1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum schwenkt der rechte Spiegel beim A3 nicht runter? (Bordsteinautomatik)

Warum schwenkt der rechte Spiegel beim A3 nicht runter? (Bordsteinautomatik)

Audi A3 8V

Hi,

ich habe heute mal bei meinem Händler wegen meiner Probbefahrt angerufen. Ich hatte eine Frage bezüglich dem rechten Spiegel, der beim einlegen des Rückwärtsganges runter auf den Bordstein schwenkt. Was ich persönlich als ein sehr nettes Feature vom Golf6/7 halte. Mein Händler meinte, das gebe beim Audi nur, wenn man eine MemoryFunktion hätte, sprich, elektrische Sitze, sowie Komfortschlüssel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vor allem, der Golf hat es ja ohne Schnickschnack.

Beste Antwort im Thema

was muss denn da codiert werden!? man bestellt die elektrisch anklappbaren außenspiegel und die bordsteinautomatik ist dabei...

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@kennex schrieb am 6. September 2016 um 10:53:40 Uhr:

Eben. Ich habe es auch codierern lassen und ab und an kommt es vor, dass der Spiegel dann nicht in die Urspungslage zurück fährt sondern etwas versetzter stehen bleibt. Kann man aber mit leben.

Ja das mit der Ursprungsposition habe ich auch, scheint dann immer so zu sein. Hat denn einer eine Idee woran das liegen kann. Bei den Fahrzeugen mit der Funktion ab Werk scheint es ohne Probleme zu funktionieren.

Zitat:

@miweber schrieb am 6. September 2016 um 15:22:37 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 6. September 2016 um 10:53:40 Uhr:

Eben. Ich habe es auch codierern lassen und ab und an kommt es vor, dass der Spiegel dann nicht in die Urspungslage zurück fährt sondern etwas versetzter stehen bleibt. Kann man aber mit leben.

Ja das mit der Ursprungsposition habe ich auch, scheint dann immer so zu sein. Hat denn einer eine Idee woran das liegen kann. Bei den Fahrzeugen mit der Funktion ab Werk scheint es ohne Probleme zu funktionieren.

da Rätseln schon die Generationen drüber 😉 Und das durch alle Modelle...

Steht doch hier alles im Thread!

Bei den ab Werk verbauten Spiegeln mit der Funktion ist ein anderer Motor und Kabelbaum verbaut.

Das Rätsel ist leicht gelöst: einen Motor mit Memory verbauen, vier Kabel ziehen und freuen.

Ja, es ist der selbe Motor wie für das Memory Paket, hat damit aber nix zu tun.

Das gilt übrigens für alle Modelle 😉

Ähnliche Themen

Was nicht heißt das es im A3 deswegen memory gibt 😉

Klappt er dann immer runter beim einlegen des Rückwärtsgang oder kann ich das wie beim bmw mittels schalter an der spiegelverstellung auswählen?

Zitat:

@VK555 schrieb am 21. Januar 2017 um 15:15:58 Uhr:

Klappt er dann immer runter beim einlegen des Rückwärtsgang oder kann ich das wie beim bmw mittels schalter an der spiegelverstellung auswählen?

Genau so ist es. Wenn der Spiegelschalter auf Mittelposition ist, bleibt der Spiegel Oben.

Der Spiegel-Schalter muss auf Rechts stehen, dann klappt der Spiegel beim Rückwärtsfahren ein.
Wenn du es nicht haben willst, einfach den Einstellknopf in eine andere Stellung drehen.

Edit:
Da war Ravenous ein paar Sekunden schneller... 😁

Zitat:

@LuckyLancer schrieb am 21. Januar 2017 um 15:49:20 Uhr:

Der Spiegel-Schalter muss auf Rechts stehen, dann klappt der Spiegel beim Rückwärtsfahren ein.

Was nützt dir denn ein eingeklappter Spiegel? Siehste höchstens dich selber?

Sorry, ich meinte der Spiegel stellt sich nach unten auf den Bordstein, wenn der Spiegelschalter auf Rechts steht und der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hey,
fahre seit kurzem einen Sportback. Habe den Haken bei den Außenspiegeln mit automatischer Bordsteinabsenkung gemacht. Von meinem vorherigen Fahrzeug kannte ich es so, dass ich den Spiegelknopf auf "R" stellen musste und der rechte Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch herunterfuhr und anschließend in "D" wieder in die Ursprungslage zurückfuhr. Dies funktioniert leider beim A3 (vielleicht auch nur bei meinem...?) nicht. Einstellungen im MMI konnte ich leider nicht finden. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Habe diese Funktion sehr häufig genutzt.

Ich danke Euch 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatische Bordsteinabsenkung' überführt.]

Mach es genau so wie es in der Anleitung steht vom deinem Auto, wenn es dann nicht klappt muss irgendwas nicht stimmen

geht nur, wenn von werk mit ausgeliefert
andernfalls muss es codiert werden

...hat der TE doch geschrieben...."Habe den Haken bei den Außenspiegeln mit automatischer Bordsteinabsenkung gemacht.".....

Deine Antwort