Warum Opel?

Opel Speedster A

Hi,

mich würde mal interessieren was euch dazu bewegt einen Opel zu fahren - obwohl das Image (zu recht) schlecht is, die Autos mit der Konkurrenz nicht mithalten können sowohl technisch als designerisch und der Wertverlust bei Neufahrzeugen extrem is!? Isses nur der Preis der es ausmacht - oder gibt es was wo ihr sagt 'deswegen fahr ich Opel'?? Interessiert mich wirklich!!!!!!

73 Antworten

hi !!

@fack

tut mir leid wenn du probleme mit der automarke opel hast. ich nehme dir deine "ernst" gemeinte frage nicht ab. denke du versuchst hier die opelaner "aufzumischen" und hast es ja auch fast geschafft.
probleme gibt es mit jeder marke, natürlich auch mit opel.
wir fahren opel weil wir von der marke überzeugt sind. ich hatte bis jetzt kaum probleme mit meinen opels (5 stück), aber auch keine mit den 2 gölfen vorher. bin eigentlich nur durch zufall auf opel gestossen und habe diesen schritt bis jetzt nicht bereut.
denke auch das die zukunft bei mir nen opel bringen wird, auch wenn mich andere marken reizen. ich habe einen guten händler und bekomme gute rabatte, wieso sollte ich wechseln ? evtl sieht die sache anders aus wenn ich mal ein "montagsauto" erwische, hoffe aber das dies nicht der fall sein wird.

gruss

gurke

@ Fack

Wenn ich mir mal deine bisherigen 11 Beiträge anschaue, dann fält auf, dass Du ausschließlich im Opel-Bereich provozierende Postings ablässt.

Warum?

Hast Du noch keinen Führerschein und lässt jetzt deinen Frust an den Opel-Fahrern aus?

Meine Erfahrungen mir der Marke Opel beschränken sich zwar nur auf ein Fahrzeug (Astra F), jedoch war dieses absolut zuverlässig, billig im Unterhalt und hat meine Frau über Jahre hinweg sicher von A nach B gebracht. Der danach gekaufte 206 wurde nach einem Jahr wieder verkauft, da er (im Gegensatz zum Astra) nicht unsere Erwartungen erfüllt hat. Aktuell fährt sie einen A3 und ist mit diesem ebenfalls sehr zufrieden. Steht ein neuer Wagen an, werden wir auf jedenfall wieder einen Astra in die engere Wahl nehmen.

Grüssle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

zeig doch mal n audi oder bmw aus den 90 der von der form her besser als n calibra aussieht!

Ein E36 Coupe!

Zitat:

haha n 328i z.b hat mich im serienzustand noch nicht mal annähernd stehn lassen trotz 23ps mehr

vielleicht ist der 328i mit angezogener Handbremse angefahren...

glaub mir n 328i macht n calibra nix vor ich hab da meine erfarhrungen gemacht und es war auch n jungspund der das auto gefahrn ist (der wiegt nun mal einfach auch mehr) das ist genau wie mit dem i500 hat 24 ps hat aber keine besseren fahrwerte als n calibra v6!aber ich glaube bmw fahrer unterschätzen eh immer die calibra motoren (die zum größten teil sehr gut sind und mindestens mit den bmw motoren mithalten kann)!also ich persönlich habe erfahrungen mit bmw motoren gemacht grade beim modell e46 wo ich sehr enttäuscht bin und finde das auto fährt sich ohne zug ohne alles!ich weiss nicht warum!naja jut zum aussehn da lässt sich streiten da kann jeder sagen was er will (ich persönlich finde natürlich die formen 100mal gelungen als beim e36 der zu kantig ist,aber geschmackssache)!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

glaub mir n 328i macht n calibra nix vor ich hab da meine erfarhrungen gemacht und es war auch n jungspund der das auto gefahrn ist (der wiegt nun mal einfach auch mehr) das ist genau wie mit dem i500 hat 24 ps hat aber keine besseren fahrwerte als n calibra v6!aber ich glaube bmw fahrer unterschätzen eh immer die calibra motoren (die zum größten teil sehr gut sind und mindestens mit den bmw motoren mithalten kann)!also ich persönlich habe erfahrungen mit bmw motoren gemacht grade beim modell e46 wo ich sehr enttäuscht bin und finde das auto fährt sich ohne zug ohne alles!ich weiss nicht warum!naja jut zum aussehn da lässt sich streiten da kann jeder sagen was er will (ich persönlich finde natürlich die formen 100mal gelungen als beim e36 der zu kantig ist,aber geschmackssache)!

Ich konnte auch Erfahrungen mit einem Cali 4x4 Turbo mit 315PS sammeln. Bis auf das drücken in die Sitze, fiel das Auto schon fast auseinander...

Einen Calibra finde ich auch schön. Für die Zeit, in der das Auto gebaut wurde auch meiner Meinung nach der schönste Opel.

Bei einem Ampelrennen spielen viele Faktoren eine Rolle, die du ja bestimmt auch kennst.

Wenn es nur um die Beschleunigung geht, kann man sich auch einen Corsa A mit Turbo oder was weiss ich was holen und an der Ampel fast alle BMW's versägen.

Ich persönlich finde, dass es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Calibra und E36 Coupe selben BJ. gibt

ps. War der E46 den du gefahren bist ein Reihensechser? Was steht bei dir im Schein bei Leergewicht drin?

warn 320i keine ahnung was der wiegt aber bestimmt viel so wie die aussehn bestimmt über 1,5 t!ich bin auf der autobahn hinter dem 328i hinterher gefarhn und und er ist in keiner lage von mir weggekommen!gut ich war auch auf vollgas aber das hat sich echt nischt genommen!frag mich ja selber wie sowas geht!aber n bmw fahrer zieht bestimmt keine handbremse wenn n calibra hinter dem fährt!naja und qualtätunterschiede ich weiss nicht also ich seh keine zwischen einem v6 und einem 328i!der cali hat auch vollausstattung und ich weiss nicht was der bmw da mehr haben soll!?!

Wenn ich hinter einem 328i herfahre, wird der mir auch nicht wegfahren können. Ich sag da nur: Windschatten!!

Ja, stimmt
die 320er sind wirklich nicht besonders schnell. Ist eher was zum cruisen finde ich.

Und zum Thema Qualitätsunterschied fällt mir sofort wieder das Thema Rost ein.

Wertstabil sind Opels auch nicht gerade.

Aber wie gesagt, finde ich den Calibra auch schön. Ist aber alles eine Sache des Geschmacks...😉

@fack

Nenn mir mal ein Auto, das in den 90ern in der Fahrzeugklasse einen cw-wert von 0,26, Allradantrieb und 6-Gang Getriebe hatte.
Optich ist der Calibra heute vielen anderen Coupes weit überlegen.

Was bringts denn BMWs mit OPELs zu vergleichen ?
Wenn BMW einen der besagten 8- 10- 12-Zylinder Motor auf den Markt bringt ist der Käuferkreis gesichert denn das erwartet man von BMW solche Motoren auf Lager zu haben.
Bringt jetzt OPEL sagen wir mal nen Vectra V10 (klingt schon bisschen komisch 😛 ) auf den Markt, guckt sich der typische Käuferkreis den Wagen an und denkt sicher erstmal der schluckt Sprit ohne Ende und wird den Wagen nicht kaufen. Son V10 wird auch nich grad ein günstiger Motor sein ^^
Was will also OPEL mit nem Wagen in einer Motorisierung von der sie wissen, den werden wir nicht los ?

Fack scheint ja wirklich was gegen OPEL zu haben, was mir eigentlich mal §&$§&§egal ist ^^

Ich bin auch nur zufällig zu OPEL gekommen weil mir mein 205er Klappergestellt ziemlich brutal zerlegt wurde, und hab mir darauf nen GSi zugelegt.
In den ersten 10 Sekunden der Probefahrt wollt ich das Ding schon haben. Ich wollte auch erstmal nen Peugeot 206 haben weil der in meinen Augen geil aussieht, hab dann mal eben das Bankkonto gecheckt und gesehen das das nix wird 😁

Und für 2000€ nen 115ps Wagen zu bekommen mit schicker Sportoptik, da konnt ich ned meckern.
Gerostet hat er eben wie ein alter Astra F hat mich eigentlich nie gestört ^^

Und wenn ich jetzt nen Cali mit 204 PS bekomme, und das für unter 2000€ Euro werd ich auch ned meckern ^^ Das is eben OPEL, der Wertverlusst mag zwar groß sein, aber für son kleinen Azubi kommt das gerade recht.

Weiss jemand wie BMW aus 3.16i E36 102 PS holt ?
Is das 4 Ventiltechnik oder machen die was mit der Verdichtung ?
Was is auch seht merkwürdig an BMW mal fand is das der 3.25 in wirklichkeit ein 2,8 Liter war.
Weiss einer warum die das so gemacht ham ? O_o

windschatten haha ich bin mit genug abstand hinterhergefarhn und als er auf die 2 spur ist ist auch nix anderes passiert der ist nicht schneller weiter gekommen und ich auch nicht!nix mit windschatten!und mit rost brauchst mir nicht so kommen!ich habe ein modell was bei valmet automobile in finnland gebaut wurde (das sagt dir bestimmt nix) und die verbauen serienmässig verzinkte radkästen wo das problem rost bei mir abgehakt ist!und wertstabil sind die calibra modelle sehr wohl geworden!vergleich mal n 95 e96 2.5 oder 2.8 mit nem cali v6 gleichen bj bringt kaum unterschied liegen beide in der gleichen preisklasse!
UND GSI:bis du n turbo (der noch nicht auseinandergefallen ist) für unter 2000€ kriegst wirst wohl noch n weile warten müssen weil der wertverlust der großen motoren vom calibra net so extrem ist wie bei den kleinen!

wie der 325 war n 328??soweit ich weiss war der 325 n 2,5 aber der 323 war n 2.5 liter kein 2.3!aber ich denke das kann dir red label besser erklären!

Ne is mein ernst, ich werdn wohl für knapp 2000€ kriegen. Ja isn Turbo, und er hat als Nachteile die wohl zu nennen wären, 180tkm und dazu geht er noch aus, was aber genau das selbe Problem wie bei meinem GSi ist (kriegt scheinbar Falschluft), geht seitdem nimmer aus.

Habt schon recht das ein Turbo mehr wert sein sollte, kann mich aber erinnern mal bei ADAC nachgesehen zu haben und der dort angegebene Preis lag auch so in dem Bereich. Werd nochmal nachsehen nich das ich als Lügner dastehe 😛

Da der Thread hier sehr beliebt ist, labert mich nur voll mit Teilen die erneuert werden müssen 😉
Sync is da immer sehr zuverlässig mit ratschlägen ^^

Tut mir leid, wusste nimmer welcher Motor das war bei BMW mit der seltsamen Hubraumangabe.

der 328i(2,8 M52) ist der nachfolger vom 325i(2,5 M50). Damit die Lücke zwischen 328i und 320i nicht zu groß wird, kam ein 323i (2,5 M52), welcher ein eigenständiger Motor und kein gedrosselter 325i ist.

ps. die M52 Motoren streuen stark nach oben. Meiner hat laut Prüfstand 184PS ohne irgendwas gemacht zu haben.

MFG

Ok korrektur, der Preis bei ADAC liegt bei knapp 3200€.
Und danke für die schnelle Antwort RedLabel 😁
Bin eh noch total planlos was die ganzen Ersatzteile kosten werden für den Cali 🙁 oder was alles erneuert wird

Ok korrektur, der Preis bei ADAC liegt bei knapp 3200€.
Und danke für die schnelle Antwort RedLabel 😁
Bin eh noch total planlos was die ganzen Ersatzteile kosten werden für den Cali 🙁 oder was alles erneuert wird