ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. GTI Fahrer will nun Opel fahren!

GTI Fahrer will nun Opel fahren!

Themenstarteram 27. März 2004 um 16:24

Tach,

Hab jetzt in der Vergangenheit, nen Golf 2 CL, dann nen GT, und jetzt nen GTI fire&ice Edition gehbt, bzw. den GTI fahre ich momentan. Ich bin aber mit dem Auto nicht ganz zufrieden. Dauernd is irgendetwas, und bei den anderen zwei Golfs, waren auch so Probleme. Hab momentan ca. 110 PS, und dass haut mich wirklich nicht vom Hocker. Mein Bruder is früher nen Opel Corsa GT gefahren, und der hat mächtig reingehauen. Dann hat er zu VW gewechselt, hat sich nen Golf 3 TDI gekauft, aber mit dem is er ebenfalls nicht zufrieden. Er hat sich jetzt den neuen Opel Astra vorbestellt. Da ich auch die Schnauze vol habe, von VW, und an einen stärkeren Rennschlitten denke, möchte ich gerne was anderes kaufen. Hab gedacht nen Opel Astra Coupe. Den gibts doch glaub ich mit 147PS oder so? Wie is denn der so von der Beschleunigung, von den Daten, im gegensatz zu den 2er Golfs, oder auch 3er Golfs? Wieveil kostet so einer gebraucht ca, bzw. was is so einer noch wert? Opel baut ja angeblich sehr gute Autos, und in der DTM sind sie auch ganz weit vorne. Sonst hätte ich noch nen Honda Integra V-Tec gesehen, um 13.000 Euro, komplett verspoilert, 65.000km, 190PS, usw. Also, wäre für Infos sehr dankbar. Könnte ich eventuell von den 147PS etwas mehr rausholen, durch Nockenwellne, Auspuff etc.?

MfG

Richi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. März 2004 um 17:20

mmmhh erstmal glückwunsch zu der entscheidung!hehe!nix für ungut!also das astra coupe ist an sich mit die beste wahl wenn es was neueres sein soll (bei älterern natürlich der calibra hehe) den motor den du meinst hat n 2.2 16v mit 147 vmax 218 0-100 8,9 sek!ist an sich kein schlechter motor aber auch keine wirkliche rennmaschine!wenn du was schnelles willst nimm das turbo coupe mit 2.0 16v und 200ps!aus dem 147 kriegst max 15ps mehr weil ist nur n sauger aber beim turbo sind 40ps nur durch n chip kein prob obwohl der schon ne gute serie hat!die daten kannst ja selber vergleichen!der turbo bringt es in 7,5 sek auf 100 und spitze sind 245kmh eingetragen!beide erfüllen auch die euro 4 norm was auch nicht zu verachten ist!und motoren von opel waren schon immer gut und die verarbeitung bei den neuen auch super!preis also die sind ja alle noch relativ neu n 2 jahre alter mit 147 und guter ausstattung kost noch 16-19 tausend euro!

am 27. März 2004 um 17:36

also des astra g coupe gibt es mit verschiedenen motoren 1.8 16v 115-125ps/2.0 192ps/und den 2.2 mit 147ps.

ungefähre beschleunigung von 0auf100 und Vmax

1.8 motor= 9,5-10sec mit Vmax 205-210 Km/h /2.0 motor 7.5sec Vmax 245Km/h / und der 2.2 motor 8,8sec und vmax 218Km/h.

zum tunen kann ich sagen an meisten kannste aus den 2.0 motor raushollen da der ein turbolader drinne hat, den kannste mit turbotuning auf ca 256ps und 420Nm hochtunen wenn du noch tüv drauf haben willst.

Aber wenn du kein tüv willst kannste 325Ps raushollen.

Zusätzlich zu den 256ps mit tüv kannste durch nockenwellen ansaugbrücken fächerkrümmer steuergerät tuning ungefähr nochmal einiges raushollen(denke nochmal 30-45ps).

Und wenn du viel geld rein stecken willst dann kannste dir ein bi-turbolader hollen von garette aber das wird dann teuer :).

Beim 2.2 motor mit 147ps kannste soviel ich weis durch ca 190ps-200ps raushollen wenn du tüv drauf haben willst.

Der preis des astra coupes is ca ab 11.000euro für einen relativ guten (kommt drauf an welchen motor und KM).

Und zum stylingtuning naja wie soll ich das an besten sagen :)

Da gibt es schon ein paar gut aussehende DTM-kits für den astra womit der breiter und brutaler aussieht, und ausserdem kannste auf den heck einen schönen großen heckflügel draufmachen den da haste genug platz.

Ich fahre zur zeit einen 2.2 16v mit 147ps und bin damit zufrieden (ausser kleinerer probleme)

Ein arbeitskollege von mir hat einen 2.0 mit 192ps

aber der hat innerhalb von 3monaten 2neue motoren gebraucht weil die irgentwie beide hoch gegangen sind.

Keine ahnung ob der motor verschleis normal war :)

Hoffe aber mal des war eine aussnahme.

Achja ich habe oben nur die gängigsten motoren aufgezählt den Diesel und die opc motoren habe ich weggelassen.

Falls du noch fragen oder infos haben willst über meine aussagen zum thema styling oder leistungsteigerung.

Oder einfach noch was wissen willst dann sag bescheid

achwas

der neue playboy vectra macht dieses jahr alle platt

Themenstarteram 28. März 2004 um 12:28

Hallo,

Danke erstmals für eure Antworten, wirklich informativ. Werde mich warscheinlich für die 147PS Variante entscheiden, da ich sonst zuviel Versicherung zahlen müsste. Bin auf der Stufe 0, vom Vater :-) Also, verarschen möchte ich keinen von euch, doch fakt is, dass die Golfs einfach uralte Autos sind, und die Crash-tests beweisen es ja immer wieder. Außerdem haben die null Sicherheit, sehen meist noch scheiße aus im Serienzustand, und die Motoren geben auch öfters den Geist auf. Möchte jetzt einfach was besseres haben, als ein 2er GTI fire&ice. Da mein Bruder von VW zu Opel gewechselt is, möchte ich es auch wagen. VW is mit dem 5ferordentlich auf die Fresse gefallen. Geschieht den Geldgierigen doch recht. Wenn man aus dem 2.2 Motor mit 147PS mindestens 180-190 PS raus holen kann, dann nehme ich wirklich den. Hab den gebraucht auch schon für 12.000 Euronen gesehen. Von VW bin ich generell nicht mehr so begeistert. Ein GTI ist ja auch noch ne fahrende Tankstelle. Der Integra würde mich auch interessieren, doch hat null an Ausstattung zu bieten, und geheizt wurde der 100pro. Gehört ja nem jungen Typen. Weiß jemand, wie der Sound eines 147ps´lers is? Würd mich echt interessieren.

MfG

Richi

am 28. März 2004 um 18:27

also ich besitzte einen 147ps und zum geräuschen kann ich sagen das er in stand sehr leise ist.

Also wenn man in wagen hockt und der wagen steht da denkt man schon manchmal der motor is aus.

Den es ruckelt nichts und sonst hört man auch nix.

Und beim beschleunigen macht er an anfang ein schönes zisch geräusch und wird bei höheren umdrehungen erst lauter.

Und falls du es net so ruhig willst kannste dir ja ein BMC luftfilter und ne bastuck auspuff dranbauen.

Dann hört man den wagen noch 3 strassen weiter :)

Also und nicht das du das falsch verstanden hast, also den 147ps motor kannst du locker auf 180-190ps steigern.

Nicht das du verstanden hast das man da zu den 147ps nochmal +180-190ps dazu bekommt.

Den wir dürfen ja net vergessen des is ja kein turbo :)

ciao

am 28. März 2004 um 20:55

aber der preis um den auf die ps zahl zu kriegen dürfte sich in astronomische höhen entwickeln (chip,nocke,absaugtrackt usw,)!da kann man sich lieber gleich n turbo holen da kommt man billiger glaub ich und man kann für weniger kohle locke 40ps mehr raus holen!

am 29. März 2004 um 17:49

Ja natürlich kann man aus ein turbo mehr ps raus bekommen.

Und warscheinlich auch billiger.

Aber turbos sind erstens teuer in punkto versicherung und an steuer kosten die auch ein bisschen mehr.

Und bei der erfahrung die mein kumpel beim Turbo gemacht hat (2neue motoren in 3monaten) bin ich da relativ vorsichtig.

Der 2.0 turbo is eine rennmaschine die aber auch hohe kosten hat und auch einiges an benzin schluckt.

Und die kosten für einen turbo mit einen relativ normalen und orginalen KM stand sind in vergleich zum 2.2er schon erheblich.

am 29. März 2004 um 18:37

also ich muss dir da in einigen sachen wiedersprechen!die versicherung gut da ist der 2.2 n bißchen besser eingestuft als der turbo ist aber trotzdem nicht besonders heftig da ich mich für das modell interresiere weiss ich das gut,aber was die steuern angehn wirst du mehr bezahlen weil beid euro4 haben und das immernoch nach hubraum berechnet wird!und was dein kumpel da gemacht naja da will mal sagen das wird wohl eigenverschulden sein n turbo muss man nun mal nbisle anders fahrn und nbisle mehr aufpassen!aber ansich halten die motoren sehr gut laut erfahrungsberichte!und n durchschnittverbauch von 8,9 auf 100 ist nicht wirklich viel oder!viel weniger hat deiner auch net!macht sich nur beim heizen bemerkbar!gut mit den preisen könntest recht haben aber der turbo hat meist bessere ausstattung schon an bord!

am 29. März 2004 um 20:17

Ähm 8,9 liter auf 100KM???

Wo hast du den wert den her?

Falls das der angegebene wert von opel ist dann kann ich dazu nur sagen des is eine sehr sehr niedrige zahl.

Den wert bekommste nur wenn du auf der autobahn 120Km/h auf der rechten spur in windschatten fährst.

Und auch in der stadt eine sehr sehr ruhige und langsame fahrweise an tag legst.

Aber wenn man so fährt brauch man da ein 2.0 mit 192 ps???

Also mein alter 1.8liter hatte ca 8.8l auf 100Km/h mein neuer 2.2 hat ca 11.2L auf 100km/h

Habe mir vor den kauf meines 2.2ers mal einen 2.0von meinen kumpel ausgeliehen, und muss sagen der zog zwar besser.

Aber nachdem ich mir den momentan verbrauch angesehen habe und die zurückgelegten KM mit einer tankfüllung dachte ich mir nur ne lass mal.

Ich bin zwar relativ flott gefahren (was man mit einen 192ps auto auch macht) aber der benzin verbrauch war mir zu hoch.

Hatte kein bock jede woch 1mal tanken zu gehen :)

Und als der mir dann von den problemen mit den turbo erzählt hatte und mir die rechnung für den neuen turbolader +montage gezeigt hatte da habe ich mich für einen 2.2 entschieden.

Und ausserdem war mir die preis differenz zwischen den 2.0 und 2.2 mit einen noch normalen KM stand viel zu hoch.

Naja bin ja noch jung und noch azubi da braucht man net umbedingt ein auto wo man sein ganzes gehalt für den unterhalt reinstecken muss

Also gebrauchte turbo kaufenhat sicher seine tücken muss man halt genau überprüfen ob alles in ordnung ist, wenn ja dann sicher genauso problemlos bei ordnungsgemässer behandlung wie jeder sauger. verbrauch bei meinem bei ca. 290ps und gemässigter fahrweise unter 9,5 liter allerdings 98oct.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. GTI Fahrer will nun Opel fahren!