ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. warum sind die rollers auf 45 und nicht 50 kmh eingestellt?

warum sind die rollers auf 45 und nicht 50 kmh eingestellt?

Themenstarteram 22. April 2010 um 0:28

warum sind die rollers auf 45 und nicht 50 kmh eingestellt?

irgendwie ist mir das nicht ganz einleuchtend da man ja in den städten 50 fahren darf..

Beste Antwort im Thema

:)...moinsen..

 

...weiss ja nich ob`s passt::confused:

..bin 40to-Kutscher und so manchesmal auch auf Land- u. Bundesstrassen unterwegs,ärgere mich auch über Rollerfahrer an denen ich nich vorbeikomme...nix gegen Rollerfahrer(bin seit neuestem auch wieder einer((in der Freizeit)),aber alles was n kleines Schild hinten dran hat gehört auf den Fahrradweg...

 

....nu könnt ihr über mich "herfallen"...:):):)

 

Oehi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Welcher Aufwand wird durchschnittlich für die Abgasreinigung eines PKW betrieben? Welcher Aufwand wird durchschnittlich für die Abgasreinigung eines Rollers betrieben? Auch hier wäre ein Vergleich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welcher Aufwand wird durchschnittlich für die Abgasreinigung eines PKW betrieben? Welcher Aufwand wird durchschnittlich für die Abgasreinigung eines Rollers betrieben? Auch hier wäre ein Vergleich interessant.

Ebenso der Vergleich der gefahrenen Kilometer.

GreetS Rob

am 30. April 2010 um 0:25

Streitet Euch doch nicht so typisch Deutsch um irgendwelche Krümelkackereien!!!!

50-er Roller sind Euro-2 ... 125-er sind Euro-3 in der Abgasnorm. Das sind Fakten.

Mutti von nebenan fährt mit Ihrem SUV (2,5 Tonnen schwer) alleine zum Penny umme Ecke, weil sie den Einkauf so legt, das sie trotz der 5 min Fußweg zum Discounter und zum Kindergarten meint, daß sie umweltschonend unterwegs ist, weil sie ja beides in einem Rutsch erledigt!!!!!!!!!!!!!!!!

-rofl-

Also stehen 7-8 Liter gegen 2-3 Liter oder gar so altertümlichen Dingen wie Fahrrad!

User "Oller Sack" hats so gesagt wie ich: Alles ohne echtes Nummernschuild aufn Radwech außerhalb der Stadt!

Laut Polizei und StV(Z?)O weiß ich , daß Mofas, also 25-er, außerhalb der Stadt aufm Radweg fahren dürfen.

Meine Meinung nochmal: Tuning ist leider in Gewisserhinsicht notwenig, will man nicht eine ganze Stadt wegen Verkehrsbehinderung lahmlegen.

Dazu kommt das wegfallen des unbedingen "Rechts am Randfahrgesetztes".

Desweitern sollten wir uns alle soweit einige sein, daß 50 das Maß aller Dinger in der Stadt sind!

Deswegen kann ich auch mit Augen zu drücken sagen, daß ich für wesentlich strengere Strafen gegen illegales Tuning bin wenn die Rahmenbedingungen stimmen!!!!!!!!!!

 

Jetzt laß ich mal den angehenden Maschinenbau Ingenieur aus mir raushängen:

Was wir brauchen sind absolut keine 50ccm Motoren die 10PS leisten, sondern 50ccm Motoren die Euro-7 erreichen und nur noch 1...1,5 Liter verbrauchen unter normalen Alltagsbedingungen und nicht nur im Labor!!!

Ich bin kein übertreiben grüner Mensch (Grünes ist zum Rauchen da!) aber ein wenig Vernunft sollte immer dabei sein; auf der einen wie auf der anderen Seite.

Leider fehlt das beidseitig :o !

Meine Idee ist (erstmal als Gehirnfurz) ein 2Zylinder-2Takt-Boxer-Dieselmotor mit 50ccm bei 50km/h Geschwindigkeitsbegrenzung mit strenger Anti-Tuning-Kontrolle und Fahrradwegrecht außerhalb der Stadt.

Mag sein daß das spießig ist oder langweilig - aber vernünftig ist es auf jeden Fall!

Getuned wird eh überall ... siehe Auto! ... aber die Rechtfertigung daß man ja ein Hindernis wäre fällt dann wech, ebenso der Sicherheitsaspekt oder der Umweltgedanke.

Bliebe noch der "Fun" ... der ist Rational aber nicht erfaßt und somit nur eine persönliche Empfindung welche aber nichts im normalen Straßenverkehr zu suchen hat. :cool:

-Duck und wechrenn-

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven ... der alternative Spießer

am 30. April 2010 um 4:40

Ist das dein ernst mit dem Motor?:D

Wie willst du denn einen 2 Zylindermotor in einen Roller einbauen und dann noch als Diesel mit 50ccm, das kann aus technischer und finanzieller Sicht gar nicht klappen. Lieber einen guten 4 takter, der aufgeladen ist und somit auch die Fahrleistungen eines 2 TTakters erreicht.

2 Zylinder Diesel mit insgesamt 50ccm - vorgeschlagen von einem (angehenden) Maschinenbauingenieur. :-(

Aufladung im Kleinkraftradbereich. Wieviel tausend Euro extra darf's denn sein? :-(

Technisch sinnvoll wäre ein Wegfall der Hubraumgrenzen. Dann könnte man langsamer drehende und effizientere Motoren (mehr Volumen im Verhältnis zur Oberfläche, weniger Wärmeverluste und Reibung) nehmen. Ohne irgendwelche Extra-Kosten!

Aber wir kennen unsere (jugendlichen) Tuner und auch die EU, also sind das alles nur Wunschträume.

am 30. April 2010 um 8:19

Als Fahrer eines Leichtkraftrollers (125er) kann ich nur sagen, das man sowohl innerhalb von Ortschaften (selbst wenn man selbst schon etwas mehr als 50 km/h fährt) als auch ausserhalb von vielen Autofahrern überholt wird. Ob ich als Zweiradfahrer mit dem Rad, dem Mofa, dem 50er oder dem 125er unterwegs bin, hat auf die Gefährdung und das Fahrverhalten der Autofahrer nur wenig Einfluss. Nur mit einem echten Motorrad kann ich das Überholen an ungeeigneten Stellen eventuell vermeiden, weil ich deutlich schneller als der Autofahrer bin. Aber selbst Motorradfahrer, die sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, werden ab und zu gefährlich überholt ...

Zitat:

Original geschrieben von lgross

Ob ich als Zweiradfahrer mit dem Rad, dem Mofa, dem 50er oder dem 125er unterwegs bin, hat auf die Gefährdung und das Fahrverhalten der Autofahrer nur wenig Einfluss.

Stimmt genau.

Zwar nimmt die Anzahl der Unverschämtheiten ab, aber die Gefährdung insgesamt nicht - leider sogar ganz im Gegenteil, siehe tödliche Unfälle/Personenkilometer.

Mit der Motorisierung steigt die Geschwindigkeit und die kinetische Energie - mithin auch die Unfallfolgen.

Zitat:

Aber selbst Motorradfahrer, die sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, werden ab und zu gefährlich überholt ...

Um Idioten sicher hinter sich zu halten, muß man selber wie ein Idiot fahren.

Ich bin der Meinung Roller sollten 60 +3 km/h tolleranz laufen, somit wird wenigstens eine Behinderung ausgeschlossen!

Meiner läuft 52 - 53 selbst das ist zuwenig in der Stadt, ich fahre stehts ganz weit rechts!

Es gibt natürlich voll heinis die meinen die müssen mit 40 in der mitte fahren der Fahrbahn, da gehören auch teils Radfahrer dazu!

Am besten man kauft sich eine Simson, damit ist das Problem erledigt, den die dürfen legal 60 laufen!

mfg

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Vectraopel

... ich fahre stehts ganz weit rechts

Fehler! Damit beraubst Du Dich selbst einer Ausweichmöglichkeit.

Du hast keinen Raum mehr nach rechts, musst in der Gosse durch Dreck, Glassplitter, Gullideckel und bröckelndem Bankett fahren.

Eine schneidender Autofahrer, eine öffende Autotür, ein torkelnder Fußgänger - patsch!

Zitat:

Es gibt natürlich voll heinis die meinen die müssen mit 40 in der mitte fahren der Fahrbahn, da gehören auch teils Radfahrer dazu!

Mitte der Fahrspur, dann wäre es richtig. (Fahrbahn schliesst auch die Fahrspuren des Gegenverkehrs ein.)

am 30. April 2010 um 11:50

Zitat:

findes es aber auch verantwortungslos jeden der den B hat einfach 125iger fahren zu lassen ohne Übung, Praxis noch abgelegten Nachweis seiner Fähigekiten.

Ich finde es diskriminierend für alle unter aktuell 48 Jahren, dass ihnen willkürlich die Erlaubnis, sichere 125 er zu fahren, entzogen wird. Gäbe es eine Regelung, dass man erst nach einer bestimmten Jahresanzahl von Fahrpraxis im Pkw einen 125 er fahren dürfte, wäre das verständlich, so aber sterben die Leute, die einen 125 er fahren dürfen, aus. Irgendwann bleiben nur noch Greise übrig, denen es erlaubt ist, während es Menschen im besten Alter verboten ist. Was für eine gequirlte Kacke.

Zitat:

50-er Roller sind Euro-2 ... 125-er sind Euro-3 in der Abgasnorm. Das sind Fakten.

Das sind Fakten:

Roller - Euro 2: Stickoxide und Kohlenwasserstoff: 1.2 Gramm/Kilometer erlaubt

Auto - Euro 4: 0.18 Gramm/Kilometer erlaubt.

Das sind mal eben fast 7 Mal mehr krebserregende Kohlenwasserstoffe und sauren Regen verrusachende Stickoxide, die den Auspuff eines winzigen 50 Kubik - Motörchens im Vergleich zu einem gestandenen Pkw - Motor verlassen dürfen. In der Praxis sind Pkw noch sauberer, sie erreichen problemlos Werte um 0.05 Gramm HC (Kohlenwasserstoffe) und 0.02 Gramm NOx (Stickoxide), während Rollermotoren eher an der Obergrenze der Werte nagen und sich Zweitaktmotoren auch noch extrem schnell verschlechtern.

am 30. April 2010 um 12:25

Das Thema "Zweirad in Deutschland" ist schon ein trauriges.

Als Radler habe ich >30 Dauergeschwindigkeit mit Spitze ca. 45, soll aber in der Stadt über holperige Streifen direkt neben Fußwegen, Einfahrten usw. fahren. Ja ne, is klar. Hat mich auch nur ein gebrochenes Handgelenk gekostet bislang. Macht endlich mehr Streifen auf der Fahrbahn.

Mit Motor gehts dann auch auf der Straße (Mofa), obwohl ich dann deutlich langsamer bin (Sinn??).

Roller sind auf untaugliches Tempo gedrosselt. Für Klasse 1 bzw. was auch immer das jetzt ist müsste ich noch mal Theorie machen, sehe ich nicht ein nach 14 Jahren Führerschein ohne (KFZ-)Unfall. Praktische Prüfung muss reichen.

Als Motorradfahrer gibts dann Probleme mit ausgebesserten Straßen, gefährlichen Leitplanken..

Und die Ungeduld der Autofahrer ist sowieso erstaunlich. Ich werde hier auf einem Stück auf einen besonders gefährlichen Radweg verbannt obwohl die Ampelphasen sowieso nur Dauer-35 erlauben. Fahre ich das dort mit dem Auto, überholt mich ein halbes Dutzend Fahrzeuge und steht dann vor mir an der Ampel, die meisten mit einheimischen Kennzeichen. Denken die Leute überhaupt mal 2 Sekunden nach?

am 1. Mai 2010 um 23:05

Wer richtig gelesen hat hat das Wort "Gehirnfurz" sicherlich bemerkt.

Das schwere am Maschinenbau ist im Bereich der privaten Mobilität, daß man immer einen Kompromiss finden muß. Bei Schiffsdieseln, Bahnen und zum Teil auch bei LKWs ist es einfacher den Betriebsbereich ein zu schätzen und daraufhin zu optimieren.

Sicher kommt keiner wirklich auf die Idee einen 2-Takt-Diesel-Boxer mit 2 Zylindern und 50ccm wirklich realisieren zu wollen, aber wenns um Effizienz und Wirkungsgrad (Bezug soll der Verbrauch sein) geht, kommt man daran zur Zeit nicht vorbei.

Aber ich denke es wird deutlich woran es unter anderem neben diverser Lobbyeinflüsse liegt, daß man am Gesamtsystem Hubkolben-Verbrennungskraftmaschine so wenig ändert:

Es kann keiner bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!

Erste geglückte Versuche mit Motoren mit 3 Liter Verbrauch gabs schon Ende der 80-er.

Und seit wann haben wir sie in unseren Autos? Nichtmal heute!!!

Wieviele Motoren die heute gefahren werden sind noch in den 60-ern konstruiert worden?

Man hat a Bissel hier gepimpt, a Bissel da; verbesserte Materialien genommen, die Drücke erhöht, Commonrail erfunden und bla bla bla ... aber der Motor ist trotzdem >40 Jahre alt.

Bei den Rollern hab ich hier im Forum aufgeschappt, daß die Konzipierung fast noch aus der Kriegszeit stammt.

 

Der Vergleich der Schadstoffklassen stimmt, hatte mich aber auf die 125-er bezogen weil das erstmal um 2 Räder ging.

Rechte haste ... da sieht man erst Recht wie schwachsinnig und realitätsfern solche Regelungen sind.

Kannte übrigens noch gar nicht die Grenzwerte bei PKWs ... mercie beaucoup dafür. :)

Zitat:

Und die Ungeduld der Autofahrer ist sowieso erstaunlich. Ich werde hier auf einem Stück auf einen besonders gefährlichen Radweg verbannt obwohl die Ampelphasen sowieso nur Dauer-35 erlauben. Fahre ich das dort mit dem Auto, überholt mich ein halbes Dutzend Fahrzeuge und steht dann vor mir an der Ampel, die meisten mit einheimischen Kennzeichen. Denken die Leute überhaupt mal 2 Sekunden nach?

NEIN, das tun die wenigsten.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

am 17. Juli 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Niemand wird gezwungen, einen Roller mit 45-Km/h-Begrenzung zu fahren. Anstatt des Führerscheins Klasse M kann jeder im gleichen Alter den Führerschein Klasse A1 erwerben und sich dann ein Fahrzeug kaufen, welches um einiges schneller unterwegs ist.

danke das die leute die ein lappen vor 1980 gemacht haben legal 120 iger fahren dürfen und wir nicht ?!? versteh ich net wirklich. und 1500 euro für nen lappen ausgeben,nur das ich mit 100 sachen legal fahren kann ? nein danke vespa lx 50 ,65 km tuts auch.

Eines darf man von unseren Politikern nicht verlangen:

Kompetenz, Ehrlichkeit, Wissen, Weitsicht usw.

Dafür kennen sie besser Korruption, Parteigehorsam, Lug und Betrug usw.

Zu den Motoren auch 50ziger gibt es mit Euro 3 z.b. mein Peugeot Kisbee mit 3,7 PS also eine Literleistung von 74 PS.

Der Roller wird in der Regel an seiner Leistungsgrenze mit 8000 U/min betrieben. Verbrauch 2,6 - 3 ltr/100km uralte Vergasertechnik.

Meine Toyota Carina Bj 97 schon mit Zylinderselektiver Einspritzung (wusste z.b. VW) nichtmal wie das geschrieben wird.

1,8 ltr 107 PS Einspritzer = 59,44 PS je Liter. Verbrauch 5,8 - 7ltr/100km Wird überland mit max. 2000 U/min gefahren, Autobahn bei ca 140km/h ca 4000 u/min, kommt an seine Max Drehzahl von 5600 U/min höchst selten.

Wenn unsere PKW ständig mit Höchstdrehzahl betrieben werden sind die angegebenen Verbräuche die sowieso Realitätsfremd sind noch viel höher.

Der neue Passat Bj 2011 meines Vereinskumpel fährt ab 7 ltr aufwärts bis 9ltr im normalen Betrieb. Die Fahrzeuge bekommen immer mehr Leistung, mehr Gewicht, Helferlein die, die Leistung wieder vernichten damit der Kraftfahrer auch damit zurechtkommt aber auf den Papier sieht alles so toll aus.

Die Messwerte werden nur bis 120km/h ermittelt und darüber stoßen die Fahrzeuge den Dreck volle Pulle aus.

am 17. Juli 2012 um 16:04

Oha, eines der Lieblingsthemen des Forums ist mal wieder aufgekommen. Ich muss aber ganz ehrlich dazu sagen, dass selbst zu den Zeiten wo meine Roller noch Tacho 65 liefen (ja, ich war auch mal jung und leichtsinnig :D ), ich nicht weniger oft geschnitten/überholt wurde. Ob ich nun ein Verkehrshindernis darstelle oder nicht, macht meistens keinen Unterschied. Der Grundsatz der Autofahrer besteht darin, dass man nicht hinter einem Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen herfährt, sondern dieses auf Teufel komm raus überholt wird. Hierbei ist die tatsächliche Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges für über 90% der Autofahrer völlig nebensächlich. Mir persönlich hingegen ist es doch egal, ob ich nun 45 oder 55 Kmh fahre. Mein Ziel erreiche ich auch so, ob nun 5 Minuten früher oder später... die meiste Zeit vertrödle ich an Ampeln, oder beim vorbeischleichen an den sich stauenden Automassen im Berufsverkehr und nicht auf den Strecken, welche ich mit Vollgas fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. warum sind die rollers auf 45 und nicht 50 kmh eingestellt?