ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum mag keiner die E30 Automatik?

Warum mag keiner die E30 Automatik?

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:19

Hey ich habe seit Ewigkeiten eine komplettes E30 Automatik Getriebe rum fliegen (Kabel, Getriebe, Schalteinheit...) und kein Mensch kann es gebrauchen. Fahren nur noch Handschaltung gesteuerte Fahrzeuge rum oder hat die Automatik nen schlechten Ruf?

Beste Antwort im Thema

weil die Automatik so viel temprament hat wie ein 90 jähriger.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

weil die Automatik so viel temprament hat wie ein 90 jähriger.

Das von einem mit lauter x20 Motorisierungen, die hauptsächlich von 90 jährigen gekauft wurde...

@bitz

Deine Spitze gegen den User "HZ543" finde ich absolut unangebracht, weil nicht zielfuehrend fuer den TE!

@TE

Das liegt wohl daran, das es z.B. den E30 320iA, mit dem Standard-4Gang-Wandler-Automat (zumindest "gefuehlt"), zu einer "Wanderduene" mutieren laesst ...

Ausserdem haut der besagte Wandler-Automat bei hoeheren Geschwindigkeiten jede Menge ATF aus der Getriebe-Entlueftung raus, das den kompletten Unterboden ab ca. 160-170km/h einsaut :mad:

(Das bezieht sich jetzt explizit auf einen 320iA, E30 2-tuer. Limo, aus Bj. 07/1989 und kann so evtl. nicht unbedingt verallgemeinert werden).

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 5:29

Ok, das wusste ich nich :) ich hab nen 325e zerlegt und der ist/war natürlich ein Automatik Mist. Ich werde noch mal den Mist inserieren und wenn nach dem Umbau bzw dem zerlegen des Eta niemand Interesse dafür hat bekommt es der schrotti und weg is es.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Das von einem mit lauter x20 Motorisierungen, die hauptsächlich von 90 jährigen gekauft wurde...

erst lesen, dann schreiben!!!

Schau Dir mal die Schaltkulisse vom Waehlhebel des Automaten an, wenn da ein Drehschalter mit drei Schaltstellungen (S / E / 2 bzw. "Schneekristall") vorhanden ist, dann ist es ein im E30 rel. seltenes EH-Getriebe ZF 4HP22/24-EH, das deutlich besser agiert, als der Standard-Automat ZF 4HP22 bzw. ZF 4HP22/24-H.

Das H bedeutet reine hydraulische Steuerung und EH bedeutet elektro-hydraulische Steuerung.

Ersteres arbeitet rein mit dem Steuerdruck fuer die Schaltpunkte, zweiteres schaltet mittels Magnet-Ventilen die Gaenge entsprechend dem jeweiligen Kennfeld um:

S => dreht die Gaenge bis zur Nenndrehzahl aus ("Sport"-Kennfeld)

E => schaltet rel. frueh hoch ("Economy"-Kennfeld)

2 bzw. "Schneekristall" => schaltet nur bis 2 zurueck und die Gangwechsel sind weicher ("Winterprogramm")

am 4. August 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Hey ich habe seit Ewigkeiten eine komplettes E30 Automatik Getriebe rum fliegen (Kabel, Getriebe, Schalteinheit.....) und kein Mensch kann es gebrauchen. Fahren nur noch Handschaltung gesteuerte Fahrzeuge rum oder hat die Automatik nen schlechten Ruf?

-----------------------------

Der E30 mit Automaik (gleich welcher Motor verbaut ist) KANN einfach nichts, ganz einfach ;)

Schmeiss das Getriebe in die Tonne und entsorge bitte vorher das Getrieböl. ;)

Vielleicht bekommst du noch 5,00€ vom Schrotthändler :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Serrenity

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Hey ich habe seit Ewigkeiten eine komplettes e30 Automatik Getriebe rum fliegen (kabel, getriebe, schalteinheit.....) und kein Mensch kann es gebrauchen. Fahren nur noch Handschaltung gesteuerte Fahrzeuge rum oder hat die Automatik nen schlechten Ruf ?

-----------------------------

Der E30 mit Automaik (gleich welcher Motor verbaut ist) KANN einfach nichts, ganz einfach ;)

Schmeiss das Getriebe in die Tonne und entsorge bitte vorher das Getrieböl. ;)

Vielleicht bekommst du noch 5,00€ vom Schrotthändler :)

Oh Man(n) ... da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich das hier lese!

Ich fahre seit fast 13 Jahren ausschließlich nur E30 - alle möglichen Motorvarianten - davon die letzten 5 Jahre einen 325i mit ner EH-Automatik. Hatte vorher auch nen 325-Schalter - aber ganz ehrlich - der war nix gegen den jetzt und ich möchte den mit der EH-Automatik nicht missen! Von wegen 90jähriger Opa ... dann hatte derjenige nie mal einen richtig gefahren mit ner EH-Automatik! Beim E30-Treffen und sonst die, die mein Auto kennen bzw. schon das getestet haben, meinen alle HUT AB! Also ... ne "normale" Automatik drin - da mag es langweilig sein, so dahin zu trödeln - aber die Sportautomatik (und auch richtig eingefahren ;)) is ma sau geil ... Leider find ich so nun kein Ersatz von so nen EH-Automatik-Getriebe (von ZF) ... wer eins "über hat" - und das für Mist hält - ich nehm es gern! GLG Sunny

@Sunnymoone

Wenn der TE hier noch mitlesen sollte, hast Du evtl. eine Chance, einen EH-Automat ergattern zu koennen, denn die meisten 325e (wenn nicht gar alle, wg. dem zu bewaeltigenden Drehmoment der M20B27-Triebwerke) hatten den EH-Automat verbaut, wenn sie - ab Werk - keine man. Schaltung hatten.

am 6. Dezember 2015 um 21:18

Lieber Inserent,

ich bin gerade mit 384.000km auf der A7 liegen geblieben, bringe das Auto zu meinem Schrauber und bräuchte vermutlich eine neue "GearBox". Es handelt sich um einen 1800er E30 Touring und ich bräuchte eine gewisse Sicherheit, dass Dein (normales) Automatik-Getriebe nicht gleich wieder aufgibt.

Der Werkstattstandort ist Lippe, wo bist Du? Was kannst Du für Angaben machen? Und an welchen Preis hast Du gedacht?

Mit freundlichem Gruß

August Federl

Der Automat von den M20 Reihensechsern passt bei den M40 Reihenvierern nicht, weil die Wandlerglocken am Automat zum Triebwerk sich da unterscheiden.

Zudem glaube ich nicht, daß der TE nach über gut zwei Jahren die Automatic noch aufgehoben hat.

Gruß, Erik.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum mag keiner die E30 Automatik?