1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Warum sind gebrauchte Reifen so teuer?

Warum sind gebrauchte Reifen so teuer?

BMW 5er E39

Habe mich mal bei Ebay und örtlichen Händlern nach gebrauchten Reifen umgehört. Im Schnitt wird hier für 6 Jahre alte Reifen mit 4-5mm Profil noch die Hälfte vom Neupreis verlangt. Das kann doch nicht sein. Hier nurmal ein Beispiel

http://cgi.ebay.de/.../360311914783?...

Hat jemand zufällig in der Größe was gutes und günstiges abzugeben?

Beste Antwort im Thema

Na ja, immernoch besser, als dass er Ling Long, Sunny oder ähnlich kauft.

Warum die so teuer sind? Keine Ahnung. Sind ja nicht mal WR.

Ich würde auch keine gebrauchten Reifen kaufen. Aber das kommt eher daher,
dass ich mit den Hinterreifen ohnehin nur 10.000km weit komme🙂

Prinzipiell: Was ist an gebrauchten Reifen so schlimm?

Ihr zieht doch auch keine neuen Reifen auf, wenn ihr einen Jahreswagen mit 6000km kauft 😕
Theoretisch hätte der auch schon den ein oder anderen Bordstein heftig geknutscht haben können.
Das Argument ist identisch.

Ist hier langsam nur noch lachhaft. Will einer Sunnyreifen kaufen, wird ihm geraten lieber "gute Gebrauchte" zu kaufen. Will jemand, wie vorliegend, gute Gebrauchte kaufen heißt es auf gut Deutsch: "Du Assi fährst nen 5er hast aber keine Kohle für NEUE Reifen."

Die Parole heißt:" Bodenhaftung verloren!"

37 weitere Antworten
37 Antworten

Die von mir verlinkten Reifen würde ich doch niemals kaufen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, wie dieser Kram gehandelt wird. Ich hatte gedacht, ich könnte gut erhaltene 2 Jahre alte Reifen evtl. für die Hälfte des Neupreises ergattern. Dem ist aber nicht so. Da werde ich in jedem Fall zu neuen Falken Reifen oder so greifen.

Richtige Entscheidung! 😉

Grüße

Hey ihr ruiniert meine Sig ): hört auf damit !

Bei der Gelegenheit gebich auch mal mein Statement.
Habe mir im Frühjahr 2010 neue Sommerreifen von Hankook gekauft (225/55 R16 auf orig. Styling 33 Geschw.index V[240km/h] noch 7-8mm Profil). Hatte dann eine wirt. Totalschaden, weil mir einer ins Heck gerauscht ist. Konnte meinen beschädigten 520i dann doch noch verkaufen, hab aber vorher meine ollen Winterreifen draufgezogen, weil ich die neuen Sommerreifen ja behalten wollte. Nun hab ich mir einen 530i gekauft (man will sich ja steigern und auch mal vom Fleck kommen) 8-Fach bereift, aber die Sommerreifen waren No-Name Schrott (dafür 18"😉. "Leider" fährt meine Karre nun 250km/h und wenn ich richtig informiert bin, darf ich meine fast neuen alten Sommerreifen gar nicht aufziehen!?!

Jetzt überleg ich halt, ob ich meine 8 Sommerreifen (mit Felgen) verkaufe und mir schicke gebrauchte Felgen mit neuen Gummies kaufe.

So viel zum Thema, wem es einfällt, gebrauchte Reifen zu verkaufen.

Naja, DOT2010 Reifen sind und bleiben was anders als Puschen aus 2004. Wobei auch, je nach Unfall, hier die Karkasse was mitkommen haben kann was man nicht sieht und man kauft sich schicke Felgen mit ein paar Reifen.
Ich werde meine doofen RH 17" Dinger auch irgendwann mal gegen irgendwelche gebrauchten Felgen tauschen (meist sind da dann ja Rifen drauf weil der Erstbesitzer entsorgen will 😉 ). Gezielt Sommer/Winterreifen nur noch mit Restprofil zu suchen ist und bleibt ein andere "Schnack".

Es gibt immer noch unterschiede zwischen gebrauchten und alte Reifen,mal
drüber nachdenken 😕

Gruß quirli

Ich lass meine 235er Sommerreifen auf 17" Styling 32 liegen. Bringen sowieso nichts.

Die kommen dann drauf, wenn ich den Wagen abgebe. Die 18" werden dann separat verkauft.

Wie ich eingangs schon erwähnt habe:

Ich kaufe auch keine gebrauchten Reifen.

Meine Sommerreifen haben (auf der Hinterachse) noch etwa 3mm. DOT 2009, wurden jetzt genau
11.000km gefahren. Ich werde ihnen im Frühjahr noch den Rest geben. Sehe das auch überhaupt nicht
als problematisch an. 2 nagelneue mit DOT 2010 liegen schon im Keller😉 Einfach deswegen, da Sommerreifen im Winter viel, viel billiger sind und umgekehrt. Die geposteten, gebrauchten Sommerreifen widersprechen dem jetzt. Inkl. Versand 280 EUR. Sehr heftig.

Die geposteten Reifen sind keinesfalls abgefahren.
Ich sehe 6 Jahre nicht als kritische Grenze an.
Der Punkt ist: Postet der nächste 3 oder 4 Jahre alte, wird ihm das gleiche geraten.
Ich habe hier das Gefühl, dass viel diesen Nippes einfach nur posten um ihr eigenens
schlechtes Gewissen zu beruhigen, "da ja auch andere so viel für Reifen zahlen müssen".

Und das von Leuten die noch nie auf dem Ring waren und denen ich daher jegliche
Kompetenz in Sachen Reifen absprechen muss.

Wer gebrauchte Reifen sucht, soll sich melden😉 Helfe hier gerne weiter 150 EUR (exkl. Versand).
Aber inkl. Montage (Raum Stuttgart) 😰 (aber Vorsicht, vielleicht kenn ich mich ja nicht aus und montiere sie falsch herum!)😁 HA HA HA.
Ach ja, die DOT Nummern sind alle aus 2007 oder jünger 😁 😉 Markenware noch dazu.
Warscheinlich aber trotzdem Schrott😉

Jaja, irgendein Möchtegernrennfahrer möchte Tips für den Otto-Normalfahrer geben. Nur wiel Du mal auf den Ring warst, LOL....Mr Rennfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Wie ich eingangs schon erwähnt habe:

Ich kaufe auch keine gebrauchten Reifen.

Meine Sommerreifen haben (auf der Hinterachse) noch etwa 3mm. DOT 2009, wurden jetzt genau
11.000km gefahren. Ich werde ihnen im Frühjahr noch den Rest geben. Sehe das auch überhaupt nicht
als problematisch an. 2 nagelneue mit DOT 2010 liegen schon im Keller😉 Einfach deswegen, da Sommerreifen im Winter viel, viel billiger sind und umgekehrt. Die geposteten, gebrauchten Sommerreifen widersprechen dem jetzt. Inkl. Versand 280 EUR. Sehr heftig.

Die geposteten Reifen sind keinesfalls abgefahren.
Ich sehe 6 Jahre nicht als kritische Grenze an.
Der Punkt ist: Postet der nächste 3 oder 4 Jahre alte, wird ihm das gleiche geraten.
Ich habe hier das Gefühl, dass viel diesen Nippes einfach nur posten um ihr eigenens
schlechtes Gewissen zu beruhigen, "da ja auch andere so viel für Reifen zahlen müssen".

Und das von Leuten die noch nie auf dem Ring waren und denen ich daher jegliche
Kompetenz in Sachen Reifen absprechen muss.

Wer gebrauchte Reifen sucht, soll sich melden😉 Helfe hier gerne weiter 150 EUR (exkl. Versand).
Aber inkl. Montage (Raum Stuttgart) 😰 (aber Vorsicht, vielleicht kenn ich mich ja nicht aus und montiere sie falsch herum!)😁 HA HA HA.
Ach ja, die DOT Nummern sind alle aus 2007 oder jünger 😁 😉 Markenware noch dazu.
Warscheinlich aber trotzdem Schrott😉

Kann ja von der Sache nur Müll sein oder Fahrweise überdenken wenn Du nach 11000 Km schon
neue Schlappen brauchst,man,man 🙄

Ich habe zu keine Zeitpunkt gesagt, dass ich besonders schonend mit meinen Reifen umgehe😉

Und nein, es müsste heißen: "auf DEM Ring"😉 Und auch nicht ein oder zwei mal. Firlefanz.

Jeder daf mit seinen Reifen machen was er will. Zum Glück. Ich fahre auch gerne ab und zu "sportlich" und? Kostet halt alles. Sprit, Reifen, Bremsen und sonstiger Motorverschleiß. Meine Frage ist nur was geht's euch an?

Nix, solange Du nicht einen auf dicke Hose machst das alles nur Versager unterwegs sind weil sie nie auf "dem Ring" waren. Hast Du ja nicht getan 😉

Naja, Ruhe bitte.

Auf DEM Ring darf jeder fahren (wieviele sind das nochmal pro Jahr?), der bezahlt, Reisebusse inklusive. Die Aussage ist also nicht unbedingt hoch zu bewerten.

Genauso, wie jeder mit seinen Reifen machen kann, was er will, darf hier auch jeder seine Meinung kundtun. Auch der, der schreibt, was es andere angeht, wie schnell man sein Auto verschleißt.

Etwas Sachlichkeit sollte aber doch dabei sein. Man kann sein Auto auch bewegen, wenn man noch nie auf DEM Ring war und trotzdem beurteilen, ob man mit seinen Reifen zufrieden ist. Auch darf man das anderen mitteilen ohne gleich von ab und zu "sportlichen" Fahrern niedergemacht zu werden.

Deine Antwort