Warum sich einen diesel kaufen??
In letzter Zeit habe ich mich gefragt, warum immernoch so viele leute beim neu/gebraucht wagen zum diesel greifen!
Man hat eine sehr hohe steuerbelastung und eine sehr hohe versicherungseinstufung. hierzu kommt ein höherer anschaffungspreis. Für den diesel sprich ja imm allgemeinen nur der günstigere sprit und der oft geringere verbrauch.
Diesen "vorteil" wird allerdings dann nichtig, wenn man den benziner auf autogas umrüstet. Der literpreis leigt dann im etwa bei 60% vom dieslpreis, ohne das man nennenswerte nachteile hat ( natürlich den leicht erhöhten verbrauch und die etwas geringere leistung). das ewige contra argument - das es keine tankstellen gibt - kann man inzwischen auch vergessen, da autgas tanken wie pilze aus dem boden schießen. ( die anschaffung von Autogas kostet im etwa soviel wie der übliche dieselaufschlag).
Also ihr TDi heizer: was hat euch dazu bewogen einen diesel zu kaufen.
MfG
BB
125 Antworten
Welchen Sinn sollte denn dann Deiner Meinung nach ein Motorrad-Motor in einem PKW haben?
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
Welchen Sinn sollte denn dann Deiner Meinung nach ein Motorrad-Motor in einem PKW haben?
nun, ich dachte das ich das schon gesagt hätte... hatte ich zumindest vor gehabt :-)
weniger verbrauch, weniger hubraum also damit auch steuern, imho einfach wirtschaftlicher, oder!?
klar darf man da keine drehorgel verbauen, aber ein 1200er oder 1300er wären doch nicht schlecht. ich weiß z.b. das die "k" motoren von bmw von diversen tunern in auto´s verbaut werden.
und um nochmal auf die höhere drehzahl zu sprechen zu kommen - honda dreht in seinem sportwagen, wie heißt der noch gleich, irgendwas mit 2000, ja auch über 8000 touren...
also das prinzip funktioniert schon denke ich mal. wenn man jetzt noch einen moped motor mit einem turbolader versehen würde, eben damit man auch mit einem 1200er noch weniger drehen muss, dann wäre das doch ideal - wo ist mein denkfehler???
was die haltbarkeit angeht - ich weiß von suzuki das die 1200er motoren bei guter pflege auch um die 150tkm halten und mal ganz ehrlich, die meisten leute fahren ihre autos doch eh max. bis 100tkm - ja ausnahmen gibt es immer, schon klar!
Also, ich denke mal bei der Haltbarkeit liegst du schon mal falsch. Fast jeder PKW läuft heute problemlos über 200.000, auf solche Strecken werden Motorrad-Motoren einfach nicht gebaut.
Natürlich kann man den Verbrauch von Motorrädern wegen dem Gewichtsunterschied nicht mit dem von PKWs vergleichen. Man kann höchstens den Wirkungsgrad vergleichen, und da liegt es in der Natur der Motoren, dass Vergaser bzw. Saugrohreinspritzer mehr verbrauchen als Diesel oder Direkteinspritzer mit Schichtladung. Das kommt ganz einfach durch die Drosselung im Teillastbereich.
Der Trend zu weniger Hubraum mit einer Aufladung ist im PKW-Sektor schon länger zu beobachten. Bestes Beispiel ist der neue VW-Motor mit doppelter Aufladung und nur 1,4 Litern.
In Fahrzeugen der Oberklasse ist der Motor natürlich auch eine Prestigefrage, deshalb wird wohl eine gewisse Grenze kaum unterschritte werden.
Zitat:
Also, ich denke mal bei der Haltbarkeit liegst du schon mal falsch. Fast jeder PKW läuft heute problemlos über 200.000, auf solche Strecken werden Motorrad-Motoren einfach nicht gebaut.
Natürlich kann man den Verbrauch von Motorrädern wegen dem Gewichtsunterschied nicht mit dem von PKWs vergleichen. Man kann höchstens den Wirkungsgrad vergleichen, und da liegt es in der Natur der Motoren, dass Vergaser bzw. Saugrohreinspritzer mehr verbrauchen als Diesel oder Direkteinspritzer mit Schichtladung. Das kommt ganz einfach durch die Drosselung im Teillastbereich.
Der Trend zu weniger Hubraum mit einer Aufladung ist im PKW-Sektor schon länger zu beobachten. Bestes Beispiel ist der neue VW-Motor mit doppelter Aufladung und nur 1,4 Litern.
In Fahrzeugen der Oberklasse ist der Motor natürlich auch eine Prestigefrage, deshalb wird wohl eine gewisse Grenze kaum unterschritte werden.
imho hat die direkteinspritzung doch auch schon einzug in die motorrad motoren gehalten, oder irre ich da???
aber dein letzter satz ist für mich ausschlaggebend!!!
naja, und was vw mit dem "gt" da macht, ich denke von dem redest du, ist schon der weg in die richtige richtung! ich denke wir beide treffen uns schon irgendwo in der mitte ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
imho hat die direkteinspritzung doch auch schon einzug in die motorrad motoren gehalten, oder irre ich da???
Davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren
Heißt der nicht TSI? Auf jeden Fall ist das der Motor, wo Kompressor und Turbo kombiniert wurden. Und genau so wirds meiner meinung nach in Zukunft weitergehen.
Zitat:
Davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren
Heißt der nicht TSI? Auf jeden Fall ist das der Motor, wo Kompressor und Turbo kombiniert wurden. Und genau so wirds meiner meinung nach in Zukunft weitergehen.
also ich meinte jetzt den neuen golf gt - der hat doch den 1.4er mit 150ps, oder!?
was die mopeds angeht - wie läuft das denn bei den aktuellen bmw´s oder halt z.b. bei der yamaha r1 - die suzuki gsx-r sind doch auch mittlerweile einspritzer, oder!? oder meinst du jetzt, dass es keine direkteinspritzer sind??? ok, die gibt es ja bei autos auch "noch nicht wirklich". bis auf ein paar ausnahmen...
Zitat:
Original geschrieben von MarcZ
also ich meinte jetzt den neuen golf gt - der hat doch den 1.4er mit 150ps, oder!?
Der hat sogar 170 PS.
Auf jeden Fall meinen wir das gleiche Auto.
Dass BMW Einspritzer baut weiß ich, hab selbst eine. Ich meinte schon Direkteinspritzer. Natürlich sind nur "richtige" Direkteinspriter mit Schichtladung dabei interessant. Die anderen sind höchstens dazu da, die Verdichtung etwas anzuheben.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der hat sogar 170 PS.
yo, stimmt - boah :-)
Zitat:
Auf jeden Fall meinen wir das gleiche Auto.
Dass BMW Einspritzer baut weiß ich, hab selbst eine. Ich meinte schon Direkteinspritzer. Natürlich sind nur "richtige" Direkteinspriter mit Schichtladung dabei interessant. Die anderen sind höchstens dazu da, die Verdichtung etwas anzuheben.
hey, da steht zündapp - bei dir ist wohl der wunsch wie so oft vater des gedanken, was !? :-)
Ja, wieso fehlt eigentlich die BMW? Das muß ich natürlich gleich mal ändern
Zitat:
also das mit der extrem hohen drehzahl ist doch quatsch!!! eine 1200er fährst du nicht mit extrem hoher drehzahl - im gegenteil, die bewegst du fast wie einen diesel!!!
wenn ein solcher motor dann z.b. auch noch gekapselt ist, dann ist der auch nicht lauter als ein standart 4 zylinder diesel.
und wenn ich mir mal die aktuellen einspritzer ansehe, dann sind die von der entwicklung mal kein stück hinter den pkw motoren...
Nun 200-300 kg bewegt man auch mit niedrigem Drehmoment. Aber versuch das mal mit 1400-1500 kg. Da ist es wichtig, daß das Drehmoment früh anliegt. Zumindest ein großer Teil davon. Ich habe bei 2000 Umdrehungen bereits 90% des Drehmoments. Sind 190 Nm am Motor. Wieviel hat ein Motorradmotor bei 2000 Umdrehungen? Kann mit 1500-2000 Umdrehungen problemlos anfahren.
Ein Motorradmotor hat normalerweise eine starke Glocke. Der beisst erst in der Drehzahl richtig zu. Und untenrum ist er eher lau. Sowas reicht um 200-300 kg zu beschleunigen, aber nicht für 1500 kg.
Aktuell holen Motorradmotoren auf. Aber zeig mir mal ein Motorrad mit einem modernen turbogeladenen Common Rail Diesel oder dergleichen. Und wie sieht es aus mit variablen Nockenwellen und dergleichen? Oder elektronisch gesteuertes Gas? Oder Traktionskontrolle mit Motoreingriff? Sensoren die noch 1 Stunde nach dem abstellen Werte abgleichen und schauen ob im Motor alles in Ordnung ist?
Und ein 1200er ist ja bereits in Corsagröße. Aber Motorradmotoren sind ja auch oft kleiner z.B. bei den 600ern ...
Zitat:
...die meisten leute fahren ihre autos doch eh max. bis 100tkm - ja ausnahmen gibt es immer, schon klar!
Quellenangabe Statistik?
Die meisten Leute, die ich kenne, kaufen ihre Gebrauchtwagen erst mit einem Kilometerstand ab 150.000 km.
Zitat:
ölchen - den ungechippten 1.8 T (150 PS) will ich sehen, der bei einm 2.0 TDI mit kommt, muahahaha. Der muss erst noch gebaut werden :-) Denke auch nicht, dass der 1.8 T mit 180 PS bessere Karten hat - ok, in der Endgeschwindigkeit vielleicht schon, aber der A3 von einem Kollegen geht auch 240 lt. Tacho - der Diesel!
diese worte können nur von einem dieselfahrer kommen!
Zitat:
Die meisten Leute, die ich kenne, kaufen ihre Gebrauchtwagen erst mit einem Kilometerstand ab 150.000 km.
stimm die leute dich ich kenne kaufen auch autos mit ca 100tkm - 150 tkm
Zitat:
Bei mir geht z.B. der 3. bis 140 km/h. Zeig mir mal einen Diesel 😉
Übrigens auch der Grund, warum Diesel eher ein 6 Gang Getriebe kriegen ...
Viele kurz abgestimmte Fahrstufen mit viel Kraft und Schub. Aber gehen halt nicht so lange 😉
jo ... also mit meinem 2.5 DTI ist das zu schaffen ... macht aber bei nem Diesel nicht wirklich sinn.
Mein 3.0-24V (war natürlich ein Benziner) davor lief im dritten ca. 160-170 und im vierten ca. 220 ... ja und der fünfte dann für den Rest.
Werte alle nach Tacho.
Gruß
Karle