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Warum Opel?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 13:50

Hi,

mich würde mal interessieren was euch dazu bewegt einen Opel zu fahren - obwohl das Image (zu recht) schlecht is, die Autos mit der Konkurrenz nicht mithalten können sowohl technisch als designerisch und der Wertverlust bei Neufahrzeugen extrem is!? Isses nur der Preis der es ausmacht - oder gibt es was wo ihr sagt 'deswegen fahr ich Opel'?? Interessiert mich wirklich!!!!!!

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73 Antworten

wenn es den calibra nicht geben würde, würde ich glaube ich heute nicht opel fahren

Hi

Wer sagt denn das Opel Fahrzeuge technisch und vom Design her nicht mit anderen Marken mithalten können??

Technisch sind Opel Fahrzeuge seit je her up to date, also technisch auf dem aktuellen Stand.

Also das Argument zieht nicht.

Das Design ist ja wohl eher Geschmackssache.

Der eine findet BMW schön, der andere Opel. Das Argument zieht also auch nicht.

Zu deinem 3. Argument, der Wertverlust. Das ist in der Tat etwas woran Opel Fahrer zu leiden haben. Aber der relativiert sich auch wieder, da man in der Anschaffung schon mal reichlich Geld spart. Dazu sind die Ersatzteilpreise und Werkstattpreise eher am unteren Ende angesiedelt, im Vergleich mit anderen deutschen Marken.

Fazit:

Warum ich Opel fahre? Aus Überzeugung. Und zwar weil ich bei Opel sehr viel Auto für mein Geld bekomme, mir die Autos optisch sehr gefallen, und weil es technisch sehr gute Autos sind.

Dazu habe ich bisher mit meinen 7 Opel noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Konsequenz daraus: Der nächste wird selbstverständlich wieder ein Opel.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 14:34

Zum technischen Stand: Wenn ich mir nen Vectra so Bj 94 Vollausgestattet hinstelle und daneben einen Audi der 5 Jahre älter is auch voll ausgestattet wirst doch wohl nicht bestreiten können das beim Audi die Verarbeitung besser is, er wahrscheinlich noch mehr Ausstattung hat und nen besseren Motor. Wenn Opel auf dem technischen Stand sein soll, warum bringen sie es nicht auf die Reihe eine Oberklassenlimo im Format eines Audi A8 oder 7er BMW zu bauen. Und warum gibts keine gescheiten leistungsstarken Motoren, wie z. B. 8 Zylinder (außer einem) oder 12 Zyl??????? Weils sie s nicht drauf haben!

Das Opel-Design war schon immer bieder - bei den neuen wird es jetzt endlich viel besser, nix besonderes -> gibt einem nichts wenn man das anschaut!

Beim Wertverlus zählen für mich Prozente. Zum Anschaffungspreis: nützt mir des was wenn nach 10 Jahren die Radläufe durchgerostet sind oder der Kofferaumdeckel etc?????

Image-Arguument hast du noch vergessen ....

Hab sehr schelchte Erfahrungen von Opel mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis - fand ich nen Hammer ...

es ist ja wohl auch keine pflicht für n hersteller in allen klassen mit zu mischen........... dann könnt ich jetzt auch hinstehen und sagen bmw kann keine autos bauen weil se es nicht schaffen was in der kleinwagen klasse auf die beine zu stellen.....

am 23. Januar 2004 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von fack

Zum technischen Stand: Wenn ich mir nen Vectra so Bj 94 Vollausgestattet hinstelle und daneben einen Audi der 5 Jahre älter is auch voll ausgestattet wirst doch wohl nicht bestreiten können das beim Audi die Verarbeitung besser is, er wahrscheinlich noch mehr Ausstattung hat und nen besseren Motor.

Mein Vectra:

2.0 8V 115PS 4-Türer

- Servolenkung

- ABS

- Doppelairbag

- Klimaanlage

- Bordcomputer

- elektrische Fensterheber Vorne

- eletrkisches Glasschiebedach

- elektrisch beheizbare Aussenspiegel

- Kopfstützen hinten

- Veloursitze

- Vordere Sitze mit Lordosenstütze

- Sitzheizung

- Nebelscheinwerfer

- elektronische Wegfahrsperre

- Zentralverriegelung mit Funkverbedienung

- 15" Alufelgen

keine Ledersitze und keine elektrischen Fensterheber hinten. Sonst ALLES an Bord, dazu noch Original!

Jetzt zeig mir einen 89er Audi der eine bessere Ausstattung haben soll! :rolleyes:

Bei uns in der Gegend fahren mehr Golf 3 rum als irgendwas anderes. Da ist es schon nervig wenn jeder das gleiche Auto fährt.

Zum Thema Rost, an meinem Vectra wirst Du höchstens im Unterbau und zwar am Fahrwerk Rost finden, sonst nirgendwo! Ich hatte vorher einen 91er Golf 2. Da kann ich Dir ein Liedchen von singen. Was Qualität angeht, reden wir besser nicht vom Golf 3, Bremsschläuche vorne, Hinterachslager, Drosselklappensteller etc. Auch nicht alles besser als bei Opel. Die Luftmassenmesser gelten bei VW schon als "Verschleissteil"(alle 60tkm neu)!

Warum ich zu Opel gegriffen habe? Wenn Du Dir oben die Ausstattung ansiehst, wirst Du vielleicht drauf kommen. Wer da nicht zugegriffen hätte, wäre, sorry, "dumm"! Mein Vater fuhr von 1994 bis 1999 einen Vectra A 1.6i. Der Wagen war nur 1 Mal in der Werkstatt wegen einem Zahnriemenriss bei 100tkm. Jeder andere Motor wäre da in die Luftgeflogen weil der C16NZ von Opel ein Freiläufer ist! Es war sogar ein 89er mit NULL Rost!

Ich habe für meinen Vectra 2700€ bezahlt. Ein Freund von mir bezahlte für seinen 1 Jahr jüngeren Golf 3 1.8 3200€. Hat Servolenkung, ABS und elektrische Schiebedach. Mehr nicht. Halten tut der Motor genauso lange wie mein 2Liter. Und zwar ewig.

P.S.: Im gegensatz zu Dir kenne ich VW/Audi und Opel(teilweise) sehr gut. Sonst würdest Du nicht einen 89er Audi mit einem 94er Opel vergleichen. :rolleyes:

Bin dafür das der Thread geschlossen wird. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist es eine Provokation.

Zitat:

Original geschrieben von fack

Zum technischen Stand: Wenn ich mir nen Vectra so Bj 94 Vollausgestattet hinstelle und daneben einen Audi der 5 Jahre älter is auch voll ausgestattet wirst doch wohl nicht bestreiten können das beim Audi die Verarbeitung besser is, er wahrscheinlich noch mehr Ausstattung hat und nen besseren Motor. Wenn Opel auf dem technischen Stand sein soll, warum bringen sie es nicht auf die Reihe eine Oberklassenlimo im Format eines Audi A8 oder 7er BMW zu bauen. Und warum gibts keine gescheiten leistungsstarken Motoren, wie z. B. 8 Zylinder (außer einem) oder 12 Zyl??????? Weils sie s nicht drauf haben!

Das Opel-Design war schon immer bieder - bei den neuen wird es jetzt endlich viel besser, nix besonderes -> gibt einem nichts wenn man das anschaut!

 

Beim Wertverlus zählen für mich Prozente. Zum Anschaffungspreis: nützt mir des was wenn nach 10 Jahren die Radläufe durchgerostet sind oder der Kofferaumdeckel etc?????

Image-Arguument hast du noch vergessen ....

Hab sehr schelchte Erfahrungen von Opel mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis - fand ich nen Hammer ...

Starker Tobak !

Genauer betrachtet aber auch ziemlicher Quatsch.

Zugegeben, es gab ´ne Zeit, die auch nicht allzulange her ist, da hatte Opel einige Probleme, die Grössten betraf die Qualitätsanmutung (nicht zu verwechseln mit tatsächlicher Qualität) und die Rostvorsorge, wobei es so schlimm wie viele es anscheinend gerne hätten nun auch wieder nicht war.

Vieles davon hat Opel mitlerweile in den Griff bekommen.

Perfekte Autos gibt´s nicht, auch bei anderen Herstellern nicht, auch wenn die eigenen Ansprüche ständig steigen, alle wollen Premium sein, aber kaum einer ist es wirklich.

Dass Opel schlechte Motoren baut, kann man so ohne weiteres aber nun wirklich nicht im Raum stehen lassen, da fallen mir auf Anhieb einige wirklich gute Triebwerke ein, bei dem von Dir zitierten AUDI sehe ich da ncihts wirklich Besseres.

Zur Frage warum Opel nicht in die Luxusklasse einsteigt, kann ich mich nur HOFFI anschliessen, wie jeder Betrieb muss auch Opel wirtschaftlich arbeiten, und ein solcher Einstieg würde sich finanziell wohl kaum lohnen.

Fragt sich nur warum ? Weil es zu viele Leute wie Dich gibt, denen Image das Wichtigste ist, und tatsächliche Qualität nicht oder kaum zählt. (bestes Beispiel: LEXUS)

Genau hier sitzt auch das Problem mit dem hohen Wertverlust, aber dafür hat man ja auch vorher weniger für´s Auto bezahlt.

@tomato

 

100% unterschreib

am 23. Januar 2004 um 15:58

@fack: du hast ja wohl keine ahnung von technik geschweige denn motorenbau! z.B der C20Xe ist von der motortechnik her ein absoluter top motor den auch andere fahre von anderen marken bewundern! rein technisch gesehen.

Zum oberklassen limosinen bau: lohnt sich für opel nicht! und bei den 6 und 4 zylindern sehe ich keine unterschiede in technischer hinsicht! auch leistungstechnisch sind sie auf dem neuesten stand! es gibt mehr opel fahrer als man glaubt opel ist immer noch die nr.3 nach zulasungszahlen in deutschland europaweit sogar die nr.2 leider hinter vw aber immerhin!

Hi

@fack

Zitat:

Zum technischen Stand: Wenn ich mir nen Vectra so Bj 94 Vollausgestattet hinstelle und daneben einen Audi der 5 Jahre älter is auch voll ausgestattet wirst doch wohl nicht bestreiten können das beim Audi die Verarbeitung besser is, er wahrscheinlich noch mehr Ausstattung hat und nen besseren Motor.

Na da hast du aber ein tolles Beispiel gebracht. Grade die Audi vor 1990 (ebenso BMW und VW) waren nicht einen deut besser verarbeitet als ein Opel. Immer in der entsprechend vergleichbaren Klasse versteht sich.

Die Austattung ist immer eine Frage des Geldes, also man kann beide vollaustatten.

Besserer Motor ist völliger Quatsch. Unqualifiziert, und jeder technischen Grundlagen entbehrend. Nenne mir einen Motor von Audi der besser ist als das vergleichbare Opel Triebwerk. Wobei die Frage ist, was ist bei dir "besser"?

Zitat:

Wenn Opel auf dem technischen Stand sein soll, warum bringen sie es nicht auf die Reihe eine Oberklassenlimo im Format eines Audi A8 oder 7er BMW zu bauen. Und warum gibts keine gescheiten leistungsstarken Motoren, wie z. B. 8 Zylinder (außer einem) oder 12 Zyl??????? Weils sie s nicht drauf haben!

Noch grösserer Quatsch. Schon mal was von Firmenphilosphie gehört?

Es geht nicht ums können sondern ums wollen.

Opel war seit je her die Marke des Mittelstandes, also derer Leute die viel Auto für ihr Geld haben wollen. Warum sollte Opel nun damit anfangen irgendwelche unbezahlbaren Luxuslimousinen mit nem V12 Motor zu bauen, und dabei den kleinen Mann aus dem Auge verlieren.

Wohin das führt hat man ja bei VW gesehen.

Zitat:

Das Opel-Design war schon immer bieder - bei den neuen wird es jetzt endlich viel besser, nix besonderes -> gibt einem nichts wenn man das anschaut!

Wie gesagt Geschmackssache. Daher diskussionsunwürdig.

Zitat:

Image-Arguument hast du noch vergessen ....

Das schlechte Image kommt auch von solchen Leuten wie dir, die nichts besseres zu tun haben als auf Opel oder sonst einem anderen Hersteller der grade nicht in seiner Gunst steht humzuhacken.

Sicher hatte Opel mitte der 90er Qualitätsprobleme, die sind aber Vergangenheit. Das Opel daran noch ein Weilchen zu knabbern hat ist klar. Aber auch bei anderen deutschen Autobauern ist nicht alles Gold was glänzt.

Und nebenbei ist Opel wenigstens noch kulant, was man von anderen deutschen "Premiumherstellern" nicht behaupten kann.

Zitat:

Hab sehr schelchte Erfahrungen von Opel mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis - fand ich nen Hammer ...

Du musst nur mal mit offenen Augen durchs Leben gehen, und dir die Geschäftsgebahren und Mängel sogenannter Premiumhesteller angucken, die natürlich auch Premiumpreise verlangen. Das ist ein Hammer.

Gruß Hoffi

am 23. Januar 2004 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Dazu sind die Ersatzteilpreise und Werkstattpreise eher am unteren Ende angesiedelt, im Vergleich mit anderen deutschen Marken.

Also zumindest hier möchte ich energisch widersprechen. Gerade Automarken, die günstige Autopreise haben, bei denen sind "Ersatzteile" und "Reparaturen" schon ein fester Bestandteil der Kalkulation. Das heißt, das was sie über den günstigeren Preis "verschenken", das holen sie sich gezielt mit teuren Werkstattkosten wieder rein. Das ist bei Opel so, bei Ford, bei VW...

Bei teureren Marken wie Mercedes sieht das schon wieder anders aus. Bestes Beispiel: Der Luftmassenmesser der VAG TDIs, der kostete bei VW bis vor kurzem ~150 Euro, das baugleiche Ding konnten kundige Menschen bei Mercedes für die Hälfte kaufen.

Also Opels Ersatzteilpreise sind absoluter Wucher. Es gibt genügend Beispiele für Kleinteile bei denen man sich übel abgezockt fühlt.

PS: Neulich habe ich für einen Meter selbstklebende Türfolie 9 Euro bezahlt.

am 23. Januar 2004 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von blackmesa

Also zumindest hier möchte ich energisch widersprechen. Gerade Automarken, die günstige Autopreise haben, bei denen sind "Ersatzteile" und "Reparaturen" schon ein fester Bestandteil der Kalkulation. Das heißt, das was sie über den günstigeren Preis "verschenken", das holen sie sich gezielt mit teuren Werkstattkosten wieder rein. Das ist bei Opel so, bei Ford, bei VW...

Bei teureren Marken wie Mercedes sieht das schon wieder anders aus. Bestes Beispiel: Der Luftmassenmesser der VAG TDIs, kostete bei VW bis vor kurzem ~150 Euro, das baugleiche Ding konnten kundige Menschen bei Mercedes für die Hälfte kaufen.

Also Opels Ersatzteilpreise sind absoluter Wucher. Es gibt genügend Beispiele für Kleinteile bei denen man sich übel abgezockt fühlt.

PS: Neulich habe ich für einen Meter selbstklebende Türfolie 9 Euro bezahlt.

Eben, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ein LuftMENGENmesser kostete für meinen alten Golf 380€. Für meinen C20NE soll das Baugleiche Ding(wirklich Baugleich!!) 620€ kosten!!

am 23. Januar 2004 um 17:04

was hier für idioten rumspringen!!biedere autos usw!zeig doch mal n audi oder bmw aus den 90 der von der form her besser als n calibra aussieht!meiner meinung nach machen die "nobelmarken" eh alle einheitsbrei da sieht n 3 aus wie n 5 n mercedes c klasse wie ne e klasse und die audi modelle waren und sind schon immer bieder meiner meinung da ist nischt besonders dran!bei opel erkennt man wenigetens welches auto es ist da haben alle n individuellen style!und motoren gut!haha n 328i z.b hat mich im serienzustand noch nicht mal annähernd stehn lassen trotz 23ps mehr ganz zu schweigen von den alten vr6 motoren die ja das vergleiche bare mit meinem sind sind auch der letzte müll!

am 23. Januar 2004 um 17:07

ich sage da nur: Fack you :-) kein Peil von Opel. Das selbe Problem wie du meinst, gibts bei allen anderen Marken auch

Kein Peil der Typ. Das ist so ein typischer Opel hasser!!

Wir fahren nur Opel und es hat sich gelohnt. Keine Probleme mit gar nichts nur beim Kadett E gabs ein wenig Rost. Aber das war einmal.

am 23. Januar 2004 um 18:16

genau meine meinung fack you fack!wenn se alle so geile karren haben die besser sind wie alle opels warum (ohne jetzt übertreiben zu wollen) glotzen se denn immer so als wenn denen die augen rausfallen würden wenn man vorbeifährt!und da sind alle sparten drin ob audi vw oder bmw alle glotzen obwohl se nicht müssten weil se ja alle bessere autos haben!

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