ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind alle so scharf auf Scania?

Warum sind alle so scharf auf Scania?

Hallo,

 

Ja, die Frage steht eigentlich im Titel.

 

Also wenn es um Standardfahrzeuge mit Standardausstattungen geht, was ja zu 90% gefahren wird, warum hör ich von allen immer "am liebsten einen Scania"?

 

Natürlich Scania hat viel Luxusgedöns, was man für teures Geld erwerben kann. Ich bin auf dem Werksgelände auch mal ein paar Meter mit nem Scania V8 mit V8-Lederausstattung (als Absetzkipper :D) gefahren. Ganz chique, aber das sind nunmal die Ausnahmen für die Fahrer.

 

Also ist das jetzt eher "ich will auch so einen ähnlichen LKW, wie die ganz coolen Scania V8, nur ohne V8 oder sonst etwas tolles an Ausstattung" oder sind die selbst in Basisausstattung so toll?

 

Woher rührt das hohe Prestige?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Schweden, da denkt jeder sofort an Elfen, Magie, Trolle, Fjorde, vereiste Straßen, und Wildnis, wo Männer noch Männer sein können.

 

Ob sie auch noch so scharf auf einen Scania wären, wenn sie wüssten, daß Scania eigentlich VW heißen müsste? ;)

Lenkradbeißer,

ist es bei MAN anders?

Zitat:

@Lenkradbeisser schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:31:08 Uhr:

 

Ob sie auch noch so scharf auf einen Scania wären, wenn sie wüssten, daß Scania eigentlich VW heißen müsste? ;)

Das dürfte eigentlich allen FahrernInnen klar sein.

Scania hat über all die Jahre einen Kult aus dem FZ gemacht.

Muss es auch, als kleinstes LKW Werk.

Bestimmt ist es nicht die Ausstattung, denn auch vor der Erneuerung der Kabine war diese Marke ein Kult. Und alle haben gewusst, dass es ein SchwedenTraktor ist.

Jahrzehnte haben sie die gleichen Schalter, Lenkräder und was auch immer gemacht.

Und doch hat das immer Anklang gefunden bei den FahrernInnen.

Eben halt eben ein Kult.

Volvo ist zur Zeit auch auf dem "guten Weg" die gleiche Schiene zu fahren.

und Volvo hat auch sehr viel Neuerungen eingebracht.

Keine "Schnellschüsse" mit irgendwelchen Kamaras, die in der Nacht kaum das bringen, was sie sollten.

Wenn ich so auf unserem "Platz" umhöre, ist es

Nr 1 - Scania

Nr 2 - Volvo

Nr 3 - MB

Nr 4 - Man

Warum auch immer - Auch bei uns ist es immer ein "Kampf" um die ersten zwei Marken.

Und wenn Sie dann die FZ haben, nachgefragt, würden Sie es nie mehr hergeben.

Tja vermutlich halt eben ein Kult

Volvo kommt auch aus Schweden, aber da wird nicht so ein Gedöns drum gemacht. Hatte Scania nicht den ersten V8 in Großserie? Das feiern die eben heute noch recht laut...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@doedl schrieb am 14. Dez. 2020 um 20:50:17 Uhr:

Nr 1 - Scania

Nr 2 - Volvo

Nr 3 - MB

Nr 4 - Man

DAF nichtmals in der Liste? Ich finde den XF aktueller Bauart aussen wie innen äußerst gelungen, die Fahrer die ich kenne und XF fahren, sind auch absolut zufrieden damit.

 

Aber ansonsten würde ich es auch so einordnen, dass auf Volvo auch viele scharf sind. Bei Volvo kann ich das sogar eher verstehen, als bei Scania..

Tchibo,

Der erste V8 war ca 1930 im Matchbox ,

der Bonni und Clyde Ford V8 .

Im Truck war es ca 1935 ein TATRA ,denke T81.

Ah, wieder was gelernt, danke Rosi. Hab mal gegoogelt, Scania baut erst seit 1969 V8, aber vermarktet das wohl aggressiver als der Rest. Ich habe u.a. Actros und FH im Fuhrpark (als 3 Achs Fäkalien Tanker) und fahre lieber den Volvo. Scania ist wegen dem frechen NLP durchgefallen...

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Bamako schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:25:27 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 14. Dez. 2020 um 20:50:17 Uhr:

Nr 1 - Scania

Nr 2 - Volvo

Nr 3 - MB

Nr 4 - Man

DAF nichtmals in der Liste? Ich finde den XF aktueller Bauart aussen wie innen äußerst gelungen, die Fahrer die ich kenne und XF fahren, sind auch absolut zufrieden damit.

Aber ansonsten würde ich es auch so einordnen, dass auf Volvo auch viele scharf sind. Bei Volvo kann ich das sogar eher verstehen, als bei Scania..

Ein DAF XF 95.430 war meine erste feste Zugmaschine, Papierscheiben, Euro3 und über 750.000km auf der Uhr... wie auch die 105er, die ich später so gefahren hab ein grundsolides Auto... eine klare Linie, selbst über Fahrzeuggenerationen hinweg, dazu gute bequeme Betten.

SCANIA und Renault sind die beiden Marken, die ich noch nicht gefahren hab... auf meiner persönlichen Liste würden sich der Volvo FH und der DAF XF den ersten Platz teilen, gefolgt vom MAN TGA / TGX... Daimler käme dahinter knapp vor IVECO.

Wobei nach meinen Erfahrungen mitm Actros MP2 1841 (EPS) und MP3 1844 (Automatik) Daimler mit IVECO um den Platz hinter MAN kämpfen müßte, einzig der MB AXOR 1833 Baustellenkipper (ein konventioneller Handschalter) reißt es raus und bringt Daimler vor den Stralis.

Wobei ich all diese Fahrer mit ihrem verbissenen Markenspleen und auch all diesen Krempel, wie Zusatzscheinwerfer / Beleuchtung, Drucklufthörner, usw. insgesamt nicht verstehe... da verdienen se sowieso nicht gut und dann verballern se die paar Kröten, die se haben für solches Zeugs.

In der Speditionsbranche gibts meiner Meinung nach wichtigere Dinge / massiv größere Probleme als die Marke - zu allererst müssen der Lohn und die Arbeitsbedingungen passen... und da gibts im Vergleich zu anderen Branchen genügend Nachholbedarf.

Für einen anständigen Lohn und halbwegs vernünftige Arbeitsbedingungen wäre es mir als Fahrer vollkommen egal welches Logo am Kühlergrill dran ist und wieviel PS das Teil hat.

Zitat:

@gast356 schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:22:08 Uhr:

 

Ich denke, dass Du vergisst....

Ein Fahrer verbringt mehr Zeit in seinem FZ als in seiner Wohnung.

Da dürfte es schon eine Rolle spielen, was er möchte und wie er diese ausstaffiert.

Es ist nun mal für eine geraume Zeit seine zweite "Heimat"

Zitat:

@tchibomann schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:48:14 Uhr:

Ah, wieder was gelernt, danke Rosi. Hab mal gegoogelt, Scania baut erst seit 1969 V8, aber vermarktet das wohl aggressiver als der Rest. Ich habe u.a. Actros und FH im Fuhrpark (als 3 Achs Fäkalien Tanker) und fahre lieber den Volvo. Scania ist wegen dem frechen NLP durchgefallen...

Gruß

Andre

Ich denke nicht, dass man das besser vermarktet, sondern es ist wie wenn Jemand US-Cars "liebt".

Jeder hat da so seinen Spleen. Und wenn ein Fahrer dann noch Freude an seinem "Gerät" hat, ist das doch doppelt gemoppelt. Arbeiten und Spass, wo kriegste das? Da vergisst man sogar die Strapazen, den Aerger und was auch immer so den ganzen Tag so passiert.

Also mir wäre es auch wichtig, dass ich in "meiner Maschine" wohl fühle und nicht einfach ein Arbeitsgerät habe.

Denke dass viele der Fahrer halt eben "Diesel im Blut" haben und das wirkt sich dann auf die Ausführung im FZ aus.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:12

Eines stimmt natürlich, für Scania (gefolgt von DAF) bekommt man am meisten Klimbim im Zubehör. Meine Welt ist das jetzt auch nicht, meine einzigen Zubehörteile am LKW sind Windabweiser, aber ich fahre ja auch keinen Fernverkehr.

 

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Brot- und Butter-Zugmaschinen nicht wirklich, wenn dann nur in Nuancen, unterscheiden - egal welcher Hersteller.

Der Antriebsstrang und das Fahrverhalten wurden bisher noch nicht genannt. Und da kann man es drehen und wenden wie man will, Scania macht einfach Spaß, gefolgt von Volvo und MAN. Mercedes zieht einfach beschissen und DAF ist da auch nicht viel besser. Unser R420 ist dem DAF 460 mühelos weggefahren.

Pro: DAF hat imho ein besseres Interieur und mehr Platz, vor Allem Volvo gegenüber. Mercedes ist nicht für Fahrer, sondern für Spediteure gebaut. Günstig in den laufenden Kosten, gutes Werkstattnetz, Einstieg zu hoch. Unser Volvo 500 zieht natürlich gut, der Innenraum ist Geschmackssache; meins ist es nicht unbedingt, den Drehzahlmesser finde ich fürchterlich.

Renault - wir haben einen Premium und in die neueren habe ich auch schonmal geschnüffelt. Der Antrieb ist ziemlich geil, da kann man nix sagen. Der Innenraum ist eine einzige Katastrophe, im Fernverkehr würde ich sowas nicht hinnehmen. Warum damals alle so auf den AE abgefahren sind werde ich wohl nie verstehen. Sah von außen ganz gut aus, aber ich sitze drinnen, habe keine vernünftigen Staufächer und habe dreckige Flossen, wenn ich hoch gekrabbelt bin, um mir den nicht gelungenen Innenraum anzuschauen und eine Hütte mit geringer Innenhöhe zu bestaunen.

Zu Iveco äußere ich mich lieber nicht, sonst werde ich vor der Mittagszeit noch gewalttätig. An den Scheißhäusern passt ja nun sowas von gar nix zusammen, eigentlich verdient das schon wieder Respekt, so einen Müll zu konstruieren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:56:22 Uhr:

 

Zu Iveco äußere ich mich lieber nicht, sonst werde ich vor der Mittagszeit noch gewalttätig. An den Scheißhäusern passt ja nun sowas von gar nix zusammen, eigentlich verdient das schon wieder Respekt, so einen Müll zu konstruieren.

Du hast die Italienische Logik nicht verstanden, erst mal 1 Flasche Wein Trinken, und ein Espresso, dann passt das schon. Seitdem versteh ich auch die Reperaturanleitungen :D

Spaß bei seite. Seitdem wir Scania haben, muss ich sagen, Iveco ist in vielem mittlerweile weit aus besser, zumindestens aus Werkstatt sicht. Auch der S-Way ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Stralis.

Ich verseh den ganzen Hype um die Marke nicht.

Zitat:

@Zoker schrieb am 15. Dez. 2020 um 18:26:48 Uhr:

Auch der S-Way ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Stralis.

Ok, da kann ich nicht mehr mitreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind alle so scharf auf Scania?