ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Warum Räder BJ 2007 und 2010 nicht kompatibel?

Warum Räder BJ 2007 und 2010 nicht kompatibel?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:22

Hallo.

Ich hab schon mal gefragt, ob die oder andere Räder zu meinem Mondeo passen würden..

Mich würde interessieren, warum passen die nicht?

Weiß jemand, warum gleiche Modelle verschiedene Felgengrößen haben?

Z.B. gibt es viele 7 Zoll Original Mondeo4 Felgen, die aber erst ab BJ2010(schätze ich mal) zugelassen:(.

Wo ist an der Karosse oder sonst wo ein Unterschied zwischen BJ2007 und BJ2010, sodass ich die 7 Zoll

an meinem Mondeo nicht montieren darf?

Finde ich bisschen komisch...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Original oder Zubehör?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:30

In der Anzeigen schreiben einige Verkäufer, dass es sich um Original Ford Felgen handelt.

Die sind aber 7 J. Ich darf nur 6.5 J haben..

Ich habe mir mal für unseren damaligen Golf 4 bei der Dekra ein Auszug geholt welche Felgen Größen zu meinen Schlüssel Nummern passen. Also Original Felgen

Wenn es eine ORIGINAL Felge ist und diese NICHT. In drn coc Papieren steht, dann frag bei Ford nach einer unbedenklichkeitsbrscheinigung nach.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:23

Zitat:

@DeltaF schrieb am 28. Februar 2018 um 11:17:45 Uhr:

Wenn es eine ORIGINAL Felge ist und diese NICHT. In drn coc Papieren steht, dann frag bei Ford nach einer unbedenklichkeitsbrscheinigung nach.

mach ich:)

Die Frage aber bleibt: Was ist bei diesen Modellen soooo unterschiedlich ist, dass die die verschiedene/ miteinander nicht passende Felgen haben?:confused:

Garnix. Die Felgen vom mk4 kannst auch auf dem mk5 fahren

Weil es Felgen von 16 Zoll bis 19 Zoll serienmässig gab und diese haben auch verschiedene Breiten.

Vielleicht solltest du mal zwei Felgen hier verlinken die als Originalrad verkauft werden, dann kann man dir auch besser helfen anstatt Kaffeesatz zu lesen.....

Welchen Sinn ergibt es die 7J Felgen für die 215er Reifen anstelle der 6,5 J Felgen zu fahren?

Es gibt doch eine Liste der zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen des Mondeo MK IV.

https://mondeo-mk4.de/.../8903-Ford-Rad-Reifenkombi-September-2011-pdf

 

Schon mal im Zubehör nachgesehen?

https://www.reifen.com/.../15063269?...

am 1. März 2018 um 20:42

Der erste link funktioniert nicht

am 1. März 2018 um 22:20

So jetzt danke :-)

Themenstarteram 2. März 2018 um 7:45

Zitat:

@TrekMan schrieb am 1. März 2018 um 15:17:03 Uhr:

Welchen Sinn ergibt es die 7J Felgen für die 215er Reifen anstelle der 6,5 J Felgen zu fahren?

Ich suche nach Kompletträder. Diese aber am meistens mit 7J. An meinem Auto darf man nur 6.5 J. Die Reifengröße ist gleich 215 55 16. Genau das ist mir unklar. Ab 2010 7J und die darf man nicht auf 2007 benutzen.

Im Zubehör bekommt man auch Kompletträder noch dazu sind die Felgen billiger als die des FFH. Zudem ist die Auswahl größer.

Ich habe mir 2015 einen MK VI EZ 2009 zugelegt und gleich Kompletträder über Reifen.com bestellt. Ich habe mir damals eine AUTEC Felge mit ABE ausgesucht, die für den Winterbetrieb geeignet ist.

Dimension 6.5J x 16" ET 50 inkl. Vredestein Reifen ca. 150 € das Stück. Aber der Preis ist davon abhängig welche Felge und welcher Reifen. ;)

Ein Beispiel die CMS C22 (6,5 x 16 ET50) Stückpreis ohne Reifen: 79,60 € inkl. MWSt

Dazu gibt es eine ABE, zum Download.

https://certificates.reifen.com/c02/55023715-3n-1-3-001.pdf

Wenn Dein Mondi ein Tunier ist, dann musst Du in der ABE nach einer eigenen Zeile suchen (Lim und Flh sind in einer). Auf dieser hier kann man auch feingliedrige Schneeketten nutzen. Aber Anbieter gibt es im Netz einige. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Goodwheels und reifen.com gemacht.

Der Vorteil man kann sich das Rad selbst konfektionieren und ist nicht darauf angewiesen, dass ein Händler nur bestimmte Marken vertreibt. Manche Internetanbieter verkaufen auch auf Rechnung, wer nicht elektronisch bezahlen möchte. Es lohnt sich auch einen Preisvergleich anzustellen. Und wenn man eine Werkstatt hat, die nicht nur eigenen Reifen aufzieht, kann das Netz auch eine gute Quelle für den Nachkauf der Reifen sein.

Witziger Weise kann man diese Felge auch auf dem Facelift von 2010 fahren. ;)

Und zu Deiner Ausgangsfrage, warum die 7J Felgen nicht passen: Es könnte sein, dass sich das Zentralloch des Facelift ab 2010 vom nFL unterscheidet. Der Lochkranz kann es nicht sein. Die dürften alle 5 x 108 mm haben.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 28. Februar 2018 um 11:17:45 Uhr:

Wenn es eine ORIGINAL Felge ist und diese NICHT. In drn coc Papieren steht, dann frag bei Ford nach einer unbedenklichkeitsbrscheinigung nach.

Das ist die Richtige Antwort, eine andere gibt es nicht auf die gestellte Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Warum Räder BJ 2007 und 2010 nicht kompatibel?