1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind alle so scharf auf Scania?

Warum sind alle so scharf auf Scania?

Hallo,

Ja, die Frage steht eigentlich im Titel.

Also wenn es um Standardfahrzeuge mit Standardausstattungen geht, was ja zu 90% gefahren wird, warum hör ich von allen immer "am liebsten einen Scania"?

Natürlich Scania hat viel Luxusgedöns, was man für teures Geld erwerben kann. Ich bin auf dem Werksgelände auch mal ein paar Meter mit nem Scania V8 mit V8-Lederausstattung (als Absetzkipper 😁) gefahren. Ganz chique, aber das sind nunmal die Ausnahmen für die Fahrer.

Also ist das jetzt eher "ich will auch so einen ähnlichen LKW, wie die ganz coolen Scania V8, nur ohne V8 oder sonst etwas tolles an Ausstattung" oder sind die selbst in Basisausstattung so toll?

Woher rührt das hohe Prestige?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:40:11 Uhr:

Bus war eh schon vorher kein Problem !

Das schreibt sich so schnell :-)

14,95 m Länge, knapp 3,8 m Höhe - und natürlich 2,55 m Breite. So ein SETRA Hochdecker (S519HD) verlangt mit seinen imponierenden Fz.-Überhängen vollste Konzentration. Längst nicht nur auf den von

gast356

angesprochenen, engen Serpentinen.

KOM-Begeisterte & -Käufer sind meiner Erfahrung nach weniger auf die Scania-Erzeugnisse scharf.
In dieser Nutzfahrzeug-Kategorie bringt ein SETRA (übrigens mit MB-Motor) Augen eher zum erstrahlen.

@gast356: Neulich habe ich den da live gesehen und dann gegoogelt, was das eigentlich ist. Ist eigentlich eine Clevere Idee für die von Dir angesprochenen "kurzen" Züge. Mir wäre so ein Wohnzimmer auch lieber als eine Haube 😉

www.mobile-loft.de

Rigero,
Ich stehe lieber auf so ne Marke,
wie auf einen Setra !
https://www.volvobuses.de/de-de/our-offering/coaches/volvo-9700.html

Die darf ich dann auch in allen Größen und Längen Instandsetzen und Fahren.

Früher Ikarus Gelenk 180 und 280 ,255,260 und
Die Ikarus 55 und 66,mit teilweise Luftkupplung,
falls das jemandem was sagt.

Später dann noch Drogmöller aus Heilbronn und Steyr.

Edit- die Nachbarschaft hat übrigens in dieser sehr schweren Zeit,
Vor ca 3 Monaten 2 neue 3-achser Reisebusse bekommen,
Wie auf dem Link vorher.

Mfg

Ah die Werbeabteilung von Volvo Bus ist dann ja jetzt auch hier vertreten. 😁😁😁

Merkst du das jetzt erst? 😁

Zum Reparieren ist am Setra auch nicht alles Gold was Glänzt. Egal ob 300er oder 400er Baureihe. Es gibt nichts schlimmeres als eine Kupplung, beim 300er mit V-Motor evtl noch Kopfdichtungen.

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:31:08 Uhr:

Schweden, da denkt jeder sofort an Elfen, Magie, Trolle, Fjorde, vereiste Straßen, und Wildnis, wo Männer noch Männer sein können.

Ob sie auch noch so scharf auf einen Scania wären, wenn sie wüssten, daß Scania eigentlich VW heißen müsste? 😉

Also ich denke bei Schweden an schöne Blonde Mädels 😉

Oder Surströmming 😛

Surströmming muss man mal gekostet haben und
Den kann sich jeder Bestellen, Bild1.
In der Regel sind dann beim Öffnen die Weicheier verschwunden !
im Allgemeinen ist man mit Produkten
aus der eigenen Heimat immer bestens versorgt,
wo andere nur davon Träumen dürfen und
die man sich woanders nicht Bestellen kann !

20200418
20190918
20190918

Ich bin alle gefahren. Und jetzt habe ich einen Scania S500.
DAS BESTE AUTO WAS ICH JEMALS HATTE!
Getriebe, Motor, Sitzposition, Licht, Soundsysten UND VERBRAUCH sind perfekt für mich.

Und mein Lohnzettel ist trotzdem besser als bei 99% der anderen die freiwillig eine Klapperkiste fahren. Denn schönes Auto nicht gleich schlechter Lohn. Ausser man kann nichts und fährt nur Komplettladung oder Kipper oder sowas leichtes halt.

Zitat:

@antihipster schrieb am 20. Dezember 2020 um 02:14:00 Uhr:

Getriebe, Motor, Sitzposition, Licht, Soundsysten UND VERBRAUCH sind perfekt für mich.

Und mein Lohnzettel ist trotzdem besser als bei 99% der anderen die freiwillig eine Klapperkiste fahren. Denn schönes Auto nicht gleich schlechter Lohn. Ausser man kann nichts und fährt nur Komplettladung oder Kipper oder sowas leichtes halt.

Wau, dein Beitrag fing echt gut an. Ich fahre auch einen S500 und kann das so unterschreiben.
Der Rest ist einfach nur dämmlicher Schwachsinn, wo jemand denkt er wäre etwas besseres und hat anscheinend dann doch keine Ahnung.

Zitat:

@antihipster schrieb am 20. Dez. 2020 um 02:14:00 Uhr:

Ich denke dein Chef hat dir mit Absicht dein Lieblingsauto gekauft, damit du bloss nie wieder aussteigst. Weil wenn du nicht fährst, hast du Zeit, andere mit deinem verbalen Dünnpfiff zu belästigen.

Daher: danke, lieber Chef vom Antihipster.

Meine Herren, ich muss doch bitten. 😉

...habt ihr außer dummem schon fast "typischem LKW-Fahrer-Stammtisch-Geblubber" und unbelegten Behauptungen auch irgendwelche richtigen Argumente, die halbwegs plausibel sind?

Ich hab hier schon etliche Male Zahlen auf den Tisch gelegt... und ja, es gibt Fahrer die mit um die 19,-€ / Stunde, 30 Tagen Urlaub, geregelten Arbeitszeiten / täglicher Heimkehr und anständigen Wochenenden anständig verdienen... aber die fahren nicht im Fernverkehr bei irgendwelchen Spediteuren sondern z.B. nach Tarifvertrag Bauhauptgewerbe.

Die Herrn Spediteure haben doch bei den aktuellen Frachtpreisen und denen der letzten Jahre & inzwischen Jahrzehnten mit 80Cent bis vielleicht mal 1,-€ / km für nen 40 Tonnen Planenzug... nicht einmal das nötige Pulver um einen Fahrer vernünftig bezahlen zu können geschweige denn halbwegs anständige Arbeitsbedingungen bieten zu können.

Die meisten kämpfen sich mühsam Monat für Monat, wie auf einer Gratwanderung durch um irgendwie ihre Verbindlichkeiten zu bedienen... und wenn morgen der kleinste Gewittersturm durch die Kalkulation zieht, dann sind se mindestens am Rudern oder wenn die Bank auch noch querschießt, dann ist der Laden insolvent.

Zitat:

@antihipster schrieb am 20. Dezember 2020 um 02:14:00 Uhr:

einen Scania S500.

wie armselig, nicht mal einen V8 hat dein Chef dir gegönnt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:42:31 Uhr:

Ich hab hier schon etliche Male Zahlen auf den Tisch gelegt...

Ja das hast du und irgendwie reicht es dann auch mal.

Gibt es hier eigentlich auf der ersten Seite im LKW Forum überhaupt einen Thread wo diese Abhandlung noch nicht aufgetaucht ist?

Deine Antwort