ein blödes Radio. Heute kann ich mir die Unterschiede schon eher erklären. Natürlich bezahlt man bei Becker, wie bei jeder anderen hochgelobten Marke natürlich auch den Lifestyle Bonus. Aber mir fällt z.b. spontan kein Radio ein, was nebenbei auch noch einen Raumklangprozessor mitbringt, den man sogar auf die Autogröße einstellen kann. Wo es nicht nur Loudness gibt, sondern, welches in 5 Stufen nach bestimmten Frequenzen abgestimmt einstellbar ist. wo man eine Sim einlegen kann oder per Blurtooth sein Handy synchronisiert, wo dann auch noch ein SD und eine CF.card, welches natürlich Pin gesichert ist und trotzdem ein Abnehmnbares Bedienteil hat und selbstverständlich Navigation und Freisprecheinrichtung, dazu Sprachsteuerung für fast alle Funktionen und noch vieles mehr. Und das alles in einem stink normalen Dinschachtradio. Dazu sollte man noch bedenken, dass dieses Radio bereits etwa vor 10 Jahren entstand.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:05:00 Uhr:
FM-Transmitter hab ich schon ausprobiert....kannst in die Tonne kloppen....und das war kein billiges Gerät...Das schöne an meiner Anlage ist,das ich eben nur mich beschalle.Nach außen hin hört man wenig bis garnix. 😎
Greetz
Cap
Hast du die Anlage so verbaut das nix nach außen kommt oder meinst weil der Wagen vom Werk so gut gedämmt ist?
Bei mir z Bsp fällt mir auf, da ich in allen Wagen (damals Ford, Mazda usw) immer selbe Anlage hatte und man außen wie innen hörte. Seit dem Compact fällst innen um und draußen hörst fast nix (Fenster und Türen geschlossen ist verständlich).
@Anglesheart
Gut,dann wird da Becker wohl die Ausnahme der Regel sein.Danke für den Hinweis.
Standard ist es bei Zubehörradios aber bei weitem nicht.
@ShadyTuner
Ich hab dir dafür keine Erklärung,da ich es selbst nicht weiß,woran es liegt.
Greetz
Cap
Zur Frage: ich habe viele alte Cassetten, die ich im Auto gerne höre. Und es fahren ja nicht ausschließlich Jugendliche, die sich über eine bunte Blinkbude freuen, einen e36. Die originalen Radios haben übrigens einen guten ausgewogenen guten Klang, man kann auch laute Musik hören; wer in seinen Kofferraum große Bassboxen installiert, dem reicht das natürlich nicht.
Beim Gebrauchtwagenkauf wäre für mich ein originales Cassettenradio ein Muss.
Ich hatte ca. 12 Jahre lang eines der ersten beiden überhaupt auf dem Markt erhältlichen MP3-Radios von Aiwa. Dieses Gerät war wirklich eine Blinkbude. http://a248.e.akamai.net/.../x570CDCMP3_1.jpeg
Falls jemand total scharf auf dieses Gerät sein sollte: Ich habe es noch, voll funktionstüchtig nur die Fernbedienung ist momentan verschollen 😁
...inklusive dieser würde ich Dir einen 5 stelligen Betrag zahlen.
Angebot freibleibend :-))
5,0000 EUR 😁
@Speedking
Für dich gibts auch nix zwischen 100% BMW Reverse RDS mit 6-Boxen-Serienanlage und 50t Watt rollender BummBumm-Box,was? 😕
Und nein....ich kann dir sogar garantieren,das die 6 Nokia-Lautsprecher an einem Reverse RDS hängend ALLES nur KEINEN augewogenen Klang erzeugen!
Klemmt man ein anderes Radio an,hört sich das gleich VIEL besser an!Und dann ist das keine rollende Baßkiste,nur weil ein Radio ausm Zubehör dranhängt....aber mit Abstufungen zwischendrin kann man kein "Argument" gegen Zubehörradios finden,ne.....
Dieser krasse Unterschied ist sogar für NICHT audiophile Menschen DEUTLICH hörbar!
Greetz
Cap
Ich muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, aber hier mal die gründe, warum in meinen Wagen ausschließlich Original - Radios verbaut sind:
- Optik: 90% der Zubehörradios passen einfach optisch nicht in den E36, das fängt beim Design an und hört bei der Beleuchtung auf.
- Originalität
- Mit Einschränkungen der Klang. Über die Reverse RDS brauchen wir glaube ich nicht weiter sprechen, die dienen zumindest bei mir höchstens als "Reserve" 😉 .
Ich hatte jetzt einige Jahre ein Business CD II RDS in meinem Coupe (mit standard Stereo System), habe dies allerdings mittlerweile gegen ein Bavaria C Business RDS (Hersteller Pioneer) getauscht. Das Radio ist zwar steinalt (wurde bereits im E30 angeboten) aber es ist meiner Meinung nach einfach optisch viel schöner UND es kann sogar dem Standard Stereo - System einen deutlich besseren Klang entlocken als das CD Business....
Und wenn man das Radio kennt, versteht man auch, weshalb für das Bavaria C Business RDS bei ebay teilweise 100 - 150 € gezahlt werden...
In meinem E46 ist ein BMW Professional Kassettenradio. Ich sehe keinen Grund das zu tauschen.
http://www.testberichte.de/p/alpine-tests/cde-175r-testbericht.html
Seit ca 16 monaten habe ich dieses Alpine Radio verbaut welches ich bei Saturn für 230 Euronen gekauft habe.
Mittlerweile ist dieses Radio günstiger erhältlich. .
Das orginale Kasettenradio hatte ich bereits vor 15 jahren gegen ein Alpine CD Radio getauscht was allerdings auch vor 16 monaten durch dieses herrliche Bluetooth Autoradio mit Freisprecheinrichtung ersetzt wurde.
Seit 15 jahren liegt das Kasettenradio in der Schublade und altert ungenutzt vor sich hin, und ist mit Sicherheit wertlos.
Man sollte es nicht glauben wie unglaublich gut mit dem neuen Radio die orginalen Lautsprecher klingen!
Ich habe für einen guten Bass noch eine Endstufe und eine Bassbox verbaut.
Ich bin damit sehr zufrieden, und es ist für mich die Bestätigung, das man einen alten E36 zu dem Aufrüsten kann, mit dem die modernen Autos von den Herstellern gerühmt werden.
Das orginale Kasettenradio hatte dagegen so einen richtig beschissenen Klang, und wer hat heute noch Kasetten.
Ich höre mit meinem neuen Radio per Bluetooth meine Smartphone Musik App, und da zeigt mein Radio was in ihm steckt . Optisch fügt es sich sehr gut in das alte E36 Armaturenbrett.