Warum nen i3?
Es ist kompliziert ;-)
Also ich suche noch nen 2t Wagen der in den nächsten 12 Monaten angeschafft werden soll.
Ich habe keine klaren Anforderungen, vom Kleinwagen, SUV übers Cabrio kann ich mir alles vorstellen, wichtig ist nur daß es mindestens 4 sitze hat, falls die Familie doch mal damit fahren muss, und Automatik.
Nun kann ich mir auch nen i3s vorstellen.
Ins Fahrprofil passt das Fahrzeug. Aber wenn ich mir alles genau anschaue ist das im Vergleich eine relativ unvernünftige Entscheidung.
Reichweite gering, Assistenzsysteme etwas veraltet, relativ klein, Preis dafür hoch.
Worauf ich hinaus will, bei allen Fahrzeugen macht man Abstriche und Kompromisse, und überall ein bisschen ist ja okay, aber irgendwie scheinen mir die Nachteile beim i3s schon überhand zu nehmen.
Ich kann doch nicht der einzige sein, dem seine Vernunft sagt, Kauf dir doch für das Geld was anderes.
Was hat den bei euch den Ausschlag gegeben das ihr euch für den i3 entschieden habt?
Würdet ihr das momentan auch noch so machen ?
Bitte nicht zu sehr auf die Förderung eingehen (Bafa und ähnliches gibt's bei mir nicht)
Danke euch für eure Zeit und Gedanken.
Beste Antwort im Thema
Ich musste für meine Frau (Hausfrau) ein neues Auto anschaffen. Sie wünschte sich schon immer ein E-Auto.
Wir hatte füher mal ein Renault Zoe getestet, doch da störte mich noch das zusätzluche Batterieleasnig.
Wir profitierten von der Globalen Angstmacherei und kauften uns den kleinen 6oer ohne Rex. Der Händler meinte keiner will mehr den Kleinen i3 ohne Rex. Unse Glück! 4 Jahre alt, 20TKm, für 1/3 des Neupreises. Wir sind begestert. Ich überlege mir noch einen zu holen. Hätte nicht gedacht, dass wir so viel Kurzstecke machen. Bis letztes Jahr musste das der grosse 3.0TDI ertragen. Wir haben uns für den kleinen i3 entschieden, weil wir ehrlich zu uns waren. Wie ist uns ehrliches Fahrprofil und nicht was hätte ich gerne und was wenn....
57 Antworten
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:04:07 Uhr:
Ich habe den i3 jetzt 6 Monate und liege bei einem Gesamtschnitt von 16,1 kWh/100km. Das ist dem Leichtbaukonzept des Wagens zu verdanken und für ein Fahrzeug, in dem vier Leute bequem sitzen können, einzigartig.
Darum den i3.
Mein Durchschnittsjahresverbrauch ist identisch, wobei dieser gerechnet ist. Zu Hause habe ich einen Zähler vor der Wallbox, unterwegs wird die abgegebene Leistung von der Ladesäulen angezeigt, ganz selten muss man sie über die Aufladung von x% bezogen auf die Akkugrösse selbst ermitteln.
Alles in allem ein sehr sparsames, agiles Fahrzeug. Nur die Heizung macht selbst bei 23 Grad lange nicht so warm wie in anderen Fahrzeugen und hat merkliche Kältezonen im Bereich der Beine/Oberschenkel.
Aber irgendwas ist ja immer.
die Heizung ist übrigens ein weiterer Punkt weshalb ein i3 für mich nie in Frage kommen würde. Ich habe immer zum Ende der 20-minütigen Fahrt eiskalte Beine. Anfangs scheint die Heizung gut zu heizen, und während der Fahrt wird es immer kühler.
Ich habe jetzt 2100km mit dem i3 abgearbeitet und liege bei knapp 21kWh/100km, fahre täglich 2x 14km BAB mit 130-135km/h, 2km Stadt und 2km Land.
Zitat:
@Mogli_A4 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:37:06 Uhr:
die Heizung ist übrigens ein weiterer Punkt weshalb ein i3 für mich nie in Frage kommen würde. Ich habe immer zum Ende der 20-minütigen Fahrt eiskalte Beine. Anfangs scheint die Heizung gut zu heizen, und während der Fahrt wird es immer kühler.
Ich habe jetzt 2100km mit dem i3 abgearbeitet und liege bei knapp 21kWh/100km, fahre täglich 2x 14km BAB mit 130-135km/h, 2km Stadt und 2km Land.
Hallo Mogli,
vielleicht, vielleicht auch nicht, brächte es dir etwas, wenn du dich ein wenig auf das Auto einlassen würdest.
Wenn dir kalt ist, und ja, das kenne ich aus meinem I3 auch, dann dreh halt auf mehr als 23°. Wie bei allen Herstellern sind das eher nicht exakte Gradangaben, sondern eher noch "gefühlte Grad", und fühlen tut jeder anders. 1,2 Minuten auf 26° und den Beinen wird gut warm. hat die Lüftung auch auf 3 Striche manuell eingestellt, dann kommt das kalte Gefühl erst viel später.
Zu deinen 21 kWh/hkm: versuch mal, die BAB km mit "nur" 120 km/h zu nehmen. Dann benötigst du zwar für die 14 km anstatt der 6,2 Minute bei 135 km/h satte 7 Minuten du verlierst damit pro Tag also 2 Minuten, aber dafür dürfte dein Verbrauch merklich unter 20 kWh, eher rund um 18 kWh kommen 😉 Zum schnell Fahren taugt er wirklich nicht so gut
Zitat:
Zum schnell Fahren taugt er wirklich nicht so gut
Das ist wahr. Wer das manchmal macht, auf der AB, das geht noch. Wer öfter oder regelmäßig schneller auf der Autobahn unterwegs ist, für den ist ein i3 nicht das richtige Auto.
Kurzstrecke top, Langstrecke Flop.
Aus meiner Sicht ist ein i3 ein idealer Zweitwagen. Oder aber, man fährt nur selten schneller auf der AB, dann kann ich mir auch den i3 als einziges Auto vorstellen, als Rexversion, oder 120 Ah. Für mich ist das aber nix, ich nutze lieber ein anderes Auto für Autobahnfahrten.
Ähnliche Themen
Ich versuche mich auf den i3 einzulassen, ich werde ihn ja noch 10 Monate fahren. es gibt ja auch Dinge die ich mag, wie in meinem Eingangspost zu lesen.
ABER, es geht ja hier drum: warum einen i3 kaufen, oder in meinem Fall, warum nicht.
Ich möchte einfach auch Punkte aufzeigen die ein "Fremder" (der sich diese Fahrzeug nicht gekauft hat, aber es trotzdem täglich nutzt) gut findet, oder auch nicht.
Das könnte vielleicht manchen bei einer Kaufentscheidung helfen.
Und da gibt´s beim i3 Dinge, die (wenn man sie realistisch sieht) einfach nicht toll sind - und schon gar nicht für den hohen Anschaffungspreis.
Die Heizung ist ja nicht grundsätzlich zu kalt, Zahlen sind mir hierbei egal. Sondern, sie heizt normal ein und baut die Temperatur im Beinbereich spürbar über die Fahrdauer ab. Man muss also nachregeln. Ich habe auch schon auf Manuell und Mitte/Beine probiert, aber die Temperatur muss ich während der Fahrt trotzdem nachregeln - wenn ich es angenehm haben möchte.
Der Verbrauch ist mir übrigens relativ egal, da ich den Strom nicht bezahle und mir die dadurch geringere Reichweite in 98% der Fälle unwichtig ist, da ich meist eben 38km/Tag fahre und täglich laden könnte.
Ich wollte nur zeigen, wo der Verbrauch bei Autobahnfahrten hin geht, wenn man sie so bestreitet wie bisher mit einem Verbrenner.
Auch ich bin schon 220km im Winter mit einer Ladung gefahren, dann aber auf Eco und max 110km/h.
Samstag is Probefahrt mit Frau und großem Kindersitz (Reboarder).
Bin gespannt, was meine Liebe danach sagt...
Und was ich sage. Habe ja eine positive Grundeinstellung zu dem Fahrzeug, muss aber passen wegen Kindersitz etc., da das Fahrzeug ja genutzt und nicht nur zum Spaß gefahren werden soll...
PS: Aktuelle Angebote über eines der großen Angebotsportale sagen bis zu 35% Rabatt auf BLP (42.000) , worin Innovationsprämie, neue E-Förderung und Schwerbehinderten-Rabatt eingerechnet sind.
Ich berichte mal von der Probefahrt und dem Erlebnis.
Das Fahrzeug war ein i3s mit Lederausstattung und sonst auch volle Hütte in Melbourne Rot.
Zwar gefällt das Aussendesign meiner Frau immer noch nicht so ganz, wir waren uns aber einig, dass das Rot gesetzt wäre. Einzig akzeptable Farbgebung.
Der Kofferraum ist halt auf Kleinwagenniveau, kleiner als bei unserem Polo.
Der große Kindersitz passte hervorragend hinter den Beifahrersitz, meine Frau hatte mehr Platz als im X1. Gigantisch. Ich habe schon geschwärzt, dass wir für den Urlaub dann den i3 nehmen.
Türen waren für mich eine große Unbekannte, aber die machen sich super. Durch den drehbaren Reboarder in Kombination mit den Selbstmördertüren und B-Säule ist das Reinsetzen sogar einfacher als in normalen Fahrzeugen.
Fahrleustungen waren BMW-typisch und deutlich überzeugender als im Renault Zoe. Ich gehe davon aus, dass der normale BMW i3 den i3s nur wenig nachsteht. Sind ohnehin nur im Comfort-Modus.
Das Fahren mit einem Pedal war etwas ungewohnt, für mich aber nach wenigen Minuten ganz angenehm. Passt gut zu dem Fahrzeug. Meine Frau könnte darauf wohl verzichten, hat es aber auch nicht als absolutes Nogo gesehen.
Fazit meiner Frau: Im Gegensatz zum Renault Zoe, könnte sie sich gut vorstellen, dass sogar sie den i3 mal zum einkaufen nutzt.
Angesichts der Ausgangslage war das wohl ein unerwartet positiver Wandel.
Der Preis ist natürlich eine Hausnummer und das größte Problem bei dem BMW Kleinwagen. Laut Aussage des Verkäufers käme man mit allen Rabatten und wenig Ausstattung (Wir wollen zum Beispiel absolut kein Navi, dafür aber das Komfortpaket und Sitzheizung) nur schwierig unter 30k bei ca 3 Monaten Lieferzeit.
Alles in allem: Ungewisser Ausgang 🙂
Ich werde wohl noch ein eigenes Thema mit Fragen aufmachen, was zu beachten ist beim Kauf, welche Ladeinfrastruktur sinnvoll ist und so weiter. Kannst da ja auch reinschauen. Zum Beispiel muss man heutzutage wohl Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber melden (machen sicher auch nicht immer alle, aber hey), wie ich von meinem Betreiber erfahren habe.
Hattest du schon eine Probefahrt mit Kind und Kegel?
Wir haben uns vor etwa einem Jahr erstmals mehr für den i3 interessiert. Preise bzw. Rabatte waren da noch indiskutabel, wurden aber jeden Monat besser, seit letzten Sommer richtig interessant, seit September haben wir ihn. Wir hatten etwa 20% reine Händlerrabatte und 10% Bafarabatt+Prämie, also etwa 30% unter Liste, ohne irgendwelche "BMW-Extrarabatte", mit denen kann man sicher auch auf 35% kommen.
Damit ist der i3 immer noch nicht billig, aber ist schon ganz was anderes als der abstruse Listenpreis, das war der eine Kaufgrund für uns. Der andere war, dass es letzten September noch wenig Alternativen gab und die, die es gab, hatten im Vergleich zum i3 für uns etwas überspitzt gesagt den Charme eines Trabbis. Zoe haben wir ein paar mal gefahren, E-Up und E-Corsa auf der IAA drin gesessen, war zum i3 alles recht nüchtern/schlicht, auch im Fahrverhalten/Fahrdynamik (was wir natürlich für Zoe real probieren konnten). Wenn ich dann noch sehe, wie lange alle neuen noch auf sich warten lassen, sind wir sehr zufrieden mit der Entscheidung. In einem halben Jahr oder Jahr wenn endlich mal mehr Modelle wirklich lieferbar und probierbar sind, mag das anders aussehen, aber wer weiß, was der i3 dann kosten wird und was alles im wohl in der zweiten Jahreshälfte kommenden Upgrade nochmal kommt.
Bedienung/Cockpit/App ist im Vergleich zu Tesla old school, im Vergleich zu anderen klassischen Herstellern ähnlich, aber Fahrdynmik/Fahrspaß mit dem Hinterrandantrieb, Reku/One_Pedal und Ladeverhalten mit 11kW und zwar nur 50kW CCS aber mit einer der besten Ladekurven aller E-Autos, möchte ich alles nicht missen bzw. mit Zoe oder E-Up tauschen (der dafür mit tollem Preis glänzt...).
Einfach probieren und ebeneso die Alternativen und dann entscheiden...
Die Türen finden wir lustig aber dämlich, aber Platz&Kofferraum sind top, Kofferraum super nutzbar ohne Ecken und Kanten, ebene Ladekante, ganz umklappbare Rücksitze (nur der Beifahrersitz ist leider nicht richtig flach zu bekommen für langes sperriges), ich kann ein (großes) Fahrrad von mir unzerlegt im Ganzen transportieren, was im endlos langen Model 3 nicht ging. Model 3 war uns zu etwas zu lang, Kofferraum(klappe) zu dämlich und so auch nicht als einziges Auto passend und dafür etwas zu teuer. Vielleicht kommt 2021 oder 22 ein Model Y.
Mit der Reichweite des 120er sind gelegentliche Langstrecken auch mal drin, allerdings mag der normale i3 höhere Tempo und AB nicht, ist da durch die schmalen Reifen, Spurweite und Radstand sehr sensibel. Der i3s ist da deutlich besser und erlaubt ziemlich unbesorgtes Rasen auch bei 150. Dafür ist er generell (nicht nur bei 150...) spürbar durstiger als der i3.
Ich musste für meine Frau (Hausfrau) ein neues Auto anschaffen. Sie wünschte sich schon immer ein E-Auto.
Wir hatte füher mal ein Renault Zoe getestet, doch da störte mich noch das zusätzluche Batterieleasnig.
Wir profitierten von der Globalen Angstmacherei und kauften uns den kleinen 6oer ohne Rex. Der Händler meinte keiner will mehr den Kleinen i3 ohne Rex. Unse Glück! 4 Jahre alt, 20TKm, für 1/3 des Neupreises. Wir sind begestert. Ich überlege mir noch einen zu holen. Hätte nicht gedacht, dass wir so viel Kurzstecke machen. Bis letztes Jahr musste das der grosse 3.0TDI ertragen. Wir haben uns für den kleinen i3 entschieden, weil wir ehrlich zu uns waren. Wie ist uns ehrliches Fahrprofil und nicht was hätte ich gerne und was wenn....
Gut beschrieben @Bubi81