Warum mag keiner die E30 Automatik?
Hey ich habe seit Ewigkeiten eine komplettes E30 Automatik Getriebe rum fliegen (Kabel, Getriebe, Schalteinheit...) und kein Mensch kann es gebrauchen. Fahren nur noch Handschaltung gesteuerte Fahrzeuge rum oder hat die Automatik nen schlechten Ruf?
Beste Antwort im Thema
weil die Automatik so viel temprament hat wie ein 90 jähriger.
45 Antworten
Zitat:
@Red1600i schrieb am 14. April 2022 um 10:37:56 Uhr:
Ich habe zwar Neuteile, aber nicht die unverschämten Neupreise von heute... 😉Also 3,5L M90, der ist ja noch ein L-Jetronik, somit ohne Geberbohrungen. Mal gucken ...
Ich denke aber, für 200...300 Euro wirst du das trotzdem nicht abgeben 😉
Ne, M30B34 mit den zwei Gebern in der Glocke, ohne Kat, 218PS
Was die Drehzahlen angeht: Wie o. g. sind liegen dem Zustand 5000 RPM an, da dürfte die Gefahr des überdrehens noch nicht gegeben sein. Der rote Bereich beginnt bei ca. 6200 RPM bei o. g. Fahrzeug mit M40. Bei 175 km/h zeigt der Drehzahlmesser ca. 6000 RPM an, bleiben noch ca. 200 RPM bis zum abregeln. Das kann man provozieren und habe ich schon gemacht.
Ich hatte bisher 2 BMW 316iA, einen 2-türer von 08/1988, den jetzigen 4-türer von 03/1989 und kurzzeitig ein 318iA Cabrio von 01/1993 welches ich von Automatik auf Handschalter umgebaut habe und dann wieder verkauft habe.
Vom verunfallten 2-türer und vom Cabrio habe ich die Getriebe und Wandler hier noch liegen. Einen Wandler habe ich aufgeschnitten wegen der Fehlersuche und rein aus Neugier ob man was daran sehen kann. Ein 3. AG ohne Wandler habe ich geschenkt bekommen.
Alle Getriebe sind äusserlich gleich, von den 3 erstgenannten sind sogar die Ersatzteilnummern identisch. Auch der Sperrmagnet der Rückschaltsperre, so weit zum ETK. Aber an keinem der 3 Autos ist am 2-poligen Stecker ein Kabelbaum angeschlossen und es befindet sich auch in keinem der Autos ein STG um die Rückschaltsperre auszuführen. Das kann ich mit 100 %iger Sicherheit sagen, denn beim 2-türer war die Instrumententafel bei der Klimanachrüstung draussen und beim 4-türer als der Heizkörper ersetzt wurde.
Auf den Bildern ist der Stellmagent zu sehen, sowie der Stecker am Getriebe wo er angschlossen wird.
Ok, aber - und das finde ich hier wichtig zu betonen - der „Sprung“ vom 1,6 auf 1,8 ist beim E30 deutlich erfahrbar: spritziger, agiler, lebendiger.
Während sich der 1,8er und der 2,0er in ihrer Leistung subjektiv gefühlt nur wenig voneinander unterscheiden. Der M40B18 wirkt im Antritt aber auch hier lebendiger.
Dass wirkt sich auch auf die Kombination M40 und Automat aus. Wie gesagt, der 1,8er mit Automat ist meiner Meinung nach keinesfalls träge - gerade im leichten E30.
Die 2,0er kenne ich in der Kombi nicht und alles darüber hat mit dem Automaten ohnehin leichtes Spiel.
Wegen das Sperrschalters kann ich bei mir auch nochmal schauen, wenn ich am Auto bin. Aber wie gesagt, Kickdown so meine Erfahrung war aber einer Geschwindigkeit x nicht mehr möglich.
Um mal etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen:
Ich glaube, dass das ein normales Phänomen ist, wenn aus einem Alltagsauto ein Liebhaberstück wird. Dann sind eben die ikonischen Modelle und oft Topvarianten gesucht. Daher überleben eben eher 325i als 316er und eher wird ein Calypsoroter mit M Technic im Schrottzustand aufgebaut als ein Bronzitbeiger Buchhalter im Topzustand erhalten.
Die Menschen erlauben sich eben, weniger rational und alltagsorientiert, sondern eher gemessen an ihren Träumen zu entscheiden.
Und die meisten sehen den E30 heute mehr als sportlichen Oldtimer fürs Wochenende, denn als Kilometerschrubber im Alltag. Und da sind Schaltgetriebe eben für die meisten Menschen gefragter. 🙂
*Der gerade mit Bodo in Hessen zum Spaß herumgedüst ist*
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 15. April 2022 um 13:27:55 Uhr:
Um mal etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen:Ich glaube, dass das ein normales Phänomen ist, wenn aus einem Alltagsauto ein Liebhaberstück wird. Dann sind eben die ikonischen Modelle und oft Topvarianten gesucht. Daher überleben eben eher 325i als 316er und eher wird ein Calypsoroter mit M Technic im Schrottzustand aufgebaut als ein Bronzitbeiger Buchhalter im Topzustand erhalten.
Die Menschen erlauben sich eben, weniger rational und alltagsorientiert, sondern eher gemessen an ihren Träumen zu entscheiden.
Und die meisten sehen den E30 heute mehr als sportlichen Oldtimer fürs Wochenende, denn als Kilometerschrubber im Alltag. Und da sind Schaltgetriebe eben für die meisten Menschen gefragter. 🙂*Der gerade mit Bodo in Hessen zum Spaß herumgedüst ist*
Da irrst du aber gewaltig. Ich habe nicht nur einen E30 (und E36) besessen, aufgebaut und weitergegeben und das waren alles keine Top-Modelle. Die Zeiten für diese Wunschkonzerte wie M-Tech sind auch vorbei. Zumal nicht jedem das M-Tech gefällt. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden - zum Glück.
Derzeit baue ich einen 318iA auf, einfach weil der Zustand bemerkenswert gut ist, die Historie nahezu lückenlos, aber komplett nachvollziehbar ist, ich mit Antriebskombination mehr als zufrieden bin und die wenigen Extras durch das Gesamtbild wettgemacht werden.
Das ist doch gerade der Reiz am E30, die Vielfalt: Modelltypen, Motoren und Ausstattungsvarianten.
Lieber einen Top-4-Zylinder als einen fertigen 6-Zylinder.
Was dein Posting mit dem Ursprungsbeitrag zu tun hat, verstehe ich unter der Bemerkung mehr dazu beitragen zu wollen, nicht.
Im Übrigen war Calypsorot nicht mit M-Technic kombinierbar (Stand 1989/90) - Ausnahme Cabriolet „Last Edition“ bzw. SA798 M-Technic Luxus Paket.
Schön ist es doch auf Oldtimertreffen die Bandbreite sehen zu können und da gehört ein einbeiniger 316i 2-Türer genauso dazu wie ein handgeschalteter 325iX als touring.
Und noch etwas, das 4HP22 im E30, E34, E32 und E31 wurde auch bei zahlreichen anderen Herstellern verbaut…Daimler-Benz, Jaguar, Rolls-Royce, Opel, Volvo…wer hier mosert, mosert über den Automaten per se.
Wer ist eigentlich "Keiner"? Kenne ich nicht! Ich habe mehrere Automatik-Oldtimer - alle mit eigenem Charakter. Das muss man eben verstehen. Was offensichtlich den einen oder anderen überfordert...
Welches ist nun erfahrungsgemäß die Geschwindigkeit X (bitte in Km/h) ab der kein Kickdown mehr möglich sein soll? Wäre interessant zu wissen, ebenso ein Bild vom Getriebestecker (o. g. Bj.) mit Kabel dran.
Dann bitte auch noch den passenden Schaltplan dazu, denn den habe ich bisher für mein Auto noch nicht gesehen.
Evtl. ist nur der Kickdown-Seilzug nicht richtig eingestellt?
Ich weiß nicht, was an meinem Beitrag nicht zu verstehen ist? 😕 Es geht darum, was der Markt und die allgemeine Mehrheit goutiert. Und das sind in der Regel eben die Topmodelle als Schalter, die sehr viel höhere Preise erzielen.
Warum deswegen gefolgert wurde, dass niemand einen Einstiegsmodell erhalten würde, erschließt sich mir daraus nicht. Natürlich gibt es mehr als genügend Liebhaber, die eben ihre Einstiegsmodelle in wenig gefragten Varianten hingabevoll pflegen. Warum auch nicht? Fakt ist, dass ein vergleichbarer E30 mit Schaltung einen deutlich höheren Marktwert erzielt als ein Automatikmodell. Dies ist ein eindeutiges Indiz, dass diese Modelle eben auch sehr viel gefragter sind.
So ist es bei nahezu allen Oldtimern, die Marken Mercedes und diverse Luxushersteller mal ausgenommen.
Und daher mein Hinweis auf die allererste Frage dieses Topics, warum nicht viel Nachfrage nach einer Automatik besteht.
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 16. April 2022 um 18:00:33 Uhr:
Fakt ist, dass ein vergleichbarer E30 mit Schaltung einen deutlich höheren Marktwert erzielt als ein Automatikmodell. Dies ist ein eindeutiges Indiz, dass diese Modelle eben auch sehr viel gefragter sind.
Interessant, du scheinst ja eine Glaskugel zu haben. Marktwert und Verkaufspreis sind noch immer zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Den aufgerufenen Preis als Marktwert und zugleich als Gradmesser der Beliebtheit heranzuziehen, halte ich beim E30 für kaum mehr repräsentativ möglich.
Warum? Weil das Angebot originaler (!), gut erhaltener und zugleich erhaltenswerter Fahrzeuge enorm eingedämpft ist. Der Markt „goutiert“ das, was vorhanden ist. Wer heute noch auf den Zug „E30“ aufspringen möchte, muss sich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird. Und da ist die Automatik absolut kein Ausschlusskriterium mehr - zumal sie zu unrecht verschmäht wird. Ich schrieb bereits, dass diese baureihenübergreifend eingesetzt wurde. Natürlich gibt es z. B. auch handgeschaltete 8er und 7er, aber das sind wenige Ausnahmen. Keiner aus den Kreisen würde über die angebotene Automatik mosern.
Vor 10-15 Jahren hätte ich dir beigepflichtet, heute nicht mehr, denn wer bspw. einen unverbastelten, gepflegten, offenen 325i haben möchte, der hat kaum Auswahl und wird sicher den Abstrich bei der Antriebsart wählen. Dieser Umstand wird mittlerweile bei der Preisfindung berücksichtigt.
Just my 2 cents.
Zitat:
@Reifenfüller33522 schrieb am 2. November 2013 um 21:17:23 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Serrenity
-----------------------------
Der E30 mit Automaik (gleich welcher Motor verbaut ist) KANN einfach nichts, ganz einfach 😉Schmeiss das Getriebe in die Tonne und entsorge bitte vorher das Getrieböl. 😉
Vielleicht bekommst du noch 5,00€ vom Schrotthändler 🙂
Oh Man(n) ... da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich das hier lese!
Ich fahre seit fast 13 Jahren ausschließlich nur E30 - alle möglichen Motorvarianten - davon die letzten 5 Jahre einen 325i mit ner EH-Automatik. Hatte vorher auch nen 325-Schalter - aber ganz ehrlich - der war nix gegen den jetzt und ich möchte den mit der EH-Automatik nicht missen! Von wegen 90jähriger Opa ... dann hatte derjenige nie mal einen richtig gefahren mit ner EH-Automatik! Beim E30-Treffen und sonst die, die mein Auto kennen bzw. schon das getestet haben, meinen alle HUT AB! Also ... ne "normale" Automatik drin - da mag es langweilig sein, so dahin zu trödeln - aber die Sportautomatik (und auch richtig eingefahren 😉) is ma sau geil ... Leider find ich so nun kein Ersatz von so nen EH-Automatik-Getriebe (von ZF) ... wer eins "über hat" - und das für Mist hält - ich nehm es gern! GLG Sunny
Endlich mal einer der den Durchblick hat und sagt wie es ist! Wozu würden sonst alle meist leistungstarke Fahrzeuge Automatikgetriebe haben!? Das natürlich ein 316,318,320er nichts kann dürfte wohl klar sein! Auch nicht mit Schaltgetriebe! ????
Zitat:
@Jeepv8 schrieb am 18. April 2022 um 13:54:18 Uhr:
Zitat:
Ich fahre seit fast 13 Jahren ausschließlich nur E30 - alle möglichen Motorvarianten - davon die letzten 5 Jahre einen 325i mit ner EH-Automatik. Hatte vorher auch nen 325-Schalter - aber ganz ehrlich - der war nix gegen den jetzt und ich möchte den mit der EH-Automatik nicht missen! Von wegen 90jähriger Opa ... dann hatte derjenige nie mal einen richtig gefahren mit ner EH-Automatik! Beim E30-Treffen und sonst die, die mein Auto kennen bzw. schon das getestet haben, meinen alle HUT AB! Also ... ne "normale" Automatik drin - da mag es langweilig sein, so dahin zu trödeln - aber die Sportautomatik (und auch richtig eingefahren 😉) is ma sau geil ... Leider find ich so nun kein Ersatz von so nen EH-Automatik-Getriebe (von ZF) ... wer eins "über hat" - und das für Mist hält - ich nehm es gern! GLG Sunny
Endlich mal einer der den Durchblick hat und sagt wie es ist! Wozu würden sonst alle meist leistungstarke Fahrzeuge Automatikgetriebe haben!? Das natürlich ein 316,318,320er nichts kann dürfte wohl klar sein! Auch nicht mit Schaltgetriebe! ????
Schade, dass selbst Post von der Moderation dich zum Umdenken nicht bewegen kann.
Welchen Mehrwert sollen deine sachlich unqualifizierten, inhaltslosen, polemischen Posting hier bieten? Deine Postings haben den gleichen Mehrwert wie unerwünschte Wurfsendungen im Briefkasten…
Eine (Foren-)Gemeinde lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder und ihren Beiträgen. Gleiches gilt für den Erhalt historischer Automobile als Kulturgut. Ich fände es höchst schade, nur Top- und M-Modelle bestaunen zu können.
In der vergangenen AB Classic wurde das sehr schön erläutert. Auch die Preisentwicklung.
Liegt es an den Feiertagen? Wie kann es sein, dass sich hier so eine Aggresivität entwickelt und man dazu auf einem 10 Jahre alten Beitrag rumreiten muss?
Ich hoffe, ihr bekommt das selbst in den Griff.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Bis zum ein oder anderen Britrag war das auch eine recht entspannte Unterhaltung.
Man kann ja immer wieder lesen ein M40 mit Automat kann nichts. Was muss das Auto können? M. E. kauft sich jeder das Auto für seine Bedürfnisse oder seine Fahrstrecke.
Mein 318iA ist ein Alltagsfahrzeug zieht gelegentlich einen Anhänger mit 1200 kg Gesamtmasse (abzüglich Stützlast), damit fahre ich knapp über 80 km/h bis die WÜK schließt. Bis dahin dauert es definitiv keine Lichtjahre. Das ein 170 PS starker 325 da ein paar Zehntelsekunden schneller wäre, nehme ich in Kauf. Aber solch Auto fährt hier keins und schon gar nicht mit Anhänger.
Das Fahrzeug, obwohl im Alltagseinsatz, wird genauso gewartet wie die jüngeren PKW hier.
D. h. dass ich in all den Jahren durchschnittlich 1000 € im Jahr für Ersatzteile und Wartungsmaterial benötigt habe. Das wird wohl in Zukunft nicht reichen.
Evtl. stammt ja die eingangs genannte Meinung von jemanden der noch nie einen E30 M40 mit Automat gefahren hat? Spätestens im Stau oder bei Stop and Go würde ich nie wieder auf die Automatik verzichten.
Dann kommen wir mal zur Rückschaltsperre. Hier liegt gefährliches Halbwissen vor, denn
die Rückschaltsperre hat nur die Funktion, bei Höchstgeschwindigkeit eine Rückschaltung (Kickdown) nach 3 zu verhindern, nicht in den Geschwindigkeitsbereichen darunter. Ab 08/88 ist das STG der Rückschaltsperre entfallen und in die DME integriert worden. Das STG war bis dahin hinten links im Kofferraum unterhalb der Antenne montiert.
Und die Rückschaltsperre gabs nur bei 6-Zylindermodellen, was auch erklärt warum am M40 diese nicht vorhanden ist.
Quelle: WHB
Ebenso ist damit geklärt warum es bei den 4-Zylindern keine Schaltpläne dafür gibt.
Wenn trotzdem keine Rückschaltung (Kickdown) bei ca. 120 km/h möglich ist, dann passt die Einstellung des Kickdownseilzuges oder die Einstellung des Pedaldruckpunktes nicht.
Kann man ebenso im WHB lesen.
Was den Ölverlust bei hohen Geschwindigkeiten angeht kann man an erster Stelle, zu hoher Ölstand und an 2. Stelle „stark schäumendes Öl“ lesen. Ich habe ja schon geschrieben welches Öl bei mir mitfährt und absolut nicht schäumt, d. h. kein Ölaustritt nach BAB-Fahrt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Serrenity
-----------------------------
Der E30 mit Automaik (gleich welcher Motor verbaut ist) KANN einfach nichts, ganz einfach 😉Schmeiss das Getriebe in die Tonne und entsorge bitte vorher das Getrieböl. 😉
Vielleicht bekommst du noch 5,00€ vom Schrotthändler 🙂
genau so ist es! Keine Ahnung davon, wahrscheinlich auch noch nie damit gefahren!
Überlege mal warum Leistungsstarke Limousine und Sportwagen Automatikgetriebe bekommen!
Erst mal schlau machen, probieren und nicht unqualifizierten Quatsch von sich geben!
Automatikgetriebe handgeschaltet lässt dich ganz alt aussehen, damit hast Grip,bekommst die Kraft auf die Straße, so schnell kannst per Hand garnicht schalten!